OT
Gefällt mir stellenweise auch echt gut Respekt!
Gruß
Neph
OT
Gefällt mir stellenweise auch echt gut Respekt!
Gruß
Neph
Ansonsten ist locker bleiben und richtig sitzen wohl das wichtigste, Schultern bewegen und hängen lassen, Becken nach vorne, gerade sitzen.
Wenn du Ferse oben spielst und noch nicht gut trainiert bist, könntest es passieren, dass du unbewusst die Oberschenkel aus dem Hüftgelenk heraus hoch hälst.
Nicht gut, das Fussgelenk muss das alleine machen. Auf dem Moped-Sattel vom 1st Chair kann ich wesentlich besser gerade sitzen als auf diesen kleinen Runden Dingern.
Genau DAS ist mein Problem.
Insgesamt geht es wieder aufwärts ja
Ich trainiere wie ein Hund, das Pumpstudio Programm hat mich auch bisschen reingeritten, die grossen Muskelgruppen im oberen Rücken führen nun dazu das ich da zuuu steif bin also meinte die Physio das die Wirbelsäule sich nun einen anderen Punkt sucht wo sie mehr beweglichkeit reinbringt und das is bei mir die LWS.
Also muss ich unten fester werden und oben beweglicher
Abnehmen tue ich auch ja
Hab insgesamt nun 16 Kilogramm abgespeckt und nun noch vielleicht 4-5 Kg dann müsst ich fast normal Gewicht haben da ich von Natur kein Spargel bin sondern eher der bisschen festere Typ.
Kieser ist gut ja wenn da bei uns nicht die Atmosphäre wie in der Bahnhofsmission wäre Äquivalent ist ja FPZ und das half mir immer super aber in der HWS hats wohl zum Vorfall dadurch geführt weil die auch die HWS trainieren.
Ich bleibe jedenfalls dran.
War heute wieder 30 Minuten im Keller, gerade eben das Bein ist es, übe seit dieser Woche mit Metronom und muss nun auf meine Beinarbeit achten und da kommt nun rigeros meine schwäche zum vorschein das ich eben durch die Beinschwäche keine sauberen Schläge ausgeführt hab und vieles mit geschwindigkeit übertüncht habe.
Aber scho komisch, Muskulatur, gerade Beinmuskeln hab ich sehr ausgeprägte durch Fußball in der Jugend und jetzt Mountainbiken und Fitnesstudio, seltsam.
Aber danke weiterhin für eure Tips und Ratschläge
Ich bleibe dran wie gesagt und halte auf dem laufenden
Gruß Neph (der gerade aufn Gymnastikball vorm Pc sitzt *gg*)
Update meinerseits.
War nun beim Orthopäden, der hat mir eine manuelle Therapie verschrieben.
Die waren recht gut, die Therapeutin meinte ich hätte extrem verhärtete Muskeln.
Die hat sie massiert und gelockert daraufhin sprang Stunden später ein Wirbel
in der Brustwirbelsäule wieder rein. Jedenfalls bin ich wohl in allem bereichen
meines Lebens zu verspannt auch beim schlagzeug spielen. Ich sehe das
Schlagzeugspielen nun fast wie eine Therapie an und versuche da bewusst locker zu
Werden und zu entspannen.
Habe mir den Tama First Chair geholt und muss sagen der ist der Hammer
wie bequem der ist.
Problem ist allerdings immer noch der rechte Fuß mit dem Bass spielen, der verkrampf ich relativ schnell
Gruß
Herrje Jung dann geh zum nächsten Tennisplatz und quäk mit den Leuten das wenn die wieder ne Ladung wegwerfen sie dir die aufheben und du zahlst dem ein Bier.
Rohrisolatoren gibt es nahezu in jeden Baumarkt aber was deren "Standfestigkeit" betrifft kannst hier in einen anderen Fred nachlesen
Hmm Schwieriges Thema, ich hatte vor kurzem ähnliche Gedanken, mir kommt es langsam vor als wie wenn Drummer nur noch Dienstleister sind, man muss dies und das beherrschen und seinen Dienst zur Verfügung stellen in Zeiten von gecasteten Bands.
Anders aber was wären Bands wie Slayer ohne Lombardo, die haben in der Zeit ohne Lombardo nix gerissen.
Oder was wäre wenn Jordison aufeinmal Slipknot verlassen würde?
Oder was wurde aus Blink182 als Trevor Barkis die Band verliess?
Für mich macht bei vielen Bands der Drummer den Charakter der Band aus, wo ich mir denke "ja *wow* geil ohne dem Drummer wäre das 0815 Müll"
Ich denke es gibt Bands die gecastet wurden oder Bands die auf Erfolg aus sind, ja da wird vielleicht echt fix ausgetauscht im Sinne "der macht das besser und wenn Frankenstein da hinten rumhockt" aber es gibt Bands die aus Jugendfreundschaften heraus entstehen und wo zusammen geblieben wird bis zum bitteren ende
Gruß
Alles anzeigenin den dicken donald duck heften von früher werden solche fragen immer erfolgreich gelöst.
das ist kein witz.
die protagonisten sind:
donald - loser
dagobert - integrantes arschloch
tick trick tack - sklaven
gustav - arrogantes arschloch
daisy - ente, die jeder ficken will
panzerknacker - dumme jungs
das klingt allgemein erstmal negativ, es sind aber die charaktere, die unser leben täglich bestimmen.
ich weiss nicht wie viele donald duck geschichten es gibt, aber sicher ist eine darunter, die das problem der themenstarterin thamatisiert und eine lösung parat hat.
ich persönlich würde erstmal ein ei legen.
*looooooooool* und das am frühen morgen
Dein Bericht ist gut geworden. Entschuldigung, dass ich das Lob unterschlagen habe
Nach dem was du so schreibst werde ich nächstes Jahr wohl ernsthaft mit dem Gedanken spielen dort hin zu gehen.
Dem kann ich mich 100% anschliessen
Wieviel Leut gammeln da so rum? 20.000? 30.000? oder mehr?
Behemoth killen live eh alles.
nach Hypocrisy Sollten die nächsten Jahr aufm Breeze spielen werde ich hingehen, allein schon wegen Eraser, Fire in the Sky und Roswell 47
Aber die neue Behemoth ist der Oberhammer, was Inferno da abliefert ist, in meinen Augen, nicht mehr von diesem Planeten.
Meiner Meinung nach wäre Kreator nicht Kreator, wenn da nicht Mille mit den Ansagen wäre. Das gehört einfach dazu.
Was deine Kritik an der Stimmung während der Headliner angeht kann ich nur teils zustimmen. Vielleicht bist du auch immer etwas weiter hinten gestanden. Vor dem Wellenbrecher war eigentlich immer eine recht gute Stimmung.
Was deine Kritik an den Fans angeht kann ich teilweise zustimmen. Es ist nie sonderlich gut Genres zu mischen. Unter den Core-Fans gibt es meiner Meinung nach überdurchschnittlich viele Idioten.
Naja kommt halt bei Mille irgendie lächerlich rüber, letztes Jahr als da ein Riegel von Mann bei Exodus vorne steht, von oben bis unten tätowiert und ein Gesichtsausdruck zum fürchten da glaubt man sowas aber net bei Mille
Ja glaub ich dir das vor dem Wellenbrecher gute Stimmung war allerdings auch net immer, wenn dann die Cam doch mal das Publikum einfing wars eher mau was da vorne los war und ja ich stand meistens ganz hinten.
Ja die Core Fans sind in meinen Augen die agressivsten und dümmsten, zumindest wie ich es erlebe, meist waren es die die pöbelten. Am umgänglichsten sind die Death und Black Metal Fans
Aber vergleich letztes jahr und heuer
Exodus > Kreator
Helloween > J.B.O.
Behemoth > all
Cradle of Filth > Deathstars
Six Feet Under > Entombed
Sworn > Vader
usw usw *gg*
ich hab`s dieses jahr leider doch nicht auf die reihe gekriegt. musste mich auf grund des geldes zwischen party.san und summer-breeze entscheiden. die entscheidung viel dann aufs summer-breeze, zumal ich da im gegensatz zum psoa noch nie war.
da is nich zufällig sonst noch wer anwesend?
Ich war aufn Summerbreeze, wir fuhren am Mittwoch in aller Herr Gotts früh los und liefen dann 30 Mann und Frau hoch ein in Dinkelsbühl. Letztes Jahr waren wir scho da und ich war absolut begeistert von der geilen Atmosphäre, keine Randale, keine Proleten und super Stimmung und geile Bands.....letztes Jahr!
Dieses Jahr war ich sehr enttäuscht vom Breeze, das Schleusensystem wurde erneuert und so staute es sich nicht mehr so arg aber ansonsten.....naja. Gut ich hab teilweise über Tag netmal mein Auto abgesperrt und auch sonst wurde nix geklaut oder randaliert. Aber die Stimmung war etwas schlechter und die Bands heuer waren unter aller Sau.
Lächerlich fand ich Kreator und Milles dämliche ansagen wie "Ich will das ihr euch gegenseitig umbringt" und das mit seiner Fiepsstimme, dazu die ganzen Metalcore Bands die ich echt nicht mehr sehen und hören kann. Dann fragte ich mich wie es eine Band wie J.B.O. aufs Breeze schafft und dann noch fast als Tagesheadliner, für mich machen die keine Musik.
Mittwoch war so Pumpvoll vorm Partyzelt wie noch nie, an Bier kaufen am Bierstand war gar nicht mehr zu denken. Und die Leute standen vom Partyzelt bis zur Schleuse schon an.
Insgesamt war die so die einhellige Meinung "Nächstes Jahr? Nein danke!"
Keine der "grösseren" Bands schafften es irgendwie Stimmung rein zu bringen und Amon Amarth kannst eh in die Tonne treten, weiss net was sich da alle an der Band aufhängen wo jedes Lied wirklich gleich klingt.
Da war letztes Jahr das Billing sehr viel ausgewogener Heuer war wohl Metalcore und Drenzermett'n angesagt. Highlights waren nur Vader (schlechter Sound) Entombed (leider nur noch schatten ihrer selbst) und Grave (die zum Glück You will never see.... und Morbid Way to die spielten)
Greetz
ich hab`s dieses jahr leider doch nicht auf die reihe gekriegt. musste mich auf grund des geldes zwischen party.san und summer-breeze entscheiden. die entscheidung viel dann aufs summer-breeze, zumal ich da im gegensatz zum psoa noch nie war.
da is nich zufällig sonst noch wer anwesend?
'n Abend
http://www.youtube.com/watch?v=86Cw-p9w4_g&feature=related
Am geilsten finde ich die fliegende HiHat
http://www.youtube.com/watch?v=LH5ZH92yurI&feature=related
*lol* der is ja gleich noch besser, ich denke der gewinnt
*looooool* Ich krieg mich bald nicht mehr, des wird ja immer besser
http://www.youtube.com/watch?v=mrk-Sgq5nLs&feature=related
Greetz
Hallo Leute
da ich bei E-Drums (naja nicht nur da) recht ahnungslos bin, eine Frage.....bis zu welchen Preis kann man da mitbieten???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching
Danke und Gruß
Neph
Ich war heute auch im Musikladen und hab nur mal das Single Pedal angetestet und war total baff wie leicht das Ding geht, man spürt eigtl. kaum noch einen Widerstand
Hab dann noch die Doppelhufmaschinen getestet von Tama und DW und die Pearl Eliminator wobei ich die DW und Tama auch super fand.
Aber der Preis der Demon Drive ist halt schon abartig, hätte sie gerne aber werde wohl bei der Iron Cobra hängen bleiben
Also das klingt meiner Meinung nach soundmäßig ganz schön dünn.
War auch mein allererster Gedanke
Mir gefiel die Christ Illusion schon nicht mehr bzw finde ich Studio Alben von Slayer eh alle Mist. Wenn dann höre ich mir eh nur die Decade of Aggression an Oder ebend gleich live.
Da freu ich mich mehr dieses Jahr auf Behemoth, Hypocrisy und die schon längst erschiene Riger "Streyf"
Definitiv vor 3 Jahren Fuck for Christmas Festival im Backstage München, Bands waren Hypocrisy, Exodus, Wintersun und Soilwork unter anderem. Hypocrisy waren der schiere Wahnsinn.
mhh ne sorry, ich geh lieber trainieren und in die sauna Morgen solls eh regnen aber mal schaung, wie lang soll die gaudi denn gehen? Abends bin ich mit meiner Freundin in Ice Age, wenn das lang genug geht schau ich vielleicht davor vorbei kurz, vom Freibier wird da wohl eh nix mehr da sein *gg*
Alles anzeigenHallo,
Der Raum selbst ist knapp 3,8x4,5x2,2 mt. groß. Davon möchte ich so 3x2 bis 3,5x2,5 mt opfern.
Der Keller ist komplett aus Beton, auch die Innenwände. Zwei der Wände liegen nach aussem im Erdreich, die beiden anderen an die Kellerräume nebenan, bzw. den Gang mit Tür.
Direkt darüber wohnen wiir selbst, im ersten Stock die Nachbarn.
die Überlegung wäre erstmal die Tür mit Dichtband und Schaumstoff zu dämmen und das Set auf einen entkoppelten Riser zu stellen.
Hierzu wollte ich wissen ob eine einfache Konstruktion aus Kantholz mit OSB Platten und Gummimatte / Teppich reicht oder man eine doppelwandige Konstruktion (dicke 6-8cm) mit Steinwolle innenfüllung benutzen sollte?
Wie brauchbar ist die lagerung auf Stücken aus Schaumstoffrohren für Heizungsrohrisolierung (hab ich in nem Workshop online gesehen)? Oder sollte man besser zu den bewährten Tennisbällen greifen?
Wie groß sind eure Podeste so? Das neue Set wird so aussehen: BD, 4 Toms, Snare, Ride, 3 Crashes, 2 Splash, Hi hat, links und rechts je ein China, alles an einem Dixon Rack mit 2 großen gebogenen Frontstangen und einem Seitenausleger rechts, also aufgebaut fast wie ein Set mit 2 BD´s nur ohne zweiten Seitenausleger links.
Sollte der Riser nicht langen liebäugle ich mit einer Raum im Raum Konstruktion.
Hierzu ist erstmal interessant ob man die Seiten und Dachkonstruktion mit Entkopplung an der Unterseite (Schaumstoff) direkt auf dem Boden platzieren kann und den entkoppelten Riser in dessen Innerem oder ob man alles komplett auf das Podest packen sollte, welches dann zum Boden entkoppelt ist.
Die Seitenwände wollte ich als Elemente mit 1mt bis 1,25mt Breite ausführen welche man zusammenstecken / schrauben kann um das Ganze flexibel zu halten (größer aufrüsten, in einen anderen Raum bringen...)
Gedacht als Rahmen aus Kantholz mit Mittelquerstrebe und Steinwollefüllung und Beplankung. Wie dick sollte die Wand sein? 40er Kantholz, 60er?
Müssen beide Seiten beplankt werden oder langt nur die Innere (nach aussen hin Folie wg, der Steinwolle)? Besser OSB oder Gipskarton?
Innen würde ich dann über die Beplankung dicken Teppich machen.
das Dach sollte auch aus Elementen bestehen, aufgebaut wie die Seitenwände, die Tür ebenfalls, ausser ich bekomme ne günstige Brandschutztür.
Bitte gebt mal eure Meinung zu meinem Vorhaben ab, was euch nicht so gefällt oder was man anders / besser machen sollte.
Thx
Didi
Servus,
also alle deine Fragen kann ich nicht beantworten aber rein von der Situation her könnten man meinen wir wären Nachbarn *gg* Hab nämlich denselben Kellerraum. Leider kann ich dir sagen wir der Podest alleine nicht reichen. Bei mir hört man den Bass durchs ganze Haus, zwar nicht tragisch aber man hört es halt. Und ich hab die Bassdrum vollgestopft mit Kissen und Decken und mit Schaumstoff zwischen Wand und Bass gedämpft.
Du wirst um eine Raum in Raum Konstruktion nicht herum kommen, ich hab heute auch schon vorbereitungen getroffen dafür. Der Boden braucht nicht doppelwandig zu sein wie die Wände, ich denke eine Rahmenkonstruktion mit OSB Platten oben drauf und Teppich reicht für den Boden.
Was die Wände betrifft, auch da muss ich dich enttäuschen, nur innen Rigips und iaussen offen Steinwolle geht nicht gut. Am besten wäre doppellagig innen wie aussen Rigips mit 10cm Steinwolle dazwischen aber eine Lage Rigips müsste erstmal auch reichen, so rechne ich. Aber zu einer Seite hin offen, ne sorry vergiss es. OSB Platten für Wände ist auch nicht gut, schwingt zu stark, Rigips ist für die Wände erste Wahl.
Gruß
Edith hat noch paar nützliche Links
http://www.musiker-board.de/vb…e-schallschutzkabine.html
http://www.holmer-family.de/philipp/drumkabine.htm
http://www.rüttmuss.de/Hilfen/Schallschutz/index_html
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29031
Alles anzeigenHallo Nephente,
ich entnehme ich Deinen Fragen bzw. mutmaße,
- daß Du nicht seit neuestem Bandscheibenprobleme hast, sondern schon immermal Probleme gehabt hast,
- daß Du jede Menge verschiedenster Übungen dagegen getan hast
- daß Du nur an Deinem Set zuhause Probleme hast, nicht aber bei den Unterrichtsstunden?
Dann liegen da ja fast schon die Antworten auf Deine Fragen:
- daß Du nicht seit neuestem Bandscheibenprobleme hast, sondern schon immermal Probleme gehabt hast,
- daß Du jede Menge verschiedenster Übungen dagegen getan hast
...als alter Bandscheiben-machen-Aua-Erfahrener weiß man irgendwann, was einem gut tut und was nicht. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, daß ich bestimmte Bewegungen nicht machen soll, z.B. Heben aus dem Rücken. Also vermeide bzw. unterlasse ich diese: Zementsäcke und Vergleichbares wird also nicht mehr aus dem Rücken gehoben, sondern aus den Beinen. Das geht aber nur wenn die Muskulatur (Oberschenkel, Unterschenkel und WICHTIG: Knie/Bänder) entsprechend gut sind, andernfalls fliegt der Miniskus bei Falsch-Last in die gegenüberliegende Wand
Daneben hilft das wie-auch-immer geartete Training nicht sofort und direkt gegen die Probleme. Wir leben in einer Zeit und Gesellschaft, in der viele Leute glauben, wenn sie was haben, müssen sie nur was nehmen und - weg isses. Das das nicht so ist, zeigt sich auch hier. Beliebt ist, die Symptome zu unterdrücken, anstatt die Ursachen zu finden und zu lösen (...Krafttraining, fitter Körper). Um den aufzubauen, muß man aber erst wieder in der Lage sein. das geht nur durch Pause-bis-wieder-trainingsfähig. Jedenfalls ist das das, was mir bisher in diesen Situationen geholfen hat.
- daß Du nur an Deinem Set zuhause Probleme hast, nicht aber bei den Unterrichtsstunden?
sollte das so sein, muß es wohl Unterschiede zwischen zuhause und Unterricht geben. Diese können ziemlich vielfältig sein, z.B.
- Setaufbau
- Höhe des Hockers
- Sitzfläche/Beschaffenheit des Hockers
- zuhause sitzt zu durchgängig am Set, im Unterricht stehst Du immer wieder auf
u.s.w.
Eine allgemeingültige Antwort gibt es leider nicht, es gibt Parallelen, aber bei jedem ist individuell etwas anders.
Schreib doch mal, ob meine drei gemutmaßten Thesen richtig sind, falls nicht, korrigiere.
Danke&Gruß
Thilo
Hallo
Ja Thesen stimmen so weit, habe schon seit über 10 Jahren Rückenprobleme, früher "nur" Vorwöbung mit Muskelverspannungen die sich als Schmerz wie ein Vorfall äusserten, bekannte Ischiasnerv Schmerzen.
Habe dagegen verschiedene diverse Übungen, KG und Rückentrainings hinter mir, auch das stimmt. Und die auch fleissig mache, zuhause, im Fitnesstudio, schwimmen und Sauna sowie Radfahren.
Ja am Set im Unterricht habe ich so weit ich es festellen kann weniger Probleme. Ist ein eher kleines Set beim Unterricht, zuhause das Set ist sehr gross, ich empfinde es für mich bald als zu Gross. 22er Bass Drum mit Toms oben drauf montiert. Das Set kommt mir zu gross raus irgendwie, ich krieg die Toms in keine gute Position das sie dann am Bass anstehen. Ich bin vom örperbau eher der Typ "Glenn Danzig" also klein und gedrungen *gg* Im Unterricht ist es eher anders, also ich sitze eher im Unterricht länger am Set als zuhause, zuhause steh ich öfter auf und dehne und bewegen mich, im Unterricht sitze ich jedesmal gute 45 Mins am Set.
Und ja diese Einstellung "was nehmen und weg is es" habe ich schon vor ca. 10 Jahren abgelegt
Alles anzeigenBela B hat angefangen im stehen zu spielen, damit man ihn besser sieht, er wollte nicht mehr so im Hintergrund sitzen.
Ein Drumframe wäre eine Überlegung wert:
http://drumframe.com/index_products.html
http://images.google.de/images?q=drumframe
Kostet ab 1200€.
Auf der anderen Seite solltest du dir einen anderen Lehrer suchen oder zusätzlich jemanden, der dich an deinem Set kontrolliert und berät.
Mhh Drumframe geht glaub ich dann in meine zukunftige Kabine net rein Aber trotzdem danke für die Links. Und Bela B soll angeblich auch 'n Vorfall haben, das er im stehen spielt liegt auch bestimmt daran das man ihn besser sieht da der Typ, so glaube ich, ein grossen Darstellungsbedürfniss hat
Du spielst überwiegend "Ferse oben"?
"Ferse unten" könnte deutlich entspanntere Körperhaltung zur Folge
haben.
Ja nur Ferse oben, anders kann ichs leider nicht und mit Ferse unten krieg ich kein Punch da rein, da klingt das zu lau und da ich kein Jazz spielen will leider keine Alternative
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass ein sehr guter Hocker (mit Lehne) Abhilfe schaffen kann und die Bandscheiben entlastet. Finde den Thread aber gerade nicht.
Ja den Thread hab ich gelesen, aber ich sitze überwiegend am Rand vorne oder halb auf den Oberschenkel, selten ganz hinten am Hocker. Aber ein Versuch im Musikladen wäre es mal bestimmt wert.
Alles anzeigenHallo,
mein Tip:
1) Arzt befragen, was du tun kannst, anschließend ausprobieren.
2) Über Operation nachdenken, ggf. LWS operieren lassen, anschließend Physiotherapie
3) Rücken- und Bauchmuskulatur "panzern", dauert ~1 Jahr und sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Kostet aber jeden Tag ~30-45 Minuten. Anschließend Niveau mit 20-30min Training täglich halten
4) Ergonomie am Schlagzeug verbessern
Finger weg von Schmerzmitteln!
achso:
5) such dir einen neuen Lehrer! Nur-auf-seinen-Teller-Blicker sind mir supekt!
Viele Grüße
wuggu
Ärzte halten sich schon immer sehr bedeckt bei mir, hab noch nie in meinen Leben eine Arzt gesehen oder kennen gelernt der eine Aussage tätigt, meist kommt nur "ja muss gehen" oder "des wird scho" Operation kommt leider nicht in die Tüte, es müsste dann fast schon versteift werden und das lass ich niemals machen. Ja Rücken und Bauchmuskulatur wurde gepanzert, ich hab beim www.fpz.de mitgemacht, nach den jahrelangen Trainings wurde mir eine Rücken- und Bauchmuskulatur bestätigt, es wurde per PC ausgemittelt mit wieviel Newtonmeter man drückt, die über 200% über den Durchschnitt liegt. Die Trainerinn meinte die Gewichte die sie bei mir zum Schluss eingestellt haben hat vor mir nur noch einer überboten
Ergonomie muss auf jeden Fall verbessert werden, da liegt glaub ich der grösste Handlungsbedarf. Schmerzmittel nehme ich nur in grössten Notfällen.
Hi,
herzliches Beileid, hoffe das wird wieder...
btw: Ich wundere mich besonders bei Leuten wie Jojo Mayer, die links die traditionelle Stickhaltung bevorzugen, dass denen nicht längst der Rücken gestreikt hat. So schief wie der immer da sitzt, kann mir nicht vorstellen, dass sowas gesund ist.
Grüße
Ja also als ich die DVD ansah hab ich schon Schmerzen vom zusehen bekommen *gg*
Alles anzeigenDer Arzt KANN, muss aber nicht, weiter wissen - weil Viele kein wirkliches Verständnis vom Schlagzeug spielen haben. Wäre es nach Meinem gegangen, hätte ich vor 25 Jahren aufhören sollen (damals aber n ur wegen Morbus Scheuermann, Bandscheibe oben und unten kam danach) - denn ich hatte immer Schmerzen, egal ob getrommelt oder nicht.
Dann kam meine große Pause - Schmerzen blieben. KG, Fango & Co. natürlich immer mal gemacht.
Zum Beginn meiner Selbständigkeit gönnte ich mir einen GUTEN Stuhl, Stehpult und Freiheiten (kaum Auto fahren, u.s.w.) und die Schmerzen wurden immer seltener - trotz vernachlässigter Therapien. Heute bin ich manchmal monatelang ohne!
Dann kam das Schlagzeug auf die Insel und ich begann wieder zu speilen. Durch neue Sitz- und Spielgewohnheiten ergaben sich ganz schnell Rückenschmerzen! Aber völlig Andere! Ich sehe diese heute aber eher als Trainingseffekt für gesundes Sitzen!
Rückschläge waren mehrere akute "Hexenschüsse", weil ich alles vergessen hatte und z.B. mal schnell eine Solarbatterie anhob (72 kg) oder beim Hausbau falsche Bewegungen machte = 1 - 14 Tage völliges AUS!
Während man früher ja gerne operierte (und damit Vieles - vor allem die Bewegungsfreiheit - schlimmer machte) setzt man heute durchaus auch auf gute Schmerzmittel, die ich - für den Notfall - immer bei mir habe. Denn nur durch die dann eintrendende Entspannung kann man sich wieder "normal" bewegen - was das A und O jeder Therapie sein sollte. D.h., ich nehme u.U. 3 - 4 mal im Jahr 1 - 3 Tage lang diese Pillen und habe dann Ruhe. Das ist sicherlich besser, als nach einem Vorfall wochenlang mit Schmerzen schiefe Bewegungen zu machen.
Zu Hause habe ich am E-Set einen Hocker mit Lehne und spiele hier insgesamt wieder ganz anders und hier tun sich NIE Schmerzen auf!
Also teste Setaufbau, Positionen, Körperhaltung und gehe die Sache langsamer, lockerer und leichter an - bevor ein AUS kommt.
Gute Besserung!
Das klingt mal sehr positiv Und gerade Auto fahren, da zu verzichten macht viel aus. Ich hatte auch ein Jahr lang kein Auto, hatte kein Bock mehr auf die Benzinpreise. Und muss sagen es hat echt gut getan sich wieder mehr zu bewegen, Stehpult hab ich in der Arbeit beantragt, mal sehen wann ich den krieg.
Langsam, leicht und locker ist glaub ich echt die oberste Prämisse bei mir.
Alles anzeigenbin auch seit ca. einem jahr von einem bandscheibenvorfall betroffen und nach der meinung mehrerer befreundetet und fremder ärzte, kann unser hobby keine argen auswirkungen auf die "krankheit" haben. klar - man muss sich schon schonen; extremes rumhüpfen ist nicht - aber normales spielen und dazu abgehen stellt kein problem da.
was ich von meinen ärzten gehört habe:
-operation nur als allerletzte lösung!
-viel und gut rückenschwimmen! ich habs selber kaum geglaubt, aber nach einer woche thermenurlaub und NUR rückenschwimmen gut 5h täglich trat bei mir eine enorme verbesserung ein (und hätte ich aus einem spontanen anfall von freude meine freundin vor einem monat NICHT gehoben, wäre ich heute noch immer schmerzfrei :))
- hatte auch eine unterwasser-physiotherapie; hat mir eher weniger gebracht, aber manchen solls helfen
- abnehmen. is klar, fällt einem schwer bei schmerzen sport zu machen - deswegen hab ich auch im letzten jahr 5kg zugenommen. aber es hilft wirklich, denn all dein körpergewicht lastet eben auf den LWS
- (speziell dafür verschriebene) schmerzmittel unbedingt nehmen - und nicht bei akuten schmerzen! erklärung: schmerzen verursachen eine schwellung, dh die bandscheibe breitet sich aus (etwas salopp formuliert), schmerzmittel lindern den schmerz, lindern die schwellung - alles gut!
- muskelentspannende mittel nehmen (ich schluck(te) da immer sirdalud) - aber bitte vorm schlafen gehen, sonst kippt man noch mitten am tag um (ja...bei manchen wirken die medis wirklich sehr entspannend :))
- klimmzüge sollen auch gut sein.
- nichts schweres heben. wenn du schon beim hochziehen (noch nicht hochgehoben) merkst "uh...das is aber schwer; da ziehts im kreuz"; dann lass es. wirklich. lass es von jemanden anderen tragen, lass dir helfen...aber alleine? no go.
also mein heisser tipp: rückenschwimmen.
ich hab dadurch die disziplin gelernt, dass ich durch den bandscheibenvorfall dieses jahr nicht skifahren gehen konnte - was für mich mehr bedeutet als das drummen...ein weiteres jahr ohne die berge und die ski halte ich persönlich nicht aus
Na ich hoffe das du bald wieder Ski fahren kannst Ja Rückenschwimmen, das geht bei mir nur selten wenn das Bad mal leerer ist und nicht so übervölkert sonst schwimm ich die Omis übern haufen *gg* Aber schwimmen ist echt gut das stimmt und Sauna generell zum entspannen. Muskelentspannungsmittel will ich ungerne nehmen weil die teilweise heftige Nebenwirkungen haben oder Abhängig machen.
Abnehmen tue ich natürlich auch, hab aktuell 16 Kg runter und 5 Kg müssens noch werden, glaub da liegt auch noch schwer der Hund begraben, ich trainier eh sehr viel in letzter Zeit um mich wieder fitter zu kriegen und eben fürs Schlagzeug spielen Mehrmals die Woche Mountainbiken, Fitnessstudio, schwimmen und sauna und Diät
Und wie du sagst die Last der LWS ist es die mich so runterzieht, man sitzt eben direkt auf der LWS, wenn man dann noch irgendwann mit dem Dobule Bass spiel anfängt hat man beide Beine in der Luft und es lastet alles auf der LWS.
Alles anzeigenich hatte vor 10 jahren einen motoradunfall und zwei bandscheiben sind bei mir betroffen. die schmerzen waren ebenfalls enorm. ich trommle bis heute. folgendes hat mir geholfen:
22 BD auf 20 er -> weniger heben.
gescheiter sitz: tama 1st oder andere mit lehne
übungen rumpf täglich
keine schmerzmittel (Indianer)
in den spielpausen der band stehe ich auf und bewege mich
ganz wichtig: sitzhöhe nicht tief, eher hoch, damit die entlastung der wirbelsäule stattfindet, fußtechnik, ggf. ferse auf dem pedal lassen
leichte stöcke, rebound zeigen lassen, keine rumpfdrehungen nach rechts fürs tiefe tom (z.B. 16er),
wenn alles nichts hilft gibts da noch ein racksystem, das einige in die jare gekommene drummer nutzen: man sitzt wie in einem buggystuhl, das set ist vor einem am rack aufgebaut und geht etwas schräg nach vorn oben. habe das auf einer sticks gesehen. evtl kennt einer den namen. entlastet jedenfalls das rückrad und wird wohl bei langen gigs verwendet.
dir alles gute, du bist damit nicht allein, denk auch daran:
geh immer weiter vorwärts , denn rückwärts laufen nur die Krebse. Auch wenn mal ne Zeit mit Schmerzen kommt, die gehen wieder vorbei, auch wenn man es machmal kaum mehr glaubt. Deine Trommelei musst du deshalb aber nicht aufgeben.
chichi
Ja gescheiter Sitz muss auf jeden Fall her weil meiner zu weich ist Tama 1st Chair hörte ich so oft, werden mal den Musikladen abklappern. Übungen Rumpf und Dehnungen mach ich täglich, ja! Meine Gymnastikmatte liegt immer ausgebreitet im Wohnzimmer *gg* Ansonsten halt aufstehen in Pausen is immer gut.
Alles anzeigenhallo
hier einige tips:
1. versuche es mit einem stützenden Niergurt (wie beim Motorradfahren)
2. aufrechte sitzposition
3. stuhl nicht zu tief einstellen
4. alle 15 min. aufstehen und einige schritte im aufrechtem gang tätigen
alles gute & gruss Night Train
Ja den stützenden Gurt hab ich aufrechte Position muss ich mir jedesmal zurückrufen, ich sacke während des übens zusammen in einen Rundrücken. Stuhl muss ich wohletwas höher drehen, hab halt in den ganzen "Sitzposition Freds" oft gelesen Beine im 90° Winkel, tja das scheint mir zu tief zu sein.
Nephente:
Dein Bericht macht mich etwas stutzig, denn das Schlagzeugspielen stellt eigentlich nicht die Maximalbelastung im Alltag dar!
Wie gestaltest du deinen Alltag? NPP-Patienten die als schmerzgeplagte "Pflegefälle" herumgeistern und sich dauernd schonen müssen, gehören ordentlich und konsequent therapiert. Glücklicherweise gibt es heute vielerlei Methoden dafür. Konservativ und minimalinvasiv / operativ. Ich finde es gewagt, wenn hier DF-Kollegen via Ferndiagnose von Operationen oder Schmerzmitteln abraten. Deine Ärzte werden hier mit dir entscheiden, wobei der Faktor "aktuelle Lebensqualität" beleuchtet wird. Ich hoffe du hast hier richtige und zeitgemässe Berater!?
Du merkst: Ich versuche das Pferd von vorne aufzuzäumen. Ein Drumset mit Stützrädern empfehle ich dir somit nicht, denn auch bei dir zählt: Lieber gesund belasten, als krank schonen.
Maximalbelastung nicht aber eben wie oben geschrieben eine sehr extreme Belastung der LWS da man ja wirklich ohne Unterstützung der Oberschenkel direkt auf der LWS sitzt und dann beim Double Bass spielen die Füsse auch noch in der Luft hat, ich tippe fast die Belastung da am höchsten ist. Leider sind die Ärzte bei gesetzlich Versicherten ja so drauf das sie dich nur noch fit für die Arbeit machen!
Wenn du denen kommst von wegen "Sie ich kann nicht mehr Motorrad fahren oder biken oder drummen" das kümmert die einen scheissdreck. Ich war in der Situation das ich mal Testfahrer war bei einen Motorradhersteller aus München (kein Witz und keine Angeberei, nur um die Situation darzustellen). Ich musste die Abteilung wechseln weil ich nicht mehr Motorradfahren konnte, ich sagte dem Arzt ich fürchte um mein Job, das kümmerte ihn null, meinte nur "Tja dann müssens halt aufhören mit Motorrad fahren" Ihr Rücken ist kaputt und ist nicht mehr zu ändern.
Alles anzeigenUrsachen:
- bei Schmerzen, die über die Pobacke in den Oberschenkel ziehen hilft entweder eine konservative Therapie bei einem Fachmann, letztendlich aber doch meist eine OP.
- bei Schmerzen, die (meist nach der OP) im lokalen Bereich L4/L5/S1 auftreten handelt es sich zumeist um Muskelverspannungen, die durch Muskelrelaxans und bewusstes Bewegen / Aktivieren der betroffenen und verhärteten Muskelpartien gelöst werden sollen.
Was hilft hier (einiges wurde auch schon genannt):
- RICHTIG Heben - nicht Bücken beim Heben, sondern in die Knie gehen und mit geradem Rücken wieder hoch
- Last auf mehrere Hebe-/Tragvorgänge verteilen
- Viel Bewegung, viel Laufen, autogenes Training um Muskelgruppen gezielt und bewußt entspannen zu können
- Richtig laufen - gewöhne dir einen federnden Gang an, federe ihn mit den Knien ab. Trainiert sowohl die Oberschenkel, als auch die Gesäßmuskeln - und eben jene tragen auch viel zur Stützung bei.
- Richtig sitzen - also nicht steckensteif dahocken, sondern zwischen gerade Sitzhaltung und herumlümmeln abwechseln
- Muskelaufbau, um die beschädigten Bandscheiben zusätzlich zu stützen. Das sollte beim Fachmann gemacht werden, denn im Rücken gibt es sowohl große als auch kleine Stützmuskel - die kleinen sind fast wichtiger zum Stützen.
- Richtig liegen - kein Bett, in dem man versinkt, sondern sich leicht tut darin zu drehen. Der Körper merkt im Schlaf, ob er gut liegt oder nicht und versucht sich entsprechend in eine Lage zu bringen, die gegen die Schmerzen wirkt. Auf einer butterweichen Matratze tut er sich dabei sehr, sehr schwer.
- Auch beim Drumspiel darauf achten, daß man nicht im Sitz versinkt, sprich die Wirbelsäule abknicken lässt.
Enso, vor 6 Jahren OP L4/L5, aber immer noch genauso aktiv Drömmelnd wie zuvor
Ja die lieben autochonen Muskeln in der Wirbelsäule, schwer zu trainieren und machen mehr Stützarbeit als die grossen Muskelgruppen.
Dein Tip mit dem Autogenen wird mein nächster Versuch sein Bzw progressive Muskelentspannung, meine Therapeutin meinte gestern das der Muskelstrang über der rechten Pobacke total verhärtet ist, wie ein Drahtseil, scheinbar mache ich immer noch zu wenig. Sie meinte ich müsse mehr die Beine dehnen und genau das hab ich schwer vernachlässigt in letzter Zeit.
Bett ist bei mri auch schlecht, da doktor ich auch schon lange rum, früher zu hart, jetzt zu weich *lach* Naja und Wasserbett is mir zu teuer und beim Sex solls auch net so dolle sein *gg*
Alles anzeigenIch würde mit Nachdruck folgendes Empfehlen:
Arzt, Krankengymnastin, Physiotherapeut und/oder sonstige weitere professionelle Berater gegen Honorar zum Drumming einladen. Das klingt womöglich etwas unkonventionell aber in jeder der genannten Berufsgruppen kann man durchaus auch nette & hochkompetente Personen finden die sich intensiv mit dem REALEN Belastungsszenario vor Ort auseinandersetzen.
Wie schon von Dir selbst und diversen Kollegen angedeutet, deutet sehr viel auf Deine Sitzposition, Deine Körperhaltung, Dein Drumming, Deine Ausrichtung zum Drumset, Deine Spiel- und Aufbauergonomie etc. etc. hin. Ich denke aber dass weder wir das per Ferndiagnose auf den letzten Parameter "feinjustieren können", um Dir zu helfen, noch ein Arzt oder sonstiger medizinisch-diagnostisch-therapeutisch-tätiger - ohne Deine reale Drumsituation in Augenschein zu nehmen. Aber wie gesagt das sollte zu arrangieren sein. Übrigens gibt es auch unter der Ärzteschaft coole Musiker.
Natürlich hat allein schon der Sitz, die Sitzhöhe, die Ausrichtung des Sitzes zur Pedalerie und zum Set selbst massiven EInfluß auf unser körperliches Wohlbefinden - insbesondere wenn wir bandscheibentechnisch schon angeschlagen sind. Nur, ob da eine Triviallösung wie "richte Deinen Sitz besser aus" oder "kaufe einen neuen" ausreicht - daran habe ich durchaus Zweifel. Und nochmals: ich würde derartige Beurteilungen GERADE WEIL ES UM DIE GESUNDHEIT UND DEN LANGFRISTIGEN SPAßERHALT AM INSTRUMENT GEHT nur Profis überlassen die das vor Ort anschauen.
Es ist auch durchaus denkbar, dass auch der ein oder andere Drumlehrer mit medizinischer Zusatzausbildung/Profession da die Idealwahl für Dich wäre...
Go for it!
Ja ich werde mal meinen Lehrer fragen ob er eine Unterrichtstunde für mich aufbringt und mal kontrolliert und wie oben geschrieben glaube ich immer mehr dass das Set mir zu gross ist, müsste fast auf 20er BD umbaun und alles etwas kleiner für mich halten.
ich hatte auch 2006 einen schlimmem bandscheibenvorfall im 4/5 Lendenwirbel. danach hatte ich auch grosse probleme beim längeren spielen.
ich sitze auch nicht steif hinter'm set, sondern wippe leicht mit.
dann hab ich mir für meinen K&M hocker eine rückenlehne gekauft. und siehe da: es brachte nix.
vor einem halben jahr bin ich dann nach music produktiv gefahren und habe vor ort alles an hocker ausprobiert was der laden hergab.
als ich auf einem sündhaft teurem Tama-irgendwas mit gasdruckfeder sass, wusste ich sofort: DAS ISSER!
Seitdem ist es erheblich besser.
Hoffentlich wäre es bei mur auch so leicht aber ich bin skeptisch *gg* bisher war nopch nix in mein Leben leicht gelöst Aber viele eurer Tips werde ich beherzigen
Und heute war wieder Unterricht, ich hab auch meine schmerzende Achillessehne angesprochen, er meinte so wie ich spiele es sehr sehr gut aussieht und er zeigte mir Dehnübungen. Danach beobachtete er mich genau und meinte ich säse stocksteif am Set, ich müsse mehr mitgrooven, mehr bewegen, hat mir mehr Koordinationsübungen mitgegeben wo ich übers ganze Set muss und meinte ich müsse lockerer spielen und relaxter und nicht so versteifen und ich glaub da ist das grösste Problem bei mir das ich mit der Zeit total verspanne weil ich mich so reinsteiger *gg*
Schönen Abend noch alle und vielen vielen Dank an alle für die super Tips
*wow* Danke euch allen für die ganzen hilfreichen Ratschläge
Bin gerade noch in der Arbeit und ihr habt mir mit euren Beiträgen echt ein lächeln ins Gesicht gezaubert weils offenbar doch Hoffnung gibt und ich werde heute abend dann noch mit Sicherheit mehr dazu schreiben, hier in der Arbeit ist es immer blöd
Lieben Gruß und danke bis jetzt an alle