Vielleicht kann ich da auch was dazu sagen. Ich spiel wenns geht immer 2 BDs. Der Sound is offener weil das Fell länger schwingen kann. Bei ner DofuMa ist das „Problem“ dass der 2. beater das Fell immer ein wenig abdämpft. Wenn du dazu neigst den beater im Fell zu lassen spielst du quasi immer mit gesämpftem Fell. Ein weiterer Punkt ist dass bei den meisten DofumMas der linke beater nicht in der fellmitte steht. Sprich der Sound ändert sich. Ich weiß es von meinen Axis Pedalen, die haben das Recht geschickt gelöst indem der linke beater etwas nach rechts zeigt.
Dennoch ist nur der rechte genau in der Fellmitte.
Vorteile sind natürlich, man muss nicht 2 trommeln exakt gleich stimmen, der FOH bekommt nur ein Signal das bearbeitet werden muss und natürlich der Platz den man spart.
Wie gesagt, ich mag das Spielgefühl mit zwei BDs einfach lieber. Und sieht geiler aus.
Und zum Thema mit Double Bass anfangen, wie gesagt warum nicht?
Beknie wars so, (ich Trommel jetzt 29 Jahre), ich hatte 6 Jahre normalen Unterricht und dann hörte ich mit 11 ace of spades. Mir einer kick kommt man da nicht weit. Also meine Eltern genervt bis die zweite kam und es war als hätte ich nie getrommelt. Klar linker Fuß kann HH aber es ist eben was anderes.
Mein Lehrer hat damals gesagt: deine schöne neue Bassdrum stellst du jetzt mal in den Schrank, baust dein set spiegelverkehrt rum auf und übst bist du so alles kannst wie mit rechts.
War dann noch mehr als Hätt ich noch nie getrommelt... nach einem sehr frustrierendem halben Jahr hat das dann geklappt und die 2. Kick kam dazu. Heute kann ich mit links wie rechts und Kreuz und quer führen.
Also wenn man Bock hat einfach machen!