Achtung, jetzt kommt Information aus erster Hand!
(ok, aus nicht ganz erster Hand, aber ich bin wohl mit 14 noch einigermaßen erste Hand )
Bei mir war es so, das ich, seit ich drei bin und einen Freund namens Patrick hatte, der Schlagzeug spielte, auch Schlagzeug spielen wollte.
Meine eltern haben es bverboten und verboten und verbot, und als ich dann 12 war, durft ich endlich, ENDLICH das schlagzeug meines onkels ausleihen für ein jahr, um zu sehen, obs was für mich ist. Dann kam mein eigenes Schlagzeug, das hab ich jetzt noch. Und ich spiele jeden Tag.
Ich bin natürlich schon manchmal sauer, das ich solange warten musste ("Ich könnte jetz schon viel besser sein"etc.) aber es hat sich gelohnt. es gibt aber wahrscheinlich auch welche, die irgendwann keinen bock mehr haben zu warten.....Ich würde sagen, kein mindestalter, aber das kind muss deutlich sagen, das es schlagzeug spielen will.
Ich will das hier wirklich niemandem unterstellen, auch nicht haumiblau, aber bei drummern kann schon das kleinste trommeln des sohnes ein "mein sohn wird besser als buddy rich, und das macht mich zum vater des typen der besser ist als buddy rich!" gedanke aus. wäre bei mir genau so.
also, wenn der kleine mann sagt, r will unbedingt schlagzeug spielen:
gebrauchtes kleines schlagzeug kaufen (im optimal fall wie bei mir leihen) und dann nach einem jahr gibts eine eigenes Schlagzeug.
cheers!