Das ist ja immer die Frage, was man bei so einer Musikersuche vorfindet und auch, auf welchem Niveau man da sucht bzw. sich bewirbt.
Als Bewerber sollten für mich mehrere Sachen stimmen: Eine gewisse persönliche Wellenlänge sollte von Anfang an da sein (man verbringt ja doch öfter Zeit mit seiner Kapelle, das sollte dann auch Spaß machen); das musikalische Fähigkeitsniveau sollte zumindest ähnlich sein; Ich möchte mich gern aufs Vorspielen vorbereiten können; Die Truppe wo ich vorspiele sollte auch dementsprechend vorbereitet sein. Beim "Casting" meiner jetzigen Band haben alle diese Faktoren gestimmt, da ist mir das Zusagen nach kurzer Bedenkzeit leicht gefallen, und der Band glaube ich auch. Wie man mehrere Leute zur gleichen Zeit am gleichen Ort zum Vorspielen einladen kann, ist mir schleierhaft.
Als Suchende Band: Wenn ich da nicht jemanden kenne oder nur den will, würde ich immer "Casting" machen. Dann hat man mal eine gewisse Zeit mit dem Bewerber/der Bewerberin in Ruhe, kann mal schauen, wie der so ist, wie er sich vorbereitet hat, wie es musikalisch paßt. Wenn dann bei einem frühen Bewerber alle den Eindruck haben, dass es das ist, kann man ja die anderen wieder ausladen. Wir haben ja letztens einen Sänger gesucht. Wenn der, der es letztlich geworden ist, als erster gekommen wäre, hätten wir die anderen wahrscheinlich gleich wieder abgesagt. So hatten wir vorher vier Auditions vereinbart. Zwei sind gar nicht erst gekommen, einer war stimmlich ganz gut, aber wollte eigentlich nicht so ne Musik machen wie wir. Und der andere hatte glaube ich etwas zu viele Pflanzen geraucht. Dafür dass er nicht singen konnte, war er nicht vorbereitet. das wurde dadurch kompensiert, dass unser Kram so gar nicht seine Musikrichtung war. Und (da bin ich vielleicht etwas speziell): Wenn wir einem Kandidaten drei Lieder zum Vorbereiten geben (mit 10 Tagen Vorlauf), und der hat sich dann zwei "vorher mal angehört", das dritte kenne er noch gar nicht, das könne er aber beim nächsten mal bestimmt, dann werde ich Aggro. Wenn es nach mir allein gegangen wäre, hätte ich den heimgeschickt, ohne dass er einen Ton gesungen hat.