Beiträge von Druffnix

Das sollte eine Supra aus den 70ern sein. Die hatten diese einfache Hebe, Innendämpfer und dieses Badge. Ich hatte mal eine mit völlig zerbröseltem Chrom, die sah genau so aus, die war aus 1976. und ja, die klingen gut. Richtig gut.

fwdrums: Drum Research sollte hinkommen, danke Dir🙋🏼‍♀️ Hatte ich tatsächlich noch nie gehört.

Wie ist denn das nun beim Stimmen solcher Trommeln? Die Stangen mit den Stimmschrauben sind doch oben und unten an den Reifen befestigt, Das hiesse für mich, dass eigentlich das Festdrehen einer Spannschraube am Schlagfell keinen Einfluss auf die Spannung des Resonanzfells hat. Denn man zieht ja nicht den ganzen Hardwarekäfig nach oben, so dass Spannung aufs untere Fell kommt. Warum man dieses System nicht ordentlich stimmen können sollte verstehe ich nicht so recht.

Grundsätzlich siehe Jürgen :thumbup:

Diese Sonor Editions sind halt schon mehrere Jahre alt. Das Gestreifte hatte ich mir mal überlegt, da hat es 899 Öre gekostet. Die sind sicher nicht schlecht, aber ich bin in einer Zeit groß geworden, wo Jahre alte, nicht mehr aktuelle Neu-Sets im Preis runtergesetzt wurden.

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht :D 56 Paiste-Becken, quadratische Eimer von 6" bis 24" und ne Custom-Lackierung. Schade dass er es nicht mal anspielt. Und auch, wenn es immer das gleiche ist, er ist einfach ein Netter, dem man gern zuhört.

E mool Uffbasse ;)

Ich hatte beim Hören den Eindruck, dass ihr nicht so genau auf einer Linie seid, was es denn sein soll. Abgesehen von der Mischung aus binär und ternär seid ihr euch nicht einig, was der Song denn generell für ein Feel haben soll. Die Instrumente gehen bei den dynamischen Potenzialen der Gesangslinie (eure Sängerin hat übrigens ne gute Stimme für sowas, finde ich :thumbup: ) überhaupt nicht mit. Dadurch plätschert der Song dahin. Übt ihr den Song auch zusammen? Wenn ja, kann gerade die Drumspur mehr Pfiff vertragen und dem Song vielleicht ein paar funkige Akzente geben. So hört es sich an, als hätte jede(r) erstmal streng nach Notation seinen Part runtergespielt. Da sind auch bei allen Instrumenten etwas Timingschwankungen drin. Die würden aber durch eine Timing-Korrektur mit dem Recording-System das Gesamtergebnis nicht verbessern. Wir haben in unserem Aufnahmeprogramm so eine Funktion, als wir Songs Spur für Spur recordet haben, haben wir das bei der Drumspur auch genutzt. Wir hatten die Songs allerdings vorher oft zusammen gespielt, ich kannte meinen Part und die Betonungen und Dynamikparts auswendig.

Ich würde an eurer Stelle erstmal das Arrangement klären. Wenn das klar ist, von der Rhythmusgruppe aus ein Fundament mit dem entsprechenden Feel, das sich an der Gesangslinie orientieren und sie auch betonen sollte. Die Aufnahme hört sich an, als ob ihr nicht zusammen spielt. Sie groovt irgendwie nicht, sie plätschert etwas dahin. Gerade du als Drummer könntest da ohne große Frickelei viel zur Struktur beitragen, die den anderen Instrumenten Führung und Orientierung gibt.

Top. Wie kommt er auf solche Preisschwankungen?

Führt die Änderung des Preises vielleicht dazu, dass es in der Reihenfolge wieder hoch geschoben wird?

Nee, nur die Beobachter werden öfter aufmerksam gemacht. Er wollte das Ding einfach loswerden, wei er zu viele Snares hat. Er ist zufrieden, und jetzt hab ich zu viele Snares :D Er war froh, dass er sie los ist, ich bin froh dass ich sie habe. Win Win.

Man müsste mal von jeder Pearl Serie ein 12er Tom nehmen, besser noch ganze Sets. Gleiche Felle, gleiche Stimmung, gleiche Abnahme. Dann wüsste der Verbraucher, ob das alles benötigt wird. Im YouTube gibts so was mit 6 Yamaha-Serien. Da hat das Stage custom keinen schlechten Eindruck gemacht.

https://pearldrum.com/eu/

Mal wieder alles neu bei Pearl.

Sogar die Tomhalterung gibts jetzt mit L-Rod

Mir fehlt bei Pearl so ein bisschen die Auswahl. Nur 12 Serien im Programm, da findet man nun wirklich nix Gescheites🤦‍♀️

Ich bin jetzt kein Insider, aber wer soll das denn alles kaufen? Und wer stellt sich das alles in den Laden? Da komm ich zum Store oder zum T und will ein Pearl Session Master GUM Reference Reserve ( ich weiß, gibts nicht😉) in Translucent Pussy Sparkle mal in Augenschein nehmen. Und der Verkäufer sagt mir dann, sie hätten nur ein Export, ein Session. Ein Masters und zwei Roadshows da. Für die anderen 8 Serien hätten sie keinen Platz, außerdem halten immer mehr Leute ihr Geld zusammen und wollen oder können nicht ab 2.500 Tacken oder mehr für einen Kesselsatz hinlegen.

Eine Frage an die Vintage-Experten:

Ich habe mein 69er Pearl President (oder Thunderking?!?) mal ausgeschlachtet. Jetzt habe ich 40 Tomböckchen (die sog. Battleship lugs), 16 Bassdrumböckchen, ne Tomrosette für die Bass, 2 Rosetten für die Toms, Standtombeine zum Anschrauben, die notwendigen Stimmschrauben und einen kompletten Satz Spannreifen hier liegen. Alle Teile inklusive Schrauben Habt ihr eine Idee, was man für so was verlangen kann?

PS: Falls einer fragt, warum ich das schöne alte Pearl zerlegt habe: Der Bassdrumkessel ist komplett Verbastelt, die Tomkessel waren innen mit Alufolie vom Vorgänger beklebt worde, sie sehen innen aus wie Ar*** und Friedrich. Und bei aller Vintage-Liebe: Die Eimer sind aus faserigem Luan, schluderig verarbeitet, sie klingen einfach nicht gescheit.

Wenn das alles ordentlich verarbeitet ist, ist das sicher ein grundsolides Set. Das dürfte es letztes Jahr auch schon gegeben haben. Ich hatte mal kurz ein Yamaha Honey Amber mit 24“ Bass, ich fand das Finish ganz schick.

Dass Yamaha allerdings Kessel im exakt gleichen Finish an Fame liefert, kann ich mir nicht vorstellen. Einen sechslagigen Birkenkessel mit 45er Gratung kann man sicher bei jedem Trommelmacher in Fernost bestellen, auch in entsprechender Lackierung und Qualität. Die Böckchen sehen aus wie bei meinem Platin Roadmaster, alles leichtgängig und solide. Wenn du das wieder abgeben willst kriegst du halt fast nix dafür. Die letzten Magnum Birch und Basix Custom gehen gebraucht für unter 200€ weg. Und wenn in zwei Jahren mal was kaputtgeht, könnte die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden. Aber das ist wie mit den Basix Custom damals: Ordentliche Felle, dann ist das sicher ein alltagstaugliches Set.

Das hatte ich ja gehofft, als ich es im Netz gesehen habe. Aber das sind definitiv keine Kellers. Aber wie geschrieben sind die Kessel exakt rund, die Gratungen sind einwandfrei. Die Bass klingt ziemlich satt, die Toms haben Punch, endloses Sustain ist nicht so ihre Stärke. Am Wochenende mache ich die Snare mal schick (Felle und Teppich), dann wird das entweder mein Gig-Set oder kommt in den Heim-Übungsraum.