Danke an Jürgen, sehr wahre Worte. Ich war gerade dran, etwas ähnliches zu schreiben. Die Foo Fighters sind eine geile Band (gewesen??), Hawkins war ein sehr guter Rockdrummer, und anerkannt bei seinen Kollegen. Dass da jetzt zwei Tribute-Konzerte stattfinden (demnächst soll ja noch eins in LA sein), finde ich ein bisschen drüber, Hawkins war ja nicht Haupt-Songwriter oder so. Thema Geschmäckle. Dave Grohl ist schon sehr geschäftstüchtig. Viele halten ihn für die coolste Socke im Business, einige aber auch für ein riesiges egoistisches Arschloch. Ja, Taylor mag sein allerallerbester Freund gewesen sein, trotzdem...
Und das Quasi-Heiligsprechen von Künstlern sollte man mit extremer Vorsicht genießen. Wir wissen quasi nichts über diese Menschen, aktuell Free Britney. Manche verhauen ihre Frau oder gehen ununterbrochen fremd. Manche sind einfach nur arrogante Arschkrampen, die damit durchkommen, weil sie berühmt sind. Manche pflegen zweifelhafte Vorlieben, wie Mr. Manson. Und sehr viele werfen ein, was die Pillendose hergibt, oder sie saufen wie die Bürstenbinder. Man schaue sich Obduktionsberichte von Prince, Herrn Jackson, Scott Weiland oder eben Taylor Hawkins an, oder den so coolen Lemmy Kilmister, der jeden Tag literweise Jackie getrunken und Speed eingeschmissen hat. Mit der Zeit hat sich das gewandelt von offensichtlichem Konsum von Heroin und Koks hin zu Medikamenten. Das ist tragisch, aber andererseits haben diese Leute auch alle ein Umfeld. Und wie Jürgen schon so richtig gesagt hat, dass Hawkins 10 verschreibungspflichtige Substanzen intus hatte, läßt zwei Schlüsse zu: Entweder alle anderen im Umfeld machen es genau so, oder sie haben bewusst weggesehen. Und klar, wenn einem der beste Kumpel so stirbt, ist das tragisch und traurig. Aber manche betreiben auch Selbstmord auf Raten, und bei allem Feiern des Lebenes von Taylor Hawkins: Der Mann war schwerstens süchtig, wahrscheinlich würde er ohne das noch leben. Und auch sein bester Kumpel hat ihn davon nicht abhalten können oder wollen. Er hatte ja Heroinprobleme in den 90ern, und Sucht ist einerseits eine Krankheit, andererseits aber auch eine Entscheidung, die man trifft. Noch niemand wurde zum Saufen oder zum Koksen gezwungen. Das ist auch keine Schuldzuweisung, das steht mir eh nicht zu. Aber es ist wie es ist.
Fazit: Genießt die Musik, denn die bleibt!