Das bezieht sich zwar nicht auf die Kleinanzeigen, aber ich möchte das trotzdem hier bekannt geben, um andere Empfänger solcher Mails zu sensibilisieren.
Ich habe jetzt im Juli und im August zwei nahezu identische E-Mails mit ein und dem selben Text in schlechtem Deutsch bekommen (an meine E-Mail Adresse, nicht über Ebay). Dort wird vorgegeben, dass es ein Problem mit der Lieferung eines Artikels gibt, welchen ich angeblich bei Ebay verkauft haben soll. Die angegebenen Artikelnummern gibt es allerdings nicht und in der E-Mail ist ein Link zum angeblichen Artikel enthalten, welcher zwar anhand des Namens tatsächlich zu Ebay.de führen soll, aber wenn man den Cursor drauf hält, wird eine ganz andere Adresse angezeigt. Als Absender waren bei beiden Mails sehr deutsche Namen mit t-online Adressen angegeben. Der Betreff der Mails lautete wie folgt, allerdings mit zwei verschiedenen ungültigen Artikelnummern: eBay Zahlung Artikelnummer # 600123687256
Klickt man den Link in der Mail an (was man besser nicht tut!), wird man an eine Seite weitergeleitet, welche exakt so aussieht, wie das Einlogg-Feld bei Ebay, doch im Adressfeld steht eine andere Adresse. Dort soll man sich einloggen, auch wenn man bereits bei Ebay eingeloggt ist. Auf keinen Fall dort einloggen!!! Ich bin mir sicher, dass die Daten abgegriffen würden, um Schindluder damit zu betreiben.
Ich habe die Mails bei t-online als Spam gemeldet und auch Ebay darüber informiert.
Es ist zwar eine plumpe Phishing Methode, aber seid trotzdem vorsichtig, da kann man im falschen Moment leicht drauf reinfallen.
Hier mal der gesamte Text (ohne den Link):
Zitat
Hallo,
Gibt es eine Aktualisierung über die Tracking-Nummer. Wie bereits 24 Stunden her, seit du die Bestätigung erhalten. Können Sie diese bitte in die Tracking-Nummer des gleichen.
Ich kaufte mir dies Artikel: http; //XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Lass mich wissen, die Tracking-Nummer oder wenn Sie noch auf Lager hat. Scheitern, es zu tun und ich werde diese Transaktion an eBay zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Alles anzeigen