Ich bin als Autodidakt gestartet, nach sage und schreibe 25 Jahren habe ich dann Unterricht genommen, zumindest eine Zeit lang. Da hab ich dann gemerkt, was ich alles nicht kann, und der Lehrer hat mir Tipps zum effizienteren Übengegeben, plus Technikverbesserungen, die einiges leichter gemacht haben.
Wenn ich in der Situation wäre wie Crashgirl: Ein oder zwei gute Bücher kaufen und erst mal Grooves spielen lernen. Ultimate Realistic Rock vom Herrn Appice ist gut, mein Lehrbuch für den Unterricht war Bum Bum Tschack, von Gerwin Eisenhauer. Mein Lehrer fand das auch prima. Parallel dazu kannst du dich mit den Basis-Rudiments beschäftigen: Single stroke, double stroke, Paradiddle. Ich kann die so leidlich, habe aber trotzdem ne Band gefunden, die auch Auftritte hat. Bei all diesen Dingen gilt immer: Alles mit Metronom, und lieber langsam und sauber als schnell und gehudelt. Bei den Rudiments kannst du dann auch verschiedene Schläge betonen m Dynamik zu üben. Zu Musik spielen macht auch Spaß und übt, da hat man das Timing gleich mit drin und kann auch Übergänge üben. Aber nicht gleich Tom Sawyer von Rush , sondern erst mal straighte, leichte Sachen, um auch Präzision zu üben und die Musik zu verstehen. Und wenn du dich halbwegs wohl fühlst mit den Basisgrooves, such dir Leute zum Zusammenspielen. Da kannst du viel lernen, und Spaß macht es auch, wenn man die richtige Truppe findet.