Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte eine Übungskabine bauen. Sie hat zwei Schalen aus 12,5 mm MDF-Platten, entkoppelt. Abstand zwischen den Schalen: Bisher 20 cm geplant. Nun frage ich mich, ob ich die Dämmwirkung der Kabine nennenswert steigern kann, indem ich zwischen die Schalen eine dritte Schale baue, auch 12,5 MDF. Dafür spricht: Der Luftschall hinter der ersten Schale muss jetzt erstmal die innere Schale anregen, diese gibt auf ihrer Rückseite an den nächsten Spalt ab. Zudem wird die Kabine luftdichter.
Dagegen spricht aber: Der Abstand von Schale zu Schale wird geringer, damit auch die Luftfeder (also die Luft innerhalb der Dämmwolle-Matten in den Zwischenräumen).
Nachdem MDF und entsprechendes Bauholz nicht billig sind frage ich mich, ob der Aufwand nennenswert Dämmung bringt oder nicht. Die Wanddicke einfach deutlich hochsetzten geht nicht, der Platzverlust wäre nicht mehr sinnvoll.
Gibt es unter euch ein paar Masse-Feder-Experten?
Und dann habe ich noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die MDF-Platten kostengünstig beschweren kann, ohne ihre Biegeweichheit zu verringern? Schwerfolien wären gut, scheiden aber wegen dem hohen qm-Preis aus.
Grüße