Beiträge von Biervampir

Für das selbe Geld bekommst Du das 2x: http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm

Besser nicht! Ich habe zwei Stück davon und bin nicht sehr zufrieden, da die Lautsprecher mit/nachrauschen. Soll heißen: Wenn man zB. einmal das Kickpad tritt, rauscht es kurz nach und wenn man Musik abspielt, welche leise einsetzt und dann lauter wird, rauscht es solange bis die Musik laut genug ist das Rauschen zu übertönen. Ich vermute es sind minderwertige Endstufen dafür verantwortlich. Mir bereitet das Rauschen jedenfalls wenig Spaß.

ich dachte die mackie thump dinger taugen nix?

Eingeschränkt. Kommt drauf an was man damit vor hat, für e-drums meiner Meinung nach nicht viel.
    Für den Preis bekommt man mit Sicherheit schon bessere Aktiv Lautsprecher für unsere Zwecke.

Kann vielleicht jemand etwas über dieses Soundsystem berichten?: KLICK MICH!

Der Vorteil des ROLAND PM-30 liegt definitiv in den verschiedenen Ein- und Ausgängen. Das erleichtert den Livebetrieb bei Auftritten und Bandprobe.

LG
    Biervampir

PD-120/125 wäre schonmal eine gute Voreinstellung, um von dort aus weitere Einstellungen vorzunehmen.

Rimklicks sind schwierig zu realisieren, wenn der Rimpiezo am Kesselrand angebracht ist. Denn, je weiter entfernt man von der Stelle wo der Rimpiezo angebracht ist auf den Rim schlägt, desto schwächer werden die Impulse.

Ich habe auch einige Pads, bei denen der Rimpiezo an der Kesselwand angebracht ist. Aber ich habe das Problem mit den Rimklicks durch die Triggereinstellungen, richtige Positionierung des Snarepads und leichte Anpassung der Spielweise kompensieren können. Optimal wäre eine Spinnenkonstruktion, es geht aber auch anders (zB. mehrere Rimpiezos ringsum oder einen an jedem zweiten Böckchen-Kessel-Gewinde)

Kannst Du Bilder von Deinem Pad hochladen?

Also das TD-4 ist schon um Längen besser als das TD-3. Nicht unbedingt wegen den Sounds, sondern wegen der leichten und übersichtlichen Bedienbarkeit durch die grafische Darstellung im Display und weiteren Zutaten wie Quick-Rec Funktion, Muffling, Tuning usw..

Das TD-3 ist sehr umständlich, weil es kein grafisches Display hat. Bis man da durchsteigt, welche Tastenkombinationen man tippen muss und was die Abkürzungen im Display bedeuten sollen, dauert es schon eine Weile.

Das TD-4 ist definitiv das Einsteiger/Benutzerfreundlichere Modul von beiden.

Ok habe aber noch ne frage die mich belastet: das 2 zonen ride von alesis kann ich da noch die choke funktion selber einbauen?

Wie ich oben schon geschrieben habe: Man kann fast alles umbauen, es ist nur fraglich, ob sich der Aufwand lohnt und das technische know-how vorhanden ist.

Ein Choke ist in der Regel nichts anderes als ein Folienschalter mit dem ein Kurzschluss ausgelöst wird. Zudem muss das Modul die Choke-Funktion auch unterstützen, sonst gibt es keinen Choke.

Da würde mir als Einsteigerlösung spontan mal das Roland TD-4 einfallen. Das hat drei Zonen auf dem Ride und sollte mit den Alesis Surge Cymbalpads kompatibel sein (zumindest sind die Alesis Cymbalpads zu TD-12/TD-20 kompatibel). Die Bedienung ist recht übersichtlich gestaltet. Ansonsten die nächste Stufe in Form von einem TD-9, welches ebenfalls 3 Zonen auf dem Ride bietet.

Ich muss gestehen, dass der "böse Witz" von mir ist und in der Auktion Rick Allen mit keinem Wort erwähnt wird. Es war nur meine Assoziation und ist garnicht so böse gemeint. Rick Allen ist super, ich habe großen Respekt vor seiner Leistung! Ich weiß nicht wie ich mit einem solchen Schicksalsschlag umgehen würde. Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn mit dieser Auktion in verbindung zu bringen.

Ich bin kein Yamaha User, daher kann ich Dir nur eingeschränkt Tipps geben.

1. Yamaha ist, was die Beckenpads angeht, zu vielen anderen Herstellern nicht vollständig kompatibel.
    Wenn Du ein drei Zonen Ride willst, dann musst Du zu Yamaha greifen. Yamaha 3-Zonen Ride. Dein Drummodul ist eine ziemlich alte Gurke, ich bin mir nichtmal sicher, ob es überhaupt drei Zonen bietet.

2. Ich vermute das lässt sich am Modul einstellen (Stichwort: Triggerparameter). Seltsam erscheint mir allerdings die beschriebene Verzögerung.

3. Man kann fast alles umbauen, es ist nur fraglich, ob sich der Aufwand lohnt und das technische know-how vorhanden ist.
    Ansonsten: Yamaha HiHat Controller 1 / Yamaha HiHat Controller 2 / Yamaha HiHat Controller 3

LG
    Biervampir

Weit interessanter dürfte aber Das Innenleben sein, denn hier hat mir Biervampir einen selbst entwickelten Kugel-Cusshion mit direkt verklebtem Piezo geschickt der sehr Formstabil und aus einem etwas festerem Material ist.
    Hier muss ich Biervampir (und Vater) echt mal Loben da ich hier wirklich geholfen kriege

Hallo Rolidrummi,

vielen Dank für das Lob!

Es macht riesigen Spaß Dein Projekt bei der Entstehung zu beobachten und sogar ein ganz ganz kleines Stück daran beteiligt zu sein.

Zu erwähnen wäre auf jeden Fall noch, dass Deine Pads wesentlich leiser sind als umgerüstete Akustiktrommeln, da durch Deine Konstruktionsweise keine Eigenresonanz entsteht und die Masse auch viel eingebrachte Energie schluckt. Zwar habe ich persönlich Deine e-drums noch nicht angetestet, doch weiß ich es aus Erzählungen von "Vater" und meinen eigenen Eindrücken aus Deinen Videovorführungen.

Gerne würde ich selbst mal in den Genuss kommen dein Produkt zu bearbeiten, doch werde ich es zum e-drummer Treffen leider nicht schaffen ;(
    Also hoffe ich auf die nächste Gelegenheit......

Auch hoffe ich, dass sich viele Menschen finden werden, die Hand/Wertarbeit "made in Germany" zu schätzen wissen und individuelle Optik wünschen. Das Bassdrumtriggersystem ist übrigens wieder mal ein absolutes Novum! :thumbup:

LG
    Biervampir

Welche Art von Konstruktionsfehler könnte denn überhaupt als Ursprung für diese Hot-spots in Frage kommen?

Zuviel Anpressdruck des Cushions am Meshhead zum Beispiel. Oder ein zu weicher Untergrund unter dem Head-Piezo (Triggerkegel).
    Einen gewissen Hotspot wird man immer haben, man kann diesen aber minimieren. Deshalb gibt es Triggerkegel mit verringertem Hotspotverhalten, aber nicht aus Kanada. ;)

Biervampir:
    nein, "Vintage" in der Produktbezeichnung bei Remo bezieht sich auf die Fellbauweise (= Nachempfinden des "Vintage-Sounds"), NICHT auf den Durchmesser!

Genau der Meinung bin ich nämlich auch.

Dein Link für Monsterkäfer hat mir allerdings sehr geholfen. Die Aquarian American Vintage waren die, die ich gesucht habe. Vielen Dank!

Remo (z.B.) hat aber speziell für diese Vintage-Serien angepaßte Felle im Programm, die Dir der Händler Deines Vertrauens sicher gern bestellen kann.

Sorry für OT, aber:

Weiß jemand wie diese Felle heißen, bzw. welche Serie das ist?

Edit: Sind vielleicht die Vintage A und Vintage Emperror von Remo gemeint? Auf der Internetseite von Remo stehen leider keine Informationen zu den Durchmessern.

Event. auch wert angehört zu werden:
    Mackie Thump

Die Endstufe ist schlecht, die Lautsprecher rauschen nach. Das fällt einem ganz besonders auf, wenn man nur einmal das Kickpad betätigt. Beim Abspielen von Musik, welche leise anfängt und dann lauter wird, rauschen diese Lautsprecher extrem aufdringlich bis das Rauschen übertönt wird. Das macht keinen Spaß. Die Verarbeitung ist auch nicht so pralle, die Potis machen einen schlechten Eindruck. Ich habe selbst 2 dieser Lautsprecher und bin nicht sehr glücklich damit.

Hi,

das sieht doch schonmal ganz gut aus. Ich habe allerdings Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit Deines Kickpads. Sicher wird es wenn die Bassdrumlegs montiert sind stehen, allerdings etwas wacklig. Bei Einzelfußmaschine und nicht allzu harter Spielweise dürfte das im erträglichen Rahmen bleiben, doch sobald Du ein Doppelpedal benutzt, wird es sehr wahrscheinlich anfangen zu wackeln, wandern und tänzeln. Ich schreibe da aus Erfahrung.

Abhilfe schafft da aber eine feste Verbindung mittels Tomhalter zum Rack. Dazu könntest Du oben auf dem Kessel noch eine Halterosette montieren oder ein Pearl I.S.S. Freischwingsystem verwenden. Letzteres habe ich zum Fixieren meines Kickpads verwendet.

Zu den Meshheads.....

Ich empfehle Dir die Drum-Tec Design Meshheads. Die sind feinmaschig, extrem Robust, haben sehr gute Triggereigenschaften und fressen Holzsticks nicht auf.

Bei den grobmaschigen DDT Meshheads (single und doublelayer) und verwendung von Sticks mit Holztip kommt es zu Holzabrieb und die Köpfe der Sticks verschwinden langsam, wärend sich dabei eine Menge Staub/Sägemehl entwickelt. Spielgefühl und triggering der doppellagigen DDT Meshheads sind aber auch ganz gut.

LG
    Biervampir