Beiträge von Biervampir

    Ich habe zusätzlich noch die dreibeinige Drum-Tec HH-Maschine (HS-921). Die ist wirklich gut verarbeitet, aber die Fußplatte wackelt trotzdem, bzw. sie verdreht sich leicht oder schwankt. Geht auch garnicht anders bei der Konstruktionsweise. Denn, der hintere Teil (Fersenablage?) der Fußplatte ist lediglich durch einen Klemmbügel mit dem Rest der Maschine verbunden und dieser lässt sich leicht verbiegen. Ein Verbiegen und Verdrehen ist bei den massiven Streben der Zweibeinigen HH-Maschine nicht möglich, ebenso wenig wie bei einer Bodenplatte (wie sie die Millenium Pro HH hat).

    Ich hab mir neulich für 40€ ne gebrauchte drumtec doppel fuma bei ebay gekauft...mi dem roten Blech siehts etwas aus wie eine dw5000. Taugt das billigding etwas oder hab ich wieder sch... gekauft?


    Das Teil ist in Ordnung und absolut robust gebaut. 40 Euro ist auch ein guter Preis, solange das Pedal noch nicht vollkommen durchgenudelt ist. Ich hab meins im Okt. 2008 über Ebay bei Drum-Tec für ca. 80 € ersteigert, allerdings als Neuware. Das Doppelpedal läuft noch astrein, trotz täglichem Gebrauch.


    Nein es ist vermutlich das DrumTec Doppelpedal mit der roten Bodenplatte. Das ist aber baugleich mit dem Millenium ding. Nur steht eben Drumtec auf der Trittplatte.


    Nein, ist nicht baugleich mit der Millenium Pro. Die Millenium Pro sieht anders aus und bietet andere Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe beide Modelle, jeweils an einem meiner beiden e-drum Sets. Ich persönlich komme mit der Millenium übrigens wesentlich besser klar.



    Hier mal eine Auflistung der pregnantesten Unterschiede:


    Millenium Pro


    Kettenblatt von exzentrisch zu zentrisch umstellbar
    Beaterwinkel unabhängig von den Fußplatten einstellbar (aber nicht der Winkel der Fußplatte unabhängig vom Beaterwinkel)


    Drum-Tec


    Lässt sich zusammenklappen
    Frei einstellbarer Pedalwinkel, bei gleich bleibendem Beaterwinkel (aber Beaterwinkel nicht unabhängig vom Winkel der Fußplatte einstellbar)


    Man muss dazu noch erwähnen, dass die Bilder bei Thomann oft nicht mit der gelieferten Ware übereinstimmen, bzw. sich die Bauweise eines (billig) Produktes auch mal ändern kann (ohne das der potenzielle Käufer darauf aufmerksam gemacht wird).



    Zu den ebenfalls baugleich wirkenden HH-Maschinen


    Die Drum-Tec Hihat-Maschine ist besser verarbeitet, bzw. robuster konstruiert als die Millenium Pro, welche allerdings auch nicht schlecht ist (bei Thomann wird ein völlig falsches Bild präsentiert. Die gelieferte Maschine entsprach in meinem Fall nicht der abgebildeten). Die Drum-Tec HH-Masch. braucht einen Vergleich zu wesentlich teureren Markenprodukten absolut nicht zu scheuen.

    So, der Mitarbeiter von Thomann hat mir dann gestern gesagt, ich soll das Ride auf 16 einstellen( es war vom Werk auf 13 eingestellt) hab ich dann gemacht, aber das Problem war weiterhin. Jetzt hab ich heute morgen einfach mal das Ride bis auf 4 runter gestellt und das Ride Becken klang nicht mehr mit!!
    Hhm jetzt mal meine Frage, wie kann das sein??


    Mit seinem Tipp werden die Fehltrigger im besten fall leiser, aber das Pad lässt sich nichtmehr vernünftig spielen. Ich denke, dass die Sensibilität der falsche Parameter ist. Eigentlich sollte ein höherer Crosstalk Wert für das Ride helfen. Vielleicht hat der Thomann Mitarbeiter aber ja auch den Crosstalk gemeint.


    Hoher Sensitivity-Wert (16) = Pad löst lautesten Ton aus, auch wenn nur leicht vom Stick angetipt.


    Niedriger Sensitivity-Wert (1) = Man muss schon draufknüppeln um den lautesten Ton zu erhalten.


    Der Crosstalk Wert hingegen, soll verhindern, dass andere Pads als das angeschlagene durch die Erschütterungen, welche zB. über das Rack übertragen werden können "mitklingen". Je höher der Wert, desto weniger tun die Pads das, lassen sich aber auch nicht mehr so gut gleichzeitig mit anderen anspielen und setzen dann einfach aus.

    Mit der Zeit leiern die Klinkenbuchsen der Roland Becken aus, das Problem kenne ich nur zu gut. Ich musste schon mehrmals welche bei Roland einschicken und es war immer die Klinkenbuchse. man kann dem etwas vorbeugen, indem man die Kabel am Beckenständer mit Kabelbindern fixiert. Generell halte ich Klinkenbuchsen bei Cymbalpads für ungeeignet, da sollte schon was robusteres verbaut sein. Die Kabel und Buchsen der Cymbalpads sind schließlich größeren Belastungen ausgesetzt, als die der Drumpads, da die Cymbals schwingen.

    Dann hätte ich schreiben sollen "nicht VOLL kompatibel" Oder wie meinst Du das mit: "der zusätzlichen Stufe für fest getretene Hihat"?


    Das TD-3 kennt drei Stufen für die Hihat. Offen, halb offen, geschlossen.


    Das TD-9 kennt eine Stufe mehr. Offen, halb offen, geschlossen, fest geschlossen. Es hat also einen Klang mehr für die HiHat. Dabei ist es egal welchen Roland Controller man benutzt, man muss nur die VH-11 als Triggerpad/controller auswählen. Wählt man als HH-Controller jedoch FD-8 aus, verfügt das TD-9 plötzlich nicht mehr über diesen vierten Sound.


    Da das TD-3 diesen zusätzlichen Sound generell nicht bietet, hilft auch die VH-11 nicht weiter.



    Ich hatte auf die Info von Roland vertraut, dass die VH-11 eben nicht kompatibel mit dem TD-3 ist.


    Auf die Infos von Roland kann man sich leider nicht immer verlassen. Das meiste ist eh nur Marketingpropaganda.


    Eine Sinnvolle aber nicht weniger verwirrende Aussage wäre also: Es gibt bei den moderneren Modulen einen Trigger-type namens VH-11. Den soll man auswählen, wenn man eine VH-11 benutzen möchte. Es steht einem dann eine weitere Dynamikstufe für die HH zur Verfügung. Man kann die VH-11 und somit die zusätzliche Dynamikstufe für die HH aber auch als Controller auswählen, wenn man nur einen FD-7/8 benutzt, weil Roland einen nur vereimert, um seine VH-11 oder ein weiteres Modul oder gleich beides an den MannFrauKind zu bringen. Beim TD-3 gibt es keinen Trigger-type namens VH-11, man kann die VH-11 aber trotzdem damit benutzen und sie funktioniert wie ein Hihat controller an einem TD-3 funktionieren soll, fühlt sich dabei aber besser an als ein FD-8.



    Man kann sich, wenn man das kann, also getrost aus einem Hihat-Ständer, einem FD-8 Controller und einem Millenium MPS-400 Cymbalpad einen Hihat-Controller bauen, welcher der VH-11 in nichts nachsteht.


    Einige hier aus dem Forum haben das auch schon getan: KLICK MICH

    Moin,


    was benutzt Du denn für einen Hihat-Controller, VH-11 oder FD-8?


    Das Problem mit Bassdrum und Bell-Ride dürfte an einem zu hohen XTalk Cancel Wert liegen. Ist der Wert zu hoch eingestellt, erklingt bei gleichzeitigem Anschlagen beider Pads nur das, welches härter angeschlagen wurde.

    Btw. auch das TD-3 ist zum Beispiel nicht kompatibel mit der VH-11.


    Da muss ich wiedersprechen.
    Die VH-11 funktioniert am TD-3 genau wie ein FD-8 Hihat -controller, denn sie ist technisch gesehen nichts anderes als ein FD-8 Hihat-controller.
    Das TD-3 kennt nur die zusätzliche Stufe für fest getretene Hihat nicht. Das hat aber nichts mit der Kompatibilität zu tun. Die VH-11 ist uneingeschränkt am TD-3 nutzbar.


    Es macht auch deutlich mehr Spaß mit einer VH-11 am TD-3, als mit einem herkömmlichen Hihat controller wie einem FD-8.


    Und, wenn man zB. an einem TD-9 einen FD-8 controller anschließt und in den Triggereinstellungen das Modul auf VH-11 Betrieb schaltet, funktioniert der FD-8 genauso wie die VH-11, mit allen Zonen, inkl. fest getreten und footsplash.

    Ja, ich würde an kite-powers Stelle jetzt auch nicht alles herausreißen und komplett von vorne anfangen, sondern versuchen die Fehlerquelle zu finden und das System zu optimieren.
    Ich bezog mich auf den Vergleich mit der Bauweise einer Fahrradfelge. Die würde ohne Spannung und ohne zweistöckige Verstrebung nämlich sehr instabil sein.
    Hier kann man sehr gut sehen, was ich mit zweistöckiger Verstrebung bei einer Fahrradfelge meine.

    Ich würde es ruhig erst mal so versuchen da die Sternform wie Fahrrad Speichen wirkt und sich selbst versteift.


    Hallo Jörg, ich wiederspreche Dir als Metallbaumeister ungerne, aber die Speichen eines Fahrades sind sehr wohl verspannt und zwar in zwei Ebenen, sonst würde es nicht funktionieren. Es würde schwingen.


    Variante Roland Anschluss für Positional Sensing:
    POS funktioniert wunderbar nur kommt kein Rimklick???? ich kann noch so draufklopfen die Rim Sound Lampe leuchtet nicht auf????
    Beim schnellen Spielen kommen auch hier die Rimsounds durch, aber der Rim selbst kann nicht gespielt werden!!!


    Ich kann kaum glauben, dass PS bei Dir richtig funktioniert. Denn, es funktioniert nur mit den PRO-SENSING Triggerkegeln perfekt. Bei denen, welche Du hast, kommt zwar eine Art PS zustande, doch es ist sehr sprunghaft bis chaotisch. Dies ist auch bei den ähnlich konstruierten Triggerkegeln aus Kanada der Fall (gleiches Piezo Element).


    Hast Du das aktuellste Update auf Deinem TD-12?
    Denn damit steht Dir auch eine optische Anzeige für PS im Menü für die Triggereinstellungen zur Verfügung. Damit lässt es sich besser kontrollieren als mit dem Gehör.
    Wenn Du im halben Radius auf's Fell schlägst, sollte die Anzeige ziemlich genau in der Mitte stehen bleiben.


    Der Rimpiezo muss gegensinnig zum Headpiezo gepolt verlötet sein, sonst funktioniert er nicht!


    Nicht jedes Piezoelement ist gleich gepolt. Die Polung ist produktionsbedingt, vom Zufall abhängig. Die Farben der Kabel geben keinen verlässlichen Hinweis darauf, man muss es durch ausprobieren herausfinden.


    Auch muss der Rimpiezo auf der Messingseite verklebt sein. Also Piezokeramikschicht nach oben.


    @ Biervampier: ich habe unter den Beilagscheiben Kabeldurchführungen mit drinnen, die sieht man aber nicht.


    Wenn die Kabeldurchführungen nicht zu sehr komprimiert/zusammengequetscht sind, sollte es als Entkopplung ausreichen. Vorrausgesetzt, dass die Kabeldurchführungen die passenden Materialeigenschaften haben.


    Zitat

    Am Rim ist der klebebepunkt maginal größer als der Piezo.


    Der sollte kleiner sein Piezo 35mm Klebepunkt max. 20mm


    Richtig. Wenn der Klebepunkt bei einer 35mm Messingscheibe in etwa den gleichen Durchmesser hat wie die Piezokeramik, sollte es gut sein.

    Für "Posi" auf Head wird nur ein zentrisch angeordneter Trigger benötigt. Stimmt!
    Doch, es gibt noch "posi" für den Rim, wo erkannt wird, ob ein Rimshot eher zum Rand oder zur Mitte des Fells gespielt wird. Hierfür ist ein zentrisch angeordneter Rimpiezo erforderlich.


    Wie funktioniert Posi: Der Piezo sendet, je nachdem wie stark er "stimmuliert" wird, unterschiedlich starke Impulse aus. Das entsprechende Modul (TD-8/10/12/20) ermittelt diese und ordnet den Schlägen dementsprechend unterschiedliche Klänge zu. Das Prinzip ist beim Head und Rim-Posi das gleiche. Nur das beim Rim-Posi beide Trefferzonen ermittelt werden. Zum einen, dass der Rim geschlagen wurde und zum anderen, wo gleichzeitig das Fell getroffen wurde.

    Kite, beim genaueren Hinsehen ist aufgefallen, dass Deine Konstruktion sehr wahrscheinlich zum Schwingen neigt. Denn, Deine Verstrebung kann nicht gespannt werden und die Bleche sind vermutlich nicht starr genug. Anstelle von Blechbändern wären U oder Rohr-Profile besser geeignet, da diese starrer sind.


    EDIT: Auch ist die Entkopplung des Headtriggers nicht optimal. Unter diesem Piezo sollte ein harter untergrund sein, damit PS richtig funzt. Besser wäre die beiden Trägerscheiben durch Schwingmetalle oder Kabeldurchführungen voneinander zu entkoppeln, anstatt den Headtrigger mittels Schaumstoffunterlage von der Trägerscheibe.

    Die Pearl RH-2000 ist in der Tat ziemlich schwergängig, ich habe ebnfals eine und habe das auch schon festgestellt. Du könntest etwas mit den Cams herumexperimentieren. Laut Anleitung soll das weiße cam die Maschine etwas leichtgängiger machen. Ich habe das weiße Cam drauf und den Eindruck, dass, wenn überhaupt, es nur minimal etwas Verbesserung bringt. Die Umsetzung der Kettenführung ist halt anders, je nachdem welches Cam man benutzt.

    Diese Pedale gibt es unter anderem von Fame und Drum-tec.


    Das Fame-Modell hatte ich auf dem Flohmarkt in Ibbenbühren mal in den Händen, machte einen sehr soliden Eindruck und schien sehr leichtläufig zu sein (sofern man das mit den Händen beurteilen kann). Der Verkäufer wollte allerdings mehr als den Neupreis dafür haben und hat was von seltenem Spezialimport aus USA gefaselt. Da habe ich die Maschine kommentarlos stehen lassen.


    Drum-Tec


    Fame


    Auch nett:


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