Beiträge von Druffnix

    Hallo, dieses Schlagzeug könnte ich bei mir in der Nähe kaufen.Leider habe ich keine Ahnung, was ich ihm dafür bieten soll, die Informationen sind wirlich dürftig bzw. gar nicht vorhanden. Ich bin dankbar für Vorschläge, damit ich nicht zu viel für ein abgerocktes Set hinlege.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…gzeug/2288365177-74-21604

    El Gran Sammelsurio! Das ist Trommelschrott, das Raker hat jetzt nicht wirklich Wert. Für den Klumpatsch würde ich gar nix bezahlen. Und das blaue Basix ist kein Custom, deswegen geht es nicht weg. Die Becken sind teilweise ganz OK.

    Ja und ja ;)


    Wenn man bei einem Trio zwei Lead-Instrumentalisten hat, die einen auf dicke Hose machen müssen, dann klingt das eben so. Ich hab mir das vorhin im Auto auf einer guten Anlage angehört, das übertriebene und teilweise unnötige Gefuddel von Kotzen, gepaart mit dem völligen übertrommeln vom Porntoy machen das ganze wirklich unhörbar. Der Song ist eigentlich halbwegs OK, Kotzen singt auch nicht so schlecht, aber die beiden Genannten haben offenbar null Bock, auch nur im geringsten songdienlich Musik zu machen. Die wollen sich auf sich selbst den Lurch kneten.


    Und Porntoy spielt den hier benötigten Groove einfach kaputt. Er rührt nach dem Motto Viel hilft Viel herum, diese ständigen DB-Geknatter stören eher als dass sie zum musikalischen Erlebnis beitragen. Das erinnert etwas an dieses Ralf-Gustke-Video von vor ein paar Monaten. Für diesen Song hier gäbe es mit Sicherheit einige spannende Groove-Ideen, und Portnoy hat sie auch gespielt, leider alle auf einmal und übereinander ;) Das ist ADHS-Drumming, vielleicht wird man auch so, wenn man jahrelang bei der Mutterband des "ich schleudere mir einen auf meine musikalischen Fähigkeiten"-Metal, Dream Theater gedaddelt hat. Mehr als Paice würde mich interessieren, wie Mike Mangini diese Nummer spielen würde, wenn man ihn ließe. Ich könnte mir vorstellen, dass der was Spannendes draus machen würde.

    Was der Mix eines irgendwann im Studio aufgenommenen Songs mit der Weite des irgendwann anders gefilmten Videos zu tun hat, weiss ich jetzt gerade nicht. Was Ich weiß ist dass mich dieses musikalische Gewichse einfach nur nervt. Die können alle alles spielen, der Song ist für Freunde des klassischen Rock nicht mal so schlecht. Aber da quillt „Guck mal was ich kann“ aus jeder Ritze. Das hat so ein bisschen was von den Fuddelhelden der 80er und 90er (MacAlpine, impellitieri, Gilbert). Technisch toll, nervt aber.

    Ich habe schon 5 oder 6 Swingstars restauriert und auch immer mal gespielt. Ja, der Zustand ist sehr gut. Aber das ist nicht die gute nahtlos gezogene Snare mit dem King-Beat-Kessel. Die Felle sehen aus wie Backpapier, die Hardware wie aus dem Kombinat SEB Blechdengel. Soundmäßig ist das Durchschnitt, vor allem die Bass ist schwach. Und Romen Mark Becken sind gruselig. Nicht von den teilweise absurden Aufrufpreisen in den Kleinanzeigen täuschen lassen! Das ist KEIN gutes Angebot!

    Zu den Pearl Snares:


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    Unspektakuläre, aber solide Instrumente, mit guter Befellung und Teppich sicher Top-Preis-Leistungsverhältnis.

    Ist es denn generell zu laut, oder langst du zu fest hin? Rods klingen völlig anders als Sticks, vor allem auf Becken. Dämpfen macht den Drumsound schlechter, Becken dämpfen geht schlecht. Ich lange auch gern hin, manches klingt auch einfach besser, wenn man etwas dranhaut. In Ear ist da schon gut. Da kann jeder sich so laut machen wie er will. Wir spielen nur noch mit In Ear, da kann ich draufwemsen wie ich will.

    Was trommla sagt👍


    Solides Birkenset mit ordentlicher Hardware, die PST5 sind nicht doll. Ein Schnapp ist das nicht, der Wiederverkaufswert von alten Drumcraft ist niedrig.


    KKKDahlem: Hätte ich mit meinem heutigen Wissen zu entscheiden, ich würde ein Pearl oder ein Yamaha nehmen. Ich hatte fast 40 Sets der Unteren und Mittelklasse aller möglichen Marken hier (ist so ein Hobby von mir, An-und Verkauf und Rumbasteln zum Selbstkostenpreis, quasi Liebhaberei), darunter auch Yamaha Stage Customs, Pearl Vision und alte und neue Export. Und das sind einfach sehr solide Instrumente, vor allem die Kessel sind auch in den günstigen Serien sehr gut verarbeitet. Taye fehlt mir tatsächlich noch. Sicher nix schlechtes, ein solides Rundum-Paket. Der Pflock als Tomhalter ist maximal unelegant. Sonst finde ich das Schwarze schick. Wenn die Kessel rund und ordentlich gegratet sind, kann man Birke/Linde nehmen. Viel Spaß beim Entscheiden 😉

    Ich hab beide schon gespielt. Die Baris sind keine Metal Becken, das sind eher Allrounder, genau wie die XS20. Ich finde die XS20 etwas heller in der Klangfarbe, die Baris etwas wärmer. Beide Sätze werden dir nicht auf den Wecker gehen. Die MCS finde ich zu pingig. Und zu Kesseln: ich habe jetzt ein paar Auftritte mit einem aktuellen Pearl Export gespielt, gute Felle gut gestimmt, das klingt dann einwandfrei. Informiere dich ein bisschen über das Stimmen, dann wird das Taye dir Spaß machen.

    Der KKK sucht ein komplettes Set der nicht zu üblen Kategorie ;) , mit dem er als Einsteiger erst mal loslegen will, und aus seinen Ideen sieht man auch klar, was er sucht. Daher erschließen sich mir die obigen Ausführungen nicht, aber das liegt bestimmt an mir.

    Beide Stage Custom sind zu teuer. Das zweite auch, allein weil die Paiste 201 grauslich sind. Das Taye mit den Baris-Becken ist rundum sorglos, die Felle sehen OK aus, und die Baris-Becken kann man wirklich spielen.

    Danke, dass du das sagst. Ich habe zu wenig theoretisches Wissen, um das einfach mal zu behaupten. Bei Toms mag das alles ja noch einen gewissen Nährwert haben, wobei Felldicke, Beschichtung usw. ja schon nicht berücksichtigt werden. Es wir einfach jede Stimm-Mechanik gleich fest angezurrt, und dann klingt es angeblich. Gerade bei einer Snare, bei der das Reso-Fell ja die Aufgabe hat, den Teppich in Bewegung zu bringen, ist das doch Bullshit, oder nicht? Und bei meinen Bassdrums habe ich auch deutlich unterschiedliche Spannungen auf den Fellen, und bin damit sehr zufrieden, zumal das Reso ja auch noch ein kleines Loch hat. Mich erinnert das an den Bergelin-Tennisschläger, der hatte auch so ein Rollensystem im Rahmen, wenn man an der Schraube gedreht hat, wurden alle Saiten gleichzeitig festgezogen. Das Ding war praktisch unspielbar, weil es die Dynamik der normalerweise nach außen hin kürzeren und damit relativ härteren Saiten rausnahm, die aber für die Ballkontrolle ganz wichtig war. Das Ding war ein unspielbarer Teilchenbeschleuniger. Ähnlich unflexibel scheint mir dieses System auch zu sein. Und dieses aussenliegende Draht- und Rollensystem ist für jeden komplett unpraktisch, der das Gerät öfter auf- und abbaut. Von Reparatur und Ersatzteilbeschaffung ganz abgesehen.


    In den Videos klingt es auch Scheisse, gerade die Snare ist so gar nix. Eine Lösung, für die es kein Problem gibt.

    Bei den 6er Sets haben die Thomänner in allen alten Finishes die Konfigurationen zusammengestrichen, die die es noch gibt, haben ewig Lieferzeit. Nur die Limited Editions gibt es sofort, wenn man sie will. Muss man das verstehen?