Beiträge von Druffnix

    Sieht nicht nach Export aus ….

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Das sollte ein ganz frühes Birkenset sein, quasi der direkte Vorläufer der BLX-Modelle. So eins hab ich mal restauriert, wenn man mit dem altmodischen 12/13/16 und der kurzen Bass kein Problem hat, ist das ein sehr gutes Instrument. Sehr unterbewertet, kann mit den alten Tama Superstars soundmäßig und verarbeitungstechnisch mithalten. Ich will ja nicht mehr horten, sonst wäre ich mal hingefahren...

    Moin,


    ich hab auch jahrelang super dufte doppelstrebige Hardware in einer Tasche rumgewuchtet. des isch over:


    Ein bissl schwerer als das Alu-Zeug ist sie, aber ich nutze für unterwegs die einstrebige Yahama Hardware aus der 750er Serie. 18" Medium Crash und 20" Ride mit 2,4 Kilo stehen bombenfest. Die HiHat bewegt meine 15" Hihats einwandfrei, der Snareständer steht ebenfalls prima da. Und ich hab mir zwei solche länglichen Racktaschen von Millenium mit je 3 Fächern spendiert. Beckenständer in die eine, Rest der Hardware in die andere Tasche, das trägt sich bequem in jeweils einer Hand.

    Nun ja, ehrlicherweise war Nicko McBrain nie sonderlich timingfest. Wenn er mit Maiden spielt, fällt das nicht so auf, weil die seit 40 Jahren aufeinander eingespielt sind.


    Aber mit anderen externen Faktoren (wie einem Orchester) merkt man das halt einfach.

    Das Set, nun ja. Quadratische Eimer mit nem individuellen Finish Teil 46, Setup seit 42 Jahren gleich.


    Ich hatte mir ein paar Videos von der letzten Maiden-Tour angeguckt, und ein Kollege ist glühender Maiden-Verehrer, der hat sie in Wacken und bei nem Hallenkonzert gesehen. Ich finde (der Kollege auch), dass da irgendwie die Power fehlt, vor allem beim Nicko. Aber auch der Rest ist irgendwie gefühlt nur bei 70 Prozent. Und vom Timing ist es vor allem bei den Tempowechseln Rumpeldipumpel, weg ist der Kumpel. Die sind so routiniert dass sie es dann immer wieder zusammenkriegen, aber für Maiden Standards wirkt das alles ziemlich untight. Vielleicht ist es bei einer bestimmten Art von Musik irgendwann Zeit, einfach in Würde abzutreten. Ich glaube, Maiden hat diesen Zeitpunkt erreicht, wenn nicht überschritten.

    Das ist ein Holzeimer aus einer der nicht so hochwertigen Sonor Serien, wie man an den 8 Schrauben pro Seite mutmaßen könnte. Anscheinend hat der Meister noch Folien und goldene Teile rumliegen gehabt, und dann hat er designmäßig mal alles gegeben, nach den Motto Viel hilft Viel.


    Ist das nicht schön? Ja. Das ist nicht schön.

    Mapex Armory Daisy Cutter. 14x6,5" gehämmerter Stahlkessel. Das Ding macht richtig Krach, spricht aber auch ordentlich an. Wenn's der Jordison-Knall sein soll, geht auch die Armory Tomahawk. Auch Stahl, 14x5,5". Emperor Coated drauf, ordentlich angezogen, das knallt.

    Die Hauptfrage ist, was du denn suchst. Die Premier Artist sind standardmäßige Birkeneimer mit 45er Gratung. Wenn die Kessel gut verarbeitet sind, wird das auch ordentlich klingen. Ich hab ein gut verarbeitetes DDRUM Diatribe Birch mit gleichen Kesselmassen, allerdings Guss-Spannreifen, das klingt ausgezeichnet. Einzeltrommeln gibt es wohl nicht bei Premier. Der Wiederverkaufswert dürfte eher zweifelhaft sein, die Marke hat ja viel erlebt. Wenn du ein ordentliches Arbeitsset suchst, ne passende Farbe dabei ist und Größen hinhauen, dann ist das sicher OK, zumal die Dinger nicht die Welt kosten.

    Ich hab die Drum Research Trommeln ja gehabt, bevor Kollege SleishMan sie mir dankenswerteweise im Rahmen der Kellerräumung abgenommen hat. Das gleichmäßige Spannen des Fells auf beiden Seiten hat je nach Trommel Vor- und Nachteile IMHO: Die Toms fand ich total angenehm zu stimmen. Es sind zwar dann keine Stimmexperimente möglich, aber ich habe ja mit mehreren Fellsorten und hogher und tiefer Fellspannung herumgebastelt, und wenn ich gleichmäßige Spannung am Fell selbst gemacht habe (ich benutze einen Drum Dial), dann war das Ergebnis klasse. Ein resonanter, runder Ton mit gut handhabbarem Sustain. Bei der Bass fand ich das Prinzip schon nicht so gut. Ich hab das Schlagfell gern kurz vor dem Faltenwurf, das Reso mit einem kleinen Loch deutlich höher, für etwas Kesselton, und einen dünnen Filzstreifen dran. Das geht da nicht, Das war für mich auch ein Grund, sie abzugeben (abgesehen von dem recht zünftigen Gewicht der Käfige). Bei einer Snare würde ich das Prinzip nicht haben wollen. Das Reso ist ja meist völlig anders beschaffen als das Schlagfell, und zumindest ich zurre das Reso in der Regel fester an als das Schlagfell, weil mir das die beste Teppichansprache gibt. Ein tief gestimmtes Schlagfell hieße da ja auch ein tief gestimmtes Reso, was zumindest ich nicht haben wollte. Von Problemen wie dem Faltenwurf an tiefen Snarebeds und dem Bedarf des Nachstimmens dort abgesehen.


    Just my two...

    Köln 2015, da war der Brian noch am Start, das war cool, aber die Energie, die gerade Johnson immer auf die Bühne gebracht hat, war schon am Verschwinden. Dass das 9 Jahre später nicht schlechter geworden ist glaube ich nicht. Dafür isses dann doch ein bisschen teuer.

    Die Preise sind ja im Rahmen für große Acts. Ob es das wert ist, mit einem doch alt und langsamer gewordenen Angus, Brian hoffentlich in besserer Form als beim Powertrip, und kein Originalmitglied der Rhythm Section, das muss dann wohl jeder selbst entscheiden.


    So muss AC DC:


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    @ weißer Tod: Bei so unkomplizierten Dingern wie den drei vom weißen Tod Genannten sollte es doch reichen, die einfach so oft anzuhören, bis der Ablauf sitzt. Und wenn es Passagen gibt, die herausfordernd sind, würde die dann einzeln üben, wenn ich die Parts kann, dann alles zusammen. Wie lang spielst du denn schon?

    Moin,


    1. Wir haben mittlerweile 26 Songs, die wie spielen könnten. Damit können wir einen Abend allein bestreiten. Das hängt ja auch von den Songs ab. Ne Ramones-Coverband ist mit 25 Songs in ner Stunde fertig

    2. Ich für meinen Teil habe unser gesamtes Repertoire auswendig im Kopf. Wir proben allerdings auch jede Woche, da verfestigt sich vieles. Ich spiele auch ohne Noten.

    3. Ich hab keins.

    4. Das ist mein erstes Mikro-Set gewesen. Wofür braucht ihr es denn? Spielt ihr über InEar? Das Set ist halt Karo Einfach. Es überträgt Geräusche von den Trommeln. Das Snaremikro ist nicht wirklich crisp, das Bass-Mikro ist eher mumpfig, die Overheads sind nicht sehr definiert. Ich hab nach und nach Upgrades gemacht, das merkt man schon deutlich.

    Bevor ich jetzt hier gelyncht werde, weil Bref außer meinen Becken alle anderen ´zerfressen' hat ;) :


    Wenn man das Zeug gleichmäßig auf die Becken spritzt, hat es gleichmäßige Reinigungswirkung. Dass es eine Auswirkung hat, wenn man es punktuell aufträgt und einwirken läßt kann man sich ja fast denken. Wenn man dazu noch rubbelt verstärkt das die Wirkung auf die Oberfläche. Auch logisch. Aber das ist doch mit ziemlich jedem Reinigungsmittel so. So schwarze Flecken treten ja gern bei älteren Becken auf, Korrosion, beim Auftritt Allehol draufgekippt, leichte Oberflächenfehler. Wenn ich da punktuell Beckenreiniger draufmache und dann noch rubbele, dann ist die Stelle auch heller. ich hab auf dem verwanzten Paiste erstmal eine Stelle probiert. Die war dann natürlich deutlich heller als der Rest. Dann das ganze Becken eingespritzt und ein paar Minuten gewartet, und siehe da, alles wieder gleichmäßig. Die schwarzen Punkte hab ich damit auch nicht wegbekommen (siehe Bild), aber das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich hab halt nicht gern Schmodder auf meinen Tellern, und der geht zuverlässig ab mit dem Zeug. Ich habe ein altes Meinl Profile, da ist die Beschichtung an vielen Stellen runtergedengelt, also quasi Natural Finish, dunkel angelaufen. Das wird durch das Bref nicht schlechter, allerdings auch nicht viel besser. Wenn das Becken Oberflächenfehler hat, hilft auch kein Bref. Und so schwarze Punkte sind oft Oberflächenfehler.