Ich hab mir jetzt mal die Videos von Sounds like a drum angeguckt, und das was Trommeltom oben reingestellt hat. Und ich frage mich, wer so was wirklich braucht und kauft. Ich habe kein Video gesehen, wo mich der Sound aus den Socken gehauen hätte. Die Seile sehen für meinen Geschmack nicht gut aus, gleiches gilt für diese goldene Flügelschraube. Für Transport und Auf- und Abbau bei Gigs ist das auch nicht der Schlager. Und wie fehleranfällig sind Rollen und Spannmechanismus? Der Fellwechsel mit dem Losedrehen des Drahtes ist ziemlich wurschtelig. Die Snares finde ich soundtechnisch, nun, unauffällig. Wozu der Typ bei Sounds like a drum auf diese Supertrommeln dann teilweise breite Dämmringe klatscht, verstehe ich nicht. Und dass ich während eines Gigs mal eben schnell zwischen einem Bebop-Tuning und einem fetten 80s Rock-Patsch hin und her wechseln muss, kann ich mir nicht vorstellen. Die Band macht dann 80 Sekunden Überbrückungsmusik, weil Trommel-Joe am Schräubchen dreht.
Was die Dinger machen sollen habe ich schon verstanden. Aber was kann das Ding besser als ein konventionelles Drumset? Ich experimentiere gern mit verschiedenen Fellen und Tunings, um zu sehen was ich für Sounds aus den Trommeln kriege. Das fällt hier weg. Fell drauf, Schraube drehen, Ton kommt. Wenn das exakt gleichmäßige Festdrehen der Schrauben auf beiden Seiten unter den meisten Umständen die Basisvoraussetzung für einen guten Sound wäre, dann OK. Isses aber nicht, von daher sind das viele Lösungen, für die beim Kunden kein passendes Problem da ist. Erinnert ein bisschen an SB Drums, die besten Drums der Welt. Die aber keiner gekauft hat, für so gute Drums war die Welt nicht bereit. Und das wird hier auch so sein, denn 3.000 Tacken für ein 3-Piece mit Snare ist mehr als sportlich unter diesen Umständen.