Beiträge von Nephente

scheisse ich kann nicht mehr.,...... :D :thumbup:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

i dapacks grad nimmaaa und heul vor lachen :)

Moin,

ja wir haben uns im Schlagzeugunterricht grade eben totgelacht!!
    Hoffe es war noch nicht hier ;)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Gerne Gerne ;)

was ich klasse fand auch im Interview, auf die Frage warum er nicht mit 2 Bassdrums spielt? Seine Antwort das er nur so ein kleines Auto hatte früher und da passte nur eine Bassdrum rein :)
    Find ich super =)

Wenn mich mal jmd fragen würde mit wem ich gerne mal ein Bierchen trinken würde dann wäre meine Antwort unter anderem mit Peter Wildoer ;) :love:

Ich kannte ihn von Pestilence Scheiben her, habe ihn da aber nie so wahrgenommen, erst als ich mal eine Drum Heads laß und sein Interview und den Hinweis auf die Videos dort entdeckte war der Kerl mir sofort sympathisch.
    Also wie jemand so locker und nett sein kann verdient es nach oben zu kommen :)

Was er macht, so finde ich hatt Hand und Fuß und als Sympathieträger ist er nur noch schwer zu toppen :)

Peace Freunde, jeder hat seine Berechtigung und seid friedlich :)

Sich anzicken ist kein Metal ;)

http://www.drum-heads.de/peter_wildoer.0.html

mir fehlt ein wenig die struktur
    auch die ganzen videos machen das ganze unübersichtlich.

ich würde das so aufbauen

Q: Welche Bücher zum Thema Double Bass kann man empfehlen?
    A: Bobby Rondinelli's "The Encyclopedia of Double Bass Drumming" oder Derek Roddy's "The Evolution of Blast Beats"

Q: Welche Videos kann man generell empfehlen?
    A: Randy Black's "The Black Book - An Introduction to Creative Metal Drumming" wenn jmd das Thema Metal Drumming generell interessiert.

Q: Welche Online Seiten kann man empfehlen zum Thema Double Bass Drumming
    A: http://www.youtube.com/watch?v=SSKS9a9NuPc <<-- hier zeigt Derek Pope sämtliche Fusstechniken wie Heel Down, Heel Toe und Heel up
    oder http://www.freedrumlessons.com/drum-lessons/ alles im Kapitel Double Bass (logisch)
    oder http://web.mac.com/louisseller…ition/The_Skank_Beat.html <<-- schöner Skank Beat
    oder http://www.youtube.com/watch?v=237AQAvXtw8 für Double Bass Quads
    oder http://www.drum-heads.de/peter_wildoer.0.html wo Peter Wildoer absolut sympathisch verschiedene Blast Beats erklärt und in verschiedenen Tempis aufzeigt.

Q: Welche Fußmaschine soll ich kaufen?
    A: Für Anfänger die in das Double Bass spiel reinschnuppern wollen reicht locker die Millenium PD-222 Pro Serie Fußmaschine. Die man in Ebay locker mal für 60 Euronen reissen kann oder eben für 99Euro neu, später kann man auf eine bessere umrüsten und die Millenium locker am Übungspad weiter benutzen ;)
    Wer mehr Budget oder Geduld aufbringt bekommt schon leicht eine Tama Iron Cobra oder Pearl Eliminator für ~200€ gebraucht in der Bucht oder eben für 350Euro neu.
    Hier gebe ich mal die 2 bekanntesten an aber im Prinzip taugt, so glaube ich, jedes Doppelhufpedal eines jeden Herstellers was in der Preisklasse ~350Euro.
    Die Maschinen sind dann für ernsthafteren Einsatz und schon für Fortgeschrittene Doppelhufspieler.
    Man sollte unbedingt nicht unerwähnt lassen das ein anspielen vor Ort beim local Dealer unabdingbar ist und einen Blindkauf vorzuziehen, so kann man sich seinen Favoriten dann am bequemsten aussuchen.
    Da jeder andere Ansprüche stellt, der eine mag es wenn die Fußmaschine mehr am Fuß kleben bleibt, andere mögen es leicht und mit wenig Federvorspannung.
    Am eigenen Leib musst eich erfahren das mir die Tama Iron Cobra einfach nicht behagte und die Pearl Eliminator mir sofort sympathisch war, warum kann ich hier nicht mal begründen. Deshalb testen vor Ort und dann entscheiden.
    Anfragen wie "Welche FuMa soll ich kaufen" sind somit total fürn Popes.

Hoffe in paar Cent beigetragen zu haben

Also ich habs mal überflogen und glaube du hast ein ähnliches Problem wie ich ;)
    Nur bist du logischerweise auf einen höheren Niveau wie ich, ganz klar.

Bei mir wars so das ich sehr langsam anfing mit Double Bass, als Autodiktat.
    Steigerte mich allmählich und dann ab Tempi von 120 mit 16tel DB fühlte ich mich wohl und ich konnte durchgängig schön spielen.

Jetzt wo es schneller wird, kann ich auch nicht mehr die langsamen geschichten.
    Bei schnell fühl ich mich wohl aber ich kann nicht mehr langsam, es leiert und eiert.

Ich verkrampfe brutal und frag mich wie man das z.B. auf Dauer durchhalten soll.
    Das 16week work out wurde dir schon empfohlen.
    Ich würd aber auch empfehlen ein DB Crack als Lehrer zu nehmen, ich hab in München bei Drummers Focus den Alex Holzwarth als Lehrer und da ein 10 Monats Double Bass Doping gebucht.

Der zeigte mir übungen für die Füsse, empfahl mir wieder das Tempo zurück zu nehmen und wirklich drauf zu achten entspannt zu spielen.
    Und wenn du mal echt in deinen Körper reinhörst und versuchst echt mal loszulassen wirst du evtl merken das du extrem verspannst.

Ich hoff mein Gewäsch hat nur für a zehnerl g'holfen ;)

Mfg
    Neph

Ja Unas, selben Gedanken hatte ich beim lesen deines Berichtes auch ;)
    So weit wie du war ich dann auch schon das ich jeden Tag spielen musste wegen schlechten Gewissen und schon garnicht mehr in Urlaub fahren wollte oder ähnliches.

Naja der Körper sagt einen dann schon wanns zuviel is ;)

Unterschied zwischen uns ist halt (leider für mich) du bist brutal weitergekommen und ich nach 3 Jahren so gut wie null.
    Brutal ist auch wie sehr die Muskulatur abgebaut hat, wie das Double Bass Spiel wieder eiert und leiert weil man die Balance nicht mehr halten kann wegen fehlender Muskulatur :/

ja ich hab jetzt eh schon ein gutes halbes jahr pause hinter mir.
    so langsam hab ich wieder losgelegt das ich anfangs nur gruppen geübt habe mit kaum oder wenig problemen.
    Dann mal wieder zu lieder'n gespielt und wenns losging sofort aufgehört.
    Die Intensität von früher werde ich, so glaube ich eh nie wieder erreichen, 20 Minuten pro Tag und das 4x die Woche ist eh maximum mittlerweile, leider.

Früher hatte ich ein übepensum von 1-1,5 std täglich und das fast jeden Tag die Woche plus 1x die Woche unterricht plus 1x die Woche mitn Gitarristen zusammen spielen.
    Hoffe nicht das ich aufhören muss.

Mfg
    Neph

Servus Leute,

so langsam hab ich mein Motivationstief überwunden und fange wieder an zu trommeln bzw fange an zu üben, was ich fabrizier is noch kein trommeln ;)

Gestern auch mal wieder Orthopäde, der röntge den Unterarm und drückte rum und meinte das ist komisch, eine Sehnenscheidentzündung dauert länger, also schmerzbeginn und dann bleibt der schmerz länger.
    Bei mir ist es nur während den trommeln, dann noch danach ein paar minuten und dann merk ich nix mehr.
    Knochen und gelenkspaltmasse sind i.O.
    Handgelenk an sich auch.

Jetzt hat er mir nur auf Verdacht eine Manschette verschrieben und meinte ich soll mal schauen ob ich damit trommeln kann.

Dubios ist das, wenn ich meine Double Bass Übungen mache und da gerade sitze und auf der Snare überwiegend spiele weil ich Gruppen übe hab ich kaum bis wenig Probleme.
    Spiele ich hingegen zur Musik wo ich viel und flotter auf der HiHat spiele krieg ich Probleme.
    Das geht dann soweit das mir die Sticks aus der Hand fallen weil ich die nicht mehr halten kann :pinch:

Was tun sprach Zeus :(

Mfg
    Neph

also ich muss wirklich sagen bevor ich mir nochmal
    sowas antue wie ein raum im raum in keller reinzuwursteln oder irgendwo hin fahren zu müssen würde ich lieber beim E Set bleiben.
    Ein schickes TD-12 oder Drum Tec Diabolo und der Kas is biß'n

Vergiss es Chrille, tu's dir nicht an!
    Man unterschätzt es, der blöde Spruch "Wände haben Ohren" bewahrheitet sich hier extrem.

Mein Angebot steht weiterhin das du mich mal besuchen kommst dann kannst dich gerne mal in Hausgang stellen und ich lasse die Tür zu meiner Kammer offen.
    Du wirst merken dass das garnicht geht und selbst bei mir hörst was trotz Schalldämmung aber halt zum Glück so wenig das niemand mehr was sagen kann.

Aber ohne Schalldämmung! Vergiss es!
    Was geht ist Bass voll ausstopfen und diese Dämmatten auf die snare und Toms legen aber dann kannst gleich weiter dein E Set spielen.

haaar neurologe und strom, ja das hatte ich vor kurzem wegen rücken.
    Das war mal abartig, die lange nadeln bis in den muskel rein und dann strom drauf, leck mi fett.
    Im Oberschenkel gehts ja noch weil da auch Fett is aber im Wadl.....im wadl wars so extrem.
    Pfui deifi.

Metalfork, das klingt nicht schön aber wie gesagt ich habe so keine Schmerzen.
    Nur eben beim trommeln, bin heute seit längeren wieder mal zuhause und hab heute mal probiert.
    Ich hab nach kurzer Zeit wieder ein leichtes "unwohlsein" im unterarm verspürt und gleich wieder aufgehört.

HiHat hab ich jetzt ganz nah ans Set gestellt, mit langen drehn und rumwursteln ging die Welle des Doppelhufpedals endl. durch die HiHat ohne irgendwo anszustehen.
    Jetzt steht die HiHat so nahe das sie teilweise über der Snare steht aber es fühlt sich definitiv besser an.

Hab heute mal aufgepasst, es ist genau die Sehne (imaginäre linie zwischen Zeigefinger und Daumen in Richtung Unterarm) wenn ich den Stick in der Hand liegen habe und aufs Ride schlage, die dann die "Hauptarbeit" macht und ich denk langsam eher an Überlastung.

ne wie gesagt weder video noch foto, könnte ich machen in 2 wochen ca. wenn ich wieder zuhause bin :)
    Vielleicht seht ihr ja sofort woran es evtl liegt.

@ witteka
    ich hatte mal in jugendalter eine sehnenscheidentzündung im ellbogen und unterarm, da war es so das ich anderen nicht mal mehr die hand geben konnte.
    so weh tat das, es dauerte fast ein jahr bis das weg ging. Erst eine manschette mit polstern die die sehne immer massierten half.

Jetzt ist es halt so das ich keine schmerzen habe, zu keinen zeitpunkt.
    Nur nach dem spielen ansonsten nie und genau das macht mich so stutzig.

Gruß

Martin

@ Fit
    ja man muss es im ganzen Kontext lesen darauf beziehe ich mich auf die Hihat ;)
    GroovinHigh hat somit richtig spekuliert.

Die Gedanken hatte ich schonmal das ich das slave auf die linke seite der hihat stelle aber nach langen schaun dacht ich mir des geht eh nicht ;)
    Mein Aufbau scheint irgendwie total verfahren zu sein.

Ich würde gerne vom Set mal ein Foto machen aber da ich in meiner Bude ein Wasserschaden habe bin ich bei der Freundin im Exil aber wenn ich wieder zuhaus bin dann fotografier ich mal.
    Vielleicht findet ihr sofort einen Fehler.
    Ist ja wie beim Korrekturlesen, jemand anders schaut einmal hin und sagt "ja des passt net" und selbst wäre man nie drauf gestossen.

@ Fetisch
    ich guck mir den link mal an, bin gespannt.
    Nächste woche werde ich als erstes mal ein termin mit mein Osteo ausmachen.

Was sich halt komisch anfühlt ist das es durch die harten Rückschläge sich eher anfühlt als ob es auf die Knochen geht oder so.
    Erst mit den harten Aufprall auf dem Becken und die dadurch entsehenden Rückprall-Schläge bekomme ich schmerzen, nicht durch die Bewegung an sich.

danke für die ganzen Tips :)
    also ich glaube auch so langsam das primär der schmerz durch falsche stellung der hihat entstanden ist.
    Das ich sie nicht umstellen kann liegt daran das von der tiefe sie wohl irgendwann an der snare ansteht oder ich mir selbst in die quere komme *lol*
    Höher geht oder weiter weg aber nicht mehr näher ran.
    Gefühlsmässig war mir beim spielen nie so richtig geheuer wie die hihat steht aber ich dacht mir immer "na hauptsach der Rest passt"
    Vielleicht hätte ich da schon auf mein Gefühl hören sollen.

Osteopath ist ein guter Tip, da ich einen richtig guten an der Hand habe, der mich schon beim rücken super behandelt, könnte ich den echt mal anlabbern bzgl meines Armes. Das ich da nicht selbst dran dachte *gg*
    Komischerweise habe ich halt nirgendwo anders Probleme oder schmerzen und der brutale Heavy Hitter bin ich auch nicht, eher der Streichler.

Aber ein Mediziner der sich auf Musiker spezialisiert???
    Wie findet man denn sowas ?

Glaub ich muss mal diverse Sachen durcharbeiten.
    Schritt 1: Aus dem Forum hier das Step by Step Aufbauanleitungsmanual durchgehen und mein Set dementsprechend aufbauen
    Schritt 2: Zum Osteopathen
    Schritt 3: Evtl nochmal zum Doc.
    Schritt 4: In paar Wochen nochmal probieren und hoffen.

Ich bin gespannt.......will spielen zefix.

Danke für euere Hilfe :)
    Martin