Hallo,
erstmal freu ich mich, dass hier einige von euch die Idee, Cushions anfertigen zu lassen, gefällt.
Eure Bedenken hinsichtlich einer 600 Euro Bestellung für Cushions, von denen ich nicht vorher weiss, wie gut sie funktionieren, teile ich. Das ist neben dem Umstand, dass ich keine 150 Pads bauen will, der zweite Grund dafür, dass ich das Ganze noch nicht in Auftrag gegeben habe. Andererseits denke ich, wenn man das gleiche Material benutzt wie Roland und die gleiche Form und Größe herstellt, sollten sie auch die gleichen Eigenschaften haben?!
Laut der Firma, bei der ich angefragt habe, handelt es sich um Moosgummi, was ein offenzelliger Schaumstoff ist. Eine andere Firma meinte, mein Cushion wäre aus geschlossenzelligem Kautschuk. Was die mir dann aber als Materialprobe in die Hand gegeben haben, war eindeutig härter als mein Cushion. Übrigens hab ich noch ein ca. 8 Jahre altes PD 120, und der Cushion darin ist blau und aus einem anderen Material (oder zumindest die Oberfläche ist anders bearbeitet).
In jedem Fall wäre es, bevor man irgendwas in Auftrag gibt, wichtig, genau herauszufinden, was Roland verwendet, bzw was sich am besten eignet und hinterher wirklich gute Triggereigenschaftenerwarten lässt. Und laut Tonsel ist ja nicht nur das Material, sondern auch die Art und Weise wichtig, wie das Material hergestellt wurde.
Wäre toll, wenn du
hippo
irgendwie an einen Cushion kommen könntest und bei deiner bekannten Firma mal nachfragen könntest, was die meinen, um welchen Werkstoff es sich handelt.
Ich werde unterdessen nochmal prüfen, ob ich einen Prototypen bekommen kann - vielleicht auch zwei oder drei Variationen. Vielleicht könnte dann irgendjemand hier mit dem geeigneten Equipment die Spannungskurven beim Anschlag messen.
Ich werde mich Anfang kommender Woche darum kümmern und hier Bescheid geben. Allerdings fürchte ich, dass ein einzelner Cushion extrem teuer wird, weil sie ja extra dafür eine Maschine einrichten müssen. Andererseits könnte ja die Aussicht auf den Dauergroßauftrag, das ganze - oder halbe - DIY Forum hier mit Cushions zu versorgen, ein gewisser Anreiz für die Firma sein, ein Einzelstück bezahlbar zu lassen
Naja, schaun wir mal
Was eventuelle Patente angeht, braucht man sich glaube ich keine großen Sorgen machen. Erstens geht es nicht um einen gewerblichen Handel mit den Dingern, und zweitens kann man ja Patente nur auf wirklich besondere, eigene Ideen bekommen. Und ein Kegel oder Kegelstumpf ist nicht besonders speziell und auch keine Erfindung von Roland. Ihn dann als Verbindungsglied zwischen Trommelfell und Piezotrigger zu verwenden, ist natürlich doch eine Erfindung. Aber wer sagt, dass ich sie dafür verwenden will? Vielleicht will ich mir ja auch 150 Stück davon auf den Kaminsims stellen
Seh ich das richtig, oder mach ich es mir zu einfach? Was meint ihr?