Ein wenig Dreck würde der Aufnahme bestimmt gut tun! Auch sonst, ist der mix nicht in allen Bereichen optimal, aber ich glaube jetzt ist so ein Punkt erreicht, ab dem ich das nicht mehr viel besser hinkriege. Bin allerdings auch schon so ganz zufrieden mit dem Mix, vor allem, wenn man die erste mit der letzten Version vergleicht.
Dass der Gesang im vergleich zur Gitarre meistens etwas schwachbrüstig ist, ist mir schon früher aufgefallen, allerdings hab ich bisher kein probates Mittel dagegen gefunden, dass nicht automatisch nach Effekt klingt. Den gesang leicht anzuzerren hatte mir zB. schonmal in einem Song sehr geholfen, aber das passt nicht immer. Gesang doppeln ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber diesen Effekt kann keiner von uns in der Band so richtig leiden. Bei Impact haben wir den Gesang im Refrain zwar auch gedoppelt, allerdings nur kaum hörbar dazugefahren... im Nachhinein betrachtet hätten wir uns das evtl also auch schenken können Mal sehen, werde noch ein wenig rumprobieren und auch die anderen Songs abmischen, da wird sich evtl nochwas ergeben.
Momentan find ich das Resultat gut, dass man bekommt, wenn man die Gesangsspur 2mal kopiert, diese Kopien leicht nach hinten versetzt(ca. 20ms), hart nach Li/Re pannt und dann etwas leiser dazumischt... Oder ein minimaler Chorus-effekt. Klingt ähnlich, aber da muss ich auch erstmal ein gutes, kostenloses Plugin finden.
Sobald die 6 Dinger dann alle komplett fertig sind, melde ich mich in der Hörzone wieder. Dann natürlich auch gerne mit Kritiken von euch an den Songs an sich
Danke nochmal für die vielen Tipps!