Beiträge von Biervampir

Ich hatte mir mal eine Optimount für 16" Kessel gekauft, doch passte diese leider nicht an eine 16" Tom mit 8 Spannböckchen. Die Tom war übrigens eine Pearl EX, daher war ich sehr enttäuscht. Meine Tom war/ist allerdings ein Unikat, insofern hat es mich nicht weiter gewundert.

Wie Delbert schon erwähnt hat, kann man die Gummidurchführungen für die Spannschrauben noch etwas verschieben. Es wurden also eventuelle Tolleranzen berücksichtigt, doch für meinen 16" Kessel hat es leider nicht gereicht. Ich denke 4 Spannböckchen ist bei 8" Standard, da wundert es mich schon ein bisschen, dass es bei Dir nicht passt.

weiß denn jemand was bei dem update 2.0 anders ist? außer das es jetzt mp3 abspielen kann.

Man hat damit anstelle von 50 nun 100 99 Plätze für Drumkits zur Verfügung, weiterhin gibt es neue vorkonfigurierte Drumsets und ein paar neue Snare- sowie Bassdrum-Sounds. Außerdem sind die neuen Cy-12c und CY-13r/c Beckenpads im Triggermenü auswählbar.

Biervampir
    8 Zoll Bassdrum Einbausatz? Ist das nicht etwas klein?

Klein ist es zwar, aber es ist machbar.

Sagtest du nicht auch, dass es von Vorteil ist, wenn die Bass Drum mehr Lugs hat, weil das ganze dann steifer wird?

Das ist prinzipel richtig, ist aber auch vom Kesseldurchmesser abhängig.

Beispiel 8" System mit 4 Böckchenverstrebungen: Die Streben wären sehr kurz und somit wäre die Konstruktion auch schwingungsärmer als bei einem System für 20" Kessel mit nur 4 Böckchenverstrebungen.

Ergo: Je mehr Streben, desto Schwingungsärmer wird die Konstruktion. Und je länger die Streben desto mehr kann die Konstruktion aber auch ins Schwingen geraten, was sich durch die höhere Anzahl an Böckchenverstrebungen bei großen Kesseldurchmessern aber wieder aufhebt.

Reine Physik der Mechanik...

Bassdrum-Trigger-Einbausystem

Wir haben ein stabiles und belastbares, feinwerktechnisches Präzisionsteil von höchster Güte entwickelt. Technologisch konstruiert für eine sichere und nachhaltige Betriebsfunktion in einer Bassdrum.

Das System lässt sich mühelos in akustische Trommelkessel einbauen, zusätzliche Kesselohrungen sind nicht nötig. Es reicht vollkommen, wenn man einen Schraubendreher und einen Gabelschlüssel zur Hand nimmt, es muss nichtmal gelötet werden. Einfach System einsetzen, Schrauben festziehen und fertig. Das System wird mit den Spannböckchen verschraubt, ohne zusätzliche Zugkräfte auf die Böckchen zu bringen. Es ist für alle Kesseldurchmesser von 18" bis 24" und einer Anzahl von 6, 8 oder 10 Spannböckchen erhältlich. Bei Bedarf kann der Trommelkessel problemlos in seinen ursprünglichen akustischen Zustand zurückversetzt werden, dies gestaltet sich ebenso leicht wie der Einbau des Systems.

Das Triggersystem bietet beste Triggereigenschaften und setzt das gesamte Dynamikspektrum, auch bei nuanciertester Spielweise, akurat um. Der sogenannte Tennisschläger-Effekt wird durch die ausgeklügelten Felldämpfer beinahe vollständig eliminiert, wodurch das Spielgefühl einer akustischen Bassdrum beinahe 1 zu 1 vermittelt wird.

=====================================================================================================================================================

Die nächste Neuheit dient dazu, sich ein günstiges E-Drumpad (Millenium MPS-300, Fame, Alesis) zu einem hochwertigem Dualzone-Meshhead-Pad umzurüsten.

Umbausatz für Fame/Millenium/Alesis Pads zu Meshhead E-Drum Pad mit Dual-Trigger

Der Umbau gestaltet sich ziemlich einfach: Das Innenleben der umzurüstenden Pads wird komplett entfernt, danach werden unsere Teile nach mitgelieferter Anleitung eingesetzt. Dann werden noch lediglich 4 Litzen an die bereits vorhandene Stereo-Klinkenbuchse angelötet. Anschließend muss das Pad nur noch mit Meshhead und Rim-silencer ausgestattet werden und das Dualtrigger-Meshhead-Pad ist bereit für den professionellen Einsatz. Rimsilencer und Meshhead werden allerdings nicht mitgeliefert und müssen seperat zugekauft werden.

=====================================================================================================================================================

Verdrehschutz für den VH-11 Hihat-Controller

Einige von Euch werden das Problem der Fehltrigger kennen, welche bei Verdrehen des Controllerteils auftreten.

Der von uns speziell entwickelte Verdrehschutz für den VH-11 Hihat Controller wird anstelle von Beilagscheibe, Filz und der original Unterlegscheibe verwendet, indem er auf eine konventionelle Hihat-Maschine aufgesteckt wird. Er verhindert Fehlfunktionen/Fehltrigger durch Verdrehen des VH-11 Controllerteils, welches sich unter dem Hihatpad befindet.

So das wars erstmal. Ich bin schon gespannt auf Euer Feedback.

Aus einem TD-20 kann man doch einen wirklich guten Sound rausholen der imho sogar an VST Qualitäten ran kommt (Es müsste das Set vom Biervampir gewesen sein)

Der Sound meines selbstkonfiguriertem Kits hat mehreren Leuten sehr gut gefallen und ich habe sogar sehr positive Resonanzen von einigen VSTI Nutzern dazu bekommen. Das bestätigt, dass man auch mit den angeblich veralteten Sounds von Roland brauchbare Ergebnisse erzielen kann, wenn man sich etwas mit den Möglichkeiten der Klangbearbeitung beschäftigt.

Die Werks-Sounds vom 2Box Modul haben mir persönlich allerdings noch besser gefallen und ich liebäugle wirklich damit. Wenn man doch nur nicht ein ganzes (in meinen Augen hässliches) 2Box Set kaufen müsste, wofür man dann auch nochmal über 2000 Euro ausgeben muss. Zwar gibt es das Modul einzeln, doch leider sind ja Hihat und Becken der verschiedenen Hersteller nicht zu 100% kompatibel. Außerdem reichen mir 2 Becken einfach nicht aus, daher warte ich sehnlichst darauf, dass man die 2Box Beckenpads, sowie die Hihat auch einzelnd kaufen kann. Wobei ich dann mal auf die Preise gespannt bin.

Solange wie die nicht feststehen und sowieso noch nicht sicher ist, ob und wann die Sachen überhaupt seperat erhältlich sein werden, werde ich keinen weiteren Gedanken an den Kauf eines 2Box verschwenden. Vorallem, da ich das TD-20 eh verkaufen müsste, um in das 2Box finanzieren zu können. Und das ist natürlich mit Wertverlust verbunden und sollte auch nochmal gut überlegt werden, denn eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinem momentanen Equipment.

Dazu kommt dann ne 18 Zoll Bass Drum, die ich vermutlich mit dem Biervampir Einbau Set ausstattten werde. Sein Konzept wirkte für mich sehr schlüssig, durchdacht und gut. Biervampir, wann stellst du es mal hier im Forum vor?

Danke, das liest man natürlich gerne. Ich werde es demnächst in den Firmen-News vorstellen.

Es war Großartig!

Vielen Dank auch von mir und Robert an die Veranstalter und den Pfarrer, sowie Ihre tatkräftigen Helfer, welche allen Anwesenden einen so tollen Tag ermöglicht haben.

Man konnte sich mal so richtig untereinander austauschen, viele interessante Dinge und nette Menschen kennenlernen, sowie diverse E-Drums antesten.
    Vorallem haben uns natürlich die zahlreich vertretenen und durchweg schönen DIY Sets gefallen. :thumbup:

Die Darbietungen waren ebenfalls vom Feinsten. Wir freuen uns schon aufs nächste Treffen.

Dann kommt noch was dazu, also eine Frage, wegen der Polarität. Es heißt ja, Piezos können ab und zu 'falsch rum verkabelt' sein, was zu Nichtfunktion führen kann. Ich vermute, dass das nur kümmert, wenn man noch einen Rimtrigger benutzt, oder? Weil ich kann die Litzenenden in Position 1 und 2 untereinander vertauschen, am Signal ändert sich nichts, es triggert auf mein Klopfen ganz normal weiter. Heißt das für mich, da brauch ich mir keine Gedanken wegen der Polarität machen, wenns ans Löten geht?

Wie herum man einen Headpiezo anschliesst ist in den meisten Fällen egal. Es kann aber trotz gleichen Reaktionen des Drummoduls auf die verschiedenen Anschlussweisen nicht sein, dass sich am Signal der Piezos nichts ändert. Denn die Richtung des Ladungsstromes ist je nach Anschlussweise unterschiedlich. An einem Oszilloskop kann man den Unterschied erkennen, denn entweder schlägt die erste Impulskurve nach oben oder unten aus. Den meisten Drummodulen ist es egal, ob sie nun negative oder positive Signalspannungen auswerten.

Einige Piezos sind übrigens nicht falsch rum verkabelt, sondern falsch rum gepolt. Die hinterfragte Nichtfunktion bezieht sich wohl eher auf die positional sensing Funktion der hochpreisigen Roland Module. Denn Head- und Rim-Piezo müssen dafür gegenpolig angeschlossen sein. Das ist eine gute Gelegenheit mich mal wieder selbst zu zitieren. Auch wenn folgender Text sich nicht direkt auf Deine Frage bezieht, so dürfte er doch Aufschluss über Funktion und Eigenschaften von Piezoelementen geben.

Edit: Es ist ein alter Irrglaube, dass Head und Rim-Piezo für Positional-Sensing gegenpolig angeschlossen sein müssen. Richtig ist, dass der Head-Piezo so angeschlossen werden muss, dass die erste Halbwelle einen negativen Ladungsstrom abgibt. Wie der Rim-Piezo dabei angeschlossen wird, ist vollkommen egal. Wenn also Positional-Sensing nicht funktioniert, einfach den Head-Piezo nochmals anders herum gepolt anschließen.

Manchmal bekommt man's auch geschenkt.
    Kostenersparnis: 100% ;)

Woooo?

(Außer hier) Waaaaaaaaaahnsinn

Moment mal! Geschenkt hat er es nicht bekommen, sondern darf es lediglich benutzen.

Ich zitiere:

Zitat

So jungs...
    nächste woche kommt das set, wie gesagt, es ist kein geschenk, aber solange unsere kapelle in dieser formation zusammen spielt - kann ich das teil benutzen; und auch drauf üben, angeschafft hat uli das teil weil er eh eins kaufen wollte, bin kein nasshauer der sowas für umme nutzt u.o abgreift.

Das ein Freischwingsystem bei E-Drums eine positive Auswirkung hinsichtlich Übersprechungen haben kann, möchte ich auch garnicht abstreiten . Nur denke ich, dass es nicht zwingend erforderlich ist. Praktisch ist es in vielerlei Hinsicht allemal.

Hi,

nee, von Randtriggern halte ich auch nicht allzu viel. Das würde schon eine der vorhandenen und erprobten Selbstbaulösungen werden die man im Netz findet. Meinst Du ein Freischwingsystem an den Toms lohnt sich um Crosstalk zu reduzieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gruß, der Freidag

Die Toms hängen bei mir an einem Pearl-Rack und mit Übersprechungen habe ich überhaupt keine Probleme. Sicherlich haben die Rimhalter positive Auswirkungen auf das Crosstalkproblem, aber das mit den Übersprechungen und Verweis auf Rimhalter ist, wie ich finde, nur unnötige Panikmache, da sich das, falls notwendig, über die Triggereinstellungen im Modul ausgleichen lässt. Übersprechungen habe ich eher bei den Beckenpads (Roland), doch auch das lässt sich über die Triggereinstellungen ausgleichen. Es ist halt eine Gratwanderung zwischen guter Bespielbarkeit (zB. Dynamic) und Crosstalk-Threshold-Einstellungen.

Edith meint: Wenn man die Toms nicht an einem Rack, sondern an der Bassdrum befestigt, sind Freischwingsysteme sicherlich Sinnvoll. Aber ob das so viel bringt und allein dadurch ein befriedigendes Resultat erzielt wird ist fraglich.