Beiträge von Biervampir

Rein subjektiv: Ich empfehle Dir ein Drum-Tec Pro Meshhead, wenn Du die Snare als "leises" Übungspad nutzen willst.

Grund: Doppellagige Meshheads rascheln meist, aber leider nicht so wie ein Snareteppich (besonders ab 14" Durchmesser). Man kann zwar Rudiments damit üben, doch das Rascheln könnte als störend empfunden werden. Bei den Drum-Tec Pro Fellen hat man einen klar definierbaren Attack. Leider sind sie auch etwas lauter, aber längst nicht so laut wie ein akustik-Fell. Mit etwas Glück kommt vom Pockpock des Pro Meshheads ja nicht mehr so viel bei Deiner Nachbarin an, als dass sie sich noch beschweren könnte/möchte.

EDIT: Spielgefühl und Haltbarkeit sind bei den Drum-Tec Pro Fellen absolut top.

Bei TD-9 und TD-15-Sets kamen wohl Stangen zum Einsatz, die oben nochmal ein Gelenk haben. Sowas wäre auch OK!

Tama MCB30E

Tama MCB30EN

Gibraltar SC-SBRA-TP

Es ist übrigens wichtig den erforderlichen Durchmesser der Stange zu kennen, damit man das Richtige bestellt.

Edit: Das Roland Originalteil aufzutreiben wird schwierig werden, wenn sogar Roland selbst das nicht herausrückt. Ich denke kaum einer wird sowas weggeben wollen.

Das TD-15 sollte eigentlich MP3 und WAV abspielen können. Die Daten müssen sich laut Bedienungsanleitung sogar nichtmal im Wurzelverzeichnis befinden, sondern können auch in Ordnern untergebracht sein.

Hast Du den USB-Stick vom Modul formatieren lassen? Vielleicht ist der USB-Stick nicht geeignet. Was hast Du denn für einen in Benutzung? Ich würde es erstmal mit einem 2GB Stick probieren.

Siehe auch folgenden Thread: TD-11KV Modul erkennt USB-Stick nicht bzw stürzt ab

Ein immer wiederkehrender Geheimtip ist das Logitech Z-2300 Soundsystem. Das habe ich auch, ist ganz ok. Die Satelliten sind im tieffrequenten Bereich nur etwas schwach auf der Brust, kann man aber, falls nötig, gegen andere Lautsprecher austauschen. Als Tourtauglich würde ich das Z-2300 aber nicht bezeichnen, ist eher was für zuhause. Threads zu diesem Thema

Ich habe unter anderem ein TD-9 (V 2.0). Das TD-11 habe ich noch nicht angetestet, daher kann ich zu den Sounds keine Aussage treffen. Das TD-9 ist jedenfalls eine Generation älter als das TD-11. Ich liste einfach mal die Vorteile der beiden Module auf, die mir auf den ersten Blick anhand der Produktbeschreibungen auf der Roland-Website auffallen.

Vorteile des TD-9 (genenüber TD-11)

1. Hat einen Triggereingang mehr

2. Hat MIDI-IN und ein Percussion-Set (kann z.B. prima mit dem Roland TMC-6 erweitert werden)

3. Hat wesentlich mehr Sounds/Instrumente (ab Update-Version 2.0 noch 30 zusätzliche Snare und Bassdrum Sounds, 40 neue Kits, Platz für 99 Kits und kann dann auch MP3 vom USB-Stick abspielen.)

4. Hat 50 Preset Songs (das TD-11 nur 14)

Die V-expressions Backups werten das TD-9 meiner Meinung nach klanglich deutlich auf (mir gefällt das TD-9 mit bestimmten Soundpacks sogar besser als das TD-20X). Es sind aber keine neuen Sounds für das Modul, sondern eben nur neue Backups. Man könnte das also durch Editieren auch selber hinbekommen.

Vorteile des TD-11 (gegenüber TD-9)

1. Hat einen Ambience Typen mehr.

2. Hat einen 4-Band Equalizer (beim TD-9 ist es ein 2-Band)

3. Hat USB-MIDI

Im Frühjahr werden die ersten Backups für das TD-11 von V-expressions veröffentlicht, dauert also gar nicht mehr so lange.

EDIT: Ohne den Klang des TD-11 beurteilen zu können, erscheint mir das TD-9 zwar attraktiver, doch ob es sich für Dich wirklich lohnt vom TD-11 auf das ältere TD-9 umzusteigen, musst Du selbst entscheiden.
    Ich finde es ist kein großer Schritt nach vorn.

Du könntest Dir den kostenlosen Audacity Audio-Editor und Rekorder herunterladen. Dann vom Kopfhörerausgang oder dem Main-Out des TD-11 mit einem stereo-Kabel in den Line-Eingang vom PC und mit Audacity aufnehmen. Oder Du nimmst einen Pocket-Rekorder mit Line-In zum direkten Aufnehmen der vom TD-11 ausgegebenen Klänge. Vom Pocket-Rekorder kannst Du Dir die Aufnahme dann anhören oder auf den PC kopieren.

Wenn Du MIDI-Daten von Deinem Rechner wiedergeben lassen möchtest, musst Du auf eine Sequencer-Software + Soundlibrary zurückgreifen. Das ist aber mit "Drumsounds bearbeiten und anderes damit tun" verbunden.

Bei Deinem Problem handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Unterdrückung von Übersprechungen (Xtalk).
    Probiere mal die Xtalk Rcv und Xtalk Snd Werte der betreffenden Pads zu kalibrieren (niedrigere Werte einstellen).

Wenn die oben genannten Werte zu hoch eingestellt sind, wird von zwei dicht aneinander liegenden Impulsen/Schlägen zweier Pads der schwächere unterdrückt, weil er vom Modul als Übersprechung eingestuft wird. Stellt man die Werte zu niedrig ein, führt das leichter zu Übersprechungen unter den Pads.

Die Infos zu den Triggerparametern stehen in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 27 bis 30.
    Auf Seite 28 stehen die entscheidenden Hinweise und unten ist so ein eingerahmter Text, der erklärt wie das mit den Xtalk-Werten funktioniert.

Alesis DM10 Bedienungsanleitung zum Download: http://alesis.de/index.php?opt…&id=176&Itemid=86&lang=de

Hast du denn jetzt alle drei Zonen des CY-13R, oder nur 2? Und weißt du zufällig, ob das am TD-4 genauso funktionieren würde?

Die drei Zonen des CY-13 werden jetzt bei ihm funktionieren. Beim TD-4 funktioniert das genauso, beim TD-9 und TD-15 übrigens auch. Nur am TD-12, TD-20(X) sowie TD-30 kann man den Bell-Eingang auch als zusätzlichen Triggereingang für ein weiteres Pad nutzen.

Es hat einen Schiebeschalter an der rechten Seite. (Ohm, Nicht-Ohm?)

Das meinte ich nicht mit Schalter. Es gibt HH-Controller mit Schalter-Funktion (Switch) und welche mit Folien-Widerstand (Regelwiderstand).
    Drummerazubi hat das im Prinzip schon erklärt:

der alesis ist min. 25 jahre alt, zumindest als es rauskam. da war das pedal mehr ein schalter als ein hihat controller, so wie man es heute von den moderneren modulen kennt. das pedal wird ja auch in den schaltereingang, wo man die sounds durchschaltet, eingesteckt.

Dieser HiHat Controller sollte am Alesis D4 funktionieren: HDI E-Pedal Studio Switch

Ich vermute mal das originale ALESIS Real Hat Pedal (wird kaum offiziell angeboten - einfach mal beim Händler des Vertrauens danach fragen) oder auch ein Roland FD-8.
    Am Alesis Trigger I/O habe ich es noch nicht ausprobiert, nur am DM10. Vielleicht kann Dir ja ein Alesis I/O Nutzer genaueres zur Kompatibilität von HH-Controllern sagen.

Hi. Also ich habe auch die Kombination aus dem Alesis Triger I/O und dem Fame 602 und beii mir hat, aus welchen Gründen auch immer, der HiHat Controller nicht funktioniert. An einem Modul funktionierte er jedoch tadellos. Ich weiß nicht ob dies ein Standard Problem ist...

HiHat-Controller sind meistens nicht mit allen Modulen Kompatibel.

Der HH-Controller des Fame DD602 funktioniert nicht an Alesis und Roland, dafür aber an Yamaha und Xdrum Modulen. Eigens getestet an Roland TD-9, TD-20X, Yamaha DTXpress IV, Alesis D4, Alesis DM10, Xdrum DD506.

Y-Kabel besorgen und zwei Eingänge verwenden. ;)

Ich befürchte halt das würde bei einem ddrum Snare-Trigger zu übersprechungen führen, denn nach meiner Erfahrung müssen Head- und Rim-Piezo bei Verwendung von zwei Triggereingängen mittels Y-Kabel mechanisch sehr voneinander entkoppelt werden. Oft lässt sich das Übersprechen (je nach Modul unterschiedlich) allein mit den Triggerparametern nämlich nicht ausgleichen. Genauen Aufschluss kann nur ein Praxistest geben, vielleicht kann der TS ja schon genaueres dazu sagen.