Moinsen,
also ich mache das beim Aufbau so:
Führende Bassdrum hinstellen, rechtes Bein tritt im rechen Winkel zum Frontfell. Wade geht rechtwinklig zum Boden. Dann komt die Snare daneben, so weit wie möglich zu den Toms hin. Dann die Hihat, so dass ich den linken Fuß mit senkrechter Wade draufstellen kann: Ich spiele mit zwei Toms auf der Bassdrum, die HiHat-Becken hängen dann quasi links neben der Snare, aber nach vorne hin zu den Toms. Hätte ich ein DB-Pedal, würde ich es links neben das HiHat-Pedal stellen. In meiner Sitzposition komme ich an alles dran, ohne den Rücken verdrehen zu müssen. Die Oberschenkel und die Füße zeigen in jeweils eine Richtung, also kein Charlie-Chaplin-Effekt.
Hätte ich zwei Bassdrums, käme es drauf an, ob ich die dauernd benutze oder nur gelegentlich für Effekte. Bei Dauernutzung würde ich die führende Bassdrum so hinstellen wie beschrieben, die zweite so ausrichten, dass das linke Pedal so steht wie oben beschrieben mein HiHat-Pedal. Toms in die Mitte, und drauf achen dass der Winkel der Bassdrums zueinander nicht zu spitz ist. Die HiHat dann angeklemmt an die Bass links daneben. Würde ich meist nur eine BD spielen, wollte aber zwei hinstellen, würde ich mein Set so ähnlich aufbauen wie Kelly Keagy von Nightranger, ich würde die HiHat aus Fahrersicht rechts vom zweiten Bassdrumpedal anklemmen.
Das Setup von Jürgen könnte ich nicht spielen, der Winkel der Pedale ist mir zu sehr in Richtung 90 Grad (Charlie-Chaplin ), alles hängt wahnsinnig weit auseinander, die HiHat stünde mir zu weit hinten und links. Da er wohl meist Open Handed spielt, mag es so Sinn machen. Für mich wäre das nichts.