Beiträge von Biervampir

Wenn ihr nächstes Jahr einen etwas früheren Termin findet, anstatt schon fast mitten im Winter :) , bin ich gerne wieder mit dabei.

Dann aber bitte den Apfelkuchen nicht vergessen ;)

Mir wäre ein früherer Termin aber auch lieber gewesen, weil das Wohnmobil bereits abgemeldet und die An-und Abreise mit dem PKW etwas stressig war. Daher konnten wir leider auch nicht mehr am anschließenden "debriefing" ;) im Gasthof Berliner Platz teilnehemen.

Auch ich fand das Treffen wieder absolut spitze und sehr aufschlussreich. Es gab mal wieder erstklassige musikalische Darbietungen, interessante Workshops und vorallem viele Sets in allen möglichen Kombinationen zu bewundern. Besonders klasse waren auch die super funktionierenden auf VST basierenden E-Drums, welche man sonst ja so leider nirgends zum Ausprobieren unter die Stöcke bekommt.

Vielen Dank auch von mir an alle Veranstalter, Organisatoren, Unterstützer, Künstler, Besucher und Aussteller für dieses wunderschöne Highlight des Jahres. Ich freue mich schon aufs nächste Mal :)

Alesis D4 drum Modul für Trigger zu
    Midi.

Ich glaube das Modul ist 1991 auf dem Markt erschienen. Es ist schon etwas länger her, dass ich das Alesis D4 in Benutzung hatte, aber ich meine mich daran errinnern zu können, dass es keine Anschlagdynamik hatte.

Wie sieht es da in Verbindung mit Superior Drummer aus? Anschlagdynamik dürfte ja dann mit dem D4 eigentlich nicht funktionieren, oder täusche ich mich da jetzt?

Ich werde wieder mit dem selben Set wie beim vorangegangenen Treffen dabei sein, allerdings mit ein paar Neuerungen.

Es wäre übrigens schön, wenn Jörg wieder seinen Platz direkt neben mir hätte :love:

Rolidrummi: Natürlich nur wenn Du das auch wünscht. Keine Angst, ich habe nichts besonderes mit Dir vor. Außer vielleicht Dein Angebot zu nutzen, mein Modul an Dein Mischpult mit anzuschließen. ;)

Und nochwas an alle Besitzer eines Roland-Moduls: Es wäre sinnvoll eine CF-Card oder USB-Stick mitzubringen, um eventuell seine Backups untereinander auszutauschen.

[u]Hier noch zwei Bilder meines Sets vom Treffen im letzten Jahr (Quelle: DF Thread; 2. E-Drum-Forum Treffen am 17.09.2011)

Hallo und herzlich willkommen im DF!

Die Triggersensibilität ist die falsche Einstellung.
    Richtig wäre der ZoneXTalk Parameter. Diesen schrittweise hochdrehen, bis das Problem beseitigt ist.

Drücke dazu EXT TRIG und dann F2. Nun runter auf ZoneXTalk und Einstellungen festlegen.

Siehe dazu auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 28.

Beim Durchmessen habe ich herausgefunden dass man am Stecker das Tip und Ringsignal vertauschen muss und dann ging es.

Klar, umbauen, bzw. modifizieren geht vermutlich auch und ist wesentlich günstiger als ein Neukauf. Es soll von Millenium auch HH-Controller mit Schalter zum Umpolen geben, dieser hat sich bei meinem Modell allerdings als Atrappe herausgestellt.

Ich denke es liegt einfach nur daran, dass der HH-Controller nicht kompatibel zu Roland ist.
    Die HH-Controller von Millenium und Fame funktionieren auch nicht an den Roland TD Modulen, daher vermute ich, dass ein Roland HH-Controller die Lösung des Problems ist.

Bist Du Dir denn sicher, dass die mitgelieferten Crashbecken auch tatsächlich 2-Zonen haben? In den Produktbeschreibungen steht dazu leider nichts.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Set überhaupt zurückgeben soll. Wenn es tatsächlich ein Fehler der Einstellungen und nur daran liegt, das die Fachleute selber nicht die Lösung kennen, dann ist wohl der ganz Aufrur umsonst gewesen!!!!

Dann probiere mal folgendes aus:

1. Schließe ein Crashbecken mit Choke-Funktion mittels stereo-Kabel an den Perc2 Eingang an.
    2. Drücke "EXT TRIG"
    3. Drehe das Value/Tempo-Rad soweit nach rechts, bis im Display neben Input "Perc2Rim" angezeigt wird.
    4. Drücke die untere Pfeiltaste drei mal, nach unten auf "Input Type".
    5. Drehe das Value/Tempo-Rad nach rechts, bis "Switch" angezeigt wird.
    6. Drücke "EXIT" oder Drumkit.

Nun sollte auf dem Rand des Beckenpads ein anderer Sound erklingen, als auf der Fläche.

Das 3-Zonen-Ride konnte man übrigens auch nicht abstoppen!!!???

Auch für das 3-Zonen Ridebecken müssen die Einstellungen extra angepasst werden.
    Da weiß ich jetzt aber nicht, ob die schwarzen Alesisbecken genauso aufgebaut sind wie die aus der Surge Serie.

In jedem Fall muss 1 Kabel vom Ride an den Ride-Eingang und eines an den Perc1-Eingang angeschlossen werden. Dann muss man bei "EXT TRIG" auf "RideBow" oder "RideBell" stellen, auf "F4" (MODE) drücken und mit dem Valuerad bei "Ride-Mode" 3-Zones einstellen. Dann noch bei "RideBell" unter "Input-Type" entweder auf "Switch" oder "Piezo" stellen. Eventuell auch mal die Kabel im Ride umstecken/vertauschen, falls es dann noch nicht richtig funktioniert.

Ärgerlich fand ich auch, dass Alesis nach Anfrage erst mitteilte, dass nur eines der Crash-Becken technisch zum Choke in der Lage ist.

Genau so ist es. Der Crash-Eingang verfügt über die Choke-Funktion, aber nur wenn auch ein Piezo/Switch Pad angeschlossen ist. Es ist dort nur ein Sound verfügbar.

Zitat

Zudem ist auch die Dual-Zone betroffen, die Crash-Becken sprechen nur auf einen Anschlag an.

Man muss die richtigen Einstellungen für die verwendeten Pads wählen: bei Pads mit Choke nämlich unter Rim "input-type" = Switch, nicht Piezo.
    Bei den Percussion/Snare/Tom/Kick-Eingängen stehen einem dann bei Piezo/Switch Pads und der richtigen Voreinstellung des Rim-Eingangs (input type = switch) zwei Zonen zur Verfügung, welche man dann mit verschiedenen Sounds belegen kann, aber keine Choke-Funktion.

Zitat

Oberfläche wird nicht erkannt, nur Rand, somit auch auf der Fläche Randeffekt.

Wenn meine Vermutung stimmt und der Rim Input-Type auf Piezo eingestellt ist (wie bei Werkseinstellung), dann ist es technisch gesehen genau anders herum:
    Es wird nur der Piezo erkannt (Oberfläche) und der Switch (Rand) ist deaktiviert, weil das Modul dort einen Piezo-Impuls als Eingangssignal erwartet.

Funktionieren bei jetziger Einstellung denn beide Zonen, wenn Du ein Dualtriggerpad (Piezo/Piezo) an die Percussion-Eingänge anschließt, zB. das Snarepad?

Kurz zusammen gefasst:

Crash = 1 Zone mit Choke (nur bei Piezo/Switch Pads)
    Percussion/Snare/Tom/Kick-Eingänge = 2 Zonen ohne Choke (bei Piezo/Switch sowie Piezo/Piezo Pads und entsprechend richtiger Input-Type Zuweisung des Rimsignals)

Zitat

Der Händler vermutet, dass die Becken nur mit zusätzlichen Kabel Dual reagieren, was aber laut Konfigurationsverkauf nicht vorgesehen ist.

Womit der Händler, sofern er nicht das Alesis 3-Zonen Ride mit Choke meinte oder sich auf die Möglichkeit zwei Mono Pads an einen Eingang anzuschließen bezog, auch falsch liegt ;(

Das bezieht sich zwar nicht auf die Kleinanzeigen, aber ich möchte das trotzdem hier bekannt geben, um andere Empfänger solcher Mails zu sensibilisieren.

Ich habe jetzt im Juli und im August zwei nahezu identische E-Mails mit ein und dem selben Text in schlechtem Deutsch bekommen (an meine E-Mail Adresse, nicht über Ebay). Dort wird vorgegeben, dass es ein Problem mit der Lieferung eines Artikels gibt, welchen ich angeblich bei Ebay verkauft haben soll. Die angegebenen Artikelnummern gibt es allerdings nicht und in der E-Mail ist ein Link zum angeblichen Artikel enthalten, welcher zwar anhand des Namens tatsächlich zu Ebay.de führen soll, aber wenn man den Cursor drauf hält, wird eine ganz andere Adresse angezeigt. Als Absender waren bei beiden Mails sehr deutsche Namen mit t-online Adressen angegeben. Der Betreff der Mails lautete wie folgt, allerdings mit zwei verschiedenen ungültigen Artikelnummern: eBay Zahlung Artikelnummer # 600123687256

Klickt man den Link in der Mail an (was man besser nicht tut!), wird man an eine Seite weitergeleitet, welche exakt so aussieht, wie das Einlogg-Feld bei Ebay, doch im Adressfeld steht eine andere Adresse. Dort soll man sich einloggen, auch wenn man bereits bei Ebay eingeloggt ist. Auf keinen Fall dort einloggen!!! Ich bin mir sicher, dass die Daten abgegriffen würden, um Schindluder damit zu betreiben.

Ich habe die Mails bei t-online als Spam gemeldet und auch Ebay darüber informiert.

Es ist zwar eine plumpe Phishing Methode, aber seid trotzdem vorsichtig, da kann man im falschen Moment leicht drauf reinfallen.

Hier mal der gesamte Text (ohne den Link):

Und Achtung jetzt kommt`s! Und das ausgerechnet aus meinem Munde: Die besten Rim Noise Eliminatoren die ich bis jetzt spielen konnte, sind die von ROLAND. Ja richtig gelesen! Wenn es sachlich berechtigt ist bekommt auch diese Firma von mir eine Empfehlung. Der Haken nur dabei: Ich wüsste nicht wo man diese speziellen Einzelteile von ROLAND käuflich erwerben kann. Wenn dazu hier jemand einen Tipp anbieten kann. Nur zu!

Da muss ich Dir allerdings uneingeschränkt beipflichten. Die Roland Rim-Protektoren sind auch meines Erachtens ungeschlagen. Sie sind von hoher Robustheit und Qualität, aber es gibt sie leider nicht in allen Größen. Um die Teile zu beziehen, dürfte wohl der Roland Kundenservice oder ein Roland Vertragshändler der beste Anprechpartner sein.

Also vorsichtig anhand der Abbildung aus der Ferne betrachtet: Die sehen nicht gerade so aus, als ob diese lange halten sollten - einen hohen Dämpfungsgrad vorweisen können - stabile Passformen besitzen und gute Trigger Eigenschaften bieten.

Bei allem Respekt, aber auf diese Aussage, welche ja nur auf einer Vermutung beruht, kann man keinen Pfifferling geben, zumal sie auch in keinster Weise zutrifft. Der DDT Rimnoise Eliminator hat ein L-Schnitt Profil und ist nicht schlechter als die L-Profile anderer Anbieter.

Zwar stellt der Hersteller der Rim-Profile diese für seine Abnehmer auch gegen eine extra Gebühr exklusiv nach Sonderwünschen her, aber die Unterschiede der L-Schnitt Profile sind nur maginal (Materialstärke und leichte Passformunterschiede, z.B. in Form von einer kürzeren Innenwand im Vergleich zur Außenwand). Wer einen zu hohen Verschleiß oder zu geringe Dämpfung beklagt, hat bei seinen Pads meistens nur eine schlechte Rimansprache und muss zu stark draufkloppen (oder der Spannring ist scharfkantig).

Edit: kursiv