2. Gleich beim Sound selbst geblieben:
Es ist alles derart brutal nach vorne gemischt, dass man am Ende teilweise überhaupt die Instrumente nicht mehr auseinanderhalten kann, derart groß sind die Überlagerungszustände.
Es hört sich - soundtechnisch - so ein bisschen an wie die Erstlingsaufnahme einer Newcomer Band, bei der im Aufnahmeraum alle wild schreien, sie wollten ihre Instrumente weiter im Vordergrund haben und der Toningenieur dem dann auch leider nachkommt.
4. Aber was mir hier zum wiederholten Male bei Mike Portnoy auffällt: er groovt nicht. Schlagt mich,aber Wenn ich mir die Strophen anhöre, müsste dort eigentlich der Grovve stattfinden, stattdessen rumpelt das Ding in seiner Hektik vor sich hin, dass es einem sogar unpräzise vorkommt.
Ich würde den Groove gerne mal am Reißbrett sehen, ob tatsächlich das Mikrotiming da alle Notenwerte richtig erfasst. Letztlich kann es aber natürlich auch am Sound liegen, das alles ist meines Erachtens schon ziemlich Mit Kompression versehen, und wie immer in solchen fällen hat der groove dann bei solchem "Schachtelsound" Schwierigkeiten, zu atmen.
(Das ist aber auch nicht das erste Mal. Ich habe schon mehrere Sachen von Portnoy gehört, wo er irgendwie überdreht zu weit nach vorne gespielt hat und den Bereich verlassen hat, wo der groove noch "beißt".
In solchen Fällen wäre es hochinteressant zu sehen, was ein anderer Drummer dort spielen würde, in diesem Fall zum Beispiel ein Ian Paice.