Angenommen Du hast einen Cushin und einen Rim Piezo.. beide haben rote und schwarze Drähtchen (und beide sind gleich angelötet am Piezo) Dann darf der rote Draht vom Cushin und der rote Draht vom Rim NICHT auf Pin1 bzw. Sleeve angeschlossen werden. Der Anschluss ist quasi in der Polarität gedreht oder anders gesagt... man muss es falsch anschließen damit es richtig angeschlossen ist.
Warum das so sein soll weis ich nich... da bin ich zu doof zu - das check ich nicht. Ob Piezos ähnlich wie bei Lautsprechern in beide Richtung auslenken...? Dann würde es vielleicht sinn machen - aber Piezos liefern glaube ich nur Gleichspannung... na egal. Ich hab's so angeschlossen und es funktioniert.
Head- und Rim-Piezo müssen nicht gegenpolig angeschlossen sein.
Damit Positional Sensing funktioniert, könnte es notwendig sein, beim elektrischen Anschluss, die Anschlussdrähte zu vertauschen (also "umzupolen"),
damit an einem geeigneten E-Drum Modul (TD-8,10,12,20), die Impulsspannung richtig gepolt eingespeist wird.
Warum das so ist, wird im folgenden erklärt:
Ein Piezo ist ein zweifach richtungsabhängiges, aktives, elektronisches Bauelement.
Zum einen ist er mechanisch "gepolt", zum anderen elektrisch.
Konstruktiv stellt er eine Membrane dar. Diese kann von zwei Seiten (aus zwei Richtungen) durch Schlagimpulse angeregt werden. Die elektrische Polung der Ausgangsspannung/Impulsspannung, ist also von der Schlagrichtung abhängig und ändert somit die Richtung des Ladungsstromes.
Die grundsätzliche Polung (zur Ausrichtung seiner inneren Molekular-Dipole) erhält das Piezo-Element bei seiner Herstellung, in dem es durch ein sehr starkes elektrostatisches Feld geführt wird. Bezüglich der Polung des Piezo-Bauteils kommt es nun darauf an, mit welcher Seite dieses Piezo-Element-Scheibchen anschließend auf die Trägerscheibe (Messing, Stahl) geklebt wird. Und das ist vom Zufall abhängig. Deshalb sind Piezo-Bauteile nicht alle gleich gepolt.
Ein Piezo-Bauelement (Membrane, Diaphragma) ist also ein gepoltes, wirkrichtungsabhängiges Bauteil. Wobei man eben nicht sicher sein kann, dass alle Piezoelemente gleichsinnig gepolt sind. Die Farben der Anschlusslitzen oder die Seitigkeit der Piezo-Schicht geben keinen verbindlichen Hinweis darauf. Man muss es ausmessen, oder ausprobieren.
LG
Biervampir