Beiträge von Druffnix

So, wieder zu Hause. Oktober-Deal gemacht.

Sonor International Snare, Sonor Force 2000 Snare, nen alten Tama Snareständer, die passende Hihat-Maschine für nen Fuffi.

Ach so, ein Herrengedeck war noch dabei: Tama Imperialstar, 24/14/15/18 von 1984 mit Powertoms.

das schöne ist ich habe die fähigkeit meine dynamik genaustens kontrollieren zu können und die bandbreite reicht von kaum hörbar bis extrem laut und ich weiß genau ab wann ich meine ohren schützen muss

"Glauben Sie an Gott?" "Ja, ich habe Selbstvertrauen!"

Als "geneigter Nirvana-Hörer", der das Teil auch bei jedem Ausritt unserer Band aufführt, finde ich es trotzdem gut. Weil es gut gespielt ist. Kommt ja auch immer drauf an, worauf der Ersteller Wert legt. Ich betrachte es halt aus Perspektive eines Drummers. Und aus der heraus finde ich es gut, und kann mir auch noch das eine oder andere abschauen. Es ist ja auch wohl nicht dafür gedacht, COOPERDRUMMER oder Sina und Konsorten klickmäßig den Rang abzulaufen.

Und ganz ehrlich, auf Dislikes in Youtube würde ich mir einen backen. Jeder hat ja das Recht, Dinge nicht zu mögen, sei es weil er den Song nicht mag, die Art wie Du am Set sitzt oder Evans-Felle auf Toms Kagge findet. Und manch einer meint halt, seinem Unmut mit einem Dislike Ausdruck verleihen zu müssen. Das ist das Problem mit dieser anonymen Bewertungskultur, noch dazu wenn Leute das angucken, die von der Materie keinen Plan haben. Ich mache es so, dass nicht inhaltlich begründete Kritik von Leuten, auf deren Meinung ich keinen Wert lege, mir komplett am Arsch vorbeigeht. Das macht das Leben leichter, und es hält den Blutdruck niedrig.

Druffnix

da hast du sicher recht, aber dann bräuchte es ja gar keine neuen Modelle mehr. Und sammeln entzieht sich ja oft ein wenig der Vernunft. Ich finde es schön, dass solche Kleinunternehmen sich am Markt halten, auch wenn ich selbst diese Boutique-Instrumente nicht zahlen kann und will. Dass im Drumsektor schon lange nur noch Kaufanreize gesetzt werden, ohne dass der Konsument faktisch davon profitiert, ist doch nichts neues. Wobei, vielleicht stimmt das nicht ganz, denn durch Modellwechsel werden immer wieder mal gute Intrumente vor dem Auslaufen reduziert, DAS ist ein echter Gewinn für uns Drummer.

Ich hab da auch überhaupt nix dagegen, ich würde nur gern verstehen, warum man so etwas haben muss. Wenn man beispielsweise sicherstellen würde, dass bestimmte Kesselfrequenzen durch die Bauweise eliminiert würden, so dass es einfacher wäre, einen sauberen Ton hinzukriegen, das wäre cool. Ist es das? Wohl nicht. Es ist halt ein Nischenprodukt für eine sehr sehr kleine Zielgruppe.

Die Sweeney Snare ist das Geschenk für Kinder, die schon alles haben. Sie klingt wie eine gute Holzsnare, kostet ein Vielfaches, ist aufwendigst produziert und kann, was eine Snare kann. Kurz, eine Lösung, für die es kein Problem gibt. Der Eimer ist rund, hat eine 30er Gratung, und die Innenseite ist glatt. Mich würde brennend interessieren, ob der Konstrukteur im Blindtest mit einer gleich gegrateten und gestimmten Ahorn-Snare den Unterschied raushört.

David,

Ahnung hätte man, wenn man wüsste wie SIHI produziert und wie dort ein bestimmter Sound erreicht wird, unter Einhaltung welcher Qualitätskriterien. Damit jedes 16“ Medium Thin Crash aus der Velipukki-Serie auch fast gleich klingt. Dann könnte man Aussagen zur Qualität machen.

Alles andere ist Meinung. Ich meine zum Beispiel, dass deine Becken grauslich klingen, weil sie in deinen Videos einen penetranten Grundton haben, der alles zudröhnt. Das mögen aber perfekt produzierte Instrumente sein, die genau so klingen sollen, und die immer so klingen. Ich sage nur DIRIL: Bestellen, auspacken, anspielen, Kopf schütteln. Ich würde nie sagen, dass Paiste 900 schlechte Becken sind, weil A, B oder C. Die sind toll verarbeitet und klingen eins wie das andere. Aber meinem Geschmack taugen sie nicht. Meinung eben.

Die Sihi Becken werden sehr oft von finnischen Metal drummern becvorzugt zum Beispiel von Atte Palokangas dem schlagzeuger von Beast in Black.

Hergestelt werden sie in der Türkei und sind wie hier schon gesagt worden ist einer der ganz vielen türkischen Anbieter wobei sihi zu den besten gehört die es in dem bereich gibt. Gerade die caaos serie gefällt mir vorallendingen verarbeitungstechnisch. Große unregelmässige Hammerschläge treffen auf polierte Becken und hochgewölbte glocken..Das sieht einfach toll aus. wie sie in echt klingen kann ich nicht sagen aber in den videos klingen sie voll,hell und rund..

Du weißt nicht wie sie in echt klingen, findest sie optisch toll (vielleicht sind sie auch nur gut fotografiert?) und behauptest einfach mal, dass Sihi zu den besten Anbietern in dem Bereich zählt. Och joh…

Denk bitte dran, dass hier nicht nur Trommelnerds mitlesen, sondern auch Interessierte ohne echtes Fachwissen. Wenn einer von denen denkt, du hättest Ahnung (hast du nicht, sorry!), dann nimmt er das vielleicht für bare Münze. Zumal du hier schon ungefähr ein Dutzend Hersteller von Becken als die besten aller Zeiten bezeichnet hast.

Der legendäre Metal-Drummer Hunde Anlaiinen von den Nordic Metal-Giganten Paasikivi Ripppulli spielt die auch.

Die zweiundsechzigste Beckenbude, die in der Türkei 5 Serien mit unterschiedlichen Abdrehmustern zusammenklötern lässt, ne mäßig attraktive HomePage mit unbekannten Markenbotschaftern bastelt und ein paar Soundfiles hinrotzt, die bei der legendären Handarbeit mit rudimentärer Qualitätskontrolle wahrscheinlich nichts aussagen. Ein 16er Lochblech für 249 Schekel ist nicht gerade billig. Aber wahrscheinlich hat Ömer Gencbirglü den Hammer geschwungen, der verwitwete Schwippschwager mütterlicherseits von Ibrahim Diril‘s Nachbarn.

Wer‘s braucht🥱

Donner sieht aus wie ein billiges E-Drum, ist bepreist wie ein billiges E-Drum, hat Features wie ein billiges E-Drum. Scheint ein billiges E-Drum zu sein. Das sieht aus wie ein Kit für 6- bis Zehnjährige.

Mir ist beim Einüben auch nicht aufgefallen, wie viel das ausmacht. Im Zusammenspiel mit meinen Jungs und Mädel haben wir gemerkt, dass dieses Weglassen des letzten Achtels (und das Betonen des Achtels davor!) dem Song eine viel bessere Dynamik gibt.

Im übrigen halte ich Herrn Grohl für den Ringo Starr des Grunge😉 Eigentlich jeder Nirvana-Song hat eine intelligente Struktur und was völlig unverkennbares in der Drumspur. Das ist teilweise gar nicht kompliziert, aber es unterstützt den Song total.

Sorry für OT😉

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sehr fein gespielt, top auf den Punkt, die Breaks sind Klasse. Ich habe das Ding gestern auf der Bühne gespielt, kommt immer gut. Aber so gut wie das hier kann ich’s lange nicht.

Aber ne Idee, dem ganzen noch einen Kick zu geben hätte ich. Im Refrainteil spiele ich auch Achtel auf der Hihat, das letzte Achtel vor dem Crash lasse ich aber weg und mache bei dem davor die Hihat etwas auf. Der Dave macht’s vor, im Post unten drunter, da zeigt er’s uns.

Und die Zultan HiHat ist geil! Ich hab die auch, Ich liebe den Sound, ich habe das komplette Set, sehr gute Becken sind das.