Beiträge von flowdrums

Ich weiß nur, dass es diese Dinger aus der 2000er Color Sound Serie in schwarz, grün, blau und rot gab. Manchmal finden sich da ein paar Exemplare bei ebay. Wenn die gebraucht wurden, sieht man häufig Farb-Abplatzer, das sieht besonders bei den schwarzen nicht so toll aus. Auch hatte Terry Bozzio ja eine schwarz gefärbte Signature-Serie von Paiste, namens "Visions". Ich behaupte mal, dass er sich wohl keinen "Sound-Schrott" hat bauen lassen, wobei seine Becken ja auch ziemlich speziell klingen/klangen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Becken vom Werk sowieso mit einem Schutzlack versehen werden und dass bei diesen (und aktuell den weißen von Paiste) der Lack eben nicht klar sondern farbig ist. Eigene Sounderfahrungen habe ich mit den Becken aber nicht.

Flo

Moin,
    auch ich möchte mich der Mehrzahl meiner Vorredner gern anschließen: Schön getrommelt! Bei dem C.Hauser Lied bin ich zwar fast eingeschlafen und konnte es daher nur zu einem Drittel hören, aber die Punkrock Nummer hat das dann wieder wett gemacht ;)

@ MasterBlaster: Meines Wissens spielt Erik Sandin (NOFX) nur ein Single Pedal. Vielleicht bin ich da aber nicht auf dem neuesten Stand?

Flo

Hallo und danke für die Antworten!
    Auf Gerd Stegners HP hab ich diese Bd-Füße nicht gefunden. Trotzdem danke für den Tip!
    Dass ich nicht ganz unschuldig an dem Dilemma bin, ist mir auch klar (obwohl ich keineswegs "arge Gewalt" angewandt habe - das Teil war weich wie Butter als es durch brach). Trotzdem bin ich der Meinung, dass so was bei solch einer Konstruktion irgendwann passieren muss (was die obigen Fallschilderungen ja zu bestätigen scheinen).
    Auf jeden Fall hat mir jemand bereits angeboten, das gebrochene Teil zu schweißen. Wenn das nicht klappt, kommen halt normale BD-Beine an den Kessel. Ist meiner Meinung nach das sicherste, was man machen kann.

Flo

Hallo,
    war mir nicht sicher, ob das nun zu Drums oder Hardware gehört...wenn zu Hardware, dann bitte ich um Verschiebung!

Also, beim Auseinanderziehen eines der beiden Bassdrumfüße (linke Seite) einer Sonor S-Class Maple Bassdrum meines Kumpels ist dieser durch Materialermüdung abgebrochen.
    Da das ganze bei diesem Bein eh immer klemmte, musste man ganz schön dran ruckeln und nach jahrelangem Gebrauch ist es nun passiert.

Meine Frage ist nun (auch wenn es unwahrscheinlich ist), ob jemand von Euch so ein Teil zufällig rumliegen hat, oder jemanden kennt, der eins hat. Natürlich werde ich noch bei Musikalienhändlern anfragen, auch wenn die Chance gering ist, denn diese Serie wird nicht mehr hergestellt. In vorletzter Instanz würde ich auch mal bei Sonor direkt fragen. Allerdings habe ich meinem Kollegen schon vorgeschlagen, normale Füße am Kessel anzubringen (die S-Class Dinger werden an den Böckchen angeschraubt), da das eh bei fast allen Bassdrums so gemacht wird und die Sonor-Konstruktion meiner Meinung nach nicht das rosarote vom Ei ist ;)

Auf geht's...

Flo

Nach zweimaligem genauen Hinhören, kann man da ein imaginäres 4/4-Metrum mitlaufen lassen (wie es ja schon geschrieben wurde). Ich würde vielleicht mal versuchen, den Part (der ja nun nicht sehr lang ist) "auswendig" zu lernen, wenn die Methode oder die Notenwerte eben nicht nachzuvollziehen oder zu verstehen sind. Theorie war nie wirklich was für mich. Ich habe immer versucht, genau das nachzuspielen, was mich interessiert hat. Muss man aber auch ein gutes oder geschultes Gehör haben.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Flo

Noch ein gesundheitlicher Rat: Wenn Deine Hand anfängt weh zu tun, nicht versuchen, krampfhaft weiter zu üben. So was kann schnell mal zu einer Sehnenscheiden-Entzündung führen, womit Du dann im schlimmsten Fall immer wieder mal Probleme haben könntest. Wichtig ist, langsam anzufangen und dann schneller zu werden, nicht um biegen und brechen schnell spielen wollen.

Flo

Ich sehe das so: Wenn sich eine Band "auflöst", sprich: aufhört zu existieren, und es ist noch Geld auf dem Bandkonto, dann sollte dieser Betrag unter den Ex-Bandmitgliedern aufgeteilt werden (war bei einer meiner Bands mal der Fall). In Deinem Fall bin ich jedoch der Meinung, dass die beiden ehemaligen Mitglieder kein Anrecht auf eine Auszahlung haben, weil das Geld auf dem Bandkonto für die Unkosten der (noch existierenden) Band gedacht ist, und nicht für den privaten Gebrauch.
    Vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung auch alleine da.

Flo

Wenn das EQ-4 tatsächlich baugleich mit dem Powerstroke 3 von Remo ist, dann habe ich das mal gespielt ;) Kann mir die Bezeichnungen der Evans-Kickfelle nicht merken. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich empfand es auf meiner 22x16" Starclassic Maple als etwas "runder" und voluminöser als ein P3. Ich schwöre aber nicht auf einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Modell. Ich bevorzuge nur einlagige Felle mit werkseitige Dämpfung als Kick-Schlagfell. Hatte mal ein Remo Emperor und ein Remo Powersonic (beide doppellagig) und die haben mir nicht gefallen. Das Remo Pinstripe bildet da bei mir eine Ausnahme.

Flo

Gefunden:

Masserbirke 1

oder:

Masserbirke 2

Viel mehr interessiert mich aber das hier:

Zwei Mal 24x24" - die Zweite!

Ein Remo Mastertouch in fast denselben Größen, wie es Vinnie Paul (ex-Pantera) mal gespielt hat... hätte ich doch nur mehr Platz und mehr Geld & mehr... so was findet man echt nicht alle Tage. Umso merkwürdiger, dass sich innerhalb von ein paar Tagen zwei Sets mit jeweils zwei Bassdrums solchen Ausmaßes in der Bucht finden.

Flo

Edit: Ich tippe zu langsam, aber es ist ja auch schon spät und Rechtschreibkontrolle muss sein ;)

Das mit dem Verkäufer mag alles sein, trotzdem musste ich mir auch kurz an den Kopf fassen, als geschrieben wurde, dass Du das Elend erst hinterher bemerkt hast. Ist ja nun offenbar auch halb so schlimm, schließlich ist doch absehbar, dass Du das Set wieder hinbekommst und drauf trommeln kannst oder? Und hinterher freust Du Dich über den günstigen Preis, das Set ist Dir durch Deine Arbeit ans Herz gewachsen UND Du hast ne lustige Story zum Erzählen ;)

Flo

Habe Deine Snare vor Kurzem bei ebay gesehen - hat da niemand für geboten?

Also clear-Felle geben auf jeden Fall einen knackigeren Attack. Probier doch mal ein Powerstroke 3 (clear oder coated, evt. auch mit Dot), das fokussiert die Obertöne (dürfte gerade bei einer Acrylsnare hilfreich sein) und macht den Sound fetter. Klingt natürlich nicht auf jeder Snare gut und gefällt auch nicht jedem, klar.

Flo

Finde Gabriels Antwort auch völlig okay. Dann brauch der Themenstarter sich eben nicht wundern, wenn das Furnier in nem halben Jahr wieder abfällt, die Trommeln komisch klingen, oder was sonst dadurch passieren kann. Ich habe mich mit diesen Themen selbst noch nicht beschäftig, daher fühle ich mich durch den Post auch nicht angegriffen, wie vielleicht mc.man, aber potentiell hilfreich fand ich den Beitrag allemal.

Flo

Band: Pantera
    Song: "Walk"
    Erscheinungsjahr: 1992
    Album: Vulgar Display of Power
    Drummer: Vinnie Paul
    Stil: Metal
    Warum: Scheinbar sehr simpel zu trommelnder Song, der jedoch das richtige Feeling verlangt (triolisches Feel?), um ihn zum Grooven zu bringen. Sehr songdienliche und interessant zu spielende Fills. Wurde ohne Click eingespielt und läuft wie eine Maschine ;)

Flo