Beiträge von Theo

nils: Bzgl. der HiHat Arbeit stimme ich Dir teilweise zu... Bei dem Aufnahmen hat der Produzent sehr viel Wert auf eine "kraftvolle" Performance gelegt dadurch sind einige geplante Dynamikabstufungen auf der HiHat irgendwie komplett unter den Tisch gefallen. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt "obenrum" auch nicht so der Filigrantechniker und eine einfach gehaltene HiHat klingt meist auch deutlich heavyer.

1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Mit 15 - 16 Jahren also vor 17 - 18 Jahren. Zuerst autodidaktisch dann kurz mit einem Lehrer.

2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Mit 16 Jahren, mit dem Sänger und Gitarristen der damaligen Band mach ich noch heute Musik.

3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    In der ersten Zeit habe ich nur bei den Bandproben "geübt". Vor 8-10 Jahren gab es mal eine Zeit in der er ich pro Tag min. 3-4 Std. geübt habe. Inzwischen übe ich aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr.

4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Mit meiner Hauptband haben wir früher 3 mal in der Woche für jeweils etwa 3-4 Std. "richtig" geprobt. Inzwischen treffen wir uns etwa alle 2 Wochen um intensiv an neuen Stücken zu arbeiten, die Detailarbeit für seinen eigenen Part muss dann natürlich jeder für sich machen.
    Mit meiner Coverband proben wir nur 1-2 mal vor den Gigs oder zwischendurch mal um neue Stücke ins Programm zu nehmen.

@buddypoor: toll getrommelt! Dieses PlayAlong Buch kann ich nur empfehlen, guter Sound nette Songs... Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich das Buch min. 5 Jahre nicht mehr angerührt habe. Sollte ich schleunigst ändern. Ich fand den Song mit dem 16tel Feel bei Tempo ca. 80 bpm (Titel weiss ich nicht mehr)ziemlich cool.

Wollte mich längst mal bei Dir gemeldet haben aber irgenwie fehlt mir immer die Zeit.

Bassfuss: konkrete termine gibts es noch nicht aber wenn alles gut läuft soll es im nächsten sommer in´s studio gehen. das war ursprünglich zwar schon für januar 06 geplannt aber dieser termin erwies sich als ziemlich unrealistisch...

edit 19.03.07 (youtube links neu, mp3 entfernt)

Anfang April war ich im Studio Area51 in Celle um für meine Band Poverty´s No Crime die Drumparts für unser nächstes Album einzuspielen. Dort habe ich bei einigen Takes die Videokamera mitlaufen lassen...
    Zu hören ist ein Roughmix der Drumparts, die Gitarren und Keys bei dieser Aufnahme sind aber nur die Pilotspuren und werden noch ausgetauscht. Dies war mein erster Versuch in Sachen Videosynchronisation, ich denke aber das es mir trotzdem ganz gut gelungen ist....

Song 1
    Song 2
    Song 3

edit 15.08.07 (MySpace Link)

Auf unserer MySpace Seite gibt es jetzt zwei neue Songs von unserem aktuellem Album "Save My Soul" zu hören!

edit 18.08.07 (aufgeräumt)

edit 15.10.07 (neues Video)

Hier ein Video der Drumrecordings bei dem der Sound mit dem Albumtrack(Save My Soul) synchronisiert wurde.
    Break The Spell

edit 21.01.09 (neue Videos)

Hier zwei Videos vom Poverty's No Crime Auftritt in der Zeche Bochum am 18.01.09

End In Sight Live
    Access Denied Live

edit 13.11.09 (neues Video)

Am letzten Wochenende war ich im Studio um für meine Band The RamDo Connection ein paar Songs aufzunehmen. Da ich mich beim Umgang mit der Kamera zu blöd angestellt habe gibt es leider nur ein brauchbares Video. Wer ganz genau hinschaut wird feststellen das diese Video eigentlich nicht zur Tonspur passt!

End Of Time (MySpace Account gelöscht)

edit 23.07.10 (The RamDo Connection Demo)
    Nach über einem halben Jahr haben wir es jetzt endlich geschafft die Aufnahmen zu unserem 2. Demo abzuschließen. Auf dem RamDoMySpace könnt ihr 4 neue Songs hören.

edit 10.03.11 (PNC Demo)
    In den letzten Monaten waren wir mit Povert's No Crime wieder aktiv und haben ein paar Songs geschrieben. Hier eine Nummer die ich in meinem "Homestudio" aufgenommen habe. Hierbei handelt es sich aber lediglich um eine PreProduction/Demoaufnahme. Wenn es denn noch eine weitere CD geben wird dann gehen wir für die Aufnahmen in ein "richtiges" Studio.

PNC Demosong1

edit 17.01.12 (Pride Shall Fall)
    Seit ein paar Monaten habe ich eine neue Band Pride Shall Fall ! Hier geht es für mich noch einmal richtig zur Sache und ich musste ordentlich Blastbeats und schnelle Doublebass "trainieren". Hier gibt es einen kurzen Auszug von einem neuen Song den ich in meinem Proberaum testweise aufgenommen habe.

Pride Shall Fall - Why

edit 21.08.12 (Pride Shall Fall)
    Hier mal ein Livemitschnitt aus den letzten Monaten. Der Sound ist nicht so ganz optimal...

Pride Shall Fall - Sunshine (Reload Festival 2012)

und hier noch einmal mit etwas besserem Sound:
    Pride Shall Fall - Sunshine 2 (Reload Festival 2012)

edit 07.01.13
    Habe jetzt auch mal ein Covervideo gemacht...

Whitechapel - The Darkest day Of Man

Cover heißt für mich aber auch das es sich nicht um eine 1:1 Nachspielkopie handelt :)

edit 11.06.13
    Habe am Wochenende mal die Festplatte sortiert und dabei noch ein paar ältere Liveaufnahmen meiner Band Poverty's No Crime gefunden

Poverty's No Crime - The Stranger Within (live Vechta Gulfhaus 02.2002)
    Poverty's No Crime - Dare To Fly (live Vechta Gulfhaus 02.2002)

edit 24.09.13
    PRIDE SHALL FALL - Eden's Lost Drumcam

edit 17.10.13
    Kleines Feature auf Sick Drummer
    PRIDE SHALL FALL - 7thGate Drumcam

edit 11.03.14
    2 kurze Videos aus der PreProduction Phase für das nächste Poverty's No Crime Album:
    PNC Song1
    PNC Song2

edit 01.04.14
    2 kurze Impressionen aus dem Soundlodge Studio von der Recordingsession für das nächste Poverty's No Crime Album:
    PNC Song3
    PNC Song4

edit 23.10.14
    Erster Gig mit meiner neuen Band Eyevory aus Bremen
    Drumcam

Hallo!

Ich suche Metal Songs um ein Programm für eine Metal Coverband zusammen zu stellen. Welche Stücke müssten Euerer Meinung nach dabei sein. Spielerisch sind dem ganzen eigentlich keine Grenzen gesetzt...

Danke,

Theo

ich benutze das TD3 mit dem KD8 als Bassdrumpad.
    Bei Doublebassbeats von 180 bpm gab es bei mir noch keine Probleme (ausser bei meinen Füßen :) ). Auch schnelle 32tel Hand/Fuß Fillkombinationen funktionieren gut.

Theo

Vor einiger Zeit habe ich mir zu Übungszwecken ein TD3 zugelegt und bin auch soweit zufrieden. Bei diesem Set ist ja auch das KD 8 Bassdrumpad dabei welches mich doch überrascht hat. Die Bespielbarkeit finde ich ziemlich passabel und ist für den etwas knapperen Geldbeutel sicherlich eine Alternative zu den Pads KD 80 oder KD 120. ..
    Da ich aus der Metalfraktion komme trete ich meist ganz gut in die Pedale aber das Teil steht trotzdem wie eine "1". Das Reboundverhalten kommt meiner A-Bassdrum eigentlich recht nah und ich habe somit keine große Umgewöhnungsphase wenn ich von E auf A wechsle.

Viel Vergleichsmöglichkeiten habe ich zwar nicht denn ich habe ansonsten nur die KD7 gespielt und mal ein KD 80 angetestet, hier fand ich den Rebound allerdings sehr gewöhnungsbedürftig...