Ich weiß zwar nicht, warum es für dieses Statement einen neuen Thread bedarf, aber wenn Du Deine Aussage auf ein Komplettset beziehst, dann kann ich Deine Eindrücke zum DM10 verstehen.
Denn die Drum-Pads des Komplettsets triggern bescheiden und werden dem DM10 Modul nicht gerecht. Das DM10 Modul ist nämlich eigentlich brauchbar und über die Ausstattung kann man eigentlich auch nicht meckern.
Dass ein DM-10 Komplettset/Werksset sich bescheiden spielen lässt und ein schlechtes Spielgefühl vermittelt, liegt meiner Meinung nach an der schlecht umgesetzten Triggerelektronik der Pads (die sind baugleich mit den Fame und Millenium Pads). Diese Pads lassen nämlich kaum Dynamisches Spiel zu und das hat auch Auswirkung auf das Klangempfinden des Hörenden. Wenn man die Pads allerdings vernünftig auf Meshead umbaut, ist das Alesis DM10 schon ok. Die Surge Becken sind in der Tat verhältnismäßig laut.
Klangempfinden ist natürlich Geschmachssache. Mir gefallen die Sounds von Roland im Allgemeinen auch besser, aber sooo schlimm finde ich das Alesis DM10 jetzt nicht.
Ein Roland TD-9 klingt für mich insgesamt zwar besser, aber einige der Tomsounds gefallen mir beim DM10 mehr als so manche von Roland (egal ob vom TD-9 oder TD-20X).
Snaresounds sind auch brauchbare beim DM10 dabei. Die Bassdrums sind zwar nicht ganz so toll, aber passabel.
Besonders die Dynamik der Beckensounds reicht längst nicht an die der neueren Rolandmodule ran (z.B. cymbal swells) und die HiHat-Kontrolle finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Auf vernünftigen Meshheadpads spielt sich das DM10 aber einwandfrei. Und man kann so ziemlich alle Fremdherstellerpads daran betreiben, auch andere Beckenpads.
Ich benutze gerade ein DM10 Modul mit Meshheadpads und Mittentrigger in den Größen 8", 10", 12", 14", 16", 20" und habe nicht den Eindruck, dass da was absolut schlecht dran ist oder etwas nicht funktioniert (da gibt es schlimmere Kandidaten). Verwende ich hingegen ein original Alesispad, klappen sich mir fast die Fußnägel nach oben. Damit kann man die Klang- und Dynamikeigenschaften des DM10 einfach nicht ausreizen und außerdem sind sie laut.
Aber ich sehe es eigentlich auch so: Roland Module bieten eine bessere Performance, besonders was die Sounds und Bespielbarkeit der Becken und HiHat betrifft.
Es gibt übrigens ein Soundpack für das DM10, aber darüber kann ich nichts berichten: Blue Jay Studios Drum Sound Library Sound library for DM10