Beiträge von Transcending

Vielleicht hilft dir das hier:

Mir wurde mal erzählt, dass sich mit fortschreitenden Fähigkeiten auch das Gehör weiterbildet. das führt dazu, dass man nach einiger Zeit Fehler hört, die vorher an einem vorbeigelaufen sind. BIS HIERHIN kennt das ja jeder von euch und ich erzähle nichts Neues. ;)
    Allerdings scheint es auch Fälle zu geben in denen das Gehör schneller auf einem höheren Niveau angekommen ist, als die Fähigkeiten des Musikers. Vielleicht ist das bei dir der Fall?
    Dann lass dir davon aber nicht den Mut nehmen, sondern arbeite einfach deine Baustellen ab. Nach 3 Monaten ist noch gar nichts verloren und mach dir nicht jetzt schon einen Kopf darüber, ob du Talent hast oder nicht!

2 Pfennige

Hallo liebe Aufnehmende-Trommelgemeinde,

beim Gaten der Snaredrum habe ich immer erhebliche Probleme, sobald ich in dem Song Ghostnotes einbringe. Wie in der Schule gelernt soll man die ja immer schön leise im Verhältnis zu den Backbeats/Akzenten spielen. Das führt allerdings dazu, dass die Ghostings leiser als das Bleed-In des Rest-Drumsets sind. Allen voran die Hi-Hat. Mikroposition hab ich in sofern schon optimiert(mikro -ein opus 88- unter die Hihat und davon wegzeigend)
    Bliebe noch, die Hihat weiter weg zu positionieren, aber das sollte die letzte Option sein, da mir das gehörig das Spielgefühl versaut. achja... spiele übrigens Open Handed, deswegen ist die Hi-hat niedriger als normalerweise.(fotos von Hihat und snareposition kann ich gerne nachreichen).

Momentan handhabe ich das Problem so, dass ich in Cubase nach dem Gaten noch mit dem Stille-Tool unerwünschte geräusche rausnehme, was zwar das gröbste mindert, aber trotzdem kann ich die Snare danach nicht so bearbeiten, wie ichs haben will. Zb gehen 3/4 der Ghostnotes immernoch ungehört im mix unter.
    Wahrscheinlich beruht das Problem zum größten teil auf meinen mangelnden Fähigkeiten im Gaten(stichwort Sidechaining...?).

einen anderen Ansatz gibt es auch noch, möchte den aber erstmal hier zur Diskussion stellen.
    Der Drummer von Reamonn meinte in einer der letzten Drumheads! ausgaben mal, dass er im Studio die Becken leiser und die Trommeln lauter spielt. Wäre prinzipiell eine Möglichkeit, oder wie seht ihr das?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

PS: Suche benutzt, aber zur Ghostnotes-Problematik hab ich jetzt so nix gefunden, sondern eher nur übersprechen im allgemeinen

Hey Stefan,
    Wohnt der Bulle von Tölz bei euch um die ecke? :D
    Spass beiseite, instrumental find ich das ganze ziemlich Ordentlich, man hört, dass ihr schon mehrere Jahre Musik auf dem Buckel habt(Aufgrund der Bandinfo schliess ich jetzt mal auf alle). Hört sich alles schön Routiniert an!
    Gesang ist allerdings nicht ganz mein Geschmack, deswegen finde ich wahrscheinlich auch, dass ihr dem Gesang bei Homeland zu viel Platz lasst. Ein wenig mehr Melodie in den gitarren im refräng fänd ich gut.
    Nach den ersten beiden Liedern war ich vom 3. Lied etwas überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Klingt aber schön und hier passt der Gesang auch gut, wie ich finde.

Schönen Sonntag noch! ("Weiter so" traue ich mich bei diesem Altersunterschied nicht zu sagen ;) )

zu spät,
    nach jahrelanger Suche -keine Übertreibung!- bin ich auf mein 21" Sabian Raw Bell Dry Ride (toller name und ich kann ihn sogar auswendig ;) ) gestossen. Hab die Agean jetzt nicht als allzu jazzig in erinnerung, oder irre ich mich? dann würd ich über die Anschaffung eines 2. Rides nachdenken.

edith sagt, dass ich Idiot das nächste Mal vielleicht nochmal den Threadtitel lesen sollte :S

Ich habe ja die leise Vermutung, dass Steve Gadd für seinen Toten Schlagzeugsound damals auch Rollenweise Gaffa verklebt hat. anders kann ich mir das nicht denken :D

und der Herr klingt doch toll, oder?

Mir geht es oft ähnlich in solchen Situationen wie dir Guido!

Gerade bei eingespielten Bands hab ich mich auch oft unwohl gefühlt, weil man von aussen dazukommt(das legt sich aber mit der Zeit!). Wenn dann noch einige Leute oder sogar alle gefühlt viel besser sind als ich, denkt man sich bei jedem kleinen Patzer, die anderen halten einen für unfähig oder ähnliches. Bei mir persönlich ist es auch so, dass ich eigentlich nie so wirklich zufrieden mit meinem gesamten Spiel bin und da ist es mir dann auch weitestgehend egal, ob alle anderen mit mir zufrieden sind, oder mich sogar loben.
    Ich habe aber irgendwann angefangen, genau daraus meine Motivation zu machen. Beim Konzert hat dasunddas nicht so wirklich geklappt? Dann arbeite ich daran, dass das besser wird. Ich kann mit den anderen in der Band meines Erachtens nach nicht mithalten, weil ich das Zeug noch nicht drauf habe? Dann lern ichs halt. Überfordert und Unwohlsein? Jetzt erst recht, kann nur besser werden.

klingt trotzig und verbissen, aber ist es im Prinzip gar nicht, solange man es nicht übertreibt. Vielleicht solltest du nur in Bezug auf dein Problem öfters mal "jetzt erst recht!" denken. ich bin damit mittlerweile sehr glücklich geworden, denn ohne diese Einstellung hätte ich viele tolle Sachen verpasst und im Nachhinein war es die Mühe bis jetzt immer wert.:thumbup:

Wichtig zu wissen wäre natürlich auch, was du für paatern damit spielst... wenn du 32tel-hihat-blasts auf 250 versuchst.... :D

Vielleicht ist auch die Federspannung der Becken zu hart. Stell sie so leicht wie möglich ein, dann kannst du mit weniger kraft zutreten, ohne, dass die Becken danach wieder auseinanderscheppern. Vllt verkrampfst du aber auch bei der Technik?

Wenn es kein Muskelkater sondern ein Krampf ist, wirf ab und zu mal was magnesium ein.

Versuchs doch mal so:
    Wenn du am Set sitzt, führ die rechte Hand(mitsamt Stick) quer über die Snare und leg den Stick auf der Hihat ab. Stell jetzt die Höhe der Hihat so ein, dass deine Finger grob 2cm vom Fell entfernt sind.
    Bei der Spielweise kannst du auch versuchen, die Hihat etwas(!) weiter weg von dir zu stellen, als bei überkreuzten armen. Mit dieser Ausgangsposition kannst du dann versuchen für dich diie Optimalste Höhe/Positionierung zu finden.
    Ich spiele seit ich angefangen hab nicht überkreuzt und bin mit den Einstellungen eigentlich immer gut gefahren.

Vielleicht kriegst du deine Hihat auch nicht tief genug eingestellt? Viele Modelle gehen nämlich gar nicht so weit runter, sondern sind eher für hohes Spielen ausgelegt. Dann müsstest du evtl mit einem Rohrscheider das obere Rohr am unteren Ende kürzen.

hoffe, ich konnte helfen

Hey,
    habe mich zu Weihnachten auch selbst mit dem Buch beschenkt, da Besenspiel bei mir immer zu kurz gekommen ist. Den Klassiker The Art Of Bop Drumming wollte ich nicht, weil es mMn viel weniger bringt, gefühlte 36729 Besenpattern oberflächlich (ohne Akzente an beliebige stellen setzen zu können oÄ) zu können, anstatt eine Hand voll, aber die dann WIRKLICH. Hab mir dein Buch und ein paar Videos dazu angesehen, die mir gefallen haben und ich dachte mir für 30€ macht man bei Buch+DVD nicht viel verkehrt ;)

Hat sich wirklich gelohnt! Das Buch ist schön schlüssig aufgebaut und mithilfe der DVD, der Zeichnungen und der Notation findet man sich schnell ein und lernt eine Menge. Besonders gefällt mir, dass beide Hände zugleich geschult werden, was mir bei den paar Pattern, die ich bisher kannte, gefehlt hatte.
    Dass die DVD wenig "drumherum" enthält, finde ich grade gut! Habe meine Snare vor dem Laptop aufgebaut, übe mit dem Buch und bei Bedarf mit der DVD gleichzeitig. Von daher bin ich froh, dass die DVD wenig schnickschnack enthält und man zielgerichtet damit arbeiten kann.

Das Einzige, was mir ein bisschen fehlt, wären zB Transkriptionen oder Playalongs zu Songs, in denen man die Sachen aus dem Buch praxisorientiert unterbringen kann. So würde man - wenn man sich ansonsten nicht so oft mit "Besenmusik" beschäftigt hat - ein Gespür dafür bekommen, wie man die Schmankerl wie die 26 Rudiments schön in einem Song unterbringen kann.

Ansonsten ist das Buch echt gut für Einsteiger und auch Fortgeschrittene geeignet! Für die BesenCracks kann ich keine Aussage treffen da sich das hinter meinem Horizont befindet :P

zum Schluss noch das Banalste, aber darauf hab ich bei Schlagzeugbüchern shcon ewig gewartet: Das Buch ist ein Ringbuch!! :D Meine gebundenen Bücher zerbröseln mit der Zeit alle, da ich ihnen immer gewalt antun muss, damit die sch*** dinger auf dem Notenständer nicht andauernd zuklappen! Super Idee also!

Grüße,
    Steffen

Mir gefällt es songtechnisch sehr! Solides Drumming und schöne Gitarrensounds/-arbeit!
    Das mit der nicht präsenten Kick liegt glaub ich daran, dass der Mix an sich nicht viele Bässe hat(hört sich für mich zumindest danach an).
    Das muss aber nicht unbedingt stören, denn als Probemitschnitt reichts komplett, denn man hört alles.

Was willst du mit den Aufnahmen sonst noch anfangen? Als Demo verwenden, oder einfach nur zum dran Arbeiten?

mfG

Wenn auf jeden Thread mit einem Verweis auf die Suche oder bei sehr unvollständigen Anfragen(Suche Set bis 800€, sagt mal was!) mit Nichtbeachtung reagiert werden würde, hätte das Forum das Dilemma doch gar nicht.
    Solche Fragen nerven ungemein und wen juckts nicht in den Fingern, denjenigen mit sehr deutlichen Worten zurechtzurücken... aber dann schreibt man halt einfach nichts.

Die ganzen Pöbeleien, die sich neue User in Bezug auf Fragen, oder ihre Videos oder was auch immer anhören müssen, finde ich allerdings noch wesentlich schlimmer! Nichts gegen Sarkasmus oder nicht böse gemeinte Witze, aber das sollte sich im Rahmen halten! Leute, die sich an sowas nicht halten können sind in gewisser weise auch nicht besser als die "naiven, sich-selbst-überschätzenden Neuen", vor allem aber genauso "Beratungsresistent" ;) denn oft genug wurde so ein Verhalten ja schon bemängelt.

Auch so Sätze wie "Ihr müsst ja nicht hier sein" finde ich mehr als unangebracht. Das klingt wie eine Bande 12 Jähriger, die auf dem Spielplatz rumlungern und kleine Kinder die da auch spielen wollen wegekeln. Ich will niemanden beleidigen(ja köln, ich trete grade zu vorsichtig auf :) ), aber versetzt euch doch mal in die Lage der anderen!

...und sehts doch mal so: Sch...-Threads, zu denen niemand etwas schreibt, verschwinden schnell "nach unten" in der Liste und die wirklich interessanten Threads muss man dann nicht immer innerhalb der top 50 mühsam raussuchen ;)

Den Mods mache ich in der Angelegenheit keinen Vorwurf! Ehrenamtliche, die sich nach der Arbeit noch die Mühe machen sollen, diese Masse an Traffic komplett durchzuarbeiten? Ich halte das schlicht für unmöglich und den Vorwurf an sie für unfair!

Steffen

Wirklich genial! würde zu gern mal ein Video aus dem Studio dazu sehen. Vor allem das supertiefe - ich nenns mal brummen- bei 3:12 macht mit subwoofer besonders spaß zu hören :thumbup: .
    Zum Thema Kino fällt mir da sofort "Spiel mir das Lied vom Tod" ein. Sowas hätte der Herr Morricone damals gut gebrauchen können ;)

hast du dafür eigentlich jedes Becken einzeln mikrofoniert?

Finde das echt sehr schön!

Wenig Hektik dabei und auch schon in sich vom Timing her recht stimmig. Für ein Jahr auf jeden Fall den Doppeldaumen :thumbup:
    Besonders gefällt mir das Zeug in der 1. Minute.

Jetzt was kritik: Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, dann solltest du drauf achten, den Stick mehr zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten und nicht in der Faust. So Sachen wie Doublestrokes auf der Hi-Hat oder Snare(wirbel und co) würde ich jetzt am Anfang erstmal sein lassen. Hört sich nach versucht und nicht gekonnt an. Nicht böse gemeint! Ich würde sowas aber erstmal seinlassen, denn nachher gewöhnst du dir so eine falsche Technik an und dann brauchst du ewig um das wegzubekommen. So gings mir nämlich mit Paradiddles :D
    Würde bei der Hi-Hat-Arbeit vielleicht auch die Moeller-Technik so langsam einbringen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich konnte sowas nach einem Jahr noch lange nicht! :)

Ich muss Florian in gewisser Weise zustimmen.
    Spiele selber ein 16" HHX Evo und isoliert betrachtet/"behört" ist es wirklich leiser als andere Becken.

Meine Erfahrungen sind jedoch auch, dass sich das Crash sehr gut unverstärkt gegen eine komplette Bigband durchsetzt! In kleinen Locations kann es unverstärkt sogar verzerrte Amps, Sängerin und co. plattmachen, wenn man's nicht vorsichtig anschlägt. Vielleicht ist das HHX also nicht zu laut, sondern zu durchsetzungsstark?

Allerdings habe ich bisher bei moderater Spielweise(ist bei dünnen Becken eh angesagt) keinerlei Probleme gehabt. Ist aber wohl auch Genreabhängig.

Konkret fallen mir keine Beckenserien ein, die leiser als die HHX sind, allerdings würd ich vielleicht mal mit O-Zones, oder kleineren Durchmessern(14" und dünn) probieren.

Einen dicken Sound von der BD erreichst du eher nicht über die Lautstärke, sondern wohl erst später beim Mix durch EQ und Kompressor. Such mal hier im Forum nach "Kompressor ist Macht", da landest du bei einem super Thread wo das alles schön erklärt wird, oder lies dich durch Homerecording.de.(Asche auf mein Haupt, dass ich auf Fremdforen verwiesen habe ;( )
    Versuch erstmal alle Signale möglichst gleich einzupegeln und dann beim Mischen alles deinen Vorstellungen anzupassen.

Die kleine Box für den Bass ist dann wohl eine DI-box. Die Höhen klingen ja auch ganz schön damit, nur drückt DI m.E.n. untenrum nicht so schön. Wenn ihr einen Bassigeren Bass-Sound haben wollt, würde ich den Bass gleichzeitig mit DI und Mikro Aufnehmen, sofern das möglich ist.

Zur Mikrofonpositionierung: stell doch auch mal Fotos rein, wo man sieht, wie die Mikros bei dir am Set ausgerichtet sind.