Beiträge von Theo

Das ganze "gebashe" ist in der Tat ziemlich albern, und das gilt nicht nur für diesen Fall sondern auch für einige andere "berühmte" Kandidaten.

Es gibt hier sicherlich auch im Forum einige Drummer die rein spieltechnisch dem Herrn Portnoy locker das Wasser reichen können aber damit ist es ja nicht getan. Ich glaube auch nicht dass die entsprechenden Herrschaften auch soviel Alben eingespielt haben, regelmäßig auf Tour sind und auch von der Musik leben können. Den Status den sich MP erarbeitet hat wird hier wahrscheinlich niemand erlangen.

Ich kenne Dream Theater bereits seit ihren ersten Demos als sie noch unter dem Namen Majesty liefen. In dieser Zeit gab es Alben die ich zur entsprechenden Zeit super fand oder teilweise auch einfach nur langweilig da nichts neues mehr passiert ist. Genauso verhält es sich bei den Livekonzerten (ich habe DT ca. 15 mal gesehen). An die erste DT Tour kann ich mich aber noch gut erinnern (Markthalle in HH ausverkauft). Keiner konnte sich so recht vorstellen wie die Jungs das komplizierte Zeugs auf die Bühne bringen sollten. Als Portnoy dann auch noch mit ordentlich Stageacting seine Parts runterspielte hat das natürlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf der anderen Seite gab es auch Shows die vor allem auch wegen MP einfach nur schlecht waren.

Neidlos anerkennen muss man aber das DT und MP kommerzieller Wegbereiter für etwas "anspruchsvolleren" Metal/Rock sind.

Interessant dürfte jetzt sicher das nächste DT Album werden, dann wird man vieleicht erkennen welchen Einfluss MP denn nun wirklich auf die Musik hatte. Als Nachfolger kommt eigentlich nur ein bereits in der Szene etablierter Drummer in Frage, ein Portnoy Klon hätte wohl keine Chance.

Update Seite 1

Nach über einem halben Jahr haben wir es jetzt endlich geschafft die Aufnahmen zu unserem 2. Demo abzuschließen. Auf dem RamDoMySpace könnt ihr 4 neue Songs hören.

Mag sein das die ein oder andere FuMa komfortabler zu spielen ist aber erreichbare Geschwindigkeiten haben nichts mit der FuMa zu tun!!!

Gene Hoglan oder auch Charlie Benante von Anthrax spielen ihre uralten Tama Camco Fussmaschinen und erreichen damit teilweise extreme hohe Geschwindigkeiten.

Vor zig Jahren war ich mit meiner Band als Support von Virgin Steele und Angra auf Tour. Teilweise wurde der Drumsetaufbau von Gig zu Gig variert, d.h. mal wurde mit zwei Bassdrums gespielt und mal nur mit einer und einem Doppelpedal. Den beiden Drummern dieser Bands war es völlig egal was sie unter den Füßen hatten. Ok, es gab zwar keine Geschwindigkeiten jenseits der 200bpm aber Songs mit ~180bpm und fast durchgehender Doublebass muss man auch erst einmal schaffen. Frank Gilchriest von Virgin Steele hat an einem Abend aus logistischen Gründen mit meinem richtig schlecht laufendem Ersatzpedal spielen müssen und dabei eine seiner besten Shows der Tour gespielt...

Am letzten Wochenende war ich im Studio um für meine Band The RamDo Connection ein paar Songs aufzunehmen. Da ich mich beim Umgang mit der Kamera zu blöd angestellt habe gibt es leider nur ein brauchbares Video. Wer ganz genau hinschaut wird feststellen das diese Video eigentlich nicht zur Tonspur passt!

End Of Time

Richard Christy ist der Metalfraktion in diesem Forum sicher ein Begriff! Die wichtigsten Stationen seiner Drummerkarriere waren Iced Earth und Death. Inzwischen ist er als Comedian bei der Howard Stern Show beschäftigt.

In diesem Video gibt es einen ganz netten Einblick in die Welt eines Profi-Metal-Drummers:
    Video1

Und hier noch ein Video mit ein wenig Getrommel von dem Herrn:
    Video2

Ich möchte mir meinen eigenen Drummix mit den folgenden Signalen für mein InEar Monitoring zusammenstellen.
    Bassdrum
    Snare
    2*Overhead

Welche Vorraussetzung muss mein Pult erfüllen damit ich die Mikrosignale unverfäschlt an das FOH durchschleifen kann?
    Gibt es hier auch andere Varianten? Bei Thoman gibt es z.b. Mikrofonsignalsplitter.
    Mir wäre es aber lieber wenn ich nicht zig verschiedene Geräte benötige sondern alles über einen Mixer laufen lassen kann.

Danke!

In meiner Nicko McBrain Phase vor zig Jahren habe ich ein 10" und 12" Tom mit einem Pearl Doppeltomhalter über der HiHat positioniert. Die Serienbezeichnung weiss ich nicht mehr, es war aber die doppelstrebige Variante. Es gab nie irgendwelche Stabilitätsprobleme es sein denn die Bühne war sehr sehr wackelig...

Der Gesang ist sicherlich nicht jedermanns Sache, für mich zählt "Art in Motion" aber immer noch zu einem meiner 10 Lieblingsalben.
    Mit "Trödel" ist hier ein absoluter Top-Drummer des Genres am Start der aber leider nie die ihm gebührende Aufmerksamkeit erlangen konnte.
    Wenn alles klappt werden wir mit Trödels Nachfolgeband (The Ramdo Connection) ein paar Gigs spielen so daß ich ihn jetzt nach fast 14 Jahren wieder in Aktion erleben darf...