Hallo Kai,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hier schonmal meine erste Linkempfehlung für Dich: e-drums für anfänger faq
Aufgrund einer Überzahl von Nachbarn muss es allerdings ein E-Drumset sein.
Es könnte sein, dass selbst ein e-Drum Deine Nachbarn auf die Barrikaden bringt. Stichwort: Trittschall
Ich empfehle Dir dort gründlich zu lesen: Schlag und Trittschall
Nach einiger Recherche steht folgendes auf meinem Einkaufszettel: Roland TD-4K2, Millenium PD-222, Roland CY-8 Cymbal. Und jetzt die Fragen:
1. Gibt es daran etwas auszusetzen? Alternativvorschläge sollten nicht wesentlich teurer sein.
Roland TD-4K2
Die Gummipads sind verhältnismäßig laut und belasten die Hand- und Fingergelenke (von den Nerven der Nachbarn mal ganz abgesehen).
Alternativvorschlag: DIY
Viel Interessantes dazu dort: ein best of als linkliste triggerbau kessel umrüsten midi und mehr
Millenium PD-222
Für Zuhause absolut ausreichend.
Die Maschine läuft gut und hat umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.
Erwarte aber kein high-end Gerät, welches ein Leben lang hält und für immer so gut funktioniert wie am ersten Tag. Zwischendurch ein Tropfen Feinmechaniköl schadet keiner Fußmaschine
Roland CY-8
Davon hatte ich selber zwei Stück. Die hatten sehr schnell Defekte in Form von Wackelkontakten in den Buchsen aufzuweisen. Das führte zu Fehltriggern und hat einfach nur genervt. Mit CY-15, CY-12rc und CY-14 bin ich hingegen schon lange zufrieden. Ich würde an deiner Stelle lieber gleich etwas mehr für bessere Beckenpads investieren. Sinnvoll wäre ein 3-Zonen Ridebeckenpad wie das CY-13R.
2. Wie befestige das zusätzliche Becken am Rack? Ich habe bei Thomann z.B. das MDY-12 gefunden. Das ist aber erstens für das MDS-12X Rack (und nicht das MDS-4 des TD-4K2) und preislich gar nicht mal so attraktiv.
Roland Hardware ist überteuert. An das Rack passen die gängigsten Rackklammern (zB. Gibraltar, Dixon, Stagg, etc.) und an denen passen wiederum alle Beckenarme.
Beispiel: Rackklammer
3. Wenn ich das alles bei Thomann bestelle, was erwartet mich dann? <8Wie groß und schwer wird das Paket etwa sein?)
Wozu ist das wichtig? Der Postbote muss es doch schleppen
Du kannst aber mit mehreren Paketen rechnen, eines davon recht groß.