Beiträge von Rover

Hallo,

Ich erinnere mich noch daran vor langer Zeit mal ein Ludwig Set gespielt zu haben.
    Ich weiß leider nicht mehr welches Modell usw. ich weiß nur noch, daß meine erster Gedanke der folgende war "Boooaaah....klingt diese Snare geil."

Genau so ging es mir auch, als ich nach Maintal fuhr und ein Ludwig Classic Maple anspielte. Schon die Snare hatte mich nach dem ersten Anschlag überzeugt. Viele andere Sets, die ich danach testete, kamen einfach nicht an diesen Sound des Ludwigs heran. Seitdem stand für mich fest, welches Set ich später einmal haben muss. :)

Zitat von Andy160287

Ich will ja eigentlich ein gebrauchtes Set, weil ich da für weniger Geld mehr bekomme!!

Selbst dort ist es meines Erachtens besser, diese Dinger vorher begutachtet und angespielt zu haben. In Kelsterbach - das liegt in Hessen - gibt es einem Laden, der nur mit gebrauchten Sets handelt. Als ich damals dort war, habe ich drei Stunden darin verbracht und dennoch nicht alles sehen können. ;)
    Meines Erachtens wirst du, wenn du wirklich keinen Fehlgriff machen möchtest, um eine "kleine Reise" nicht drumrum kommen. Es lohnt sich alle Male. :)

Zitat von drumsstudio1

derartige SPA?ANBIETER

Hehe, es gibt kein großes ß. :D

Gruß,
    Martin

Hallo,

Da ich aufgrund meines Studiums in gut anderthalb Monaten nach Berlin ziehe, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Proberaum. Der Raum sollte etwa eine Größe von 12 - 15 m² besitzen sowie über eine Heizung verfügen. Vorteilhaft wäre, wenn es sich nicht um einen Kellerraum handelt. Achso, ... bezahlbar sollte er für einen Studenten schon bleiben, damit ich ihn mit meinem Dumpinglohn-Nebenjob auch noch finanzieren kann. :D

Die gängigsten Angebote habe ich im Internet bereits abgearbeitet.
    Vielleicht hat der ein oder andere aber noch einen Geheimtipp. :)

Vielen Dank,
    Gruß,

Martin

Hallo,

Zumindest gibt es Dinge die ausgeschlossen werden sollten damit man sich keinen Mist antrainiert und sich auf Dauer schädigt.

In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage. :)

Da ich den Traditional Grip schon ein paar Tage lang übe, ist mir bei der Rebound-Übung folgendes aufgefallen. Wenn ich probiere den Rebound mit Hilfe des Daumens aufrechtzuerhalten, wandert der Stick nach gut 6 - 8 Schlägen immer mehr in Richtung Körper; also aus dem stumpfen Winkel wird immer mehr ein rechter Winkel. Mache ich hier irgendwas falsch oder ist das, wie so oft, reine Übungssache?

Gruß,
    Martin

Edith beantwortet sich die Frage mal selber. Sie hat herausgefunden, dass es wirklich nur Übungssache ist. :)

Hallo Olle,

Sag mal, mit welcher Ausrüstung hast du denn diese Qualität hinbekommen?
    Früher hab ich meine Aufnahmen mit einer Tonbandkassette gemacht; selbst die klangen besser. :)

Wie dem auch sei,... was man hören kann ist, dass das Timing an einigen Stellen wackelt und der Groove somit eiert statt fließt.
    Mit einem Metronom bekommst du das aber sicherlich sehr schnell in den Griff. ;)

Zitat von Ralf

[...]und auch keine dynamischen Akzente vorhanden sind, [...]

Das würde ich ihm vielleicht gar nicht mal unterschlagen; vielleicht sind die Akzente, aufgrund schlechter Qualität der Aufnahme, einfach nicht zu hören. ;)

Aufjedenfall, immer fleißig weiter üben. :)

Gruß,
    Martin

Hallo,

Ansonsten: Zieh' dir alles rein von Dom Formularo, der Mann ist in Sachen Stickhaltung 'ne Enzyklopädie

Die Videos von Don Formularo hatte ich mir bereits auf der Vic-Firth Homepage angesehen. Leider zeigt er dort nur die Übung, die für die Bewegung des Handgelenkes sehr wichtig ist; diese Übung zeigt Derrick Pope und Dave Weckl in seiner Evolution auch. Leider geht Don nicht weiter auf die "Finger Control" ein; vielleicht habe ich aber auch nicht alles von ihm gefunden.
    Ist dies das einzige Video von ihm über den Traditional Grip?

OK. Wer erfindet jetzt mal ne Nomenklatur a la French/American/German... für die drei Positionen?

Die Idee mit der Nomenklatur nach Positionen auf einem Globus finde ich sehr interessant. Demnach gäbe es dann, die "Finger Control" betreffend, folgende Arten des Traditional:

• North Pole Grip wie Dave Weckl
    • South Pole Grip wie Steve Gadd

Zitat von Reed311

[...]Wie so ooft liegt die Wahrheit ja in der Mitte.

Also, um alle Antworten mal auf einen Nenner zu bringen, sollte man soviel wie möglich ausprobieren um letztlich für sich selbst zu entscheiden, wie man den Traditional Grip spielt. Daher kann ich letztendlich davon ausgehen, dass es kein allgemeingültiges "Rezept" für den Traditional Grip gibt?

Gruß,
    Martin

Halllo,

Da ich auch vorhabe, bei den Trommeltagen in Ludwigsburg vorbeizuschauen, aber noch nicht genau weis, wie ich dort hingelangen soll, interessiert es mich brennend, ob jemand aus dem "hohem Norden" - also Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt - vielleicht nach Ludwigsburg reisen will?

Evenuell ließen sich so vielleicht einige Fahrgemeinschaften gründen. :)

Edith hat gerade schon ein wenig dazu im Thread finden können,...
    allerdings noch nicht genug. ;)

Gruß,
    Martin

Hallo,

Jojo Mayer DVD Secret Weapon for the Modern Drummer erklärt den Traditional Grip besser als Mr. Weckl`s werk

Ich habe mir den Trailer angeschaut und muss sagen, dass er mich wirklich beeindruckt hat.
    Diese DVD werde ich mir mit Sicherheit in den nächsten Tagen anschaffen. :)

Zitat von cameo

Ich persönlich finde es ja immer wieder schade, dass wir für den Traditional Grip nicht ein adäquates Vokabular haben.
    [...]als die, wo sich die Handinnenfläche nach oben dreht, die Finger mehr gekrümmt sind und der Daumen alles machen muss.

Alles klar?

Ehm, ... Nein. :)
    Wenn ich richtig bei "Back to Basics" hingeschaut habe, wechselt doch Dave zwischen diesen zwei Arten des Traditional Grip, oder?
    Bei seiner Übung für die "Finger Control" wechselt doch seine linke Hand in eine aufrechte Position und geht danach in die nach oben gedrehte Position zurück.

Zitat von cameo

So finde ichs besser:
    Derrick Pope
    Jim Chapin
    Erfordert aber eine vom Körper weggeneigte Snare, erst recht, wenn man gedenkt damit auch Rimshots zu spielen.

Das Video von Derrick hatte ich mir auch schon angeschaut. Da ich aber später vorhabe, zwischen Matched und Traditional Grip zu wechseln, würde ich die Snare gerne ihn ihrer Position belassen.
    Jim Chapin spielt In diesem Video den Traditional Grip auch auf einer zum Körper geneigten Snare, oder sehe ich das vielleicht nur nicht ganz richtig? Was mir bei ihm gefällt, ist seine aufrechte und gerade Haltung der Schultern. Sieht wesendlich besser aus als bei Dave Weckl; sein Anzug ist auch klasse. :thumbup:

Danke für eure hilfreichen Antworten. :)

Gruß,
    Martin

Hallo,

Da ich mich momentan sehr für das Erlernen des "Traditional Grip" interessiere, habe ich mir die DVD "Back to Basics" von Dave Weckl besorgt. Kurz zuvor hatte ich mir einen Auschnitt aus seiner "Evolution"-DVD über diesen Grip angeschaut; seitdem quälen mich ein paar Fragen.

Was mir gleich auffiel, dass er in beiden Videos unterschiedliche Methoden zum Erlernen des "Traditional Grip" zeigt. In "Back to Basics" zeigt er eine Übung für die "Finger Control"; in "Evolution" ist von dieser Übung nichts mehr zu sehen. Ich persönlich finde sie sehr hilfreich, wundere mich aber, dass er sie in "Evolution" rauslässt. Daher frage ich mich, ob diese Übung wirklich so sehr geeignet ist, um die "Finger Control" zu erlernen? Da ich erst seit kurzem angefangen habe diesen Grip zu üben, möchte ich mir natürlich nicht gleich irgendwas falsches aneignen.

Auch der Grip seiner rechten Hand will mir in "Back to Basics" nicht so ganz gefallen. Immerhin spiele ich schon seit Jahren den "American Grip" und finde diesen eigentlich sehr ergonomisch. Der Grip von Weckl erinnert mich mehr an den "French Grip". Ich finde, dass dieser in der vertikalen Bewegung eingeschränkter ist als der "American Grip"; aber was ist beim Schlagzeug schon richtig oder falsch; wichtiger ist doch, wie man damit zurecht kommt. ;)
    Ich bin auch der Meinung, gesehen zu haben, dass Dave heute anders spielt als in "Back to Basics".

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er sehr krumm sitzt; sicherlich eine Folge seiner Haltung in der linken Hand, was mich zur Frage bringt, ob ich den "Traditional Grip" wirklich so erlernen sollte, wie Dave ihn dort präsentiert.

Welche Methoden bzw. welche DVD von Dave Weckl - oder auch anderen Drummern - würdet ihr mir empfehlen, wenn ich den "Traditional Grip" möglischt ergonomisch erlernen möchte?
    Immerhin habe ich mich hier schon einige Male im Forum umgesehen und die Suche um Hilfe gebeten. Sie lieferte auch prompt einige gute Ratschläge und Videos, die mir auch schon weitergeholfen haben. :)

Gruß,
    Martin

Edith gefällt Daves Frisur in "Back to Basics" viel besser als in "Evolution". :thumbup:
    Ein wirklich wichtiger Aspekt, der für "Back to Basics" spricht. :)