Bevor ich jetzt hier gelyncht werde, weil Bref außer meinen Becken alle anderen ´zerfressen' hat :
Wenn man das Zeug gleichmäßig auf die Becken spritzt, hat es gleichmäßige Reinigungswirkung. Dass es eine Auswirkung hat, wenn man es punktuell aufträgt und einwirken läßt kann man sich ja fast denken. Wenn man dazu noch rubbelt verstärkt das die Wirkung auf die Oberfläche. Auch logisch. Aber das ist doch mit ziemlich jedem Reinigungsmittel so. So schwarze Flecken treten ja gern bei älteren Becken auf, Korrosion, beim Auftritt Allehol draufgekippt, leichte Oberflächenfehler. Wenn ich da punktuell Beckenreiniger draufmache und dann noch rubbele, dann ist die Stelle auch heller. ich hab auf dem verwanzten Paiste erstmal eine Stelle probiert. Die war dann natürlich deutlich heller als der Rest. Dann das ganze Becken eingespritzt und ein paar Minuten gewartet, und siehe da, alles wieder gleichmäßig. Die schwarzen Punkte hab ich damit auch nicht wegbekommen (siehe Bild), aber das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich hab halt nicht gern Schmodder auf meinen Tellern, und der geht zuverlässig ab mit dem Zeug. Ich habe ein altes Meinl Profile, da ist die Beschichtung an vielen Stellen runtergedengelt, also quasi Natural Finish, dunkel angelaufen. Das wird durch das Bref nicht schlechter, allerdings auch nicht viel besser. Wenn das Becken Oberflächenfehler hat, hilft auch kein Bref. Und so schwarze Punkte sind oft Oberflächenfehler.