Beiträge von Biervampir

Moin,

ich habe selbst grössten Teils Roland Cymbals (CY-5,8,12,14,15,VH-11.) und ein Yamaha PCY-130 S.
    Drum-Module: TD-20X, TD-9, TD-3, (TMC-6).

Mit den Roland Cymbalpads komme ich bestens klar, sie sehen jedoch echten Cymbals nicht sehr ähnlich. Das Yamaha PCY-130S ist zwar sehr robust und triggert auch recht gut, jedoch ist das Schwingverhalten gegenüber den Roland Cymbalpads aus dem höheren Preissegment (CY-12,14,15) miserabel. Die Alesis Surge habe ich neulich bei Musik-Produktiv in Oldenburg in Verbindung mit einem Alesis DM-10 angetestet und fand sie vom Spielgefühl her ziemlich gut. Jedoch war das Modul verstellt und das gesamte Set und das (eigentlich 3 Zonen) Ride nicht komplett verkabelt. Wie die Surge Becken sich an einem Roland Modul verhalten kann ich nicht sagen, aber laut Drum-Tec soll das 3-Zonen Ride ja kompatibel zu Roland TD-12 und TD-20 sein.

Die Smart-Trigger 2 cymbal Hihat in Verbindung mit dem passenden HiHat-Controller (zB. HDI E-Pedal II STND) würde mich sehr interessieren.

Die Dämpfungsschicht bei den Surge Becken ist übrigens auf der Unterseite angebracht. Dadurch fühlen sich die Becken zwar ziemlich realistisch an, sind aber relativ laut. Somit ist mindestens ein extrem geschlossener Kopfhörer notwendig.

Selbstverständlich klingen akustische Becken (größten Teils) wesentlich besser und haben ein viel größeres Klangspektrum, jedoch glaube ich kaum, dass die Overhead Mikros nicht auch die Anschlaggeräusche der Mesheads mit aufnehmen würden, aber das müsstest Du besser wissen als ich ;)

Was ich von e-drum cymbals erwarte:

1. Die HiHat sollte unbedingt 2 Spielzonen haben (edge/bow) und ein annähernd realistisches Spielgefühl wie zB. VH-11 & VH-12. Choke ist auch von Vorteil.

2. Ride unbedingt 3 Zonen (edge/bow/bell).

3. Bei Crashbecken reichen 2 Zonen (bei Chinas meistens eine).

4. Alle Cymbalpads sollten über choke verfügen (bei China nicht unbedingt, wäre aber schön)

5. Alle Cymbals sollten ein möglichst realistisches Schwingverhalten aufweisen.

Das ist erstmal alles was mir jetzt so einfällt, aber da gibt es bestimmt noch einiges. Falls ich im richtigen Moment drauf komme, reiche ich es noch nach.

LG
    Biervampir

Ich halte nichts von dem Pearl E-pro. Außen top, innen flop. Das Soundmodul entspricht dem Alesis DM-10, die Sounds gefallen mir grössten Teils überhaupt nicht.
    Das TD-12 gefällt mir da schon viel besser.

Ein e-drum auf dem Gebrauchtmarkt in Einzelkomponenten zusammenzukaufen kann günstiger sein, als ein neues Komplettset zu kaufen. Meshheadpads lassen sich recht einfach selber bauen, bzw. umrüsten, so kann man noch zusätzlich mehrere hundert Euro einsparen. Die Roland Racks und Hardwareteile sind übrigens absolut überteuert, da geht auch was qualitativ besseres und preislich günstigeres (zB. Pearl DR-503 anstelle von Roland MDS-20).

Was würdet Ihr machen?

Ich würde das TD-4 zum Üben mit nachhause nehmen und mir für den Proberaum ein gutes akustisches Schlagzeug zulegen.

LG
    Biervampir

Ja iss eh klar, nächste Woche werde ich mich mal intensiv mit dem Thema befassen.

Brauchst Du nichtmehr, ich habe in der letzten halben Stunde schon die Lösung des Problems ausgetüftelt.
    Ich schicke Dir gleich morgen einen Verdrehschutz für die VH-11 zu, dann bekommst Du Ihn nach Weihnachten.

@Biervampier: Das schreit nach Gaffa

Als Notlösung für den Auftritt schon, aber auf Dauer sollte da nach meiner Meinung eine vernünftige Lösung her.

Edit: Eine runde Schaumstoffscheibe (zB. aus Maurerkellen-Schaumstoff) anstelle von Filz auf dem Hihat-Sattel hilft gegen Verdrehen. Hab's gerade ausprobiert.

Hallo,

der HH-Controller der VH-11 kann sich verdrehen (also das Unterteil), dadurch entstehen Fehltrigger. Zum Beispiel löst der Headtrigger aus, obwohl Edge angeschlagen wird und umgekehrt. Das klingt für mich oft nach lautem Zischen. Prüfe mal, ob sich das Teil beim Spielen verdreht.

Wenn man unter der Unterlegscheibe vom VH-11 Controller noch den Originalfilz der Hihat-Maschine hat, verdreht sich das Teil übrigens sehr leicht. Vielleicht sollte man anstelle eines Filzes besser eine Gummischeibe unterlegen. Die Unterlegscheibe, welche von Roland mitgeliefert wird, ist ja leider nur von einer Seite mit Schaumstoff beschichtet um den Lärmpegel niedrig zu halten. Die andere , glatte Seite, welche nach unten zeigt und auf dem Hihat Sattel liegt, kann sich also leicht auf Filz und Metall verdrehen.

LG
    Biervampir

Hmmm... also bräuchte ich ein Mischpult mit 3 Eingängen und 2 Ausgängen. Wofür brauch ich den Kopfhörerverstärker ?

Ich gehe bei meinem Mischpult direkt in die stereo Kanäle, davon hat das Mischpult 4 Stück. Somit habe ich noch einen stereo-Kanal und 4 mono-Kanäle übrig. Da das Mischpult nur einen Phones-Out hat, gehe ich von dort aus in den Kopfhörerverstärker. Dadurch können bis zu 4 Leute Ihren Kopfhörer anschließen und unabhängig voneinander die Gesamtlautstärke des Mixes für sich einstellen.

Kann jemand ein günstiges kleines Mischpult empfehlen ? Ich hab schon beim grossen T geschaut aber ich blick da nicht durch.

Empfehlen kann ich Dir kein bestimmtes Mischpult. Aber ich rate Dir von einem kleinen Behringer Mischpult ab, denn meins rauscht recht aufdringlich.
    Schaue mal nach den sogenannten Kleinmixern, da sollte eigentlich einiges vernünftiges und nicht zu teures zu finden sein..

Ich würde eher ein kleines Mischpult + Kopfhörerverstärker benutzen, oder soetwas: KLICK MICH (letzteres ist allerdings nicht ganz günstig)

So sieht meine Lösung aus:

Mein e-drum und die beiden V-Amps führen in das Mischpult und vom Phones-Out des Mischpultes geht es in einen Kopfhörerverstärker mit 4 seperat regelbaren Ausgängen. Bei dieser Lösung kann sich zwar niemand seinen eigenen Mix regeln, doch es funktioniert sonst ganz gut.

Liegts vielleicht auch am anderen Spielverhalten (anderes gestylter RIM?) oder liegts einfach "nur" am Kopfhörer?

Das wird wohl am Kopfhörer liegen.

Gibt es einen besser geeigneten? Welchen empfehlt ihr???

Geeignet sind viele. Ein extrem geschlossener ist gut um die Anschlaggeräusche der Cymbalpads nicht zu hören. Welcher Kopfhörer einem klanglich passt ist Geschmackssache, da hilft nur selbst testen. Für mich spielt auch der Tragekomfort eine große Rolle, aber da ist die eigene Anatomie ausschlaggebend. Es hilft also auch da wieder nur selbst testen. Robust sollte ein Kopfhörer zudem auch noch sein.

Dann ist ja das Hihat-pad samt Hihat Maschine teurer als das eigentliche e-drum.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Roland Hihat Controller überhaupt am Millenium Modul funzt. Doch ich kann Dir versichern, dass sich die Investition nicht lohnt (nicht nur in dieser Kombination). Das MPS-200 ist eher ein Spielzeug als ein Musikinstrument. Die VH-11 ist dagegen schon eher Profi-equipment, vorallem hinsichtlich des Preises.

Wenn Du schon hohe Ansprüche an ein realistisches Spielgefühl auf der Hihat hast, wirst Du mit dem MPS-200 wahrscheinlich eh sehr schnell unzufrieden sein. Das gesamte Spielgefühl auf dem Set ist grausam-unrealistisch, ich kenne eine Bauähnliche Version von Medeli mit dem gleichen Modul.

Spare lieber noch etwas für ein gescheites Modul + VH-11 Hihat (evtl. TD-4). Pads kann man auch selber Bauen. Und wenn nicht, dann gibt es viele günstigere, hübschere und hochwertigere Pads als die von Roland.

Hier noch ein nützlicher Link für e-drum neulinge: KLICK

Tipp: Die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.

Die Triggerparameter "Retrig Cancel" und "Mask Time" gibts im TD4 nicht.

Erzähl nicht so einen Mist. Schau mal auf Seite 41 in der deutschen Anleitung.Ich habe es mir gerade mal runter geladen und nach gesehen. In der Zeit wo du mit deinem Tension Watch rumgebastelt hast hättest du lieber mal vernünftig in deiner Anleitung lesen sollen.

Wer lesen will und es auch tut ist ganz klar im Vorteil. ;)

Hallo,

setze das Modul am besten erstmal auf Werkseinstellung zurück und wähle als Trigger Type das PDX-8 als Snarepad aus.

Ein gutes Meshhead kann in der Tat viel ab und sollte sogar straff gespannt sein. Mit einer Tension-Watch musst Du da wirklich nicht ran. Ein Meshhead ist kein Akustikfell und wird sich auch niemals zu 100% so anfühlen oder spielen lassen. Finde Dich damit am besten gleich ab.

Falls ein zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht weiterhilft, werden vermutlich die Triggerparameter "Retrig Cancel" und "Mask Time" weiterhelfen. Beide Werte nacheinander mal etwas herunterschrauben und beobachten was das für einen Einfluss auf's Triggering hat.

Tipp: Die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.