Beiträge von Biervampir

Wenn ich mich recht errinnere, liegt der Percussion-Part beim TD-6 auf MIDI-Kanal 10 (CH10Priority: Perc). Diesen musst Du nun mit dem Alesis I/O ansteuern. Stelle das Alesis I/O also so ein, dass es auf MIDI-Kanal 10 sendet und as TD-6 so, dass es auf Kanal 10 empfängt.

Ansonsten hilft das gründliche Studieren der Bedienungsanleitungen und learning by doing grundsätzlich weiter (ich weiß, es ist für einen Laien in den Bedienungsanleitungen alles ziemlich unverständlich beschrieben, aber da muss man sich halt durcharbeiten).

Hmm...ach Leude, ich entscheid mich fünfmal am Tag um, so wird es nichts. ;)

Vielleicht solltest Du das Geld auch vorerst bei Seite legen, noch etwas weitersparen und am 17.11 zum 3. E-Drum Treffen in Langenfeld kommen.
    Dort könntest Du so ziemlich alle Marken und am Markt befindlichen Systeme ausprobieren, auch Exoten und VSTI basierende E-Drums. Zudem kann man sich dort prima mit anderen E-Drummern und wahren Experten auf diesem Gebiet austauschen. Danach würdest Du sicherlich genauer wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt, was Du brauchst und was Du haben willst.

Gerade eben hab ich am Schlagzeug gesessen und gedacht "so scheiße wie Du spielst reicht dir eigentlich auch ein Kochtopf". :D

Mit einem besser funktionierendem E-Drum, bzw. besseren Komponenten und somit einer besseren Funktion, würdest Du sicherlich Fortschritte machen. Zumal ein gut funktionierendes E-Drum, welches einem auch Spaß bringt, die Motivation zu üben steigert.

Man kann jedoch mit Hilfe eines Y-Kabels den Rim-Piezo der Snare z.B. auf den zweiten Kanal der Kick legen. So habe ich das mit meinem Yamaha DTX realisiert.

Hallo Gerd, das ist clever :thumbup:

Wie sieht es denn nun mit Übersprechnungen zwischen den beiden Piezos aus? Ich nehme an, die müssen extrem voneinander entkoppelt sein, damit es funktioniert.

Das DTXpressIV kann schon Rimshots auf der Snare, aber halt nur mit Piezo/Switch Pads. Mit Dualtriggerpads (Piezo/Piezo) funktioniert es nicht.

Mit einem entsprechenden original Yamaha Pad würde auf dem Rim der Snare also was kommen.

Kompatibilitätsliste Yamaha Pads und Module

Produktbeschreibung DTXpressIV

Wieso Minipads? Wen ich mir das Bild von dir oben angucke, sieht das für mich nicht grösser aus als die Standard-TD9 pads (10" Snare, 8" Toms)?

Beim TD-9 K2 sind die Pads tatsächlich kleiner. Sie sehen zwar größer aus, aber die Felle der PDX-6 Pads messen gerade mal 6,5" im Durchmesser. Da hat Roland getrickst und durch einen Spannring aus Plastik, welcher innerhalb des Rims liegt, den Durchmesser der PDX-Pads optisch vergrößert.

Ich weiß zwar nicht, warum es für dieses Statement einen neuen Thread bedarf, aber wenn Du Deine Aussage auf ein Komplettset beziehst, dann kann ich Deine Eindrücke zum DM10 verstehen.
    Denn die Drum-Pads des Komplettsets triggern bescheiden und werden dem DM10 Modul nicht gerecht. Das DM10 Modul ist nämlich eigentlich brauchbar und über die Ausstattung kann man eigentlich auch nicht meckern.

Dass ein DM-10 Komplettset/Werksset sich bescheiden spielen lässt und ein schlechtes Spielgefühl vermittelt, liegt meiner Meinung nach an der schlecht umgesetzten Triggerelektronik der Pads (die sind baugleich mit den Fame und Millenium Pads). Diese Pads lassen nämlich kaum Dynamisches Spiel zu und das hat auch Auswirkung auf das Klangempfinden des Hörenden. Wenn man die Pads allerdings vernünftig auf Meshead umbaut, ist das Alesis DM10 schon ok. Die Surge Becken sind in der Tat verhältnismäßig laut.

Klangempfinden ist natürlich Geschmachssache. Mir gefallen die Sounds von Roland im Allgemeinen auch besser, aber sooo schlimm finde ich das Alesis DM10 jetzt nicht.

Ein Roland TD-9 klingt für mich insgesamt zwar besser, aber einige der Tomsounds gefallen mir beim DM10 mehr als so manche von Roland (egal ob vom TD-9 oder TD-20X).
    Snaresounds sind auch brauchbare beim DM10 dabei. Die Bassdrums sind zwar nicht ganz so toll, aber passabel.

Besonders die Dynamik der Beckensounds reicht längst nicht an die der neueren Rolandmodule ran (z.B. cymbal swells) und die HiHat-Kontrolle finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Auf vernünftigen Meshheadpads spielt sich das DM10 aber einwandfrei. Und man kann so ziemlich alle Fremdherstellerpads daran betreiben, auch andere Beckenpads.

Ich benutze gerade ein DM10 Modul mit Meshheadpads und Mittentrigger in den Größen 8", 10", 12", 14", 16", 20" und habe nicht den Eindruck, dass da was absolut schlecht dran ist oder etwas nicht funktioniert (da gibt es schlimmere Kandidaten). Verwende ich hingegen ein original Alesispad, klappen sich mir fast die Fußnägel nach oben. Damit kann man die Klang- und Dynamikeigenschaften des DM10 einfach nicht ausreizen und außerdem sind sie laut.

Aber ich sehe es eigentlich auch so: Roland Module bieten eine bessere Performance, besonders was die Sounds und Bespielbarkeit der Becken und HiHat betrifft.

Es gibt übrigens ein Soundpack für das DM10, aber darüber kann ich nichts berichten: Blue Jay Studios Drum Sound Library Sound library for DM10

Gern geschehen, aber anscheinend kann man Dir eh nicht helfen. Du wirst nicht drum herumkommen das HD-1 selbst anzutesten, um festzustellen, ob es für Dich was taugt oder nicht.
    Demütigend war hier übrigens garnichts von mir gemeint! Da die Suchfunktion Dir keine Ergebnisse zum HD-1 lieferte, habe ich das getan. Ist das nicht nett von mir? Lesen bildet, Deine Fragen wurden hier direkt oder indirekt schon mehrfach beantwortet.

Geduld ist eine Tugend, die fehlt der Jugend ;)

..und die Drum-Tec und Hart Snare-Pads funktionieren ohne Modifikation nicht in vollem Umfang.. :thumbdown:

Kannst Du das bitte näher erläutern?
    Was genau funktioniert nicht richtig und welche Art von Modifikation ist erforderlich?

Nochmal zu verständigung.. beim anschlagen des Hihatpads erklingt KEIN Hihat Sound, sondern leise im Hintergrund die Sounds vom Ride, Bass Drum etc...

Das Kabel habe ich schon an ein anderes Pad angeschlossen.. da kam der Hihat Sound einwandfrei... also muss es ja am Pad oder an der Einstellung des Moduls liegen.

Wenn der HHat Sound am gleichen Kabel mit anderem Pad funktioniert, ist wahrscheinlich das Pad hinüber.

Wenn das so ist, dann stimme ich mit Gerd überein und Du musst Dir wohl ein neues besorgen.

Ich würde das Pad natürlich vorher aufmachen und schauen, ob der Defekt eventuell zu beheben ist ;)
    Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, wie z.B. eine kalte Lötstelle oder ein verbogener Kontaktbügel in der Buchse. Besonders komplex sind Mono-Becken ja nicht gerade aufgebaut.

Seit neuerm fällt mir nun auf: Wenn ich eine Tom schlage, klingt die Crash mit. XTALK ist schon auf 30 gestelle und der Treshwert,von der Crash, bei 12 eingestellt (schon zu hoch, leider geht es nur so). Das Feingefühl verschwindet somit etwas!
    Gibt es da Abhilfe? So hohe Treshwerte verlangen "brutaleres" Raufschlagen.... Ebenso ist ein hoher XTALK Wert auch nicht Zielführen (reagiert dann nicht immer)!

Wie Korki schon schrieb, kann man versuchen die Teile etwas weiter voneinander zu entfernen oder zu entkoppeln. Wenn Du also noch Platz hast den Beckenarm des übersprechenden Pads etwas weiter von dem "Problemauslöserpad" zu entfernen, dann probiere das mal zunächst aus.

Eine kleine Frage am Rande: Ich habe seit 1-2 Jahren (zuvor nicht) immer Schmerzen im rechten Handgelenk auf der Daumenseite. Ebenso im 1 Fingergelenk vom Zeigefinger. Diese werden mitunter extrem scherzhaft. (Mein Daumen zeigt nach oben, wenn ich die HiHat spiele, kann es daran liegen? Quasi spiele ich den French Grip durchgehen!)

Aber bei 3. solltest du den Humanmediziner deines Vertrauens aufsuchen. Alles andere wäre hier sinnlose Spekulation.

Ja, doch welchen Arzt? Orthopäde oder mein Hausarzt, ein Sportarzt oder gleich ein Spital :D?

Der Hausarzt ist schonmal eine gute Adresse, aber es gibt auch auf dieses Gebiet spezialisierte Einrichtungen: Musikerambulanz - Uniklinikum Düsseldorf

Zitat

Mein Daumen zeigt nach oben, wenn ich die HiHat spiele, kann es daran liegen?

Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle irgendwie schon, aber das ist schwer zu beantworten, wenn man das nicht mit eigenen Augen sieht.

Ich hab mir das aus der spanischen Bedienungsanleitung mal via Google übersetzen lassen und hoffe, dass Dich das jetzt nicht ganz verwirrt. Man muss anscheinend den Parameter JXX justieren, um das Übersprechen zu regulieren:

Ich empfehle die Bedienungsanleitung gründlich zu studieren und das Modul durch Try and Error kennen zu lernen. In den Ferien haben Schüler doch viel Zeit ;)

Eine U-Profil Konstruktion ist wesentlich leichter zu realisieren. Es ist dort auch mit einem einzelnen Piezo-Element als Rimtrigger möglich ein sehr gutes Resultat auf dem gesamten Spannreifen zu erhalten.

Die technische Zeichnung der Toontrack Anleitung ist sehr gut. Wenn Du diese genau befolgst, wird das schon gut funktionieren.

Ich würde die Schnittkante von zerteilten Kesseln übrigens etwas rundschleifen, weil die scharfen Kanten sonst das Meshhead beschädigen könnten. Eine perfekte 45° Gratung brauchst Du nicht, es sollte nur nicht scharfkantig sein.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Spitze des Triggerkegels sollte nur zwischen 0,5 und 1,0 Milimeter über die Gratung ragen (gegen das Fell drücken). Auf keinen Fall mehr, da der Cushion sonst zu sehr komprimiert und der Piezo somit vorgespannt wird. Das würde zu schlechten Trigger-Ergebnissen führen und könnte, je nach Komprimierung, dem Cushion schaden.

Das klingt für mich nach Übersprechen der Pads. Einfach formuliert: Durch das Anschlagen des einen Pads werden die anderen Pads durch die Erschütterungen über das Rack mit angeregt).

Das lässt sich bei den meisten Modulen einstellen, auch bei den meisten Millenium, Fame, Xdrum Modulen. Die Funktion nennt sich oft X-Talk, genaueres dazu findest Du evtl. in der Bedienungsanleitung des Moduls.

Stichworte: Übersprechen oder X-Talk

Gegebenenfalls unter dem Kapitel "Problembehandlung" nachschauen, falls es das in der Anleitung gibt.

Mehr kann ich dazu jetzt leider nicht schreiben, da der Link zur englischen Bedienungsanleitung auf der Thomann-Seite nicht funktioniert.