Früher hat der Musiker sich einfach mehr dafür interessiert, wer wo spielt. Das ist ne reine Musikerdiskussion, was auch völlig OK ist. Es war in der Heavy-Szene der Ritterschlag, beim Ozzy oder bei Dio gespielt zu haben. Wer weiß heute, wer beim Ozzy jetzt Bass spielt? Kaum jemand. Weil Mucke auch anders produziert wird. Da hat man dann Aldridge oder Powell geholt, oder einen Porcaro, Gadd, Cobham, Bozzio, je nach Richtung der Musik. Und die haben ihren Stil da reingebracht. Ich kann mich in den letzten 20 Jahren nicht wirklich erinnern, einen einflussreichen Drummer gehört zu haben, der immer rauszuhören ist, wenn er irgendwo spielt. Die Tourtrommler sind Dienstleister, die das spielen, was im Studio oftmals digital produziert worden ist. Und der Berte sitzt seit 40 Jahren beim Udo und Maffay auf dem Hocker, weil er abliefert. Sein Stil passt zur Musik. Würde da ein anderer timingfester Studiotrommler mit großer Kelle spielen, es würde akustisch keinen großen Unterschied machen.
Beiträge von Druffnix
-
-
Das sogenannte Roof Stack😀
-
Freut mich sehr für sie, the harder you work the luckier you get. Wenn sie sich da bewährt, könnte das durchaus der Schritt sein, nicht nur als Drummer's Drummer in der Tube und auf Clinics zu arbeiten. Und da muss es ja noch nicht mal der international tourende Top Act sein. Gegen die Tony Roysters (zur Zeit bei Katy Perry), Brian Frasier-Moores, Karl Brazils und so, die bei gewissen Größen ein Abo haben, anzustinken, ist halt schwer. Aber wenn ich an einen wie Daniel Schild denke, der ja für einen Topact in der arabischen Welt getrommelt hat (oder es noch macht) und da vor Tausenden Zuschauern spielt, da kann der Jeff-Beck-Gig durchaus der Türöffner für einiges weitere sein. Ich würde mich für sie freuen, drauf hat sie es.
-
Die Mucke selber geht völlig an mir vorbei. Gespielt ist es sehr gut, auch erstklassig aufgenommen. Reschpeckt
Was isn das für ne Snare? Ist das die Phil Rudd?
-
Metal mit ner 20er Bassdrum bei 1,97m Körpergrösse. Na dann. Aber das Angebot ist fair.
-
Facebook Schlagzeugflohmarkt, oder EBay Kleinanzeigen. Da hab ich meine gesamte Ausrüstung her, und auch schon viel verkauft. Bis auf das Zipfelgesicht aus Holland, der was nicht geliefert und mich Ghetto-Style beleidigt hat, lief das eigentlich prima. Und wenn du deine Horst Link Bell Brass da rein stellst und so ein Otto schreibt "50 du bringe mich Bruder Berlin", einfach ignorieren.
-
max:
Bist du echt 29? Die Schreibe und die Art der Fragen erinnert eher an einen 15-jährigen, sorry.
Aber egal: Was genau willste denn? Rock und Metal willste machen, das Black Beat ist die Steigerung von Scheisse, und sonst weißte nix. Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Du fährst nach Drolshagen (ist ja NRW, NRW ist ja zum Glück klein;-)), kaufst dir das da (nein, ist nicht meins)
DW pdp BX Schlagzeug schwarz DW HardwareVerkaufe gebrauchtes Schlagzeug der Marke DW pdp BX mit DW Hardeware. (Ohne Becken) Set: Tom‘s:...,DW pdp BX Schlagzeug schwarz DW Hardware in…www.ebay-kleinanzeigen.dedann bestellst du beim Thomann nen Satz Zultan Rockbeats und nen Satz Remo Encore Felle. Und dann lernst du erst mal spielen.
2. Du machst dir mal einen Kopf, was genau du haben möchtest. Wenn es wirklich neu sein muss, bist du mit 800 sehr knapp dran. Wenn es auch was gescheites Gebrauchtes sein soll, dann geh in die Ebay Kleinanzeigen, such dir Sets in der Region aus und frag gezielt.
3. Nutz die Suchfunktion. Kaufberatung für Einsteiger gibts genug, was man kaufen sollte und was nicht, dito. Und Bassdrum heißt es
-
Beckenphilosophie, tja.
Bei mir recht einfach: 2 Crashes, ein Ride, HiHats, fertig. Ich hatte schon alle Arten Effektbecken da, hab sie alle wieder abgehängt. Brauche ich einfach nicht. Medium ist maximale Stärke, vom Sound her habe ich gern einen brillanten, aber nicht paistigen Sound. Mit diesen Trends wie super dry, trashy oder zu dunkel kann ich nix anfangen. Die Crashes sollten gut aufgehen und nicht zu lange nachrauschen. Das Ride sollte einen guten Unterschied zwischen Bell, Schulter und Rand aufweisen und nicht zu viel Wash haben. HiHats eher brilliant als dunkel, aber wie gesagt, nicht Paiste-brillant.
Ich habe zwei Sets im Einsatz:
Zultan Rockbeat 16/18/20/14. Die mag ich sehr, die treffen exakt meine Soundvorstellungen.
Mein B8-Set: Meinl Profile 14" HiTec HiHat, Meinl Profile 17" Rock Velvet Crash, Paiste PST7 18" Thin Crash, 20" Meinl Profile Rock Velvet Ride. Die Profiles waren Mitte der 80er mein erstes gescheites Set. Die hab ich mir jetzt für nen schmalen Taler zusammengekauft, das Paiste passt schön dazu. Für B8 klingen die recht warm, finde ich. Und in gewissen Aufnahme- und Live-Situationen passen die super. Aber Favoriten sind die Zultans
-
Ich würde eventuell versuchen, ihn noch runterzuhandeln, wobei er ja fairerweise drauf hingewiesen hat. Der Preis ist ja trotzdem sehr gut. Wenn der gute Reifen auf der Schlagfellseite ist, macht das ja fast nix. Zur ganz großen Not gibt es ja bei Thomann und Konsorten oder in den EBay Kleinanzeigen auch Spannreifen zu kaufen. Bei Neukauf seid ihr was vergleichbares das Dreifache los. Mindestens.
Wenn's neu sein muss, dann würde ich, hätte ich einen 9-jährigen Sohn, sowas nehmen:
Premier Powerhouse 20” 5pc Drum Kit, Silver Groove | Gear4musicPremier Powerhouse 20” 5pc Drum Kit, Silver Groove | Gear4musicwww.gear4music.deDazu die hier:
Zultan Rock Beat CymbalsetZultan Rock Beat Serie, komplett Beckensatz bestehend aus 14" Hi-Hats - 16" Crash - 20" Ride Becken inklusive Transporttasche, qualitativ hochwertiger…www.thomann.deAber mit dem Sonor fahrt ihr eigentlich gut.
-
Willkommen erstmal.
Das Sonor aus Hamm ist ein sehr solides Angebot, das würde ich nehmen. Die Becken sind auch durchaus OK, damit kann er Spaß haben. Ich würde mir nur den angeblich verbogenen Reifen an der Basstrommel noch mal fotografieren lassen. Ich sehe da nix, sieht eher so aus, als wäre einfach eine Schraube nicht festgezogen, und das Fell wirft deshalb Falten.
Felle müssen neu, da würde ich die nehmen:
Remo Encore 14" PinstripeRemo Encore 14" Pinstripe Fell, doppellagiges 7-mil Fell, vorgedämpftwww.thomann.defür die Toms (gibts auch in 10" und 12"),
Remo Encore 14" CS Ambassador DotRemo Encore 14" Ambassador CS Coated, einlagig, weiß aufgerauht, mit Black Dot auf der Unterseite, made in Taiwan by Remowww.thomann.defür die Snare.
Haltbar, günstig, gut zu stimmen.
Ich habe die auf meinem Live-Schlagzeug drauf, das Snarefell nutze ich schon länger live und im Proberaum, das ist prima.
-
Schlagfell: alle Schrauben locker drehen, dann mit den Fingern handfest anziehen, So dass sie gerade am Gell greifen. Dann genau in die Mitte mit dem Handballen drücken, dann wirft das Fell am Rand Falten. Reihum eine Schraube nach der anderen so lange anziehen bis die Falten verschwinden. Dann hast du für oben einen eher tiefen Grundsound. Resofell fest, aber nicht zu fest anziehen, auf gleichmäßige Spannung der Schrauben achten. Dann den Schlitten von der Abhebung so weit runterdrehen, dass der Teppich bei angelegter Abhebung gerade so nicht am Fell anliegt. Draufhauen und ganz langsam die Abhebung festdrehen, dann legt sich der Teppich ans Fell. So lange drehen bis er nicht mehr zu sehr raschelt. Dann sollte das auch nicht nach Timbale klingen.
-
Zultan Aja Crashes vom Thomann oder gebraucht. Und statt ner neuen Snare lieber 2 Felle und nen gescheiten Teppich gekauft. Der Blecheimer vom Power V ist nicht schlechter als ne billige Holzsnare.
-
...nicht verwunderlich bei dem "Leidensweg", den er hinter sich hat.
Aber von thc und benzos stirbt man jetzt nicht.
Egal. Ändert nichts an der Sache. Schade ist es einfach. Mit fünfzig muss niemand sterben
Plus Schmerzmittel, Antidepressiva? Und das vermutlich nicht erst seit gestern. Vermutlich will man lieber nicht wissen, was in der Szene so konsumiert wird.
Aber 50 ist echt kein Alter. ich mag die Foos sehr, und Hawkins war eine coole Socke irgendwie. Sehr sehr traurig 😢
-
@friese: Ich bin ein Spätberufener, spiele schon lange ein bisschen, aber mein erster Auftritt ist erst 5 Jahre her. Ich bin ein technisch eher mäßiger Drummer, ich kann auch keine Soli spielen. Und ich habe mir vor dem Ding die gleichen Gedanken gemacht: Was wenn ich mittendrin verkacke oder mich nicht mehr an verschiedene Passagen erinnern kann? Was, wenn die Musikerpolizei vor der Bühne kopfschüttelnd alles zerpflückt, was ich hätte anders machen können. Ich denke aus meiner Erfahrung von mittlerweile rund 30 Auftritten mit meiner Amateurband so:
1. Die Jungs in deiner Band vertrauen dir. Die meinen dass du es draufhast. Auf die kommt es an. Das sollte dir Sicherheit geben. Die wollen, dass du den Job machst.
2. Wenn du deinen Kram wirklich kannst, dann kannst du ihn auch abliefern. Also übe die Abläufe, über die Fills, bis du sie ohne jegliches Nachdenken spielen kannst. Proper Preparation prevents Pissed Poor Performance. Mich kannst du morgens um 3 wecken, da spiele ich dir jedes Stück aus unserem Repertoire. Und wenn ich bei Auftritten etwas unlocker bin, lasse ich gewisse schwierige Passagen auch mal weg. Lieber ein Schlag weniger, und den mit Nachdruck, als drei zu viel, wenn die nicht richtig sitzen.
3. Fangt den Auftritt mit einem Stück an, mit dem ihr euch alle wohlfühlt. Dann kommt ihr gut rein, und wenn es erstmal läuft, dann läuft's.
4. Die Leute vor der Bühne freuen sich meistens, dass sie da bespaßt werden. Die erwarten keine technische Perfektion, sondern gute Unterhaltung. Und die wissen auch, dass die Kollegen auf der Bühne Muffensausen haben. Die wollen euch nix Böses. Wir hatten mal einen Auftritt, das stand vor der Bühne ein Trommelkollege, der guckte die ganze Zeit zu mir und verzog keine Miene. Dann waren wir fertig, wir hatten ganz gut abgeräumt. Der kam mit einem Bier in der Hand auf mich zu, haute mir zwei Mal auf die Schulter, grinste und sagte nur: Tight as Fuck, Alter, Tight as Fuck!
Wenn du also vor dem Auftritt ne ordentliche Kackwurst in der Hose hast, ist das gut, das erhöht die Spannung. Und denk an diese 4 Punkte, dann wirst du fokussiert sein, ordentlich abliefern und Band und Publikum werden ihren Spaß haben. Und das zählt.
-
Falls du noch nicht Anteil genommen hast, bei Musik produktiv (s.Schnäppchen thread) gibts ein Mapex Armory für 500 Euro, was besseres kriegst du für den Preis nicht.
-
Mal eine Frage: Der Vogel in dem Produktvideo sabbelt was von „Last run of the current models with limited stock“. Ich hab Premier schon ewig nicht mehr in Geschäften gesehen, kann es sein, dass das gerade ein Ausverkauf der noch irgendwo am Lager befindlichen Premier-Sets ist? So was hat Meisinger mal mit Pearl Vision-Sets gemacht, Vision Birch für 399€.
Was nicht davon ablenken soll, das die Preise vor allem für APK und XPK wirklich knorke sind.
-
Erst hab ich ja gedacht, da isser wieder, der Wanderkoffer unter den Trommelmarken. Braucht kein Mensch.
Dann hab ich doch mal geguckt. Und wenn da die Verarbeitung gut ist, sind die Preise mehr als gut. Ein Birken-Shellset mit Rims und ner Metallsnare für unter 500€ ist ne echte Ansage. Leider wohl keine Einzeltrommeln, aber die 2013er APK und XPK waren absolut brauchbar. Das scheint ja das gleiche zu sein. Und die Genistas waren eh gute Sets.
-
jokemachine: Nirvana Ende der 90er Nu Metal??? Autsch😉
Die erste Band, die mich dazu gebracht hat, mich damit zu beschäftigen, mich aufs Album zu freuen usw. war tatsächlich The Police. Erstes Album bei nem Kumpel gehört, das war’s. Ich hab immer noch alle Alben als Vinyl hier stehen. Das nächste was mich dann gepackt hat war Rush. Die Moving Pictures war Auslöser, da hat mich auch das Trommelfieber gepackt. Peart fand ich fantastisch, tue ich heute noch. Dann kam die Rockpop-Rocknacht 1983. Quiet Riot, Def Leppard, sehr geil. Darüber bin ich zu eher klassischer Rockmusik gekommen, vor allem Aerosmith’s frühe Sachen und ATZEDATZE. Was danach alles kam, gilt nicht mehr als Jugend. Aber die oben beschriebenen Sachen kann ich immer noch gut hören.
-
Was wird es denn?
-
Also: Two Seven Clear haben sich wirklich gut bewährt. Ich habe sie letztens gegen Emperor getauscht. Das war dann der Schritt von gut zu sehr gut, die Emperor klingen eine Spur voller und geben einen etwas runderen Ton mit weniger Attack. Die Spikes waren nicht verdellt, gingen auch die ganze Zeit ordentlich zu stimmen. Die kann man wirklich nehmen.
Ich hab mir für mein Yamaha 5000 spaßeshalber nen Satz One Ten Control coated geleistet, die haben einen eingebauten Dämmring. Die sind aber schnell wieder runtergeflogen. wer einen etwas mumpfigen Vintage Sound sucht, bitte. Aber ein guter, etwas offener Tomsound ging da nicht wirklich. Aber einfach abzunehmen war es so, kurzs Signal ohne Obertöne.