Super, dass es diesen Thread schon gibt. Ich dachte nämlich schon, ich sei bescheuert!
Hab auch ein Maple Custom Absolute und das Stimmen des 12"x8" Toms treibt mich in den Wahnsinn.
Ich sitz vorm Set stimme (Befellung: Remo Coated Ambassador als Schlagfell und unten die Werks-Resos) und es klingt gut.
Schöner relativ hoher, runder, jazziger Sound mit schönem Sustain. Schraub ich den Kessen allerdings an die Halterung an
der Bassdrum, klingt es wie abgewürgt. Sustain futsch, Ton nicht mehr so schön. EInfach nicht zufriedenstellend.
Heute war ich im Studio. Wieder gestimmt wie blöd... dann ist mir was Interessantes aufgefallen:
Wenn ich den Kessel in der Hand halte, nach dem Stimmen, dann klingt er wunderbar.
Ist er montiert, klingt er tot.
Ist er montiert und ich spiele ihn falsch herum aufgehängt, sprich, das Reso nach oben, dann klingt er auch wunderbar.
Also wenn ich die YESS Haltung unten hab, dann funktioniert das. Sustain und alles im grünen Bereich!
Jetzt hab ich für die Aufnahmen das Tom auf einen Snareständer gestellt und da klingts auch wunderbar. Aber das kann ja
für Dauerhaft keine Lösung sein. Schon gar nicht in der Preisklasse. Sieht zwar schön Vintage mäßig aus, aber ist doch
ein wenig umständlich.
Haltet ihr es für möglich, dass die Yess Halterung bei den 12er Toms einfach nicht optimal ist, sprich irgendwo am Holz
Spannungen verursacht werden (können), wenn das Gewicht der Trommel da dran hängt, die jedoch nicht mehr vorhanden sind,
wenn man die Trommel umdreht? Das 10er Tom macht keine Probleme, hat ja auch ein geringeres Eigengewicht und
mein 14er ist ein Standtom, da hab ich das Problem mit Yess nicht.