Genau weil mir das iPad sporadisch mal eingerfroren ist, glücklicherweise NUR als Noten/Chart Server, habe ich auf Empfehlung eines anderen Drummers zu einer ganz anderen Lösung gegriffen, die ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte: Ich verwende einen Roland R-44 4-Spur Rekorder/Player . Der hat 4 Einzelausgänge. 2 sind für den Zuspieler reserviert, 1 ist Clicktrack, die letzte Spur ist die Rückführung des Aux/Monitor Signals. Ja, das Ding ist sauteuer, bietet aber neben dieser Anwendung weitere Anwendungungsmöglichkeiten, etwa alsFeldrekorder für Interviews oder zum Mitschneiden von Gigs, bei denen ich das Gerät nicht für o.g. Szenario benötige. Bei den Mitschnitten schließe ich zum einen 2 Raum Mikros an (oder verwende die beiden eingebauten), auf Spur 3 und 4 nehme ich das Direktsignal aus dem Pult auf. Proberaummitschnitte mit 4 Mikros sind auch absolut brauchbar. Das kann man wahlweise intern zusammenmischen oder extern in Cubase o.ä.. Das Ding ist idiotensicher, klein, leicht, autark und rock-solid. Ich hatte aus Kostengründen auch mal über den Cymatic LP-16 Player nachgedacht, mich wegen der Aufnahme Möglichkeitendann aber für den Roland entschieden. Das Mac Book nebst Interface kann ich seit dem zu hause lassen