Beiträge von Biervampir

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, erhalte ich 50 neue Kits (mit den ROLAND-TD9 Sounds) also keine neuen snare/hi-hat/tom/kick/etc. - Sounds............?


    Richtig


    Zitat

    Habe ich dann 150 Kits im Modul - oder muss ich zukünftig dann immer ( per Backup-Einspielung) zwischen den 100 TD9 - Kits + den 50 Expressions Kits wechseln?


    Du bekommst Backup-Dateien, welche Du auf dem USB-Stick abspeichern und jederzeit ins Modul laden kannst.


    Zitat

    Lohnt sich eurer Meinung nach die Ausgabe von $ 45?


    Ich finde die Anschaffung lohnt sich. Über den Preis lässt sich streiten, ist ja auch vom Wechselkurs abhängig.


    Zitat

    Könnt Ihr vielleicht auch andere Packs von "V Expressions LTD TD-9 Expansions" empfehlen?


    MetalMania und HodgePodge finde ich gut, wobei bei letzterem die Tom-Sounds sehr dröhnen (im negativen Sinne).

    Das Modul für 1999,- ist 100,- billiger als das TD-20x.
    Zugegeben der Schritt ist klein geht aber doch in die richtige Richtung oder nicht.


    Stichworte: Psychologische Verkaufsstrategie


    Da Roland im letzten Jahr die e-Drum Preise massiv angehoben hat, kommt es mir schon wie die von Möbelhäusern bekannte Mondpreistaktik vor. Erst die Preise extrem anheben, um die Ware dann im Anschluss als im Preis reduziert anzubieten und doch den regulären Verkaufspreis zu erzielen.


    Ich meine, in diesem Fall wird halt der Eindruck erweckt, dass das TD-30 im Vergleich zum Vorgänger günstiger geworden ist, obwohl der Preis des TD-20(X) erst vor kurzem (versteckt hinter neuem Anstrich) in die Höhe getrieben wurde. Ich vermute es wird nicht lange dauern, dann steigen die derzeitigen Preise auch wieder.

    Hast du, Biervampir, oder jemand anderes hier schon Erfahrungen mit diesen kommerziell produzierten Splittern gemacht?


    Entschuldige, ich habe Deine Frage gerade erst entdeckt. Meine Antwort ist aber eh nicht hilfreich, denn ich habe noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Ich habe gerne verschiedene Sounds auf den Becken und Toms, daher splitte ich nicht. Für mehr Becken/Pads benutze ich einen TMC oder ein zweites Modul via Midi-Kabel.

    Einige versuchen die Technik schon voranzubringen, was am Ende dabei rauskommt bleibt allerdings abzuwarten.


    alesis dmdock



    Edit: Oh, hab gerade gesehen, dass Trommeltotti es schon erwähnt hatte. Naja, ich bin mal gespannt was da kommt.

    Hab mal ein paar Fragen hierzu:


    Hier sind meine Antworten darauf:


    1. Diese Umbauanleitung gilt vorerst nur für die Tompads. Bei dem Bassdrumpad muss das etwas anders gemacht werden, da der Triggerkegel den Kräften der direkten Treffer des Beaters auf Dauer nicht standhält. Es geht aber prinzipiell auch, wenn man sich einen speziellen Bassdrumtrigger bastelt.


    Bei dem MPS-400 Snarepad funktioniert der Umbau so nicht, da das Gehäuse eine andere Form und andere Maße hat als die Tompads. Beim MPS-400 Modul (oder beim baugleichen Fame DD506, bzw. Xdrum oder fake Simmons) gibt es zudem das Problem, dass das Snarepad als Headtrigger einen Piezo, und für den Rim einen switch/Schalter (Membranschalter) benötigt. Wenn man sich als Snare ein Mono-Pad (also eines, welches nur Head triggert) baut, und ein Potentiometer für den Piezo verbaut, kann man auch damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, hat dann aber nur einen Klang auf dem Pad zur Verfügung.


    2. Preise sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Einige Teile kann man bei Ebay beziehen, andere wiederum im Baumarkt und im Musikalienfachhandel.


    3. Der Umbau der Tom-Pads nach dieser Anleitung gestaltet sich sehr einfach. Wer löten kann, bekommt das schon hin. Um da etwas kaputt zu machen muss man schon sehr ungeschickt sein. Wenn man die ursprüngliche Triggerelektronik sauber entfernt, kann man die Pads sogar problemlos wieder in ihren Originalzustand zurückbauen.

    So findest Du heraus welche Betriebssystem-Version in Deinem Modul steckt:



    Wenn man die Songs falsch benennt (zB. einen Umlaut im Titel), kann das Modul sie übrigens auch nicht finden.
    Zudem dürfen Audio-Dateien nicht in Ordnern versteckt sein, sondern müssen sich im Wurzelverzeichnis befinden.

    Darf ich generell daraus schließen das die Fußmaschine für den Arsch ist ?


    Nein, sie soll schon mit dem Fuß benutzt werden ;)


    Die mitgelieferte Fußmaschine ist natürlich unterste Preis- und Qualitätsklasse, aber ich glaube kaum, dass Dein Problem daraus resultiert. Sicherlich ist auch die Fellsteher-Spielweise nicht die Optimalste, aber es sollte dennoch so funktionieren. Wenn das Pad noch neu ist, ist die Gummifläche noch nicht weich gespielt und hat noch Rebound. Der wird bei regelmäßigem Gebrauch aber stetig geringer, wahrscheinlich schneller und stärker als Dir lieb ist.


    Hast Du schon versucht die Federspannung der Fußmaschine anzupassen?
    Ich empfehle sie erstmal etwas zu reduzieren und zu schauen, ob es so besser funzt.


    Spielst Du mit Filz oder Plastik-Beater?
    Je weicher der Beater, umso weniger Rebound und desto weniger Doppeltrigger.


    Benutz Du auch das MPS-400 Drum-Modul?


    Leider bietet das MPS-400 Modul so gut wie garkeine Trigger-Einstellungsmöglichkeiten, außer der Sensibilität und Crosstalk. Daran solltest Du Dich erstmal versuchen, wenn die Anpassung der Federspannung von der Fußmaschine nichts gebracht hat. Aber erwarte nicht zuviel Verbesserung, denn das Modul ist eher ein Spielzeug als ein Werkzeug. Da kann man wie bereits erwähnt so gut wie garnichts anpassen.


    Am entäuschendsten ist für mich, dass sich am Snare-Eingang keine Dualtriggerpads betreiben lassen. Es geht nur Piezo für Head und Schalter für Rim. Zwar kommen auch bei Dual-Trigger-Pads die Signale für Head und Rim, doch leider absolut unbrauchbar.


    Bei dieser Gelegenheit hier noch ein Link zu einer Anleitung, wie man die Gummi-Pads des Millenium MPS-400 zu Meshhead-Pads umbaut: hier klicken

    Hallo Andi,


    das sieht schonmal recht vielversprechend aus. Eleganter wäre natürlich die Winkel mittels Langloch irgendwie an die Böckchen zu schrauben, aber es funktioniert natürlich auch so.


    Soll es denn nur ein Mono-Trigger-Pad werden?


    Auch ein einzelner Headtrigger sollte übrigens entkoppelt angebracht werden. Ich glaube jedoch nicht, dass das Armaflex an den Winkeln dazu ausreicht, bzw. es überhaupt entkoppelnd auf die Schienenkonstruktion wirkt, da ja eine Wirkverbindung durch die Schrauben, welche mit dem Kessel verschraubt sind, hergestellt wird.


    Die Idee mit der Buchse finde ich übrigens sehr pfiffig.

    Hallo Damian,


    ich glaube Du verwechselst Becken mit Trommelkessel. Becken sind beim Akustischen Schlagzeug die blechernen Teller über den Trommeln.



    Zu Deiner Frage


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob die Angabe des Durchmessers der Trommeln sich auf ihren Außendurchmesser bezieht. Richtig?


    In diesem Falle: Ja (ungefähr, +/- Toleranz)


    Die Ringe der Felle/Meshheads haben natürlich einen größeren Durchmesser, und auch hier variiert es ab und zu minimal, je nach Hersteller.



    Übrigens: Die Rohre passen niemals, allenfalls die Verschlussdeckel ;)



    Edit: Nimm am besten ein 8" und ein 10" Fell mit in den Baumarkt und überprüfe vor Ort ob es passt.

    Lieber sviver,


    es geht überhaupt nicht um mich!


    Mir ist lediglich aufgefallen, dass hier anscheinend eine gezielte Marketingaktion im Gange ist und Du hast das mit folgenden Worten bestätigt:


    Und - wie Du auch zitiert hast - habe ich ja selbst geschrieben das ich den Laden und Besitzer kenne, und ich will ihm helfen die Produkte nicht nur in Ungarn an den Markt zu bringen, da Du dir ja vorstellen kannst wie viel von den 10 Mio Einwohnern da E-Drums kaufen wollen in Zeiten der aktuellen Regierung.


    Damit ist diese Debatte für mich beendet.

    er meint den Weltuntergang


    Bezog sich in erster Linie auf Beitrag 29


    Ob der Weltuntergang mit dem angeblichen Ende des Maya-Kalenders eingeleitet wird, darüber streiten sich die Gelehrten, Esotheriker und Pseudowissenschaftler. Ich freue mich nur darauf, dass die Sache dann vom Tisch ist und den Spekulationen ein Ende gesetzt wird. Ich denke es wird schon irgendwie weiter gehen, dem Ende entgegen ;)
    Trotzdem nochmal ein frohes neues Jahr euch allen!