Inserat am Sonntag morgen in Ebay Kleinanzeigen: Ludwig Vistalite 22/12/13/16, Hardware, zwei Zildjian Aveden für 300€, Nachlass eines verstorbenen Tanzmusikers. Angerufen, OK, um 13 Uhr kann ich kommen. Zum Geldautomat gedackelt, Rückbank umgelegt. Halb eins will ich gerade los, Handy klingelt, gerade wäre bei ihm einer unangemeldet vorbeigekommen, dem hätte er es für die 300 verkauft.
Beiträge von Druffnix
-
-
Ja, den kenne ich auch schon. Der antwortet nicht gern, und dann auch nicht ausführlich.
-
Wenn du dein Set nicht häufig auf- und abbaust und pfeglich behandelst, ist es egal, was du aus dem Mittelklassesegment kaufst, Schrott findest du da zumindest bei den etablierten Marken nicht mehr. Das Hyperdrive hat mein Neffe sich gekauft, weil er den flachen Aufbau gut fand. Die Bass ist eine Waffe, wenn man richtig reintritt, bei den Toms muss man etwas stimmgeübt sein, dann kriegt man den gesuchten Allround-Sound hin. Das Sonor kenne ich nicht, schlecht wird das auch nicht sein. Wenn es nicht reines Ahorn sein muss, noch ne andere Empfehlung: Mapex Armory Sets kriegt man teilweise zu sehr guten Kursen (Studioease mit 2 Standtoms für unter 1.000€). Meiner Meinung nach qualitativ auf dem Niveau deiner beiden Favoriten, und als Zugabe ist da meistens die Tomahawk Snare dabei. Und klingen tun die sehr fein, die Armorys
So ein Ding gibt es auch hier in den Kleinanzeigen. Und wenn es nicht neu sein muss, ebenfalls in den Kleinanzeigen verkauft drumstudio1 ein DDrum Dios Kesselset, das er auch ausführlich beschreibt. Wenn ich das Kleingeld und den Platz hätte, hätte ich da schon zugegriffen.
-
Genau so eins müßte das sein. Wobei die Snare wahrscheinlich mit gescheiten Fellen und einem ordentlichen Snare-Teppich auch klingen würde. Aber die Solars Da kriegt man Ohrenkrätze
-
Ich habe ein neues schönes Billig-Setup, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe für 150€ einen etwas komischen Vogel von einem kompletten , genau ein mal gespielten Mapex Horizon Set befreit. 22/10/12/14, Schnarre, Hardware und Sabian Solar Becken. Die Sabians kommen in die Bucht, die klingen gruselig. Aber das Horizon Das ist die Edition Linde mit einer Außenlage Birke, lackiert in einem sehr schicken dunkelrot mit durchscheinender Maserung, steht da wie neu, echt dufte, das Gerät. Kessel absolut rund, saubere Gratungen, leichtgängige Schrauben, die Kessel machen einen prima Eindruck. Ich hab erstmal mit den Remo UT Pellen rumprobiert, aber da ist schon bei mittlerer Schlaghärte Schluss, klingt dann wirklich wie OMO-Karton und wummert wie blöde. Ich hatte noch einen Satz Emperor Coated, drauf gemacht und sowohl Reso als auch Schlagfell mal richtig ordentlich gestimmt, das Ergebnis ist hervorragend. Alle drei Toms klingen satt und rund, haben ein gut kontrollierbares Sustain und geben einen klasse Allround-Sound her mit eher rockiger Tendenz her. Die Bass ist mit ein bisschen Dämpfung und tiefer Stimmung ordentlich fett und bassig, ich war sehr überrascht. Also ab in den Proberaum damit, die Band war auch angetan, mikrofoniert klingt es auch. Mein Trommelset ist also das Mapex und meine Millenium Power Brass 14x5,5" Snare (die Mapex Snare ist der Schwachpunkt am Set).
Wer was günstiges sucht und irgendwo ein Horizon schießen kann, sollte das tun, das Ding ist sehr brauchbar. Und wieder der Beweis, dass ein gut gefertigtes Set mit gescheiten Fellen und ordentlichem Tuning wesentlich besser klingen kann als der Preis vermuten läßt. Und auch der Beweis dass ein Linde-Kesssel nicht per se Scheisse klingt. Rund und sauber gegratet hat Linde durchaus Potenzial.
-
Hallo.
Habe ihn/sie auch angeschrieben und für den Preis (120,-€) würde ich die direkt nehmen (und sogar abholen).
Schätze die Sache aber eher wie Chuck Boom ein, dass er/sie eine "Null" vergessen hat und sich nun über die 300 E-Mails/Nachrichten wundert.
Darauf deutet auch der Hinweis "Kein Verhandlungsspielraum" hin. (Wer würde bei diesem Preis schon handeln )
Gruß
RalfDen Verkäufer kenne ich persönlich, das war echt nur ein Irrtum. Der kennt sich aus mit den Sachen, sicher auch keine böse Absicht.
-
Seine letzten Kits waren auch immer aus tollen Klanghölzern, klangen aber in seinen Präentationsvideos immer wie OMO-Kartons. Das hier klingt echt mächtig, gut gestimmt und gut aufgenommen wirkt Wunder. Wenn ich den Nicko da so sehe, kriege ich immer Lust, auch so ne Ballerburg zu haben. So'n Riesenset ist schon geil irgendwie
Aber der Flammenwerfer, der Pfönix auf der Bühne, in nem anderen Stück läuft Dickinson mit Maske rum und ficht mit Eddie.... Leude, spielt Musik, die ist doch gut. Man kann es auch übertreiben mit der Inszenierung.
-
Abgesehen davon, dass der Nicko einfach nur sympathisch, humorvoll und völlig bodenständig rüberkommt: Er sitzt ja sehr tief und recht weit von der Bassdrum weg. Da kann er ja gar nicht flach aufbauen, sonst hat er ja keine Wege zu den ganzen Trommeln. Die sind ja alle sehr stark zu ihm hin geneigt, selbst die Snare. Und bei seiner Spieltechnik und Stockhaltung ist es so sicher am bequemsten. Sein Spiel sieht total locker und flüssig aus, auch bei Läufen auf den kleinen Toms. Die Position vom Ride finde ich auch schwierig, aber er hat den Kram seit gefühlten 40 Jahren so aufgebaut. Dass er mit 67 noch 2-Stunden-Shows ohne Ermüdung spielt, zeigt ja, dass es passt. Dave Lombardo sitzt ja auch tief, der hat seine Toms auch so steil stehen. Neil Peart hat seine Toms eher waagerecht, der hält aber auch die Stöcke anders und sitzt höher.
-
Die Ageans scheinen am ehesten wie "richtige" Becken zu klingen, die man in einem akustischen Setup benutzen kann. Die L80 hab ich zu Hause am Übungsset hängen, die klingen echt nicht besonders. ABER sie sind leise, vom Spielgefühl her recht nah an echten Blechen dran, der Rebound ist recht natürlich. Zum leisen Üben sind die Dinger wirklich tauglich, ich habe auf meinem Set die DrumTec Real Feel Meshheads und die L80, da kann ich prima leicht über Zimmerlautstärke zu Musik spielen, ohne allzu viele Einbußen beim Spielgefühl zu haben. Ob das mit den Ageans auch ginge, wage ich zu bezweifeln. Die L80 sind eindeutig Übungsgeräte, die Ageans? Hmm...
-
Ab und an kommt eine Millenium Power Brass Snare zum Einsatz und ich bin jedes Mal erschrocken wie gut das Stück klingt.
Stimmt, die hab ich vergessen. Habe ich auch, ist meine Hauptsnare. Mit gescheiter Befellung und nem guten Teppich ein sehr gutes Gerät
-
-
Wer dahintersteht, weiß ich wohl. Ich hatte das "Vergnügen", ein paar MES-JinBao-Messe-Artikel vor ein paar Jahren aus der Bucht geschossen zu haben. Wenn das was die da aufgebaut haben, eine ähnliche "Qualität" aufweist, wäre es besser gewesen, in JinBao-City geblieben zu sein. Eher Antiwerbung für die eigenen Fertigungsstätten. Dafür, dass es mechanisch schlecht verarbeitet war, war es wenigstens schnell kaputt. Do yourself want to do!
Aber ansonsten sieht das ja da aus wie auf einer regionalen Gewerbeausstellung. Gruselig
-
WOW, Yamaha, Gretsch und DW! Dazu noch die seit Jahren auf dem europäischen Markt bahnbrechend erfolgreichen PEACE und MES (Do yourself want to do ), die noch nicht mal einen funktionierenden deutschen Vertrieb haben. Wenn die dann auch nicht mehr kommen, kann man die MuMe in der Jahrhunderthalle machen, die ist billiger, und parken ist da auch einfacher.
Aber das MES-Set ist ja schon geil. Sieht aus wie das neue Tourset von Mike Mangini. Einfach mal alles drangehängt, was der Messe-Willi in China in den Container geschmissen hat. Ich will gar nicht wissen, was der Messeauftritt inklusive der ganzen Logistik gekostet hat. Die müssen den ganzen Kram ja auch wieder abtransportieren.
-
Zildjian DIP Stöcke kannste ooch koofen. Die spielen sich vom Gefühl her gut, und sie sind griffig. Ich hab selber trockene Pfoten, die rutschen nicht weg.
-
Wegen des Sonic Plus hatte ich da schon mal angerufen, fand ich ganz gut für den Proberaum. Unter 250 gibt er es nicht raus, dieses Mindestgebot ist der größte Scheiss. Er sagt nämlich keinem, wie die Gebote gerade stehen, sondern macht den Preis nach Gutdünken. Und beim Sonic ist ein Standtombein kaputt, das läßt sich nicht mehr fixieren. Der Lack scheint auf den zweiten Blichk auch nicht mehr so doll zu sein. Und das Starclassic wirst du auch nicht für den "Mindestgebot"-Preis kriegen. Da muß man eher mit 690€ rechnen. Ich find den Laden eigentlich ganz cool, aber der weiß auch, wie man Leute über den Nuckel zieht.
-
Das ist ja immer die Frage, was man bei so einer Musikersuche vorfindet und auch, auf welchem Niveau man da sucht bzw. sich bewirbt.
Als Bewerber sollten für mich mehrere Sachen stimmen: Eine gewisse persönliche Wellenlänge sollte von Anfang an da sein (man verbringt ja doch öfter Zeit mit seiner Kapelle, das sollte dann auch Spaß machen); das musikalische Fähigkeitsniveau sollte zumindest ähnlich sein; Ich möchte mich gern aufs Vorspielen vorbereiten können; Die Truppe wo ich vorspiele sollte auch dementsprechend vorbereitet sein. Beim "Casting" meiner jetzigen Band haben alle diese Faktoren gestimmt, da ist mir das Zusagen nach kurzer Bedenkzeit leicht gefallen, und der Band glaube ich auch. Wie man mehrere Leute zur gleichen Zeit am gleichen Ort zum Vorspielen einladen kann, ist mir schleierhaft.
Als Suchende Band: Wenn ich da nicht jemanden kenne oder nur den will, würde ich immer "Casting" machen. Dann hat man mal eine gewisse Zeit mit dem Bewerber/der Bewerberin in Ruhe, kann mal schauen, wie der so ist, wie er sich vorbereitet hat, wie es musikalisch paßt. Wenn dann bei einem frühen Bewerber alle den Eindruck haben, dass es das ist, kann man ja die anderen wieder ausladen. Wir haben ja letztens einen Sänger gesucht. Wenn der, der es letztlich geworden ist, als erster gekommen wäre, hätten wir die anderen wahrscheinlich gleich wieder abgesagt. So hatten wir vorher vier Auditions vereinbart. Zwei sind gar nicht erst gekommen, einer war stimmlich ganz gut, aber wollte eigentlich nicht so ne Musik machen wie wir. Und der andere hatte glaube ich etwas zu viele Pflanzen geraucht. Dafür dass er nicht singen konnte, war er nicht vorbereitet. das wurde dadurch kompensiert, dass unser Kram so gar nicht seine Musikrichtung war. Und (da bin ich vielleicht etwas speziell): Wenn wir einem Kandidaten drei Lieder zum Vorbereiten geben (mit 10 Tagen Vorlauf), und der hat sich dann zwei "vorher mal angehört", das dritte kenne er noch gar nicht, das könne er aber beim nächsten mal bestimmt, dann werde ich Aggro. Wenn es nach mir allein gegangen wäre, hätte ich den heimgeschickt, ohne dass er einen Ton gesungen hat.
-
Petrucci und Rudess wollten keinen kreativen Drummer, die wollten einen technisch sehr guten, der ihr pseudo-prog'es Zeug spielen kann. Mangini hat ja gesagt, beim letzten Album kamen die zwei mit programmierten Drumspuren an, die er mehr oder weniger nachdaddeln durfte. Da hätten sie eigentlich Aquiles Priester nehmen können. Wenn der genug Zeit zum Lernen hat, kriegt er alles gespielt.
Thomas Lang spielt m.E. in einer Liga wie ganz wenige. Der hätte spieltechnisch locker zu DT gepasst. Die wollten Mangini von Anfang an, ob er wirklich wollte, ist auch nicht überliefert. Ich mag generell keine langen Drum-Soli, aber beim TL finde ich die Power einfach beeindruckend. Das kriegt so in Verbindung mit dem, was er da alles macht, keiner hin. Muß man nicht mögen, aber irgendwie geil isses schon.
-
Mein erster Gedanke: Bülent Ceylan ist aber ganz schön aus dem Leim gegangen
Das Solo ist natürlich Geschmackssache, aber hier geht es drum. eine Festivität mit bajuwarischer Fröhlichkeit zu belustigen. Das ist reine Show, und die macht er sehr ordentlich. Der könnte wahrscheinlich auch irgendwas grooviges oder jazziges da hin solieren, aber wozu? Die Leute amüsieren sich ja mehr über die Freizeitpantomimen in Seppelhosen als dass sie sich an den Getrommel erwärmen. Man stelle sich vor, diesem Publikum würde man Anika Nilles mit Quintolengefrickel vorsetzen. Reischmann erfüllt hier seine Mission (Entertainment), und seien wir mal ehrlich: Auch wenn es nicht das ausgefuchsteste Solo aller Zeiten ist, der Bursch ist richtig gut.
-
Wäre er denn beim aufgeblasenen Prog-Orchester Dream Theater lange froh gewesen? Ich glaube nicht. Die neueren Mangini-Interviews klingen eher ernüchtert im Bezug auf kreativen Prozess, Einbeziehung usw. Von der Präzision her wäre TL perfekt gewesen, ich kann mir aber nicht vorstellen, das ihm dieses verquaste Zeug auf Dauer Spaß gemacht hätte. Das Solo hat seine Momente, mein lieber Scholli
-
@ schoppe
War das ein schwarzes Hayman Vibrasonic, wo so diverses Verstärkergerümpel drumrum stand? Dann war das letztens schon mal drin, mit dem Hansel war ich einig, dann hat er gefunkt, jemand anderes hätte es gerade für 300 geholt. Inseriert war es für 50 FP