Beiträge von Ren3egade

Immer schön die Cashcow melken.
    Um den Wert seines TD9 zu erhalten, muss man ja das Update Kaufen (sicher so Teuer wie beim TD 20) .
    Naja lassen wir uns Überraschen, evtl. gibt es das ja für lau zum Download.

Mp3 ist schon Nice to have, das ewige Konvertieren in Wav ist schon Zeitraubend/Nervig.

Leider Unterstützt der Audioplayer nur "WAV-Dateien" und kein MP3 (liegt wohl an den dann zu bezahlenden Lizenzgebühren).
    Das TD4 hat auch eine "kleine Scope" Funktion, oder verwechsle ich das jetzt?
    Zumindest hat das TD4 einige Übe-Routinen wie das RMP5, die ich ganz praktisch finde.

Dem muss ich teilweise widerspechen.
    Der Geschlossene Zustand wird nur angezeigt (VH-11) weil dabei das Topteil ein Triggersignal auslöst - durch die "Erschütterung".
    Und hier kann es passieren, das das Triggersignal nicht "stark" genug ist und deswegen dann im Scope nicht angezeigt wird.
    Kann man im Triggermenü teilweise sehen.
    Wird der Bottom (z.B. von Hand) betätigt, wird nur der Sound abgespielt, aber im Scope nichts angezeigt.
    Rolidrummi - Ich Denke wir meinen hierbei dasselbe ;)

Beim TD4/9 gibt es bei den Becken ab und an Fehltrigger - bzw- es wird kein Sound ausgelöst - wenn man das im Menü nicht ordentlich einstellt.
    Hinzu kommt ab und an das Problem, dass die getretene HH nicht angezeigt wird (VH11) und wie ich erfahren durfte wird beim FD8 das Treten nicht im Scope angezeigt.
    Ob dies auch bei anderen Herstellen so ist, kann ich nicht sagen - mangels entsprechender Hardware. Evtl. kann ja da ein Kollege etwas dazu sagen.

Also das TD4 Mesh-Kit ist schon super. Hätte es das schon vor dem TD9 gegeben, hätte ich das TD4 gekauft (zum Üben).
    Ich würde auf alle fälle Mesh's nehmen. Die Anschlaglautstärke ist hier gegenüber Rubberpads deutlich geringer und das Spielgefühlt ist auch besser. Kommt aber nicht an ein A-Set ran.
    DoppelBD-Spiel ist bei TD4 und TD9 ohne Probleme möglich. Auch auf dem KD8 KickPad.
    Evtl. findest Du ja etwas gebrauchtes - Siehe Link von "HEtfield".

Brauchst dann halt für jedes Pad ein Kabel.
    Der Mehrfachstecker erlaubt kleinere Sound-Module, da nicht mehr 12-15 - 6,3mm Klinkenbuchsen im Modul untergebracht werden müssen.
    Ich fand die Sounds des HD-1 mehr als "dünn", aber mit einem HD-1 + extra Soundmodul + 8-12 extra Kabel, dürftest Du auch in die Region eines TD-4 Sets kommen.
    Welches einen deutlichen Mehrwert hat. Z.B. Übungsfunktionen.
    Just my 2 cents

Wäre ja dann am "Markt/Kunden" vorbei entwickelt?!?!?!?!?
    Das FD8 (VH11-Bottom) ist ja im Prinzip wie ein Schalter mit mehreren Schaltpunkten, hier wäre es doch ein leichtes gewesen am letzten Schaltpunkt ein Signal im Scope auslösen.
    Shit happenz - sei's drum.

Danke für den Thread. Man lernt nie aus.

Gruß
    Raphael

Es ist dem TD9 egal ob die Pads Rubber oder Mesh sind. Genauso ob du ein FD8 oder VH11 benutzt. Alles eine Sache der Einstellung.
    Also ich bin mir sicher das mein FD8 (wurde später durch eine VH11 ersetzt) beim Treten im Scope angezeigt wurde.
    Kann dies aber in nächster Zeit nicht verifizieren. Da mein FD8 bei meinen Eltern ausgelagert wurde (wie immer Platzmagel ;) )
    Werde dies aber in den nächsten Tagen mal für Dich ausprobieren.

Edit: der Kollege Biervampier hat es ja schon ausprobiert. Man(n) sollte vorher immer alles lesen. Sorry

Edit 2: was nutzt Du als HH? Ein CY5?

Gruß
    Raphael

Also wenn ich den Startpost richtig Interpretiere, sieht er im "Scope" die getretene HH. Er wollte diese aber auf einer "anderen Spur" sehen (z.B. bei den Cymbals).
    Die geht aber nicht, bzw. es ist nicht möglich das HH-Signal woanders hin zu Routen. Ein einzelnes Kabel dürfte er auch nicht haben, da beim TD9 nur ein einziger "Kabelbaum" dabei ist.

Falls er den Chick hört, aber im Scope nichts zu sehen bekommt, ist das Signal nicht stark genug. Diese Phänomen habe ich auch (VH11) beim treten der HH.
    Evtl. ist die Feder des FD8 zu "lasch" gespannt.

HTH
    Raphael

P.S. Evtl. mal bei Roland anrufen, die helfen eigentlich immer.

Evtl. könntest Du ein FD8 auf Trigger 1 oder 2 anschließen und im Menü diesen Trigger auf FD8 stellen. Dann würdest Du, falls dies geht - kann dies im Augenblick nicht selber ausprobieren, im Scope das treten des FD8 unter Other ( O ) sehen und natürlich hören.

Gruß
    Renegade

Bei den Problem 220V +/- 10% hilft ein Trenntrafo.
    Bei Deinem andern Problem, würde ich auch sagen das ein Bauteil (IC - Signalprozessor - usw.) zu heiß wird.
    Wir hatten es schon, dass eine Lötstelle (Netzteilseitig) "gebrochen" war. Hier hat "Nachlöten" geholfen. Also falls Du etwas
    Technisch versiert bist, oder einen ausgeprägten Basteltrieb hast, schraub das Teil doch mal auf und schau Dir die Lötstellen an.
    MfG
    Raphael

Also ich habe hier ein TD9 an Logitech Z5500, MP3s speise ich direkt ins TD9 ein (Line-In). Das klappt prima und der Sound ist gut. Einzig den Lautsprechern fehlt es etwas an "druck", aber "matschig" ist der hier nicht.
    Hast Du evtl. an den Einstellungen etwas verändert?

Den Roland PM10 habe ich schon an einem TD9 Probe gespielt und fand den Sound nicht Matschig und vor allem war dieser Druckvoller als mit meinen Logitech-Boxen.
    Kann also Dein Problem nicht bestätigen.

Hast Du schon mal Roland kontaktiert? Evtl. können die dort helfen.

Das gleiche Phänomen habe ich hier mit einem 5.1 Set von Logitech (Z-5500) auch, abgesehen vom Rauschen, dies habe ich nicht.
    Evtl. hast Du eine "Brummschleife" eingebaut. Will sagen eine Masseschleife.
    Der Kopfhörerausgang rauscht bei mir etwas, hier würde ich den Line-Out auf jeden Fall vorziehen.
    By the way: mein Kabel ist eins von Cordial, also auch nicht "High-End".
    Über unser Mischpult im Proberaum (inkl. den passenden Endstufen und Boxen) liefert mein TD9 einen guten, sauberen, Sound ab.

Eine Lösung wäre ein Drum Monitor System (muss nicht von Roland sein) oder alternativ ein Mischpult/Endstufen/Boxen.
    Falls nicht Live damit gespielt wird würde ich eher einen guten Kopfhörer nehmen, oder gleich In-Ears.

DrumCraft 4
    Investiere die Stunde Fahrzeit und nimm Deine Finanzministerin (und evtl. den "Anhang" auch gleich) mit.
    Ich finde es lohnt sich. Das Set konnte ich bei meinem Probespielen und es klang nicht schlecht, bessere Felle sollten aber auch da eingeplant werden (hier waren Emperor/Schlagseite und Ambas/Reso aufgezogen).

Bei älteren, Soundblaster und Kompatiblen, Soundkarten war dies so. Allerdings sind die Latenzen bei den "alten" Karten ziemlich hoch. Genaue Wert kann ich jetzt nicht nenne, da alle meine alten Soundkarten weg sind. Aber mein Alesis D4 und ein paar Simmons/Roland-Pad kamen immer nur "stark" Zeit versetzt an.

Ich Persönlich habe ein TD9 (siehe Sig.) und bin damit voll zufrieden, einzig das Ansprechverhalten der Beckenpads ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Falls Du handwerklich geschickt bist und genug Platz für ein A-Set hast, werde eins mit Deinem Projekt, dürfte die Variante 2 die Interessantere sein.