Beiträge von musikay

Moin,

ich habe einen angepassten Hörer von Rhines (Stage 2) und bin damit wunschlos glücklich.
    Testen konnte ich die verschiedenen Hörer auf der Musikmesse.
    Dort haben die netten Leute von Rhines auch gleich Abdrücke genommen und alles fertig gemacht für die Bestellung.
    Ich denke, dass es darauf ankommt, welches "Trommelsituation" du herstellen willst.

Ich habe mich bewusst für eine sehr starke Außengeräuschdämmung entschieden. Alles, was ich hören will, seien es die Drums oder andere Instrumente, wird mikrofoniert und mir auf das In Ear geschickt. So mache ich das in jeder Probe und bei jedem Auftritt bei allen drei Bands. Das ist aber Geschmackssache. Ich höre meine Drums nicht in natura, sondern nur über die Mikrofone, weil ich das so will. Andere, mit denen ich gesprochen habe, finden das furchtbar. Ist auch okay. Ich mache es eben so.

Was man will, beeinflusst allerdings auch den Hörer z.B. beim Thema Ambiencebohrungen.

DIESEN Thread würde ich dir empfehlen. Der Kollege Drumm.er hat mir auch mit Rat und Tat (auf der Musikmesse) zu Seite gestanden. Da kannst du bestimmt auch nochmal fragen. Die Firma Custom Monitors, die er da nennt, gibt es nicht mehr. Aus ihr ist u.a. Rhines hervorgegangen.

Ich würde von Zwischenlösungen abraten, weil meine Erfahrungen sind, dass man da nur Geld verbrennt, welches man auch in einen richtige Hörer stecken kann.

Liebe Grüße

musikay

Hinweis: Ich bekomme von der Firma Rhines keine Vergünstigungen oder sonstige Zuwendungen... eigentlich schade ;)

Moin,

bezieht sich deine Frage auf dieses Gerät:

oder auf dieses:

Wenn es um das erste Gerät geht, dann brauchst du noch ein weiteres Gerät, um einen Shaker betreiben zu können, nämlich den Shaker Amp 100 / 400

oder den Buttkicker Amp

Ich habe zwei verschiedene Setups.

1. Ein Rack mit dem In Ear Amp 2, dem Shaker Amps 100 und einem Behringer MX 882 Pro.
    Bei dieser Konfiguration gebe ich mir bisher nur die Bassdrum auf den Shaker Amp und gebe das Signal über den Throu ans Pult weiter. Da ich aber weiß, dass viele Mischer sehr empfindlich reagieren, wenn man eins ihrer Signale vorher abgreifen will, arbeite ich daran, dass ich mir die gewünschte Frequenz einstelle und somit die bassigen Anteile aus der Monitorsumme auf den Shaker schicke. Der High Cut hilft da schon jede Menge, da sonst das Monitorsignal aus dem Shaker ertönt :)

2. Den Fisher Amps Drum In Ear Amp
    Da gebe ich mir das AUX Signal auf den Shaker und stelle über die Frequenzwahl ein, dass möglichst nur Bassdrum und Bassgitarre den Shaker anregen. Der eine oder andere tiefe Keyboardton kommt da auch manchmal rüber, aber das stört mich nicht.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte dir helfen?!

Liebe Grüße

musikay

Moin,

der Brauereivergleich in Bezug auf Jens ist schon sehr treffend ;)

Ich habe mir die Bassdrum von Jürgen zurückgeholt.
    Natürlich in bester Dealermanier, sodass es außer mir, Jürgen K. und braindead-animal niemand mitbekommen hat;)
    Vielleicht baue ich mir wieder ein schickes Lite drumrum oder benutze sie zusammen mit meinen Phonictrommeln.
    Wenn ich damals das nötige Kleingeld gehabt hätte, würde das ganze Set hier stehen...

Liebe Grüße

musikay

Moin,

ja, es war ein feines aber leider kurzes Treffen.
    Es ist immer wieder schön neue Gesichter aus dem Forum kennen zu lernen.
    Dass die Drumstation dann mit ihrem Sortiment und dem zuvorkommenden und kompetenten Service einem die Tränen in die Augen treibt, ist der erwartete Nebeneffekt.
    Aber so ein Nachmittag mit Trommeln, sehr netten Gesprächen, Kaffee und einem (teils vegetarischen) Dönergericht kann man dann auch sehr genießen!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder

musikay

Moin,

ich greife den Thread mal wieder auf, da ich nun einige Zeit Erfahrungen im Bereich In-Ear sammeln konnte und nun vor dem nächsten Schritt stehe, mich aber vorher versichern wollte, ob es da nicht doch in die falsche Richtung geht.

Ausgangslage Proberaum:

Ich spiele im Proberaum über meinen Fisher Drum In Ear Amp (FA), der vom Main Pult ein AUX-Signal bekommt.
    Aus dem Shaker Line Out gehe ich in einen am Stuhl montierten Buttkicker.
    Zusätzlich benutze ich ein Mischpult (Yamaha MG102), über das ich mir die Drummics, den Klick und (zur Übung) ein CD Signal geben kann, ohne die große PA anwerfen zu müssen.
    Das funktioniert gut und ich bin zufrieden.

Ausgangslage Live:

Live hatte ich bisher immer den FA dabei und musste feststellen, dass mein Klick zu leise ist und ich ihn vorverstärken muss. Darum hatte ich fortan dann das Yamaha Pult dabei. Leider hatte ich bisher bei allen Gigs ein unerträgliches Brummen auf meinem In Ear Weg, der auch "schön" den Shaker konstant rütteln lies. Das war furchtbar. Da der FA auch keinen Ground/Lift hat, konnte ich nichts dagegen tun. Dies betraf die Auftritte mit allen drei Bands, sodass da leider kein Zusammenhang mit dem Equipment der anderen herzustellen ist. Ich führe das auf mangelhafte Trennung von Licht und Ton bei den Gigs zurück, wobei wir im Proberaum auch Licht und Ton zusammen auf einer Leitung haben und es nicht brummt.

Frage zur Lösung:

Überlegt habe ich mir nun die folgende Lösung und wollte mal Meinungen dazu einholen, ob das sinnvoll ist, wie ich mir das gedacht habe.

1. Ich kaufe ein Case wie dieses hier: CASE
    2. Das Yamaha wird oben eingebaut: EINBAU YAMAHA
    3. Der FA wir unten eingebaut: FA EINBAU
    4. Gegen das Brummen baue ich das ein: POWER CONDITIONER
    5. Die Anschlüsse der FA lege ich mir nach oben in die Verblendung des YAMAHA (rechts und links daneben), sodass ich eine Art Patchfeld auf der Oberseite bekomme, über das ich -je nach Bedarf- die Komponenten hinzunehmen bzw. weglassen kann.

Ich hätte dann ein Case, mit einer Stromzuleitung und kein Brummen mehr.
    Ist damit mein Probleme gelöst oder denke ich mir das selber zu schön?!

Über Tipps/Tricks würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

musikay

Moin,

da das bei den Teardrop Bongos so gut geklappt hat, nehme ich eure Gilfe gleich nochmal in Anspruch.
    Auf meinem Regal liegt eine SONOR Snare einer mir unbekannten Serie.
    Was kann man für die denn noch verlangen?

Felle sind Reste von anderen Trommeln, der Teppich (momentan nicht befestigt) ist mit Kunststoffplättchen (keine Ahnung ob der original ist), die Kunststoff-(?)böckchen sind alle in Ordnung. Innendämpfer vorhanden.

Danke für die Hilfe.

Bilder:

Liebe Grüße

musikay