Beiträge von Biervampir

    Am Start sind bereits:
    - Alesis D4 DrumModul
    - 10" Trommel mit MeshHead und dDrum DualTrigger (für 2 Sounds)


    Da das Alesis D4 eh nur Mono-Triggereingänge hat, hätte ein (mono) Tom-Trigger ausgereicht. Zwei Sounds wirst Du über einen einzelnen Trigger-Eingang nicht triggern können.


    Da müsste sich doch was basteln lassen. Mit irgendeinem dünnen Kunststoffrohr (Wasser-, Regenrohr....???) aus dem Baumarkt. Darauf wird ein Streifen Gummi geklebt. Eingebaut eine Klinkenbuchse. Befestigung? Multiklammer???? Trigger (Mikro, 20mm Klebepiezo....???). Keine Ahnung was die darin haben könnten. :(


    Hat jemand von euch Ideen, oder gibt es sowas schon hier im DIY Bereich (habe noch nicht alles komplett gelesen ;) ).


    DF-Member Psycho hat sich so etwas mal gebastelt: DIY Trigger-Tube


    Dort findest Du eine Übersicht der meisten DIY-Lösungen hier im DF: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr

    Ein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst, da ich entdeckt habe, dass das Modul einen extra Triggereingang (Klinke) fürs Crash 2 hat. Das ist mir bisher irgendwie nie bewusst aufgefallen, ich dachte mit dem Extraeingang fürs zweite Crash ist das freie Kabel gemeint :D


    Sowas dachte ich mir schon...


    Nun habe ich aber noch das freie Kabel mit der Bezeichnung "RDB". Dieses sollte doch für mein CY-13R Becken als Ride Bell-Kabel funktionieren und somit das three-way triggering unterstützen, richtig?


    Richtig.


    In meinem Setup Guide zum TD-11K steht bei dem RDB-Kabel: "Do not connect the RDB cable (for extension)." Das ergibt für mich keinen anderen Sinn, als dass man das Kabel bei Erweiterung als Ride Bell-Kabel verwenden kann.


    Genau. Man kann es nicht als zusätzlichen Triggereingang nutzen, sondern nur für den dafür vorgesehenen Zweck.


    Wenn ich das Kabel allerdings in mein CY-13R in den passenden Eingang stecke und die Glocke anschlage, erhalte ich keinen Sound.


    Das funktioniert nur wenn beide Kabel (RD & RDB ) im Ride-Pad eingesteckt sind. Denn die Glocke funktioniert genau wie der Rand über einen Schalter, welcher zugleich ein Signal vom Piezo benötigt damit ein Sound im Modul ausgelöst wird.

    jedoch steht sowohl im Internet als auch im Benutzerhandbuch, dass man ein weiteres Becken (z.B. ein zweites Crash) mit dem freien Kabel (ist mit "RDB" gekennzeichnet) anschließen kann.


    Nenne bitte die Seitenzahl der Anleitung und/oder die Quelle im Internet, dann kann man Dir leichter helfen.


    Zitat

    Das Problem ist nun allerdings, dass das RDB-Kabel keine Signale an das Modul weitergibt, unabhängig davon, wo ich das Kabel anschließe. Muss ich das Kabel irgendwie im Soundmodul dem Pad zuordnen oder möglicherweise erst aktivieren, da es bisher nicht benutzt wurde? Wenn ja, wo im Menü lässt sich das einstellen? Ich kenne mich da nicht wirklich gut mit aus und werde aus dem Benutzerhandbuch auch nicht schlauer...


    Also beim TD-9 kann man das RDB-Kabel definitiv nicht als zusätzlichen Triggereingang außer dem dafür vorgesehenen Zweck nutzen. Was nicht heißen soll, dass das TD-11 das nicht kann, ich weiß es nur nicht genau, daher meine obige Anforderung bezüglich Seitenzahl und Quelle.


    Eine weitere Variante wäre natürlich durch ein Mischpult oder weiteres Soundmodul weitere Triggerplätze zu schaffen. Hat das eventuell schon jemand ausprobiert und könnte mir erklären wie das möglichst kostengünstig machbar ist?


    Also über MIDI kannst Du das TD-11 Modul nicht erweitern, da es nur einen MIDI-Ausgang hat und somit auch keine Sounds zum ansteuern. Man kann es also allerhöchstens unter bestimmten Umständen als Erweiterung eines Moduls mit MIDI-Eingang nutzen (wie gut und in welchem Umfang ist dann noch fraglich, da Modul-abhängig), oder eben über Mischpult mehrere Module auf einen Mix legen. Selbstverständlich kann man das TD-11 auch als Trigger to Midi Converter in Verbindung mit einem PC verwenden, aber das nochmal ein ganz anderes Thema.


    Roland macht es einem übrigens auch nicht besonders einfach was die Erweiterung und Kompatibilität via MIDI-Verbindung verschiedener Module (auch von anderen Herstellern) und des TMC-6 untereinander angeht. Ich bin da gerade viel am Herumexperimentieren und bisher sind die Ergebnisse sehr ernüchternd.


    Editeditediteditedit: Ach ja, herzlich willkommen im Forum ;)

    Ist das ein original Roland-Zubehörteil?


    Falls ja, könntest Du Dich mal mit dem Roland-Kundenservice in Verbindung setzen, dort kann man fast jedes Zubehörteil nachbestellen: customersupport@rolandmusik.de


    http://www.rolandmusik.de/support/service-Center/index.php


    Die Preise für Roland-Hardware sind aber sehr gesalzen...


    Daher würde ich das Beckenpad ganz normal an einem günstigen Beckenhalter befestigen, zB. dem CH-16 von Drum-Tec, der dürfte auch in die Beckenaufnahme der Roland-Racks passen.

    Dazu wollt ich ein Set haben das komplett aus Mashhead-pads besteht, dabei bezahlbar ist und noch wie ein Schlagzeug aussieht.


    Ich vermute mal Dein Budget liegt zwischen 700,00 und 900,00 Euro. In dem Preisgefüge wirst Du nichts neues nach Deinen Vorstellungen finden, schon garnicht unter den vermeintlich günstigen Chinakisten.


    Ich bin mal direkt und sage gleich, ich will kein gebrauchtes Roland, oder Yamaha etc. Für mich steht die Auswahl fest. ;)


    Warum denn kein gbrauchtes Markenset ?(
    Du scheinst dich hier im Forum ja schon etwas eingelesen zu haben. Daher wundert es mich, dass du den immer wiederkehrenden Tipp nach einem gebrauchten Roland Set zwar wahrnimmst, aber doch ignorierst. Es hat schon seinen Grund, dass dieser Tipp hier immer wieder aufkommt, wenn Leute sich nach billigen E-Drums informieren. Du bist bereit mehrere hundert Euro zu investieren. Warum willst du das Geld für ein minderwertiges E-Drum Spielzeug zum Fenster rauswerfen? Weil die Bilder gut sind und die Beschreibung einem das Blaue vom Himmel verspricht? Glaube lieber dem, was dir die erfahrenen E-Drummer hier im DF raten!


    Wenn der Preis net wäre, würde ich zu 2 tendieren. Einfach Aufgrund der Ausstatung wie z.b. 3-Zonen-Pads etc. Ob ichs brauch is ne andere Sache.


    3-Zonen Pads ist ja schonmal absoluter Quatsch, in der Artikelbeschreibung wird natürlich versucht mit solchen Umschreibungen das Set aufzuwerten. Die Pads haben tatsächlich nur zwei Zonen. Das Modul kann laut Beschreibung anhand der Spielweise (errechneten Algorithmen) erkennen, welche Sounds es ausgeben soll (entweder wird Head oder Rim angespielt, oder beide gleichzeitig). Da stellt sich dann die Frage, wie gut das bei dem Modul überhaupt funktioniert. Die hochpreisigen Roland-Module können das meiner Meinung nach schon nicht besonders gut.


    Roland in so einer Preisklasse hat nur die Snare mit Meshheadfell. um die Toms und Bass nu aufzuwerten kämen mindestens noch 1000€ dazu.


    1000,00 Euro ist wohl etwas hochgestochen. Vielleicht bei einem Neukauf von Roland-Pads, ansonsten ist das mit ca. 300,- Euro für drei 8" Pads schon möglich. Noch günstiger wäre der Selbstbau/Umbau.


    Wie gesagt, das Drum soll da sein und bei Lust bespielt werden können.


    Die Lust wird dir bei den oben verlinkten Sets wahrscheinlich schnell vergehen.


    Set 2 ist weniger scheisse als Set 1 z.b. Ich brauch kein Profiset.


    Das sehe ich nicht so, denn: 1. sind das alle keine guten Sets und 2. würde ich mich dann doch eher für das Millenium entscheiden, wenn man mich mit aufgesetzter Pistole zu einer Auswahl unter den drei von dir velinkten Sets zwingen würde.


    Über Profiqualität braucht man hier garnicht diskutieren. Es geht wohl eher darum, was das geringste Übel unter den verlinkten Sets ist. Selbst ein Set aus der Mittelklasse, welches den von dir aufgeführten Kriterien entspricht, würde weit über 1000,00 Euro kosten.


    Da würd ich dann gleich zum TD-30 KV greifen.


    Auch das TD-30 ist bei weitem kein Ferrari unter den E-Drums.

    Welche Kopfhörer benutzt du jetzt und welche hattest du im Laden beim Antesten auf?


    Denn wie Rolidrummi schon ganz richtig erwähnt hat:


    2) Der gehörte Sound kann je nach Abhöre (Kopfhörer/PA) ziemlich variieren.


    Du könntest also mal unterschiedliche Kophörer ausprobieren/vergleichen.


    Ich habe folgende Modelle: Vic Firth SIH-1 / Beyerdynamic DT-770 PRO / Beyerdynamic DT-770 M


    Alle Modelle klingen absolut unterschiedlich, so dass ein und das selbe Set bei Kopfhörertausch kaum wieder zu erkennen ist (ganz besonders macht sich das bei Bassdrum und Snare bemerkbar).

    Aha vielen Dank, kann man einzeln ersetzen, gibt es aber nicht mehr zu kaufen? Sehe ich das richtig?


    :whistling:


    Wie merkt man, wenn die flöten gehen und wie behilft man sich da?


    Der Triggerkegel wird entweder bis zum endgültigen exitus immer schlechter funktionieren oder abrupt den Geist aufgeben. Merken wird man das in jedem Fall und dann muss der Triggerkegel gegen einen neuen ausgetauscht werden ;)


    Von einer zu niedrigen Fellspannung ist also dringend abzuraten.

    Das Modul ist links platziert,man kann es aber schlecht ablesen.Ist rechts der bessere Platz,oder wo sonst?


    Du könntest probieren das Modul mit einem Pearl UX80 besser zu positionieren.


    Ansonsten ist Dein Aufbau schon ganz ok. Ich würde die Tompads jedoch noch etwas flacher stellen. Besonders Tom 3 würde ich etwas mehr in richtung Horizontale rücken, dafür aber nicht so hoch hängen. Das Ridebecken würde bei mir etwas weiter rechts und tiefer positioniert werden.


    Wäre es besser einen Snareständer zu benutzen?


    Meiner Meinung nach ist das wesentlich besser, da das Snare-Pad in einem Snare-Ständer nicht so wackelt und sich X-Stick-Schläge viel besser spielen lassen. Allerdings sind nicht alle Snare-Ständer für Trommeln mit solch kleinem Durchmesser geeignet.


    Für den Heimgebrauch sollte folgender Ständer vollkommen ausreichen: Fame SD9001


    Wenn es ein richtig professioneller Ständer und eine einmalige Investition sein soll, dann den da: Pearl S-2000


    Wie kommt ihr mit dem Hi Hat Pedal klar? Ich habe da meine Probleme.Wäre ein VH-11 besser?


    Ich finde die VH-11 besser, da sie das Spielgefühl einer akustischen HiHat im Gegensatz zum FD-8 recht gut simuliert (fühlt sich besser an) und sich die Dynamikstufen besser kontrollieren lassen.


    Alle Angaben sind natürlich rein Subjektiv ;)

    Soll ich das TD-20X :love: kaufen (ca. 1000 Teuro) minus Verkaufserlös aus DM10 und TD-12 oder es bei meiner bisher angedachten Lösung belassen ?


    Die beiden Module für Dein Vorhaben gegen ein TD-20X auszutauschen, halte ich für sinnlos. Ich sehe da absolut keine Vorteile und denke Du solltest erstmal den Rat von TrommelTheo befolgen. Mit guten Pads/Triggersystemen sind die Triggereigenschaften des DM10 nämlich ziemlich gut und das TD-12 entspricht mit dem aktuellsten Update eh dem TD-20 (in leicht abgespeckter Version, wegen der Ein- und Ausgänge).

    Gehe ich recht der Annahme, dass der abgebildete Bass Drum Raiser dieser von Pearl ist?


    Ja, genau der ist das.


    Wenn ja, benötigt man dafür normalerweise nicht auch diesen Pearl Tom-Halter dazu?


    Nein, man kann auch einfach eine Tom-Rosette für 22mm Arme (z.B. Pearl BT-3) an den Kessel schrauben. Dazu muss nichtmal ein Loch für das Rohr durch den Kessel gebohrt werden, da die Länge des Rohres ja in gewisser Weise vorgegeben ist. Es würde übrigens auch mit einer Pearl ISS funktionieren, es muss nicht unbedingt die teurere Optimount sein.

    Häng doch mal 2 Crashes an die Kabel und kalibrier sie als Crashes, dann müsstest du sehen ob die Kabel einwandfrei funktionieren... Denke ich mir halt...


    Das funktioniert nicht. Das RDB-Kabel kann man nicht als zusätzlichen Trigger-Eingang nutzen.


    Am RD-Kabel funktioniert Fläche und Kante einwandfrei, am RDB-Kabel ist absolute Funkstille.


    Das ist normal so. Der Fehler könnte also auch ganz woanders liegen.



    1. Könnte der Schalter der Glocke des CY-12 R/C defekt sein.


    2. Könnte die Buchse des CY-12 R/C defekt sein (das sind halt nur ganz simple Klinke-Buchsen und eigentlich absolut untauglich für solche Anwendungen. Klinke-Steckverbindungen stammen aus der Anfangszeit der Telefontechnik, wo es nötig war in der Vermittlungszentrale leicht und schnell umstecken zu können und der Austausch defekter Teile möglichst schnell und günstig zu bewerkstelligen sein musste. Wenn die Bügel dort verbogen sind, kommt es zu Kontaktproblemen).


    3. Könnte eine Lötstelle oder eine Litze des CY-12 R/C defekt sein.


    4. Könnte das Modul einen Defekt haben.


    5. Könnte auch tatsächlich das Kabel defekt sein.


    6. u.s.w.



    Ich würde das CY-12 R/C mal aufschrauben und hineinsehen.

    Ansonsten hilft wohl nur Modul und Becken einpacken und zum nächsten Laden hinfahren, der ein TD-9 und 3-Zonen Becken von Roland aufgebaut hat und Dich ausprobieren lässt.
    Vielleicht findest Du ja auch jemanden in Deiner Nähe mit einem TD-9 und einem 3-Zonen CY-Becken, der Dir behilflich ist das Problem zu lokalisieren.


    EDIT: Falls noch Garantie auf dem CY-12 R/C ist und Du im Besitz der Rechnung bist, solltest Du es natürlich lieber reklamieren anstatt es aufzuschrauben.