Beiträge von Theo

Für die reine Aufnahme benutze ich immer noch einen inzwischen über 10 Jahre alten Win XP PC mit 256MB Ram, 40 GB Festplatte 5400U/min und einem Athlon 1.2 Ghz Prozessor. Damit kann ich mit einem EMU 1820 PCI Interface ohne Probleme 8 Spuren + Midi parallel aufnehmen (DAW = Reaper). Einfache Nachbearbeitung ist mit diesem Rechner auch möglich. Klar, wenn ich aktuelle PlugIns wie z.B. Superior Drummer nutzen will funktioniert das mit dieser Kiste natürlich nicht mehr...

Vorher genau überlegen was man will und welche Software bzw. PlugIns eingesetzt werden sollen!!!

Bis vor kurzem hatte ich die Snare auch höher da ich konsequent RimShots geschlagen habe. Dies versuche ich mir wieder etwas abzugewöhnen da es im Kontext zu dieser Band zu heftig ist.

Meine Hauptband ist Poverty's No Crime dort wird aber schon seit fast 10 Jahren aus den verschiedensten Gründen auf sehr kleiner Flamme gekocht daher habe ich mir immer irgendwelche anderen Bands gesucht und hatte z.T. auch 3 Formationen parallel mit Gigs und wöchentlichen Proben etc. Das alles neben einem normalen Job und Familie mit 2 Kindern.
    Ob mehrere Bands mit dem Job zu vereinbaren sind läßt sich relativ gut abschätzen finde ich. Der entscheidende Punkt ist der folgende: Besteht eine Beziehung womöglich auch mit Kindern dann muss der Partner natürlich mitspielen! Gerade hier gibt es meist die größten Probleme. Ich habe das große Glück dass meine Frau mir komplett den Rücken freihält damit ich meinem "Hobby" nachgehen kann. Ich habe schon ganz oft erlebt das es diesen Rückhalt bei vielen mir bekannten "Hobbymusikern" nicht gibt. Im 1. Jahr unserer 2. Tochter funktionierte das damals auch alles nicht so und ich habe eine Band aufgegeben da es gelinde gesagt ziemlich anstrengend war und keine wirkliche Energie für Musik über war.

Habe Rechts die Synth / Sample Spur, die schon fertig abgemixt ist und Links den Klicktrack.

Gehe dann mit einem Y-Kabel in den MP3 Player, und stecke das Rechte und Linke Kabel dann in jeweils eine DI Box, von der einen DI Box geht der Klicktrack dann per XLR Kabel in mein kleines Mischpult und von da aus in mein InEar. Von der anderen DI Box geht ein XLR Kabel in die Stagebox und somit die Synth / Samples dann an den Tonmann.

Habe ich im Prinzip auch so gemacht! Allerdings habe ich die Playbacks deutlich länger erstellt jeweils ca 5. Min. länger mit "Stille" am Ende. So musste ich auf dem IPad immer nur den nächsten Song wählen und los gings. Das funktionierte eigentlich prima.

Bei meiner DeathCore Truppe benutze ich auch Trigger vor allem für das eigene Monitoring. Meine Bassdrum ist max. bis zu einem knappen Viertel mit einer weichen Wolldecke gefüllt. Mit Fehltriggern habe ich keine Probleme. Hat aber auch einige Zeit gedauert bis ich das richtige Setting gefunden habe. Ich benutze ein TD3. Entscheidend ist der Threshold und der RetriggerCancel. Bei mir ist der Treshold fast auf Maximum damit keine Tom- oder Snareschläge durchkommen, das bedeutet aber auch ich muss so schon ordentlich reintreten. Den RetriggerCancel auch so hoch wie eben möglich so das deine schnellste Schlagabfolge noch funktioniert.

Und als Tip: So oft es geht ohne proben und die Trigger lediglich als Werkzeug nutzen um in der Live- oder Recordingsituation einen definierteren Sound zu erlangen.

[edit]
    Vieleicht auch noch mal mit der Position des Triggers rumprobieren. Zuerst hatte ich das Ding bei 12 Uhr das hat aber nicht gut funktioniert. Gute Erfahrung habe ich mit 8-9 Uhr auf der Seite des linken Pedals gemacht.

Jetzt habe ich mir endlich auch einen leistungsfähigeren PC zulegen können. Da es im Verlauf des Threads auch immer wieder fragen zu PC Leistung etc. gab hier mal kurz meine Konfiguration:

HP 8100 Elite SFF I5 2*3200MHz
    4096 MB Arbeistspeicher
    250 GB 7200er Festplatte

Midiinterface Roland UM-One MkII
    DAW Reaper
    Superior Drummer 2
    Roland TD6 mit "customized Pads"
    ASIO4All

Die Einrichtung ging ziemlich flott und nach kurzem rumprobieren lief das ganze System. Reaper zeigt mir eine Latenz von 3,8ms bei einer Samplerate von 128 an. Inwieweit die Latenzangabe eine brauchbare Aussage darstellt kann ich nicht sagen... Beim Spielen kann ich zumindest keine nennenswerte Verzögerung feststellen und es spielt sich mit den Superior Sounds um ein vielfaches besser als mit den orginal TD6 Sounds.

Für die reine Aufnahme reicht ein 08/15 PC. Ich benutze nun schon seit 7-8 Jahren einen alten 1,8 GHz Athlon mit 256MB Arbeitsspeicher für meine Drumaufnahmen. Parallel werden 8 Spuren aufgenommen und ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Latenzen etc. Interface ist ein EMU 1818 PCI, DAW ist Reaper.
    Abmischen mit diversen gängigen PluIns wird natürlich schwierig dafür geht es dann an einen anderen PC.

Ich spiele die Speed Cobra jetzt seit etwa 6 Monaten inkl. kurzer Tour und einigen Einzelshows. Ansonsten habe ich das Ding in dieser Zeit auch bei den Bandproben und heimischen Doublebasstrainingseinheiten einigermaßen intensiv getreten. Bisher hatte ich bis auf eine gebrochene Feder noch keine Probleme mit dem Pedal, auch konnte ich bisher noch keinen Verschleiß an den Gelenken etc. erkennen.

Da ich in den letzten 2 Jahren auch ein paar weitere Pedale getestet habe ist mir aber aufgefallen das die Verarbeitung nach meinem Empfinden qualitativ einfach nicht mehr so ist wie vor 10-15 Jahren. Ich habe noch eine alte (von 1995) 5000er DW mit Einzelkette und bis auf eine inzwischen etwas ausgeleierte Welle ist die noch super bespielbar. Probleme hatte ich mit dem Pedal noch nie. Ich glaube so langlebig sind die aktuellen Produkte egal von welchem Hersteller nicht mehr. Mag daran liegen das irgendwelche HiTech Wellen etc. verbaut werden aber braucht man das wirklich...

Ach ja noch zur Speed Cobra, die Cobra Coil fand ich total überflüssig und habe sie daher abgebaut....

Nur so als Anmerkung...

Leider ist hier nicht das komplette Interview abgebildet. Ich meine mich aber zu erinnern das Ryan berichtet er hätte früher auch barfuss gespielt und sich dabei irgendwann die Fußknochen "durchgespielt". Seitdem darf er nur noch besohlt spielen. Sollte es da tatsächlich Probleme mit den Füßen geben dann wird dies wohl auch eher bei der hart tretenden Zunft auftreten.

Interview

Ich spiele im übrigen am liebsten mit flachen "Chucks".

Bisher nehme ich mein eDrum per Midi auf und wechsle dann auf einen leistungsfähigeren Rechner um Superior nutzen zu können. Leider bekomme ich für meine immer noch super funktionierende EMU PCI 8 Kanal Soundkarte nur noch XP Treiber. Da ich zwischendurch auch immer mal wieder "echte" Aufnahmen durchführe möchte ich diese auch weiterhin benutzen. Aufgrund der schwachen Prozessorleistung und dem geringen Arbeitsspeicher ist es aber nicht möglich auf dem alten PC Superior zum laufen zu bringen. Ich würde natürlich auch gern die Superior Sounds am eDrum nutzen aber dafür müsste erst ein anderer Rechner her.

Über weitere Informationen zu gut funktionierenden Hardwarekonstellationen bei einem XP System würde ich mich freuen.

Eine Anmerkung habe ich noch...
    @Trommelotti: Ich finde deine theoretischen Ausführungen ja alle sehr interessant aber ich frage mich dann immer wieder ob Du auch mal wirklich am Set sitzt und trommelst :)