Hallo HolyPunk,
bin ganz frisch hier aber falls man helfen kann...
Geht nicht - gibts nicht. Hat mir mal einer gesagt als ich als Student so ein Praktikum gemacht habe. Und obwohl man ja sagt, dass Menschen nicht fliegen können...
... also auf Ibiza sind ziemlich viele Leute die definitiv NICHT hingeschwommen sind und auch NICHT dort geboren wurden.
Falls ich dein Problem richtig gelesen und falsch verstanden habe, willst du auf ein Pad drauf hauen und eine andere Kiste soll was tun, soll starten oder stoppen und letztendlich hat das Ding sogar einen Fußschalter.
Schau dich mal bei Doepfer Musikelektronik um. Da gibt es das MTC64:
http://www.doepfer.de/mtc.htm
MTC heißt Midi-To-Contact. Also eine Taste am Keyboard, ein Schlag auf ein Pad und irgendwas tut gehen oder tuten. Als Gegenstück gibts das auch und wenn da dann einer an der Haustüre klingelt kann das E-Drumset die Snare aufs Kickpad umstellen oder das Crash geht los. Beim A-Set gibts glaub ich derzeit da noch Probleme....
Also das MTC kann im Prinzip all das wenn man mit Midigeräten am Ende ist. Ich bin momentan mit dem Midi Controller PCR-300 von Edirol zufrieden weil ich mit dem letztendlich auf digitaler oder binärer Ebene alles an Zeugs auf Midi ausgeben kann was ein Midikabel überhaupt kann.
Doch das MTC64 (ich habe keins, wollte es mir aber zulegen weil das Midi-Pedal FCB1010 eben nicht alles so kann wie ich es geträumt hab) kann man so programmieren, dass beim Tom-Schlag der Rolladen runter und beim Hihat das Licht an geht. Und zwar auch auf reiner Noten-Ebene wenn ein Gerät nicht mal programmierbare Program-Changes oder gar Controller-Changes hat. Geschweige von den restlichen Midi-Messages wie Song Select z.B.
So kann das Gerät von Doepfer im Geist eben auch deinen Fußtaster drücken wenn alles andere von der Firmware aus nicht geht. Ist eben nur ein zusätzliches Teil das auch zusätzlich kostet. 99 Euro die Elektronik plus 30 Euro eine 16-fach Treiberplatine die z.B. 16 Fußschalter drücken könnte. Und dem Ding ist es egal ob am Keyboard ein C gespielt wird oder am E-Drum das 2. Becken gehauen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem SPD-S und dem BOSS-DB90 alleine mit derzeitiger Firmware bzw. Programmierung echt nicht zu machen ist (Midi Start-Befehl, Sync geht ja wenn ich recht lese).
Aber ein absolutes geht nicht gibts hier in meinen Augen mal wieder auch nicht. Fragt sich nur ob du "den" Aufwand treiben willst. Aber ich als Spieler würde das tun wenn es a) sein müsste und b) ich es anders nicht hin kriege.
Wollt ich nur so in den Raum werfen zur Info. Es gibt bei Thomann auch ein Midi-Schalter Doepfer MCV4 zu 108 Euro. Der kann aber nur 4 Schaltkontakte ist dafür aber fertig aufgebaut.
Ich habe im Extremfall 6 Midi-Geräte zusammen geschaltet und es ist KEIN Computer dabei und es geht trotzdem alles. Jedes kann und tut im Prinzip jedes steuern - soweit die Firmware es hergibt.
Gruß Drum-Rum