Biervampir:
1. Und bei welchem "Pad-Type" fällt die Positionserkennung nicht weg? Ich bekomme nur "Outer" angezeigt ... mist!
2. ... ein falsch angeschlossener Piezo? Das Teil ist ja nicht DIY, sondern gekauft. Es wäre wirklich ausgesprochen freundlich, wenn du das mal bei dir testen und mir berichten könntest!
3. Ok.
4. Ok - das mit dem Mixer klingt logisch, aber es gibt ja zwei Fader, Software und Hardware. Wie arbeiten die denn "gegeneinander"?
1. PD-120, PD-125, PD-125X, PD-100, PD-105, PD-105X, PD-85, etc. Eigentlich bei allen Roland Meshheadpads (bis auf die Kickpads).
2. Das sagt garnichts, Herstellungsfehler können auch bei neuer Handelsware auftreten. Piezo-Elemente, selbst aus der gleichen Produktion, sind nicht zwangsläufig immer gleich gepolt. Der verbaute Piezo muss also vor dem Anschluss vermessen werden und schon dort können Fehler gemacht werden. Da kann es schon sein, dass der Arbeiter (sei es ein Roboter oder ein Mensch) es zwar scheinbar richtig anschliesst, aber es am Ende dann doch nicht stimmt. Entscheidend ist letztendlich also, ob und wie eine Endkontrolle durchgeführt wird. Und das beziehe ich jetzt nicht auf DDT, sondern meine das ganz allgemein: In vielen Fällen wird heutzutage nämlich garkeine Endkontrolle mehr durchgeführt, und das in allen Produktbereichen.
3. ---
4. Eigentlich ganz logisch: Stelle die externen Fader auf die Mitte und nehme dann die internen Einstellungen vor. Dann kannst du mit den externen Fadern zusätzlich hoch oder runter regeln.
mc.man:
A ) Welche Möglichkeiten wären das?
B ) Wie soll denn die Fellspannung bestmöglich sein?
C ) Zur Anleitung:
Ich habe habe das PD125 eingestellt, Pos. Ctrl. steht auf 'on' (Head und Rim), aber diese 'Meteranzeige' springt wenn ich Head spiele auf 'outer', spiele ich Rim tanzt die Anzeige manchmal sporadisch hin und her, je nachdem, wo ich das Rim anspiele.
Ich bin mal so frei darauf zu antworten, obwohl die Frage nicht an mich ging
A ) Fellspannung, Polung des Piezo, Art des Piezo-Elements (z.B. Größe und Form), gewählter Pad-Type, Wahl des Meshheads (laut Roland ist ein doppellagiges Meshhead eine Vorraussetzung für funktionierendes Posi, aber Ausnahmen bestätigen die Regel).
B ) Da lässt sich schwer eine präzise Aussage treffen, Du musst es selbst herausfinden. Meine Erfahrung ist: Lieber etwas höher als zu niedrig, aber auch nicht zu hoch
C ) PD-125 ist schonmal eine gute Voreinstellung. Jetzt könnte einer oder mehrere der in Punkt A erläuterten Faktoren zutreffen.
Ich habe gerade eine 14" Truss Schiene in Benutzung und es gibt keinen Grund zur Beanstandung. Allerdings ist die Schiene nicht mehr in Auslieferzustand, die Werkseitige Buchse wurde entfernt und ich habe die Anschlüsse selbst gelegt (weil ich die Schiene schon so bekommen habe, nicht weil etwas nicht funktionierte).
Trigger: 14" DDT Truss Schiene
Modul: Roland TD-20X
Trigger-Type: PD-125X (Voreinstellungen unverändert übernommen, klappte aber auch bei anderen V-Pad Voreinstellungen auf anhieb)
Meshhead: DDT d.l.s.