Ich nutze Paypal, aber nicht die EbayKA Kaufabwicklung. Wenn der große Bruder im Silicon Valley mein Paypal Profil angucken will, bitte, ich bin da nicht so. Ich biete immer Paypal Freunde an, wer lieber Waren/Dienstleistungen oder Überweisung machen will, ist auch gut. Dass ein Verkäufer mir gegenüber auf Paypal Freunde besteht, hatte ich noch nicht. Das und eine eher schlechte Bewertung würde mich skeptisch machen.
Und wo ich immer zur Skepsis neige ist, wenn mich jemand zehnmal fragt, ob der angebotene Artikel wirklich zu 264% exakt in dem beschriebenen Zustand ist, ich alles komplett exakt so beschrieben habe wie es dort steht und auch wirklich keine weiteren Dinge verschwiegen wurden. Diese Vögel fragen meistens auch alle zwei Stunden, ob ihre Frage angekommen ist, direkt nach Auslösung des Zahlvorgangs fragen sie, wann sie denn mit dem Versand rechnen können, und ich solle sofort die Paketnummer schicken. Die frage kommt dann am nächsten Morgen um 7 in der Früh noch mal. Wenn sie die Ware dann haben, kommt umgehend eine Beschwerde, dass das ihnen zugesendete 35 Jahre alte Tama Swingstar Tom nun wirklich nicht neuwertig wäre (stand auch nicht in der Beschreibung, dort stand altersübliche Gebrauchsspuren und ein paar Kratzer auf der Folie), dass sie sehr enttäuscht über den Zustand wären und dass ich was zurückzahlen solle. Kauf neu beim Händler, du Otto! Über die Kaufabwicklung wird die Kohle dann eingefroren, und dann bist du als Verkäufer der Doofe, weil der Käufer erstmal alles behaupten kann.
Aber das sind echt Ausnahmen. Die Anfragen wie "du mach gute Peiss 50 bringe mir" werden nicht beantwortet. Und wenn ich einen Verkäufer suspekt finde, frage ich ihn, ob er per Nachnahme versendet. Dann ist das Thema durch.