Moin,
ich habe selbst grössten Teils Roland Cymbals (CY-5,8,12,14,15,VH-11.) und ein Yamaha PCY-130 S.
Drum-Module: TD-20X, TD-9, TD-3, (TMC-6).
Mit den Roland Cymbalpads komme ich bestens klar, sie sehen jedoch echten Cymbals nicht sehr ähnlich. Das Yamaha PCY-130S ist zwar sehr robust und triggert auch recht gut, jedoch ist das Schwingverhalten gegenüber den Roland Cymbalpads aus dem höheren Preissegment (CY-12,14,15) miserabel. Die Alesis Surge habe ich neulich bei Musik-Produktiv in Oldenburg in Verbindung mit einem Alesis DM-10 angetestet und fand sie vom Spielgefühl her ziemlich gut. Jedoch war das Modul verstellt und das gesamte Set und das (eigentlich 3 Zonen) Ride nicht komplett verkabelt. Wie die Surge Becken sich an einem Roland Modul verhalten kann ich nicht sagen, aber laut Drum-Tec soll das 3-Zonen Ride ja kompatibel zu Roland TD-12 und TD-20 sein.
Die Smart-Trigger 2 cymbal Hihat in Verbindung mit dem passenden HiHat-Controller (zB. HDI E-Pedal II STND) würde mich sehr interessieren.
Die Dämpfungsschicht bei den Surge Becken ist übrigens auf der Unterseite angebracht. Dadurch fühlen sich die Becken zwar ziemlich realistisch an, sind aber relativ laut. Somit ist mindestens ein extrem geschlossener Kopfhörer notwendig.
Selbstverständlich klingen akustische Becken (größten Teils) wesentlich besser und haben ein viel größeres Klangspektrum, jedoch glaube ich kaum, dass die Overhead Mikros nicht auch die Anschlaggeräusche der Mesheads mit aufnehmen würden, aber das müsstest Du besser wissen als ich
Was ich von e-drum cymbals erwarte:
1. Die HiHat sollte unbedingt 2 Spielzonen haben (edge/bow) und ein annähernd realistisches Spielgefühl wie zB. VH-11 & VH-12. Choke ist auch von Vorteil.
2. Ride unbedingt 3 Zonen (edge/bow/bell).
3. Bei Crashbecken reichen 2 Zonen (bei Chinas meistens eine).
4. Alle Cymbalpads sollten über choke verfügen (bei China nicht unbedingt, wäre aber schön)
5. Alle Cymbals sollten ein möglichst realistisches Schwingverhalten aufweisen.
Das ist erstmal alles was mir jetzt so einfällt, aber da gibt es bestimmt noch einiges. Falls ich im richtigen Moment drauf komme, reiche ich es noch nach.
LG
Biervampir