Darf ich generell daraus schließen das die Fußmaschine für den Arsch ist ?
Nein, sie soll schon mit dem Fuß benutzt werden
Die mitgelieferte Fußmaschine ist natürlich unterste Preis- und Qualitätsklasse, aber ich glaube kaum, dass Dein Problem daraus resultiert. Sicherlich ist auch die Fellsteher-Spielweise nicht die Optimalste, aber es sollte dennoch so funktionieren. Wenn das Pad noch neu ist, ist die Gummifläche noch nicht weich gespielt und hat noch Rebound. Der wird bei regelmäßigem Gebrauch aber stetig geringer, wahrscheinlich schneller und stärker als Dir lieb ist.
Hast Du schon versucht die Federspannung der Fußmaschine anzupassen?
Ich empfehle sie erstmal etwas zu reduzieren und zu schauen, ob es so besser funzt.
Spielst Du mit Filz oder Plastik-Beater?
Je weicher der Beater, umso weniger Rebound und desto weniger Doppeltrigger.
Benutz Du auch das MPS-400 Drum-Modul?
Leider bietet das MPS-400 Modul so gut wie garkeine Trigger-Einstellungsmöglichkeiten, außer der Sensibilität und Crosstalk. Daran solltest Du Dich erstmal versuchen, wenn die Anpassung der Federspannung von der Fußmaschine nichts gebracht hat. Aber erwarte nicht zuviel Verbesserung, denn das Modul ist eher ein Spielzeug als ein Werkzeug. Da kann man wie bereits erwähnt so gut wie garnichts anpassen.
Am entäuschendsten ist für mich, dass sich am Snare-Eingang keine Dualtriggerpads betreiben lassen. Es geht nur Piezo für Head und Schalter für Rim. Zwar kommen auch bei Dual-Trigger-Pads die Signale für Head und Rim, doch leider absolut unbrauchbar.
Bei dieser Gelegenheit hier noch ein Link zu einer Anleitung, wie man die Gummi-Pads des Millenium MPS-400 zu Meshhead-Pads umbaut: hier klicken