Beiträge von Ride-Z

Dieser Sound hier http://media.putfile.com/Du-bist-mein-Ziel-10 ist nicht ganz identisch, aber er geht schon stark in die Richtung. Er hat vielleicht ein wenig mehr Ring und knallt nicht ganz so, aber dafür war die Produktion auch lange nicht so teuer ;)
    Preisfrage: was für eine Snare ist das?
    Nils

OK, das ist nunmal ein ganz anderer Sound als der in video 1 (incubus)
    Den hier gehörten Sound erreicht man durch Hochstimmen jeder (beliebigen) Snare und dann _kraftvolles_ spielen (hör dir mal Alex Van Halen an :) der benutzte bekanntlich einen Squash-Court für seinen sound )
    Der o.g. Kerl im Video deines ersten Posts hat die snare nicht so hoch gestimmt und spielt auch nicht so kräftig, dafür technisch recht sauber und mit Rimshot. Die hier verwendete Snare würde ich als 5-6 Zoll Stahlsnare klassifizieren, die snare aus dem Hörbeispiel kann alles Mögliche sein.

Ich habe kürzlich nach einem Sound wie im geannnten Video gesucht und bin bei der Sonor S Classix Steel 5 Zoll gelandet. Die knallt schön, ohne zu übersteuern.

Grüße, Stefan

Und weil's so schön war, hier noch eines:

die Snare ist über 20 Jahre alt, perfekt erhalten (keine Macken), die Snareabhebung läßt sich sensibel bedienen und funzt einwandfrei.
    Die Trommel klingt fett wie die Angst.
    Allerdings hat sich meine Soundvorstellung mittlerweile so gewandelt, daß ich mir wohl 'ne neue besorgen werde.
    Außerdem spiele ich nicht mehr so dicke Stöcke wie früher :)
    Ich hab nen Flightcase (!) dafür und noch 2 weitere Teppiche.

Was denkt Ihr, kann ich für sowas verlangen?

Bild:

Danke und Grüße,

Stefan

Hi Leute,

hab die genannten Trommeln mal zum Geburtstag bekommen.
    Wollte sie eigentlich spielen lernen, aber so mit Firma, Kind, und Schlagzeug ... neee!

Sind wohl ca. 10 jahre alt und haben so 'ne Fiberglass-Mischung als Körper.
    Hat jemand 'ne Vorstellung, was die noch wert sein könnten?
    Sind wohnraumgepflegt, nix Proberaum oder Bühne.

Danke und Grüße,

Stefan

ach so, ja: Bild stell ich ein, sobald vorhanden

Jep, war auch da! Hat sich gelohnt. r kam sehr entspannt und 'volksnah' rüber, hat sich Zeit genommen, alles zu erklären usw. Nebenbei hat er noch _45 Minuten_ soliert, nachdem er 2 Songs gespielt hatte. Bitte nicht zu vergessen, daß er direkt von einer Tour kam und quasi auf dem Weg ins Studio nach London war.
    Man hört ja einiges von wegen "Arrogant", "kalte Technik" und "kein Groove" usw... Ich kann nur sagen, daß ich nichts davon gefunden habe. Abgefahrene Ostinati und Licks, aber immer wie ein Uhrwerk (hab mitgezählt :) ). Als er dann 4 über 5 über 6 gespielt hat, klangs ein wenig steril, zugegeben ;)

Ich war sehr angetan von der Performance und dem Typen, der dann auch noch mindestens 30 Minten lang Autogramme gegeben hat (da war's dann ca. halb 12!) und zu jeder Zeit entspannt und freundlich 'rüberkam. Hab jetzt nen weiteren Lieblingsdrummer.

btw. die Aussage, daß er beim Üben immer Star Trek geguckt hat, hat damit _überhaupt_ nix zu tun :)

Grüße, S.

Der Lehrer fragt einen Schüler: "Klaus, alle deine Mitschüler sind Hip-Hopper. Du bist der Einzige, der auf Heavy Metal abfährt. Wie kommt das?" Daraufhin der Klaus: "Na ja, meine Eltern hören Heavy Metal, meine Großeltern hören auch Heavy Metal und deren Großeltern haben ebenfalls Heavy Metal gehört. Also höre auch ich keinen Hip-Hop, sondern Heavy Metal." Der Lehrer ist empört: "Aber du kannst doch nicht stets das tun, was deine Eltern machen. Stell dir vor, deine Mutter wäre eine Prostituierte und dein Vater ein Drogendealer...?" Klaus erwidert: "Tja, dann wäre ich wohl auch ein Hip-Hopper."

kommentarlos, S.

Hi Meister,
    Kritik kannst du haben: Du hörst dich genauso an wie ich vor 10 Jahren.
    Hör dir mal das hier an und danach dein Video.
    Wenn du den Unterschied bemerkst weisst du was zu tun ist, wenn nicht höre dir das so lange an bis dir der Unterschied auffällt.
    Grüsse
    JanD

Hängt da nicht einer die Messlatte ordentlich hoch? Oder willst Du damit sagen, daß du spielen kannst wie Abe?
    oder gar, daß Du Abe BIST???

HöHö: hab's noch nicht gesehen, aber laß Dich nicht entmutigen: jede Kritik ist konstruktiv, sofern man entsprechend damit umgeht.

Grüße, S.

na, das wäre einfacher gegangen: schreib einfach 'Peart's Set von der Exit Stage Left'

... da ist dann auch 'ne HiHat dabei

... aber dummerweise kein Mallet-Kat, hmm ...

am besten, ich halt' jetzt das Maul

Grüße, S. (auch Peart-Fan)

Das währe super kannst mir dann die file an die email schicken? sirius-.-@gmx.at

Mal schaun ob ich meine dann auch ordentlich stimmen kann ^^

Gruß Phönix

Hi Dark,

hab mir das Video angesehen und meine, Du solltest dabei folgendes bedenken:

1. der Junge im Vid. hat Concert Toms, d.h. Toms _ohne_ Reso-Fell (auch gerne von Phil Collins benutzt ;) ) . Diese klingen grundsätzlich anders als Toms mit Resofell, und zwar meistens knackiger, voller und kürzer (weil halt nur ein Fell schwingt, ne?) In tiefen Stimmungen neigen sie zum Verwaschen, grundsätzlich sage ich: wer's mag ...
    2. Beachte den Raum, in dem das gespielt wird: nackte Betonwände!!! Das bißchen Vorhang links macht da nix mehr aus, das hallt wie die Angst. mE kann man da den 'eigentlichen' Tom-Klang gar nicht mehr hören, das ist nur noch 'Gerummse'

Wenn Deine Toms wie Bongos klingen, meine ich, solltest Du mal den einen oder anderen Tuning-Thread hier heraussuchen. Mit etwas Übung und ordentlichen Fellen kriegt man eigentlich aus jedem Tom 'nen anständigen Ton raus.

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Jaja, das alte Problem!

mE hilft nur: ausprobieren! wurde auch oben bereits erwähnt: Wesentliche Einflußgrößen sind: Spannung d. Teppichs, Stimmung (und Qualität!) der Snare-Felle, Stimmung der Toms und der Bassdrum.

Bedenke: das Mitschwingen der Snare ist ein wesentlicher Bestandteil des BD-Sounds!

Was den aktuellen Teppich angeht: auf jeden Fall ersetzen, solche Unstimmigkeiten machen alle Bemühungen umsonst!

... nur meine Meinung!