Beiträge von Biervampir

Wenn die Schiene Mono ist, was sie ja ist kannst du damit kein Pos. Sens. Betreiben. Das zu müsste sie Stero sein. Da das Pos.Sens: nur mit Head und Rim Trigger Funktioniert. eh mehr du am rand spielst, desto mehr schwingungen werden auf dem Rim übertragen und das Pos.Sens. "outer" Reagiert.

Das stimmt nicht. Ein Positional Sensing fähiges Modul misst diverse Parameter des Headsignals aus und ordnet diesem dann die entsprechenden Klänge zu.

Wie Rollidrummi schon angedeutet hat, braucht es für Posi keinen Rim-Piezo. Dieser Irrglaube rührt vielleicht daher, dass Posi nicht richtig funktioniert, wenn man den Head-Piezo nicht gegenpolig zum Rim-Piezo anschliesst.

Edit: Beim Anschluss ist diese Reihenfolge zu beachten: 1. Head-Piezo muss richtig herum angeschlossen sein. 2. Dann muss der Rim-Piezo gegenpolig angeschlossen werden.

Den TMC 6 kann man an ALLE Roland-Module anschliessen

FALSCH

Am TD-4 geht es nicht. Es würde einem keine zusätzlichen Triggereingänge verschaffen wenn man den TMC-6 an ein TD-4 anschliesst, da das TD-4 nur einen Midi-out hat.
    Der TMC-6 hat übrigens auch nur einen Midi-Out, also trifft die Aussage nicht ganz zu. Es lässt sich zwischen TD-4 und TMC-6 lediglich eine Steckverbindung herstellen, das war's auch schon.

In Verbindung mit allen anderen aktuellen Roland-Modulen lässt sich der TMC-6 aber tatsächlich betreiben.

Das dumme ist beim TD9, wenn du dort 2 Crashbecken und 1 Ridebecken anschließt wie du ja willst, IST DANACH AUCH FEIERABEND.

Der Vorteil beim TD-9 ist aber, dass man einen Trigger to Midi converter (zB. Roland TMC-6) oder ein anderes Drummodul (außer TD-3 & TD-4) anschließen und somit um zusätzliche Triggereingänge erweitern kann.

Beim TD-9 befinden sich die beiden Kabel für's Ride am Kabelbaum, das für die Bell ist von Werk aus am Stecker mit einer Kappe abgedeckt. Auf dem einen Kabel für das Ride steht RD und und auf dem anderen für die Bell RDB.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung des TD-4?

Folgendes habe ich auf Rolands Webseite gefunden:

Zitat

Kann ein 3-Wege Trigger V-Cymbal Pad am TD-4 benutzt werden?

>>Ja, diese Möglichkeit besteht. Das CY-8 am Ride Input kann durch ein (zusätzlich erhältliches) V-Cymbal (CY-12R/C oder CY-15R) ersetzt werden. Somit kann ein Ride Becken mit Kuppe, Fläche und Rand gespielt werden. Für diese Funktion wird das „CR2“-Kabel zum „Ride“-Kabel verwendet. <<

Ich kenne das TD-4 jetzt nicht so gut, aber beim TD-9 ist für die Bell (zweiter Klinkeneingang bei CY-12RC & CY-15) ein extra gekennzeichnetes Kabel am Kabelbaum.

Gibt's denn einen Kopfhörer momentan am Markt, der sich wirklich gut fürs E-Drumming bewährt hat und oft verkauft wird für dieses Segment?

Es ist halt immer die Frage, worauf man bei einem Kopfhörer am meisten Wert legt. Soll er gut klingen, robust gebaut sein, bequem zu tragen sein, eine extreme Außenschalldämpfung haben (extrem geschlossen) und eventuell auch für andere Einsatzzwecke geeignet sein, etc.

Alles zusammen ist schwer zu bekommen oder bestenfalls im höchsten Preisniveau zu finden.

Ich persönlich bevorzuge extrem geschlossene Kopfhörer um die Außengeräusche zu isolieren. Das Klackern der Pads ist dann nämlich nicht mehr hörbar und ich schone mein Gehör, da ich die Lautstärke automatisch nicht mehr so weit aufdrehe.

Gut für (e-)drummer geeignet sind z.B. noch folgende Modelle:

BEYERDYNAMIC DT-770 M Link

VIC FIRTH SIH 1 Link

Das sind keine Kaufempfehlungen! Was einem persönlich am besten gefällt, muss man unbedingt selbst herausfinden.

Aber was ist dann PD-85 ohne irgendeinen Zusatz?

Wenn ich mich recht errinnere, ist das PD-85 lediglich ein Monopad ohne Rimtrigger.

Zitat

Die BK sind ja 35,- EUR teurer (auf drum-tec), deswegen wundert es mich, dass nur die Farbe schwarz soviel am Preis ausmachen kann?

Schwarz wird sich vermutlich besser verkaufen lassen als Weiß.

Die haetten das Update locker einfach auf Ihre HP stellen koennen.

Ich vermute Roland möchte einfach nur gerne seinen "Roland M-UF2G" USB-Stick loswerden, denn der Verkauft sich bei einem Preis von 51 bis 66 Euro anscheinend nicht so gut wie erwünscht, da es ja auch einer für 4,95 Euro vom Discounter tut. Also wird der Stick halt mit dem aktuellen Update 2.0 für's TD-9 für insgesamt 63 bis 99 Euro angeboten.

Somit ergibt sich (je nach Angebot) ein Preis von 12,00 €uro für das Update 2.0 + 51,00 €uro für einen überteuerten USB-Stick.

Ich hatte übrigens bisher beim TD-9 eher etwas an den Sounds der Toms auszusetzen. Warum wurden denn nur neue Snare und Kick Sounds hinzugefügt ?(

Biervampir
    Könnte Dein Piezo mit verringertem Hotspotverhalten mich aus der misslichen Lage retten

Versprechen möchte ich da nichts. Die Hotspoteigenschaft ist bei den neueren "standard" Triggerkegeln lediglich verringert, nicht vollständig eliminiert. Durch Fehlkonstruktion und/oder zu hohen Anpressdruck kann das Pad natürlich auch mit den neueren Triggerkegeln einen relativ großen Hotspot bekommen.

Da Du ein TD-8 Dein Eigen nennst, würde ich Dir beim Snarepad auch eher zu einem Pro-Sensing Triggerkegel raten (wegen "posi" auf der Snare).

Größeres Bild von Imageshack

Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, da es das Pad lediglich von unten zeigt. Ein Bild von schräg oben geknipst wäre wesentlich aufschlussreicher. Ich sehe ein nicht ganz zentrisch angebrachtes Entkopplerkissen und etwas rundes weißes an dem einen Ende der Mittelschiene. Ist auf dem Entkopplerkissen der Triggerkegel angebracht und das am einen Schienenende der Rimpiezo?

Also das mit der Zugentlastung habe ich bei allen Becken schon von Anfang an gemacht.

Ein Wackler kann natürlich auch dann noch entstehen. Die wirkenden Kräfte sind verhältnismäßig groß und die verbauten Klinkenbuchsen eher unsachgemäß.

Die Buchsen sitzen auch alle bombenfest. Kann natürlich trotzdem sein, dass da ein Wackler enstanden ist.

Wenn, dann wird der Wackler vermutlich innerhalb der Buchse vorliegen. Die Kontakte könnten verbogen sein.

Haltet ihr es für sinnvoll, mal aufzuschrauben und nachzusehen?

Wenn eh keine Garantie mehr drauf ist kann man das ruhig machen. Wenn das nicht hilft kann man ja bei Roland in Erfahrung bringen, was eine Reperatur, bzw. Austausch der Buchse kosten würde und das Verhältnis zum Preis eines neuen Beckens errechnen.

Auch wenn eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist, ich vermute, dass die Klinkenbuchse des Cymbalpads defekt ist, bzw. einen Wackelkontakt hat. Ich hatte das Problem selbst auch schon mit mehreren Roland Cymbalpads.

Bei meinem anderen crash passiert das nämlich nie (!).

Abwarten, das kommt noch.

Edit: Vorbeugen kann man indem man die Kabel mittels Kabelbinder oder Klettband fixiert und ihnen genug Spiel lässt (Zugentlastung), damit die Buchsen durch den Zug, welches die Kabel (aufgrund der Schwingungen, bzw. Erschütterungen des Pads) auf sie ausüben, nicht zu stark beansprucht werden.

Leider hat sich der TS auf schwarze Felle versteift.

Und das wird er vermutlich bereuhen, da die schwarzen, einlagigen Drum-Tec Meshheads, sobald sie gespannt sind, weniger schwarz als absolut durchsichtig wirken.
    Das variiert allerdings je nach Blickwinkel. Je flacher der Blickwinkel, desto schwärzer wird das Fell.

Besser sind da die einlagigen, weißen Drum-Tec Meshs, da diese das Licht gestreut reflektieren und dadurch eben nicht so durchsichtig wirken. Zudem habe ich den Eindruck, dass die weißen Meshs etwas stärker/dicker sind (habe es sogar nachgemessen).

Ich habe von jeder Drum-Tec Meshhead-Sorte mindestens ein Fell zum Vergleich vorliegen. Zudem habe ich auch DDT und Roland Meshheads zum Vergleich. Aber ich glaube, dass der TS sowieso seine eigene Erfahrung machen wird/muss, egal was wir hier empfehlen.

Edit
    Man beachte mein Avatar. Auf dem Kickpad ist auf der Resoseite ein schwarzes, einlagiges Drum-Tec Meshhead und man kann ohne weiteres bis zum Design Schagfell durchsehen und die Triggerschinenkonstruktion erkennen.

Ich vermute bei einem A-Set könnten wir ihn nicht von schwarzen Evans Hydraulic abbringen.

Vielleicht mit schwarzen Pinstripes ;)

okay dann nehm ich warscheinlich die drum tec pro die sehn ja am bessten aus uns sind ja mit dem ddt fellen gleichleise leise und haben ein besseres spielgefül oder??

Die Drum-Tec Pro sind lauter als die DDT Meshheads.

In Bezug auf die Lauttstärke sind sich Roland, Drum-Tec Design und DDT -dls- am ähnlichsten.

Zitat

Die BD funktioniert im Prinzip gut. Am Anfang hat das Modul angezeigt, dass bei starkem Anschlagen auch ein Signal von einem (nicht-vorhandenen) Rim-Piezo käme. Aber ich habe das über die Modul-Einstellungen auf Mute gestellt sozusagen.

Hinteransicht von der Bassdrum-Konstruktion. Vorne dran ist noch ne Nackenrolle mit Piezo drin.

Ich sehe drei Kabel. Hast Du zufällig einen Piezo mit drei Anschlüssen, für die Anwendung als Signalgeber verbaut?

Diese Piezos haben eine Anschlusselektrode auf der Piezo-Keramik für die Rückkopplung, um die Schwingungen zu halten (oszilieren), wenn der Piezo als "Buzzer" eingesetzt wird (Türklingel, Wecker, Handy). Man kann diese Piezos schon verwenden, muss aber die zusätzliche, kleine Anschlusselektrode ignorieren. Also diese Leitung entfernen.

Das Größen Verhältnis zwischen den Piezos und den Klebepunkten spielt eine wichtige Rolle >Hilfe<

Das stimmt, doch trifft nicht auf die Triggerkegel zu, welche conquering.lion von mir bekommen hat (siehe unten).

bei dem Triggerkegel von Biervampir habe ich einfach unten die Folie von dem doppelseitigen Klebeband ("Klebepunkt?") abgezogen und aufs Entkopplerkissen geklebt (so wie das im Foto zu sehen ist).

Und das ist auch gut so. Bei diesen Triggerkegeln ist der Piezo schwingend gelagert, deshalb auch der schwarze Ring ;)

Der Piezo hat also keinen Kontakt zum Klebepunkt.