Beiträge von Biervampir

Prima. Was ist es denn?

Da bin ich mir noch garnicht so sicher, das ist vom Platz im Auto abhängig. Entweder das blaue Set aus meinem Avatar oder mein anderes Set im "real-acoustic-look", als Modul entweder TD-9 oder TD-20X. Dazu werde ich noch ein paar andere interessante Dinge mitbringen, wie zB. ein Oszilloskop, Testobjekte, Neuentwicklungen, Triggerkegel und Gimmicks.

Edit: Wir werden übrigens zu zweit kommen.

Hallo,

hiermit möchte ich uns vorstellen und Euch auf unsere Website http://www.r-drums.com aufmerksam machen.

Wir sind ein Unternehmen für angewandte Technologien, welches sich auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Spezialteilen und Baugruppen der Impulssensorik und Schwingungsdetektion spezialisiert hat.

Anwendungsbereiche sind ausser der allgemeinen Mess-, Regel- und Steuerungstechnik (Mechatronik) u. a. auch Sonderbereiche wie diskrete Sicherheits- und Überwachungstechnik, sowie elektronische Musikinstrumente und audiologe Bühnentechnik.

In unserer Produktpalette sind Zubehörteile für elektronische Musikinstrumente verschiedener Gattungen, wie E-Drums oder akustische Instrumente mit Resonanzkörper, z. B. Gitarren, Geigen, Cellos, etc., zu finden.

Des Weiteren bieten wir auch den Bau von E-Drums, sowie die Elektronifizierung von akustischen Schlagzeugen nach Kundenwunsch an.

Bitte auf die folgenden DF-internen Links klicken, um mehr über uns und unsere Produkte zu erfahren:

CYMPROTECT e-drum cleaner

Der neue R-DRUMS Triggerkegel PRO

Videos

[video]http://www.youtube.com/watch?v=4DxMJHEKE-Y[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=vMwxC_RZCXA[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=qLr0Wreo_Os[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Z6DxJnyxRJ8[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=VPJCr_-r-8U[/video]

Interessante Anleitungen sowie Tipps und Tricks gibt es auch auf unserer Webseite zu finden: Anleitungen

Warum verkaufst du eigentlich die Pyramiden ohne Piezos und die Kegel nur mit Piezos?
    Ich habe mir die Pyramiden geholt und hab das Gefühl, dass die Auflagefläche doch etwas groß ist...

Ich möchte das eigentlich nicht hier in diesem Threat, bzw. Unterforum diskutieren, daher bitte ich weitere Fragen per PN an mich zu richten.

Dennoch:

1. Die Konen (Kegel) könnten wir zu dem Preis nicht ohne Piezo anbieten.
    2. Was meinst Du mit Auflagefläche? Im Vergleich zu den "Kegeln" hat der Boden den gleichen Durchmesser (Kante zu Kante), gleiches gilt für die Spitze.
    3. Eine Pyramide funktioniert genau so gut wie ein Konus.

1. Wie soll ich die Holzteile an den Kesseln befestigen? Sie sitzen einigermaßen pressend, aber natürlich ist auch hier und da mal ein kleiner Spalt. Reicht hier Leim und der sowieso vorhandene leichte Anpressdruck aus? Schrauben würde ich halt nicht so gerne reindrehen, da man die ja von außen sieht.

Meistens sind vorallem die günstigen Trommelkessel ziemlich unrund, was zu Problemen beim Einpassen führen kann. Kleben halte ich nicht für sinnvoll, da dies nicht stabil genug ist und entkoppelnd auf einen zentrisch montierten Rimpiezo wirkt. Die Sternkonstruktionen von Drum-Tec und Handelsbude sind z.B. aus Alu, bzw. Stahl und fest verspannt, damit das Triggersystem nicht zu sehr schwingt und der Rimpiezo vernünftig anspricht. Ich persönlich halte Holz nicht als optimalen Werkstoff für ein Triggersystem, da es arbeitet und durch seine geringe Dichte den Körperschall nicht so gut leitet wie Aluminium oder Stahl.

Nimm doch Winkel vom Baumarkt, die verschraubst Du von innen mit den Schrauben der Böckchen und dann verschraubst Du von oben Deine Holzkonstruktion mit den Winkeln.

Entweder so, oder man bohrt zusätzliche Löcher unter den Spannböckchen (zwischen den beiden Bohrlöchern für die einzelnen Böckchen) zur Befestigung des Systems in den Kessel. Dann sind von außen auch keine Schrauben sichtbar. Wahrscheinlich wird man dann aber ein Problem mit dem Höhenausgleich bekommen.

2. Das Gewinde der bei Pollin gekauften Einbaubuchse ist zu kurz um es in den Kessel zu schrauben. Gibt es irgendwo günstig Buchsen mit längerem Gewinde oder hat jemand eine andere Lösungsidee?

Schau mal nach Buchsen für E-Gitarren und E-Bässe. Oder wie Gsälzbär schon schrieb, einfach senken bis es passt.

ich bekomme mit meinem Td 20 praktisch nie hin, den Rim zu triggern.

Eines vorweg: Ich habe das Truss Triggersystem selbst noch nicht antesten können.

Aber ich empfehle mal am "RimShot-Adjust" Wert etwas herumzuschrauben.

Die Trennung ist bezüglich des Schlagfells völlig in Ordnung - mir ist zumindest noch nie ein Rimsound zu Ohren gekommen wenn ich das Meshhead bearbeitet habe. Anders gestaltet es sich aber tatsächlich bei Schlägen auf den Spannreifen, da stimme ich zu. Ich werd später mal ein wenig an den Einstellungen rumschrauben, möglicherweise bekommt man das auch noch ordentlich hin.

Gleicher Tipp wie oben.

Welches Modul benutzt Du?

Bei den ddt Truss Triggerschienen dürfte es, nach meinen eigenen Erfahrungen im Bereich der Fertigung von E-Drums, aufgrund der ungleichmäßigen Körperschallverteilung zum Rimpiezo, ein ungleichmäßiges Ansprechverhalten eben dieses Rimtriggers geben (ein gängiger Nachteil bei Mittelschienenkonstruktionen in Verbindung mit darauf oder an der Kesselinnenwand positionierten Rimpiezos). Es ist also nicht an jeder Stelle des Spannreifens möglich, dass bei gleich starken Schlägen auf den Rim auch immer gleich starke Signale vom Piezo an das Modul gesendet werden. Dies ist aber zB. bei Systemen wie denen von Drum-Tec, Wronka-drums und Handelsbude nahezu gegeben, da diese durch ihre Streben (Sternkonstruktion) die Schlagimpulse relativ gleichmäßig an den zentrisch montierten Rimpiezo weiterleiten.

aber jedenfalls ist bei mir das tomtom1 total leise (als einzige Ausnahme)

Soweit ich weiss kann man die Lautstärke von 1-15 verändern, aber selbst bei 15 ist es immer noch kaum zu hören!!!!!!!

1. Welches Pad hast Du an dem Eingang angeschlossen? (zB. PD-8 )
    2. Hast Du schon ein anderes Pad an den Tom1 Eingang angeschlossen?
    3. Hast Du die richtigen Voreinstellungen für das entsprechende Pad ausgewählt?
    4. Hast Du schon einen "factory reset" durchgeführt?
    5. Hast Du eine Bedienungsanleitung für das TD-3 Modul?

Soll das Fell eher straff sein oder doch eher lasch?

Nicht zu straff und nicht zu lasch. Es gilt einen Mittelweg zwischen guter Bespielbarkeit und gutem Triggering zu finden.

Liegt das am Schlägel?

Ein weicherer Schlägel kann verbesserung bringen, zB. sowas hier: klick

Soll ich mit dem Filzteil oder mit dem Gummiteil spielen?

Auf keinen Fall mit Filz direkt auf's Mesh, denn das Meshhead frisst den Filz innerhalb kürzester Zeit auf! Am besten Plastik, den Triggerball oder Holz. Man kann sich auch einen Protection Dot auf die Stelle kleben wo der Beater auftrifft, das schützt etwas und kann den Rebound verbessern, hält/klebt aber nach meiner Erfahrung nicht gut und nicht lange auf dem Meshhead.

liegts an dieser jahrelangen angeeigneten Spieltechnik?

Mitunter sicherlich auch, wobei der "Tennisschlägereffekt" eine typische Eigenschaft von Meshheads ist. Abhilfe bringt da der oben von mir verlinkte Triggerball, wobei man sich an den weicheren Schlägel auch erstmal gewöhnen muss.

Edit: Manchmal hilft gegen den Effekt der Doublestroke-Fellsteher-Fehltrigger schon die Threshold und Scan-Time Werte etwas anzupassen.

Die mp3-Funktion ist auch gut, jedoch fährt das Modul jetzt wesentlich langsamer hoch finde ich und man kann in den mp3s nicht mehr so schön spulen wie in den Wave-Dateien (in den Waves konnte man wirklich sehr schnell sehr exakt spulen, die mp3s brauchen etwas, um anzulaufen, deshalb dauert das länger).

Kann man denn nach dem Update trotzdem noch Wave-Dateien vom USB-Stick mit dem Modul abspielen?

Soll ich den Piezo dann genau mittig auf die Leiste kleben, (somit drückt aus der schaumstoff direkt gegen das fell wo ich treffe),

Das würde ich empfehlen. Dadurch entsteht zwar eine höhere Hotspot-Eigenschaft, doch spricht das Pad bei diesem Aufbau am gleichmäßigsten an und lässt sich dynamischer bespielen. Man sollte generell darauf achten, dass der Cushion nicht zu viel Anpressdruck ans Fell hat.

oder lieber seitlich, damit ich beim spielen nicht immer genau den Schaumstoff treffe?

Siehe oben. Der Hotspot liegt dann halt am Rand, doch spricht das Pad nicht so gleichmäßig an, wie wenn der Triggercushion mittig platziert ist. Je weiter entfernt man die Schläge vom Trigger platziert, desto schwächer werden die Signale, welcher der Piezo ans Modul ausgibt. Zudem lässt sich die Positional-Sensing Funktion der gehobenen Roland-Module so nicht brauchbar einsetzen, da das "virtuelle" Zentrum des Pads dann am Rand liegt.

Ändert sich das Triggerverhalten?

Ja, wie oben beschrieben.

vorhin ist mein 14" Roland Mesh-Head angekommen, welches ich für mein E drum auf eine 14" Stahl Snare spanne. Doch dies ist zum vergleich (Einlagiges DDT Fell) ziemlich Laut! (Spielverhalten allerdings 100 fach besser!).

So ist das nunmal im E-Drum Bereich, er steckt voller Kompromisse. Solange die Lautstärke für die Nachbarn/Mitbewohner/Familienangehörigen erträglich ist, helfen dem Trommler selbst geschlossene Kopfhörer schon um einiges weiter. Denn damit lässt sich der Geräuschpegel, der durch die Schläge auf's Meshhead entsteht, weitestgehend abschotten.

Die wohl leisesten am Markt befindlichen Pads, dürften die von Rolidrummi (wronka-drums.de) sein, da sie keinen Resonanzkörper haben.

Wahrscheinlich lässt sich die Eigenlautstärke des Pads eher reduzieren, indem man ausreichend, große Löcher in die Kesselwand böhrt, als den Kessel mit irgendwas auszustopfen.

Die Schläge werden mir alle als "Outer" angezeigt. Egal wo ich hinhaue auf der Trommel, die Anzeige bleibt immer bei Outer und bewegt sich kein Millimeter.

Schalte ich auf den Triggertyp "PDX8,7,..." dann springt die Anzeige hin- und her. Das heißt also er verarbeitet irgendwie Signale, aber die werden nicht richtig interpretiert. Ich schlag z.B. ständig auf die gleiche Stelle auf der Snare und der Balken springt mal auf inner, mal auf outer, usw...

Können die ddt Trussen also wirklich keine Positionserkennung oder hab ich nur irgendwelche falsche Einstellungen??? Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen.

Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass der Head-Trigger nicht gegenpolig zum Rim-Trigger verkabelt ist oder ein nicht Posi fähiger Piezo verbaut ist.