Beiträge von drummer.sk

Hab auch ne Yamaha Maschine, da hab ich die Säule auch ein wenig in der Luft. Stehen tut sie wie in dem Artikel beschrieben (den hab ich auch gelesen..) auf den Beinen.
    Ich glaube das bezieht sich aber eher auf Pedale, die keine starre Bodenplatte haben. Macht für mich Sinn, aber wenn die ganze Bodenplatte schwebt wohl eher nicht.

Nein.
    Bei mir jedenfalls nicht. Ich spiele auch fast jeden Snareschlag der keine Ghostnote werden soll als Rimshot.
    Rimshots kann man übrigens sogar leise spielen, das klingt dann immer noch fetter als ein normaler Snareschlag...
    Ich erinnere mich an einen Gig, nachdem ein Zuschauer auf mich zukam und mich gefragt hat, wie ich die Snare so leise
    gemacht hätte. Ich hab ihm dann erzählt, dass ich einfach den eingebauten Volumenregler auf leise gestellt habe..
    :P

...einfach die pure Energie!

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Schöne Nachricht! Ich bin da auch sehr gespannt! Vor allem weil ich vor noch gar nicht so langer Zeit eine alte 14er 602 sound edge Hihat erstanden habe.

Also in der drums&percussion war letztens doch ein Artikel über die alten 602er im Rahmen der "Vintage Mythen".
    Da stand was davon, dass die endgültige Einstellung der Serie was damit zu tun hatte, dass der Lieferant des Materials
    (Bandguss gefertigte Bronze) die Produktion eingestellt hat, aber wohl seit kurzem ein deutscher Hersteller das nun wieder anbietet...

Hier gibt's echt ein paar wunderbare Exemplare!
    Die Joyful Noise finde ich persönlich ganz großartig (also rein optisch). Gehört hab ich so eine leider noch nie.
    Aber wenn die so gut klingt, wie sie aussieht...

Ich bin auch grad überrascht, wie viele Barfuss oder mit Socken spielen.
    Ich hab bei meinen Schülern genau einen, der mit Socken spielt. Der Rest behält die Schuhe an!
    Ich selbst spiele auch nur mit Schuhen. (Das sind dann meistens Chucks, wenn man die als Schuhe
    bezeichnen mag..) Der linke ist dann oft nach einiger Zeit vorne abgewetzt, weil ich bei der
    Hihat Maschine meistens vorne an der Kette dran hänge, im Gegensatzt zum Bassdrumpedal.
    Aber auch hier heisst wohl wieder die Devise, jedem wie's ihm gefällt!

Dann mach ich bei der saublöden Idee auch mal mit ;)
    Update.. eine schöne alte Supra hat's zu mir geschafft.
    Danke an Herrn Vogelmann!

Die guten...

Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Ludwig Super Sensitive 14"x5"(Alu) , BJ 1966
    Was war der Preis?
    Schnäppchen aus der Bucht
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    alles was ich damit spiel, von Jazz über Funk zu Rock und Pop...
    Warum ausgerechnet diese?
    Wollte ne Supra und die war halt extrem günstig und schön alt!
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Ambassador Coated oben und Ambassador Snare unten

Ludwig Supra Phonic 14"x5"(Alu) , BJ 1964
    Was war der Preis?
    für den exzellenten Zustand okay!
    alles...
    Weil die Super Sensitive geil klingt, aber live zu anfällig ist... außerdem kann man eine Supra immer gebrauchen!
    Da ist oben ein Ludwig Weather Master Medium (coated) drauf, das klingt genial! Bestes Snarefell das ich bisher hatte.. (oder ist's doch die Schnarre??)
    Unten ist ein Slingerland Sound King Plastic Snare drauf. Klingt in der Kombi noch gut, wird aber ersetzt mit Remo Ambassador Snare..

Yamaha Maple Custom Absolute Nouveau 14"x5,5", BJ wahrscheinlich 2009
    Was war der Preis?
    Hab ich direkt beim Set mitgekauft (kostet einzeln, neu 399.- glaub ich)
    s.o.
    Weil ich eine passend zum Set haben wollte und die gut klingt und vielseitig ist.

Pearl John 'JR' Robinson Signature Model 14"x4" (Maple), BJ keine Ahnung wann 'JR' bei Pearl Endorser war..
    Was war der Preis?
    War ein fairer Preis bei Ebay..
    Mmh, die ist aufgrund der Größe ziemlich funky und knallig..
    Hatte die mal bei 'nem Workshop gehört und fand den Sound damals akustisch besser als die meistens Snares auf Aufnahmen.. hab dann über ein Jahr nach so einer gesucht weil der gute Herr 'JR' dann schon bei Yamaha war und Pearl das Modell nicht mehr gebaut hatte.

und der Vollständigkeit auch noch die nicht so guten..

Tama Rockstar Custom 14x5,5", BJ 2000
    Was war der Preis?
    War damals beim Set dabei.
    die ist auch recht vielseitig
    Ja nee.. die war halt einfach dabei, ist auch nix Besonderes.
    RMV original white coated oben und Ambassador Snare unten

Gretsch Catalina Club Jazz 14"x5", BJ 2010
    Was war der Preis?
    Auch die war beim Set schon dabei..
    ..die klingt insgesamt nicht so gut - wird fast nicht benutzt.
    -
    Evans G1 Coated oben und unten das Werksfell

Ich glaub ich brauch langsam ein Snare-Regal! Die nächste Anschaffung ist schon in Planung...

Hallo!
    Die 13x7er Snare solltest du auf jeden Fall in ein 13x6,5er SPS reinbekommen.
    Ich hab auch einen kompletten Satzt von den Gewa SPS Dingern. Mein 14x14er Standtom transportiere ich in einem 14x12er SPS! Das ist dann zwar relativ knapp,
    aber es geht noch zu! Also sollte das halbe Zoll bei deiner Snare kein Problem darstellen. (Wenn 2 Zoll gehen...) Ich hab in meinem 14x5,5er Snare"bag" auch schon
    'ne Snare mit Parallelabhebung transportiert, die einen ziemlich großen (nach unten weit rausragenden) Schutzbügel hatte (somit auf jeden Fall ne Ecke mehr als
    5,5 Zoll Tiefe aufwies) und das hat auch ohne Probleme gepasst.

Zitat

[...] allerdings las ich des Öfteren auch negative Stimmen die besagten, dass sich das Coating der normalen Ambas doch recht schnell runterspielen soll. Also?

Jein. Ich spiele, wie schon gesagt, seit Jahren Coated Ambassador Felle, sowohl auf der Snare als auch auf den Toms.
    Ich hab ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es waren tatsächlich Felle dabei, wo ich in der Mitte extrem schnell das Coating runter gespielt hatte.
    Es gab aber auch Felle, wo ich das überhaupt nicht geschafft habe. Glatt wird jedes Coating nach einer gewissen Spielzeit ja sowieso, da macht's meiner
    Meinung nach auch keinen großen Unterschied, ob das nun in der Mitte ganz runter ist, oder nur glatt gespielt. Bei RMV Fellen z.B. habe ich es noch nie
    geschafft, das Coating kompett runter zu spielen. Glatt sind die dann irgendwann aber auch.

Also bis jetzt sind bei meinen Vintage A nur "normale" Spielspuren zu sehen, werde das nächste Mal noch mal genau gucken, ob das Coating schon an irgendeiner
    Stelle Auflösungserscheinungen hat. Naja, der Klang ist jedenfalls überzeugend.

Ich hab den E-drum Bau nicht verfolgt und war grad etwas irritiert, was das genau sein soll..
    Was das genau macht und ob es besser als dies oder das ist, weiss ich auch nicht, aber es sieht ziemlich professionell gemacht aus!
    Könnte ich mir auch für "normale" A-Sets als Gimmick vorstellen.. aber nur wenn sich's dreht.
    Ich musste zuerst an sowas denken! =)

So, ich hol den Fred mal eben aus der Versenkung, weil ich mal meine Erfahrung mit den VIntage As teilen möchte.

Hab mir gestern ein 12er und ein 14er VIntage A auf meine beiden Toms gemacht (auf die Snare kommt mir nix doppellagiges ;) ).
    Hab nun jahrelang immer Coated Ambassador gespielt und wollte mal was neues ausprobieren, wobei ich bei Coated bleiben wollte.
    Ich dachte auf den Toms könnte mir evtl. auch was doppellagiges schmecken, allerdings find ich die Emperor zu dick. Da kamen
    die VIntage A genau richtig.
    Gestern montiert und siehe da: der Unterschied zu Ambassador Coated ist nicht extrem, aber dennoch hörbar. Das 12x8 Tom klingt
    etwas weicher/wärmer, wobei trotz der zwei Lagen nicht viel an Sustain verloren gegangen ist. Das 14x14er profitiert bei meinem
    Set am meisten, weil auch hier: schön warmer Sound, immer noch ne menge Sustain, aber (und das freut mich am meisten),
    ich hab weniger das Problem, dass es beim Spielen der Bassdrum auch anspricht und "mitsingt".

Fazit für mich: ganz klar 'ne super Aternative zu dem Coated Ambassadors! Ich denke mit den Pellen werd ich noch meinen Spaß haben!
    Wie es auf einer Snare klingt kann ich nicht sagen. Vielleicht probier ich das mal auf der Maple Custom Absolute 14x5,5 aus, denn die
    singt ganz gewaltig (was ich aber prinzipiell mag). Auf der SuSe wird das Fell sicher keine Verwendung finden, die ist von Haus aus trocken genug.

Klar kannst du das so machen!
    Eigentlich sollte ein Becken (abgesehen von der Hihat) auch für alles reichen!
    Leider hab ich diese eierlegende Wollmilchsau für mich noch nicht gefunden...
    Anbei eins meiner Lieblingsvideos.. (Ride? Crash? Splash?)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Christian hat sicher schon mal von der grundlegenden Sache her einen wichtigen Punkt angesprochen.
    Das andere ist sicher, dass das Collective einen ganz anderen Ruf als das D.I. hat. Damit will ich nicht sagen,
    dass das D.I. schlecht wäre (hab selber das VZ dort gemacht und kann's nur empfehlen), aber das Collective
    ist halt eine ganze Ecke bekannter. Auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Auch deren Dozenten sind
    wohl um einiges bekannter, als die Dozenten vom Institute. (Was aber wie schon gesagt nix über gut oder schlecht aussagen soll.)

Ich hab mir nicht die komplette Anleitung durchgelesen, aber wenn da noch mehr Zeugs drin steht, wie das hier, dann würde ich mir schnell eine andere Anleitung suchen!

"Nimm jetzt das Resonanzfell (schwarz mit
    Logo) und lege dies auf den Trommelkessel.
    Das Logo auf dem Fell sollte parallel zur
    Tomrosette verlaufen
    "