Beiträge von Biervampir

Also du meinst es könnte sein, dass die Piezos falsch gepolt sind? Es verhalten sich aber alle Toms gleich. Außerdem klappt es ja, dass nur der Head-Piezo auslöst, allerdings darf man daf+r nur sehr leicht anschlagen (und das geht auch nur an bestimmten Stellen).

Ich vermute, dass Du zu dünnes Material verwendet hast und die untere Trägerplatte (auf welcher der Rim-Piezo montiert ist) bei einem Schlag auf's Fell beginnt zu schwingen und den Rim-Piezo auslöst. Der Grund, warum dies bei den Triggersystemen von Handelsbu.de oder Drum-Tec nicht passiert, ist der, dass die Trägerplatten eine höhere Materialstärke haben und die Konstruktionen mittels Gewindebolzen fest verspannt sind. Bei Deiner Konstruktion liegt die untere Trägerplatte jedoch nur auf den Winkeln auf und neigt somit zum Schwingen.

Auch wenn die Schwingungen nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, so sind sie doch stark genug um den Rim-Piezo auszulösen.

Zusammenfassung

1.) Zu dünnes Material.
    2.) Zu große, schwingende Flächen.
    3.) Keine Steife der Konstruktions-Elemente durch Verspannung, Profilierung (abkanten oder sicken) oder stärkeres Material.

Ich habe die BD mit den Einstellungen an der TD 8 schon in den Grifff bekommen, allerdings auf kosten der Dynamik.

Das ist ein unnötiger Kompromiss. Wahrscheinlich wirst du dich damit auch nicht lange zufrieden geben. ;)

Vibrationen sind an der Winkelkonstuktion vorhanden, großartiges Federn im Sichtbaren bereich konnte ich nicht feststellen.

Auch ein unsichtbares Federn ist zu viel, denn so ein Piezo ist extrem sensibel und nimmt die kleinste Schwingung/Erschütterung auf.

Zum Thema "nicht sichtbarer Bereich": Die Schwingungen eines Piezos sind ja schließlich auch vorhanden, lassen sich aber noch nicht einmal unter einem Mikroskop beobachten.

Ich denke mal, ein wenig Moosgummi unter den Scheiben wird etwas Abhilfe schaffen.

Dann dürfte es noch mehr schwingen.
    Lass den Moosgummi unter den Scheiben besser ganz weg. Der Triggerkegel ist doch durch das Entkopplerkissen, auf welchem er sitzt, gut genug entkoppelt.

Erster Tipp: Bedienungsanleitung des TD-6 gründlich studieren.

Zweiter Tipp: Modul auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Dritter Tipp: Roland anrufen und fragen welche Trigger-Einstellungen für das PDX-8 in Verbindung mit einem TD-6 empfohlen werden.

Frage: Welchen Trigger-Type hast Du ausgewählt?

Meine Vermutung: Wenn Du mit den Triggereigenschaften ansonsten zufrieden bist, Threshold etwas runter und Retrig-Cancel etwas höher.

Mögliche Fehlerquellen in den Trigger-Einstellungen

Threshold

Der Threshold- Parameter legt fest, dass ein Triggersignal nur empfangen werden kann, wenn eine bestimmte Anschlagstärke überschritten wird.

(Sensitivity und Threshold werden gerne mal durcheinander gebracht. Sensitivity legt fest, welcher Sound bei welcher Anschlagstärke vom Soundmodul ausgegeben wird und sollte somit nicht der Grund für Dein Problem sein)

Scan-Time

Je höher der Wert, desto mehr Zeit vergeht, bis zum Auslösen des Sounds. Den Wert so niedrig wie möglich einstellen.

Retrig-Cancel

Obwohl hohe Werte ein Retriggern wirksam unterdrücken, können eventuell schnell aufeinander folgende Schläge - etwa bei einem Wirbel - nicht mehr erkannt werden. Wert also so niedrig wie möglich einstellen, ohne das ein Retriggern auftritt.

Das Problem des Mehrfachtriggerns kann auch mit dem "Mask-Time" Parameter gelöst werden. Mask-Time verhindert das Erkennen von Triggersignalen innerhalb eines definierten Zeitraums, nachdem bereits ein Triggersignal empfangen wurde. "Retrigger-Cancel" erkennt dagegen Unebenheiten im Triggersignal und verhindert somit das Mehrfachtriggern.

Mask-Time

Bei zu hohen Werten kann es schwierig werden, schnelle Figuren zu spielen. Den Wert deshalb so niedrig wie möglich einstellen.

Falls bei einem einzelnem Schlag zwei oder mehr Sounds ausgelöst werden, muss der "Retrigger-Cancel-Wert" neu eingestellt werden.

LG
    Biervampir

Jörg, das ist wieder mal genial!

Eine martialische Typenbezeichnung ala Tama wäre da schon fast angebracht. Vielleicht Modell WARMASTER oder so ähnlich........

Ab jetzt können die Gitarristen jedenfalls Ihre Metal-Äxte wieder einpacken!

Ein dreifaches Daumen hoch von mir :thumbup: :thumbup:

- Mit dem Durchgangsprüfer kann man einen Piezo nicht prüfen!

- Rim-Sound-Ausgabe durch Modul TD-12 ohne Head-Piezo-Signal ist nicht möglich!

- Wurden eventuell die Piezoanschlüsse für Rim und Head vertauscht?

Es ist unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, deshalb sind folgende Angaben ohne Garantie auf Erfolg!

Funktions-Check

1.) Rim-Piezo ablöten

2.) Head-Piezo Anschlüsse prüfen

3.) Funktion durch Anschluss ans TD-12 prüfen >>> Ergebnis?

4.) Anschlüsse umpolen (nur Head)

5.) Die Polung mit dem besseren Ergebnis bei der Positionserkennung beibehalten (an Snare-Input testen)

6.) Funktioniert der Headsound nicht, den Anschlussfehler suchen, bzw. das TD-12 prüfen Steckkontakte/Leitungen

7.) Wenn also die Headsound-Ausgabe funktioniert, den Rim-Piezo wieder anlöten >>> prüfen!

Mögliche Fehler

- Piezo defekt (Lötstellen)

- Piezos falsch angeschlossen

- TD-12 defekt

- Piezo (head) falsch montiert

- Leitungen/Drähte/Lötstellen fehlerhaft

Die Drum-Tec Pro sind einlagig und sehr laut.

Mit den Roland V-Drums Meshheads können allerdings die Drum-Tec Design ohne weiteres mithalten. Die sind ebenfalls doppellagig und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Zudem sind sie weniger durchscheinend als die Roland Meshheads und etwas günstiger. Allerdings sind die Roland Meshheads reichlich in ihrem Ring verklebt, wobei die Drum-Tec Design nur verkrampt sind.

Zitat

Zitat von »Biervampir«
    Es funktioniert auch mit einem Piezo. Was für einen Triggerkegel, bzw. Piezo möchtest Du denn verbauen?

Der Sonderposten kann kein präzises positional-sensing. Für PS gibt es ein spezielles Modell.

Ergo: Man muss ausprobieren, welche Polung die Piezos haben und wierum man sie anschliesst? Oder gibt es irgendeinen anderen Hinweis?

Ich zitiere mich dazu mal selbst. Folgendes habe ich in einem anderen Threat geschrieben:

Kann ich mit einem piezo auch position sensing erreichen oder muss ich dafür zwei bzw. bestimmte piezos benutzen?

Es funktioniert auch mit einem Piezo. Was für einen Triggerkegel, bzw. Piezo möchtest Du denn verbauen?

Positional Sensing funktioniert nur unter gewissen Voraussetzungen. Rim- und Head-Piezo müssen bei Dualtrigger-Pads gegenpolig angeschlossen sein. Der negative Impuls des Piezos muss an Tip anliegen und der positive an Slave. Die Farben der Litzen geben übrigens keinen verlässlichen Hinweis darauf wie herum der Piezo gepolt ist.

Ich sehe gerade... bei den Cushins wo Pro-Sensing drangeschrieben steht ist keins dieser Kunststoffplatten unten drunter!? Bei den normalen (Tom) Piezos sind aber diese Kunststoffplatten dabei... was hat es denn damit auf sich? Sollen die Kunststoffplatten zur besseren "Isolierung" von Head und Rim Trigger beitragen?

Die Triggerkegel unterscheiden sich durch unterschiedliche mechanische Bauweisen und Bauteile, und deshalb auch optisch und funktionell voneinander.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem TD 12 und meinem Gitarristen.Er triggerte bei höheren Lautstärken und bestimmten
    Frequenzen meine Toms . Das habe ich dann durch eine Herabsetzung des Sensitivitywertes in den Griff bekommen. Durch räumliche Umstellung derVerstärker ging es dann aber auch:

Natürlich kann der Piezo auch durch Schallübertragung über die Luft in Schwingung versetzt werden, denn konstruktiv stellt er eine Membrane dar (es gibt ja auch Piezo-Mikrofone), aber auch da sollte der Threshhold Wert helfen.

Stellt man die Sensitivity herunter, erklingen bei starken Impulsen des Piezos halt die leisen Klänge aus dem Modul, stellt man die Sensitivity ganz hoch ertönt schon bei leichten Impulsen der lauteste Klang. Man stellt mit dem Sensitivity-Wert also die Dynamik des Pads ein und nicht ab welcher Impulsstärke des Piezos überhaupt ein Sound ausgelöst werden soll.

Da die Akustikbecken über xtalk logischerweise nicht erkannt werden, musst du die Becken wohl vom Rack nehmen und einzelne Ständer dafür kaufen.

Unsinn! Man kann auch den Threshhold-Wert der Pads die mitklingen erhöhen, dann lösen sie nicht mehr so leicht aus.

Edit: Wie bei eigentlich allen Trigger-Parametern, beeinflussen zu hoch gewählte Werte die Funktionalität/Bespielbarkeit, bzw. das Triggering, des entsprechenden Pads eher negativ.

Die Maurerkellenschaumstoffplatten müsste es auch größer geben. Generell würde ich Schaumstoff benutzen. Damit die Trigger-Eigenschaften gut bleiben, sollte der Schaumstoff möglichst dicht und die Platte möglichst dünn sein.

Könnte das hier passen? Link.....

Der Roland Dorn hat einen Durchmesser von ca. 11mm. Ich nehme an 10,5mm sollten auch reichen.

Ausserdem noch eine Frage an die DIY-Fraktion. Habe hier noch ein paar alte Ecymbals. Die sind mir aber etwas zu laut (da Plastik). Was empfielt sich als Material, was ich auf das Becken kleben kann.

Maurerkellenschaumstoff könnte funktionieren (gibt es im Baumarkt)

Edit: Ähnlichen Schaumstoff, wie den für Maurerkellen, gibt es auch selbstklebend. Einfach mal im Internet suchen.

Schön, dass es so gut funktioniert und Du zufrieden damit bist. Ich hatte mich selbst schon des öfteren über die Fehltrigger durch das Verdrehen des Controllers geärgert und mir Gedanken gemacht wie man das Problem wohl beheben könnte, doch habe ich es immer aufgeschoben den Verdrehschutz zu basteln. Dein Threat war sozusagen ein Tritt in meinen Allerwertesten und der Anstoß mich dem Problem endlich mal anzunehmen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil.