Beiträge von Biervampir

Selbermachen geht natürlich auch, haben ja viele gemacht, ist nur die Frage, in wie weit Du das selbe Resultat erzielst. Da kommt es auch auf die Schaumstoffe usw. an, und als Anfänger hat man weder die Erfahrungswerte, noch als Privatperson den Zugang zu den richtigen Materialien.

Perfekte Resultate sind bei einem Selbstbau leicht zu erzielen, das ist kein Hexenwerk!
    Zugang zu den richtigen Bauteilen (auch den Schaumstoffen) und Materialien, sowie Anleitungen gibt es für jeden zu hauf im Internet, bzw. Ebay.

Das hab ich nie gesagt. Ich hab nur geschrieben, dass es sich _hier nicht_ darum handelt dass jemand mit Hausmitteln etwas zusammenstellt und dann verkauft. Bitte stelle meine positive Bewertung bezüglich einem nicht als Kritik an an allem anderem dar...

Wie jeder Einzelne das interpretiert ist nochmal eine andere Sache. Es gibt schließlich auch die Form der unterschwelligen Kritik.

Klar schreib ich über Padtech weil ich nun mal an deren Produkte glaube, nachdem davon was ich bis jetzt kennengelernt habe (Roland,Alesis,Padtech) m.E. die am besten sind.

Es ist natürlich schön und auch gern gesehen, wenn jemand seine positiven Erfahrungen mit einem Produkt oder einem Hersteller mitteilt.
    Ich glaube Dir auch, dass Du von den Produkten überzeugt bist. Jedoch steht die Glaubwürdigkeit Deiner Aussagen vermutlich für viele jetzt in Frage, denn:

Und - wie Du auch zitiert hast - habe ich ja selbst geschrieben das ich den Laden und Besitzer kenne, und ich will ihm helfen die Produkte nicht nur in Ungarn an den Markt zu bringen, da Du dir ja vorstellen kannst wie viel von den 10 Mio Einwohnern da E-Drums kaufen wollen in Zeiten der aktuellen Regierung.

Schleichwerbung wäre doch nicht nötig gewesen, damit ist doch keinem geholfen. Das ist nach meiner Meinung doch eher ein schlechter Start für einen Hersteller/Anbieter in die Marktetablierungsphase.

Hier im Forum gibt es eine extra Rubrik die heißt: Firmen-News

Dort kann man seine Firma/Produkte/Vertrieb Präsentieren und das auf viel seriösere Weise.

Bei eBay hab ich die Trigger eingestellt nach Absprache mit ihm, damit wir schauen wie der Bedarf aussieht. Kannst ja mal aus den Preisen die eBay-Gebühren abziehen, die Währung umrechnen, und auf der Homepage schauen wie viel die kosten, dann wirst Du auch sehen, dass ich daran kein Geld verdiene.

Kommt mir etwas suspekt vor.

Und das ich anbiete, dass man mein Set bei mir in Wien ausprobieren kann, sehe ich nicht ein wieso das "böse" sein soll - ist kostenlos, unverbindlich, und nicht verpflichtend.

Das finde ich auch ganz und garnicht böse. Ist ja bestimmt auch gut gemeint (für wen auch immer).

Okay, ich formuliere meine Frage nach der Größe des Pakets anders: Wenn man das Set einmal aufgebaut hat, ist es dann ohne größere Probleme möglich, es genauso wie im Lieferzustand wieder einzupacken?

Also bei meinem TD-9 war das kein Problem, die Original-Papp-Verpackung könnte man sogar öfters für den Transport nutzen so robust ist die. Ich denke das wird beim TD-4 nicht anders sein. beim TD-9 waren es zwei große Kartons. In einem das MDS-9 Rack und in dem anderen die Pads und das Modul, etc.

Hast eigentlich recht, je nach Hardware geht's auch ohne. (Ich meine natürlich Einbautrigger, die Externen schraubt man ja eh nur dran.)

Du schreibst Unwahrheiten! Ich meine entweder aus taktischem Interesse (weil Du wieder mal Padtech, auf welche sich Dein Vorschlag sehr wahrscheinlich auch bezieht, anpreisen willst) oder aus Unwissenheit. Ohne hier Reklame machen zu wollen, aber die Bassdrum-Einbau-Trigger-Systeme von Wronka-Drums und auch aus unserem Hause kommen vollkommen ohne zusätzliche Kessel-Bohrungen aus. Die Verallgemeinerung der Installationsweise von Einbausystemen (Du hast ja keine Marke ganannt) ist also falsch.

Hab ich ja schon in anderen Threads erwähnt: Padtech!

Mir drängt sich schon seit einiger Zeit das Gefühl auf, als würdest Du hier nicht aus uneigennützigen Zwecken andauernd die Werbetrommel für Padtech rühren.

Und nun fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt: Ebay - E-Drum-Einbau-Trigger-Dual-Zone-Rim-Gummi-Noise-Eliminator

Auch durch solche Aussagen von Dir:

Zitat

Ins Ausland liefern sie nicht. Ich habe aber angeboten bekommen, dass selbst zu organisieren, gegen Rabatte auf weitere Becken für mein Set. Also wenn ihr mal in Wien unterwegs seid, lässt sich ein Probespielen meines Sets (dauert natürlich noch mit dem Kauf einige Wochen, da ich es mir zu Weihnachten gönne sicher organisieren. Und aus AT kann man es auch relativ günstig (10-20 EUR) nach DE per Post versenden.

Zitat

Hallo allerseits.

Also wenn man seinen Wünschen freien lauf lassen will, aber dem Geld weniger, würde ich eventuell "Padtech" empfehlen. Quasi eine ungarische drum-tec. Die haben auch selbst entwickelte Produkte (Pads und E-Becken, als Modul bleibt natürlich was Du willst, also meistens Roland) die - meiner Meinung nach - sehr gut sind, aber schon um einiges billiger. Und die gehen auch auf Sonderwünsche ein (Farbe etc.) bzw. können existierende Pads umbauen (z.B. mein Alesis DM10 auf Mesh natürlich mit neuen Triggern und Schaumstoff)
    Bleibt natürlich das Problem der Entfernung... Aber man kann ja mal ne Stadtrundfahrt in Budapest machen, und sich den Demo-Raum anschauen.

Zitat

Ich glaub englisch müssten die schon können - aber meine Erfahrung ist das E-mails manchmal "verloren gehen" oder spät gelesen werden. Ich kann gerne bei der Übersetzung helfen, wenn ihr mir die genauen Fragen zusammenschreibt (am besten per E-mail an sviver a-t gmail.com .)

Zitat

Trotzdem kann man in Ungarn oft MwSt-frei einkaufen, wenn der Händler flexibel genug ist, und man keine Rechnung verlangt... Das steht dann natürlich nicht im Gesetzbuch

Zitat

Falls das jemanden von Euch helfen sollte, ich fahre öfters Wien-Budapest-Wien, also nach Wien kann ich die Sachen mitnehmen.

Zitat

Da geht es aber nicht um die VH-11 oder VH-12, sondern um die Padtech Controller über die wir früher schon gesprochen haben.

Zitat

Für ein paar hundert eur mehr bekommst du ein 4er modul mit padtech becken und pads, die sind m.E. Besser.

Zitat

Für den Umbau muss einzig die Bassdrum minimal angebohrt werden, alle anderen Kessel bleiben im Originalzustand. Alles kann jederzeit wieder auf Akustik umgebaut werden, mann muss eigentlich nur die Felle wechseln, und während des Wechels die "Triggerteller" entfernen.
    Nähere infos kann ich dir gerne geben, wenn Du interessiert bist.

Zitat

Hier noch ein Video - beim roten Set handelt es sich um ein umgebautes Akustikset.

Zitat

Außerdem braucht man für jeden Umbau die richtigen Erfahrungswerte und die richtigen Materialien. (Und Zeit natürlich) Ob Du dann nach längerer Tüftelei immer noch viel billiger bist, da wäre ich mir nicht so sicher. Um cca. 700-900 EUR kann man komplette Umbausets kaufen (inklusive Becken und Hihat Controller), dann brauchst Du nur noch ein A-Set und ein Modul. Und die sind "Roland 20" Kategorie...

Zitat

Komplette Umbausätze für HiHat incl. Controller (VH-11 Qualität!!!) + Snare Trigger (DualZone) + Kick Trigger kosten cca. 300 als Komplettpaket, Versand nur einmal.

Zitat

Zitat

Ich hab die schon probiert (nicht genau diese, sondern die PP-Serie, aber es ist eigentlich das selbe), kenne auch den Laden, und auch den Besitzer, sonst würde ich es ja nicht empfehlen. Ich gehe am Samstag sowieso ins Geschäft um die Details meines neuen Racks noch abzuklären, ich werde mal versuchen ein paar Videos zu machen.

Zitat

Hab ich ja schon in anderen Threads erwähnt: Padtech! Es handelt sich hier um eine ungarische e-drum Manufaktur. Sie stellen nicht nur Trigger her (das machen ja mittlerweile viele) sondern auch eigene Becken und Controller - und ich glaub das ist relative einzigartig. Es handelt sich dabei nicht um "Amateur-Bastelei", wenn nötig wird mit Laser geschnitten, usw.

Ach so, und die "vielen" anderen sind also nur Amateur-Bastler?

Hallo Kai,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Hier schonmal meine erste Linkempfehlung für Dich: e-drums für anfänger faq

Aufgrund einer Überzahl von Nachbarn muss es allerdings ein E-Drumset sein.

Es könnte sein, dass selbst ein e-Drum Deine Nachbarn auf die Barrikaden bringt. Stichwort: Trittschall

Ich empfehle Dir dort gründlich zu lesen: Schlag und Trittschall

Nach einiger Recherche steht folgendes auf meinem Einkaufszettel: Roland TD-4K2, Millenium PD-222, Roland CY-8 Cymbal. Und jetzt die Fragen:

1. Gibt es daran etwas auszusetzen? Alternativvorschläge sollten nicht wesentlich teurer sein.

Roland TD-4K2

Die Gummipads sind verhältnismäßig laut und belasten die Hand- und Fingergelenke (von den Nerven der Nachbarn mal ganz abgesehen).

Alternativvorschlag: DIY

Viel Interessantes dazu dort: ein best of als linkliste triggerbau kessel umrüsten midi und mehr

Millenium PD-222

Für Zuhause absolut ausreichend.
    Die Maschine läuft gut und hat umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.
    Erwarte aber kein high-end Gerät, welches ein Leben lang hält und für immer so gut funktioniert wie am ersten Tag. Zwischendurch ein Tropfen Feinmechaniköl schadet keiner Fußmaschine ;)

Roland CY-8

Davon hatte ich selber zwei Stück. Die hatten sehr schnell Defekte in Form von Wackelkontakten in den Buchsen aufzuweisen. Das führte zu Fehltriggern und hat einfach nur genervt. Mit CY-15, CY-12rc und CY-14 bin ich hingegen schon lange zufrieden. Ich würde an deiner Stelle lieber gleich etwas mehr für bessere Beckenpads investieren. Sinnvoll wäre ein 3-Zonen Ridebeckenpad wie das CY-13R.

2. Wie befestige das zusätzliche Becken am Rack? Ich habe bei Thomann z.B. das MDY-12 gefunden. Das ist aber erstens für das MDS-12X Rack (und nicht das MDS-4 des TD-4K2) und preislich gar nicht mal so attraktiv.

Roland Hardware ist überteuert. An das Rack passen die gängigsten Rackklammern (zB. Gibraltar, Dixon, Stagg, etc.) und an denen passen wiederum alle Beckenarme.

Beispiel: Rackklammer

3. Wenn ich das alles bei Thomann bestelle, was erwartet mich dann? <8Wie groß und schwer wird das Paket etwa sein?)

Wozu ist das wichtig? Der Postbote muss es doch schleppen ;)
    Du kannst aber mit mehreren Paketen rechnen, eines davon recht groß.

3. Habe gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, die base drum eines aDrums
    zu eDrum umzubauen (Triggerprobleme, ...)

Das ist ein Gerücht! Wo hast Du das gelesen?
    Es kommt auf die Konstruktionsweise des Triggersystems an, nicht auf den Durchmesser des umzurüstenden Kessels.

könnte ich eine beliebige
    (z.B. Roland) e-base drum an dem Trigger MIDI Converter (s.h. oben)
    anschliessen ?

Im Prinzip ja.

Also Milenium-Schrott und die Billigserien unter den guten Marken würde ich erstmal aus der Auswahl aussortieren

Das ist doch ein Vorurteil und schreckt Leute ab ein Schnäppchen zu machen. Die günstigen HH-Maschinen sind mittlerweile teilweise so gut, dass Sie mit den großen Marken locker mithalten können.

Ich habe selbst eine Tama Iron Cobra HH-Maschine und die ist tatsächlich absolut robust.
    Doch habe ich für meine anderen Sets auch eine Drum-Tec DeLuxe und eine Millenium Pro. Die Millenium Pro macht in der Tat nicht so einen robusten Eindruck, denn die Fußplatte Bodenplatte ist aus Plastik, doch die Drum-Tec HH- Maschine ist in Sachen Qualität und Preis Preis/Leistung unschlagbar. Da stimmt einfach alles und wer das nicht glauben will kann mich gerne besuchen und selbst vergleichen.

Edit: Sicherlich muss man bei den günstigen Maschinen Abstriche in Ausstattung und Qualität machen, doch das heisst nicht, dass die nicht gut funktionieren und dem Touralltag nicht gewachsen sind. Auch high-end Produkte können kaputt gehen und/oder defekte aufweisen, man nennt das dann gerne Montagsmodell. Mit der Tama Iron Cobra macht man allerdings definitiv nichts verkehrt, das ist wirklich eine erstklassige HH-Maschine und eine gute Investition.

Platz ist jetzt auch nicht so das Problem... das TD4 ist ein relativ kleines E-Drum (finde ich) und es wäre noch genug Platz für einen normalen Hi-Hat Ständer (gehe ich zumindest mal von aus :D ).
    Oder meinst du ein 2-beiniger Ständer wäre empfehlenswerter? Am Platz sollte es nicht liegen, sollte ich hier unterbringen können :)

Empfehlenswert ist ein Zweibeiner für Dich, weil Du mit Doppelpedal spielen willst und bei einem Dreibeiner eines der Beine im Weg wäre (es sei denn, die drei Beine des Ständers sind drehbar).

Ich finde folgende HH-Maschine in Bezug auf Preis/Leistung sehr gut: Drum-Tec DeLuxe

Die ist auch nicht schlecht, kommt aber qualitativ nicht ganz an die von Drum-Tec ran: Millenium Pro

Mag sein dass ich falsch liege und die Peitsche ja sogar Vorteile hat.
    Ich war jedoch, warum auch immer noch nie ein Freund von herstellerspezifischen Anschlüssen. Vielleicht stammt das Vorurteil auch noch aus einer Zeit wo im Audiobereich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen im Bezug auf die Anschlüsse gekocht hat, und Adapter so gut wie nicht zu kriegen waren. Achja, da gabs ja auch noch kein INet (und keine Foren) und das Leben war einfach :rolleyes: :D .

Die Peitsche kann tatsächlich manchmal etwas nerven, aber man kann doch mit guten Adaptern verlängern. Zum Beispiel mit Folgendem: Planet Waves Klinkenkupplung (es gibt auch noch bessere und leichtere, doch die habe ich auf Anhieb nicht im viel zu komplizierten INet gefunden)

Ich persönlich halte Klinke Steckverbindungen bei E-Drums eh für absolut untauglich. Dieses Steckprinzip stammt aus der Pionierzeit der Telefontechnik, wo es nötig war extrem leichtgängige Steckverbindungen einzusetzen, welche günstig und schnell zu warten, bzw. zu ersetzen sind. Hinzu kommt, dass der Standard der Klinkenbuchsen heutzutage nicht mehr die Qualität aufweist wie damals. Der Stecker wird nämlich grössten Teils nur noch von einem einzigen Bügel einseitig eingeklemmt. Das führt besonders bei E-Drum Beckenpads zu Kontaktproblemen in der Steckverbindung.

Wenn alles passt bin ich bei 34 Pads........ das wird lustig....

Wie geil, noch ein Größenwahnsinniger :)
    Bilder bitte, unbedingt! :thumbup:

Oh, ok dann liegt es vielleicht wohl an meiner Spielweise oder den Cushions.
    Bei meinen 8" Tom traf ich immer mal wieder genau die Mitte wo anfangs der Trigger angebracht war, so dass immer ein Starker Hotspot Effekt auftrat.
    Als ich den Cushion am Rand angebracht habe, war es schon sehr viel ausgewogener (eben deswegen weil die Trefferquote sehr viel geringer war als in der Mitte).

Das Problem kann auch durch den Anpressdruck des Cushions entstanden sein.

Edit: TD6: Wobei Du natürlich vollkommen Recht damit hast, dass direkte Treffer auf den Cushion grundsätzlich eine Ursache für einen übertriebenen "Hotspot-Sound" sein können.

Zur Erklärung: Ich unterscheide grundsätzlich zwischen "Hotspot-Bereich" (Fläche des Cushions, welche das Fell berührt) und "Hotspot-Sound" (der Sound, welcher bei direkten treffern auf den Cushion entsteht).

was meinen die Profis?
    Wenn man bei den Alesis Pads (oder auch MPS300) alles was sich im Kessel drin befindet entfernen würde, dann statt original Felle, Mesh Head und als Trigger z.B. die ddrum oder roland, die oben aufs Mesh head und nicht drunter instaliert werden, würde das funktionieren?

Solange die Randtrigger an den Spannring angebracht werden können und der Cushion Kontakt zum Fell bekommt, sollte es prinzipiell funktionieren. Doch das ist aufgrund der Rimkantenhöhe und des darunter befindlichen Plastikgehäuses wahrscheinlich nicht bei jedem Randtrigger-Modell möglich. Mit einem ddrum redshot könnte es klappen.

Ich denke diese Trigger wären etwas besser was die Qualität angeht als die originalen...oder?

Das Prinzip bleibt eigentlich gleich (Piezo), lediglich die Weiterleitung der Schlagimpulse von Fell/Schlagfläche zum Piezo-Element ist anders. Daraus resultieren dann andere Charakteristiken der Impulse, welche der Piezo erzeugt (kann man am Oszilloskop deutlich erkennen).

Hallo,

und wieder gibt es ein weiteres Produkt in unserem Sortiment. Nämlich unser Snare/Tom Dual-Triggersystem für den Einbau in akustische Trommeln.

Das Besondere ist, dass das System zwar mit den Spannböckchen verschraubt, doch nicht an diesen befestigt wird. Es ist nämlich genau anders herum, die Böckchen werden am System angebracht. Somit wirken keine zusätzlichen Zugkräfte durch das System auf die Spannböckchen. Das ist sehr Materialschonend und verhindert Beschädigungen der Spannböckchen.

Das System ist positional-sensing fähig,verfügt über zwei Piezos und somit über zwei mit Sounds belegbare Spielzonen (head/rim).
    Die Rimansprache ist durchweg perfekt, egal an welcher Stelle des Spannreifens man anschlägt.
    Die Lieferung erfolgt komplett vormontiert, aber ohne Buchse. Wie und wo die Buchse für den Anschluss an ein Drummodul oder einen Trigger to Midi Converter angebracht werden soll, kann der Kunde selbst entscheiden. Das System verfügt von Haus aus über extra lange Litzen, mit welchen problemlos die Kesselwand oder das Luftloch erreicht werden können. Außerdem ist das System noch mit einer Lüsterklemme zur kinderleichten individuellen Verkabelung ausgestattet.
    Es ist erhältlich für alle denkbaren Kesseldurchmesser und jede Böckchenanzahl.
    Dank seiner stabilen Aluminiumkonstruktion ist es sehr leicht und transportfreundlich.

Gute Idee, aber die Cusions genau in die Mitte zu platzieren ist bei kleinem Durchmesser der Toms, aufgrund des Hotspot problematisch.

Bei einer RotoTom bietet sich nunmal an den Trigger mittig zu platzieren. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht wo da sonst Platz für sein sollte. Das mit dem Hotspot sehe ich nicht so problematisch. Ich habe mehrere 8" Pads mit Mittentrigger und der Hotspot ist nicht extremer als bei Pads mit größerem Durchmesser. Im Idealfall schlägt man eh überall in die Mitte, da kommt es nicht auf den Durchmesser der Trommel an. Allerdings ist der Durchmesser der Konusspitze bei Torians Umbau durch das Kürzen etwas größer, was zu einem größeren "Hotspotbereich" führen kann.