Beiträge von Nephente

Ansonsten ist locker bleiben und richtig sitzen wohl das wichtigste, Schultern bewegen und hängen lassen, Becken nach vorne, gerade sitzen.
    Wenn du Ferse oben spielst und noch nicht gut trainiert bist, könntest es passieren, dass du unbewusst die Oberschenkel aus dem Hüftgelenk heraus hoch hälst.
    Nicht gut, das Fussgelenk muss das alleine machen. Auf dem Moped-Sattel vom 1st Chair kann ich wesentlich besser gerade sitzen als auf diesen kleinen Runden Dingern.

Genau DAS ist mein Problem.

Insgesamt geht es wieder aufwärts ja :)
    Ich trainiere wie ein Hund, das Pumpstudio Programm hat mich auch bisschen reingeritten, die grossen Muskelgruppen im oberen Rücken führen nun dazu das ich da zuuu steif bin also meinte die Physio das die Wirbelsäule sich nun einen anderen Punkt sucht wo sie mehr beweglichkeit reinbringt und das is bei mir die LWS.
    Also muss ich unten fester werden und oben beweglicher :)
    Abnehmen tue ich auch ja :)
    Hab insgesamt nun 16 Kilogramm abgespeckt und nun noch vielleicht 4-5 Kg dann müsst ich fast normal Gewicht haben da ich von Natur kein Spargel bin sondern eher der bisschen festere Typ.

Kieser ist gut ja wenn da bei uns nicht die Atmosphäre wie in der Bahnhofsmission wäre ;) Äquivalent ist ja FPZ und das half mir immer super aber in der HWS hats wohl zum Vorfall dadurch geführt weil die auch die HWS trainieren.

Ich bleibe jedenfalls dran.
    War heute wieder 30 Minuten im Keller, gerade eben das Bein ist es, übe seit dieser Woche mit Metronom und muss nun auf meine Beinarbeit achten und da kommt nun rigeros meine schwäche zum vorschein das ich eben durch die Beinschwäche keine sauberen Schläge ausgeführt hab und vieles mit geschwindigkeit übertüncht habe.
    Aber scho komisch, Muskulatur, gerade Beinmuskeln hab ich sehr ausgeprägte durch Fußball in der Jugend und jetzt Mountainbiken und Fitnesstudio, seltsam.

Aber danke weiterhin für eure Tips und Ratschläge :)
    Ich bleibe dran wie gesagt und halte auf dem laufenden :)

Gruß Neph (der gerade aufn Gymnastikball vorm Pc sitzt *gg*)

Update meinerseits.
    War nun beim Orthopäden, der hat mir eine manuelle Therapie verschrieben.
    Die waren recht gut, die Therapeutin meinte ich hätte extrem verhärtete Muskeln.
    Die hat sie massiert und gelockert daraufhin sprang Stunden später ein Wirbel
    in der Brustwirbelsäule wieder rein. Jedenfalls bin ich wohl in allem bereichen
    meines Lebens zu verspannt auch beim schlagzeug spielen. Ich sehe das
    Schlagzeugspielen nun fast wie eine Therapie an und versuche da bewusst locker zu
    Werden und zu entspannen.
    Habe mir den Tama First Chair geholt und muss sagen der ist der Hammer
    wie bequem der ist.

Problem ist allerdings immer noch der rechte Fuß mit dem Bass spielen, der verkrampf ich relativ schnell :(

Gruß

Hmm Schwieriges Thema, ich hatte vor kurzem ähnliche Gedanken, mir kommt es langsam vor als wie wenn Drummer nur noch Dienstleister sind, man muss dies und das beherrschen und seinen Dienst zur Verfügung stellen in Zeiten von gecasteten Bands.

Anders aber was wären Bands wie Slayer ohne Lombardo, die haben in der Zeit ohne Lombardo nix gerissen.

Oder was wäre wenn Jordison aufeinmal Slipknot verlassen würde?

Oder was wurde aus Blink182 als Trevor Barkis die Band verliess?

Für mich macht bei vielen Bands der Drummer den Charakter der Band aus, wo ich mir denke "ja *wow* geil ohne dem Drummer wäre das 0815 Müll"

Ich denke es gibt Bands die gecastet wurden oder Bands die auf Erfolg aus sind, ja da wird vielleicht echt fix ausgetauscht im Sinne "der macht das besser und wenn Frankenstein da hinten rumhockt" aber es gibt Bands die aus Jugendfreundschaften heraus entstehen und wo zusammen geblieben wird bis zum bitteren ende ;)

Gruß

*looooooooool* und das am frühen morgen :)

Meiner Meinung nach wäre Kreator nicht Kreator, wenn da nicht Mille mit den Ansagen wäre. Das gehört einfach dazu.

Was deine Kritik an der Stimmung während der Headliner angeht kann ich nur teils zustimmen. Vielleicht bist du auch immer etwas weiter hinten gestanden. Vor dem Wellenbrecher war eigentlich immer eine recht gute Stimmung.

Was deine Kritik an den Fans angeht kann ich teilweise zustimmen. Es ist nie sonderlich gut Genres zu mischen. Unter den Core-Fans gibt es meiner Meinung nach überdurchschnittlich viele Idioten.

Naja kommt halt bei Mille irgendie lächerlich rüber, letztes Jahr als da ein Riegel von Mann bei Exodus vorne steht, von oben bis unten tätowiert und ein Gesichtsausdruck zum fürchten da glaubt man sowas aber net bei Mille ;)

Ja glaub ich dir das vor dem Wellenbrecher gute Stimmung war allerdings auch net immer, wenn dann die Cam doch mal das Publikum einfing wars eher mau was da vorne los war und ja ich stand meistens ganz hinten.

Ja die Core Fans sind in meinen Augen die agressivsten und dümmsten, zumindest wie ich es erlebe, meist waren es die die pöbelten. Am umgänglichsten sind die Death und Black Metal Fans :)

Aber vergleich letztes jahr und heuer

Exodus > Kreator

Helloween > J.B.O.

Behemoth > all

Cradle of Filth > Deathstars

Six Feet Under > Entombed

Sworn > Vader

usw usw *gg*

ich hab`s dieses jahr leider doch nicht auf die reihe gekriegt. musste mich auf grund des geldes zwischen party.san und summer-breeze entscheiden. die entscheidung viel dann aufs summer-breeze, zumal ich da im gegensatz zum psoa noch nie war. ;)
    da is nich zufällig sonst noch wer anwesend? :D

Ich war aufn Summerbreeze, wir fuhren am Mittwoch in aller Herr Gotts früh los und liefen dann 30 Mann und Frau hoch ein in Dinkelsbühl. Letztes Jahr waren wir scho da und ich war absolut begeistert von der geilen Atmosphäre, keine Randale, keine Proleten und super Stimmung und geile Bands.....letztes Jahr!

Dieses Jahr war ich sehr enttäuscht vom Breeze, das Schleusensystem wurde erneuert und so staute es sich nicht mehr so arg aber ansonsten.....naja. Gut ich hab teilweise über Tag netmal mein Auto abgesperrt und auch sonst wurde nix geklaut oder randaliert. Aber die Stimmung war etwas schlechter und die Bands heuer waren unter aller Sau.

Lächerlich fand ich Kreator und Milles dämliche ansagen wie "Ich will das ihr euch gegenseitig umbringt" und das mit seiner Fiepsstimme, dazu die ganzen Metalcore Bands die ich echt nicht mehr sehen und hören kann. Dann fragte ich mich wie es eine Band wie J.B.O. aufs Breeze schafft und dann noch fast als Tagesheadliner, für mich machen die keine Musik.

Mittwoch war so Pumpvoll vorm Partyzelt wie noch nie, an Bier kaufen am Bierstand war gar nicht mehr zu denken. Und die Leute standen vom Partyzelt bis zur Schleuse schon an.

Insgesamt war die so die einhellige Meinung "Nächstes Jahr? Nein danke!"

Keine der "grösseren" Bands schafften es irgendwie Stimmung rein zu bringen und Amon Amarth kannst eh in die Tonne treten, weiss net was sich da alle an der Band aufhängen wo jedes Lied wirklich gleich klingt.

Da war letztes Jahr das Billing sehr viel ausgewogener :) Heuer war wohl Metalcore und Drenzermett'n angesagt. Highlights waren nur Vader (schlechter Sound) Entombed (leider nur noch schatten ihrer selbst) und Grave (die zum Glück You will never see.... und Morbid Way to die spielten)

Greetz

Ich war heute auch im Musikladen und hab nur mal das Single Pedal angetestet und war total baff wie leicht das Ding geht, man spürt eigtl. kaum noch einen Widerstand :)

Hab dann noch die Doppelhufmaschinen getestet von Tama und DW und die Pearl Eliminator wobei ich die DW und Tama auch super fand.
    Aber der Preis der Demon Drive ist halt schon abartig, hätte sie gerne aber werde wohl bei der Iron Cobra hängen bleiben ;)

Also das klingt meiner Meinung nach soundmäßig ganz schön dünn.

War auch mein allererster Gedanke :)

Mir gefiel die Christ Illusion schon nicht mehr bzw finde ich Studio Alben von Slayer eh alle Mist. Wenn dann höre ich mir eh nur die Decade of Aggression an :) Oder ebend gleich live.

Da freu ich mich mehr dieses Jahr auf Behemoth, Hypocrisy und die schon längst erschiene Riger "Streyf" :)

mhh ne sorry, ich geh lieber trainieren und in die sauna :) Morgen solls eh regnen aber mal schaung, wie lang soll die gaudi denn gehen? Abends bin ich mit meiner Freundin in Ice Age, wenn das lang genug geht schau ich vielleicht davor vorbei kurz, vom Freibier wird da wohl eh nix mehr da sein *gg*

Servus,

also alle deine Fragen kann ich nicht beantworten aber rein von der Situation her könnten man meinen wir wären Nachbarn *gg* Hab nämlich denselben Kellerraum. Leider kann ich dir sagen wir der Podest alleine nicht reichen. Bei mir hört man den Bass durchs ganze Haus, zwar nicht tragisch aber man hört es halt. Und ich hab die Bassdrum vollgestopft mit Kissen und Decken und mit Schaumstoff zwischen Wand und Bass gedämpft.

Du wirst um eine Raum in Raum Konstruktion nicht herum kommen, ich hab heute auch schon vorbereitungen getroffen dafür. Der Boden braucht nicht doppelwandig zu sein wie die Wände, ich denke eine Rahmenkonstruktion mit OSB Platten oben drauf und Teppich reicht für den Boden.

Was die Wände betrifft, auch da muss ich dich enttäuschen, nur innen Rigips und iaussen offen Steinwolle geht nicht gut. Am besten wäre doppellagig innen wie aussen Rigips mit 10cm Steinwolle dazwischen aber eine Lage Rigips müsste erstmal auch reichen, so rechne ich. Aber zu einer Seite hin offen, ne sorry vergiss es. OSB Platten für Wände ist auch nicht gut, schwingt zu stark, Rigips ist für die Wände erste Wahl.

Gruß

Edith hat noch paar nützliche Links

http://www.musiker-board.de/vb…e-schallschutzkabine.html

http://www.holmer-family.de/philipp/drumkabine.htm

http://www.rüttmuss.de/Hilfen/Schallschutz/index_html

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29031

Proberaum dämmen, Raum im Raum

Hallo :)

Ja Thesen stimmen so weit, habe schon seit über 10 Jahren Rückenprobleme, früher "nur" Vorwöbung mit Muskelverspannungen die sich als Schmerz wie ein Vorfall äusserten, bekannte Ischiasnerv Schmerzen.

Habe dagegen verschiedene diverse Übungen, KG und Rückentrainings hinter mir, auch das stimmt. Und die auch fleissig mache, zuhause, im Fitnesstudio, schwimmen und Sauna sowie Radfahren.

Ja am Set im Unterricht habe ich so weit ich es festellen kann weniger Probleme. Ist ein eher kleines Set beim Unterricht, zuhause das Set ist sehr gross, ich empfinde es für mich bald als zu Gross. 22er Bass Drum mit Toms oben drauf montiert. Das Set kommt mir zu gross raus irgendwie, ich krieg die Toms in keine gute Position das sie dann am Bass anstehen. Ich bin vom örperbau eher der Typ "Glenn Danzig" also klein und gedrungen *gg* Im Unterricht ist es eher anders, also ich sitze eher im Unterricht länger am Set als zuhause, zuhause steh ich öfter auf und dehne und bewegen mich, im Unterricht sitze ich jedesmal gute 45 Mins am Set.

Und ja diese Einstellung "was nehmen und weg is es" habe ich schon vor ca. 10 Jahren abgelegt ;)

Mhh Drumframe geht glaub ich dann in meine zukunftige Kabine net rein :( Aber trotzdem danke für die Links. Und Bela B soll angeblich auch 'n Vorfall haben, das er im stehen spielt liegt auch bestimmt daran das man ihn besser sieht da der Typ, so glaube ich, ein grossen Darstellungsbedürfniss hat ;)

Du spielst überwiegend "Ferse oben"?
    "Ferse unten" könnte deutlich entspanntere Körperhaltung zur Folge
    haben.

Ja nur Ferse oben, anders kann ichs leider nicht und mit Ferse unten krieg ich kein Punch da rein, da klingt das zu lau und da ich kein Jazz spielen will leider keine Alternative :)

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass ein sehr guter Hocker (mit Lehne) Abhilfe schaffen kann und die Bandscheiben entlastet. Finde den Thread aber gerade nicht.

Ja den Thread hab ich gelesen, aber ich sitze überwiegend am Rand vorne oder halb auf den Oberschenkel, selten ganz hinten am Hocker. Aber ein Versuch im Musikladen wäre es mal bestimmt wert.

Ärzte halten sich schon immer sehr bedeckt bei mir, hab noch nie in meinen Leben eine Arzt gesehen oder kennen gelernt der eine Aussage tätigt, meist kommt nur "ja muss gehen" oder "des wird scho" Operation kommt leider nicht in die Tüte, es müsste dann fast schon versteift werden und das lass ich niemals machen. Ja Rücken und Bauchmuskulatur wurde gepanzert, ich hab beim www.fpz.de mitgemacht, nach den jahrelangen Trainings wurde mir eine Rücken- und Bauchmuskulatur bestätigt, es wurde per PC ausgemittelt mit wieviel Newtonmeter man drückt, die über 200% über den Durchschnitt liegt. Die Trainerinn meinte die Gewichte die sie bei mir zum Schluss eingestellt haben hat vor mir nur noch einer überboten :)

Ergonomie muss auf jeden Fall verbessert werden, da liegt glaub ich der grösste Handlungsbedarf. Schmerzmittel nehme ich nur in grössten Notfällen.

Hi,
    herzliches Beileid, hoffe das wird wieder...
    btw: Ich wundere mich besonders bei Leuten wie Jojo Mayer, die links die traditionelle Stickhaltung bevorzugen, dass denen nicht längst der Rücken gestreikt hat. So schief wie der immer da sitzt, kann mir nicht vorstellen, dass sowas gesund ist.

Grüße

Ja also als ich die DVD ansah hab ich schon Schmerzen vom zusehen bekommen *gg*

Das klingt mal sehr positiv :) Und gerade Auto fahren, da zu verzichten macht viel aus. Ich hatte auch ein Jahr lang kein Auto, hatte kein Bock mehr auf die Benzinpreise. Und muss sagen es hat echt gut getan sich wieder mehr zu bewegen, Stehpult hab ich in der Arbeit beantragt, mal sehen wann ich den krieg.

Langsam, leicht und locker ist glaub ich echt die oberste Prämisse bei mir.

Na ich hoffe das du bald wieder Ski fahren kannst :) Ja Rückenschwimmen, das geht bei mir nur selten wenn das Bad mal leerer ist und nicht so übervölkert sonst schwimm ich die Omis übern haufen *gg* Aber schwimmen ist echt gut das stimmt und Sauna generell zum entspannen. Muskelentspannungsmittel will ich ungerne nehmen weil die teilweise heftige Nebenwirkungen haben oder Abhängig machen.

Abnehmen tue ich natürlich auch, hab aktuell 16 Kg runter und 5 Kg müssens noch werden, glaub da liegt auch noch schwer der Hund begraben, ich trainier eh sehr viel in letzter Zeit um mich wieder fitter zu kriegen und eben fürs Schlagzeug spielen :) Mehrmals die Woche Mountainbiken, Fitnessstudio, schwimmen und sauna und Diät :)

Und wie du sagst die Last der LWS ist es die mich so runterzieht, man sitzt eben direkt auf der LWS, wenn man dann noch irgendwann mit dem Dobule Bass spiel anfängt hat man beide Beine in der Luft und es lastet alles auf der LWS.

Ja gescheiter Sitz muss auf jeden Fall her weil meiner zu weich ist :) Tama 1st Chair hörte ich so oft, werden mal den Musikladen abklappern. Übungen Rumpf und Dehnungen mach ich täglich, ja! Meine Gymnastikmatte liegt immer ausgebreitet im Wohnzimmer *gg* Ansonsten halt aufstehen in Pausen is immer gut.

Ja den stützenden Gurt hab ich :) aufrechte Position muss ich mir jedesmal zurückrufen, ich sacke während des übens zusammen in einen Rundrücken. Stuhl muss ich wohletwas höher drehen, hab halt in den ganzen "Sitzposition Freds" oft gelesen Beine im 90° Winkel, tja das scheint mir zu tief zu sein.

Nephente:
    Dein Bericht macht mich etwas stutzig, denn das Schlagzeugspielen stellt eigentlich nicht die Maximalbelastung im Alltag dar!
    Wie gestaltest du deinen Alltag? NPP-Patienten die als schmerzgeplagte "Pflegefälle" herumgeistern und sich dauernd schonen müssen, gehören ordentlich und konsequent therapiert. Glücklicherweise gibt es heute vielerlei Methoden dafür. Konservativ und minimalinvasiv / operativ. Ich finde es gewagt, wenn hier DF-Kollegen via Ferndiagnose von Operationen oder Schmerzmitteln abraten. Deine Ärzte werden hier mit dir entscheiden, wobei der Faktor "aktuelle Lebensqualität" beleuchtet wird. Ich hoffe du hast hier richtige und zeitgemässe Berater!?
    Du merkst: Ich versuche das Pferd von vorne aufzuzäumen. Ein Drumset mit Stützrädern empfehle ich dir somit nicht, denn auch bei dir zählt: Lieber gesund belasten, als krank schonen.

Maximalbelastung nicht aber eben wie oben geschrieben eine sehr extreme Belastung der LWS da man ja wirklich ohne Unterstützung der Oberschenkel direkt auf der LWS sitzt und dann beim Double Bass spielen die Füsse auch noch in der Luft hat, ich tippe fast die Belastung da am höchsten ist. Leider sind die Ärzte bei gesetzlich Versicherten ja so drauf das sie dich nur noch fit für die Arbeit machen!

Wenn du denen kommst von wegen "Sie ich kann nicht mehr Motorrad fahren oder biken oder drummen" das kümmert die einen scheissdreck. Ich war in der Situation das ich mal Testfahrer war bei einen Motorradhersteller aus München (kein Witz und keine Angeberei, nur um die Situation darzustellen). Ich musste die Abteilung wechseln weil ich nicht mehr Motorradfahren konnte, ich sagte dem Arzt ich fürchte um mein Job, das kümmerte ihn null, meinte nur "Tja dann müssens halt aufhören mit Motorrad fahren" Ihr Rücken ist kaputt und ist nicht mehr zu ändern.

Ja die lieben autochonen Muskeln in der Wirbelsäule, schwer zu trainieren und machen mehr Stützarbeit als die grossen Muskelgruppen.

Dein Tip mit dem Autogenen wird mein nächster Versuch sein :) Bzw progressive Muskelentspannung, meine Therapeutin meinte gestern das der Muskelstrang über der rechten Pobacke total verhärtet ist, wie ein Drahtseil, scheinbar mache ich immer noch zu wenig. Sie meinte ich müsse mehr die Beine dehnen und genau das hab ich schwer vernachlässigt in letzter Zeit.

Bett ist bei mri auch schlecht, da doktor ich auch schon lange rum, früher zu hart, jetzt zu weich *lach* Naja und Wasserbett is mir zu teuer und beim Sex solls auch net so dolle sein *gg*

Ja ich werde mal meinen Lehrer fragen ob er eine Unterrichtstunde für mich aufbringt und mal kontrolliert und wie oben geschrieben glaube ich immer mehr dass das Set mir zu gross ist, müsste fast auf 20er BD umbaun und alles etwas kleiner für mich halten.

ich hatte auch 2006 einen schlimmem bandscheibenvorfall im 4/5 Lendenwirbel. danach hatte ich auch grosse probleme beim längeren spielen.
    ich sitze auch nicht steif hinter'm set, sondern wippe leicht mit.

dann hab ich mir für meinen K&M hocker eine rückenlehne gekauft. und siehe da: es brachte nix.

vor einem halben jahr bin ich dann nach music produktiv gefahren und habe vor ort alles an hocker ausprobiert was der laden hergab.
    als ich auf einem sündhaft teurem Tama-irgendwas mit gasdruckfeder sass, wusste ich sofort: DAS ISSER!
    Seitdem ist es erheblich besser.

Hoffentlich wäre es bei mur auch so leicht aber ich bin skeptisch *gg* bisher war nopch nix in mein Leben leicht gelöst ;) Aber viele eurer Tips werde ich beherzigen :)

Und heute war wieder Unterricht, ich hab auch meine schmerzende Achillessehne angesprochen, er meinte so wie ich spiele es sehr sehr gut aussieht und er zeigte mir Dehnübungen. Danach beobachtete er mich genau und meinte ich säse stocksteif am Set, ich müsse mehr mitgrooven, mehr bewegen, hat mir mehr Koordinationsübungen mitgegeben wo ich übers ganze Set muss und meinte ich müsse lockerer spielen und relaxter und nicht so versteifen und ich glaub da ist das grösste Problem bei mir das ich mit der Zeit total verspanne weil ich mich so reinsteiger *gg*

Schönen Abend noch alle und vielen vielen Dank an alle für die super Tips :)

*wow* Danke euch allen für die ganzen hilfreichen Ratschläge :)

Bin gerade noch in der Arbeit und ihr habt mir mit euren Beiträgen echt ein lächeln ins Gesicht gezaubert weils offenbar doch Hoffnung gibt und ich werde heute abend dann noch mit Sicherheit mehr dazu schreiben, hier in der Arbeit ist es immer blöd ;(

Lieben Gruß und danke bis jetzt an alle :)