Beiträge von Drum-Rum

Sorry für den Klugscheissermodus, aber müsste es nicht eher 12/8tel heissen? ;)

Und da gibt es noch einige von. Check mal "Black and Blues" von Al Jarreau an.

LG

Nee Reed13,
    ich auch klugscheissen kann: es "müsste" nicht 12/8tel heißen sondern es "muss" 12/8tel heißen statt der 12/16tel tippe ich.
    Hab aber im Netz nix rechtes gefunden dazu warum und weshalb. Es werden nur 3 (verkürzte Achtel) gespielt wo "normal" 2 (Achtel) hinkämen.
    Warum aber auch die Musik an der Stelle nix mit Mathematik zu tun hat ist mir schleierhaft.
    Ich hatte auch früher immer den Walzer kloppen müssen und immer immer nur 3/4tel Takt gespielt.
    Das restliche viertel vom Takt hab ich nie gespielt und wenn das Lied fertig war waren die vielen letzten Viertel der Takte alle noch über ?(
    Wo sind nur die vielen vielen restlichen viertel Takte geblieben...?
    Gibts da so ne Art Sammelstelle?
    Werden die vielleicht für die 12/8tel wieder recycelt, denn da ist ja mehr drin als ein ganzer Takt?

Fragen über Fragen

Gruß Drum-Rum

Gegebenenfalls bitte ich um Verständnis

Moin Moin,
    ich trau mich nun auch mal einfach dumm drum-rum zu fragen und ich behaupte einfach das passt hier mal mit rein.

Wie sieht es denn aus mit dem Lied bei dem ich einen Tennisarm kriege wenn ich Gitarero da mal so testweise (ISCH BIN GAR KEINE SCHLAGZEUGER) dem Billy Swan sein "I can help" mit den Triplets mitspiele auf meinem sei geraumer Zeit in meinem Besitz befindlichen (ISCH ABE GAR KEINE SCHLAGZEUG) e-Drum. Macher sagt ja I-Dramm und das kommt ja evtl. sogar von Igittigitt, aber ich hab da mal gestern rumgeschraubt um mir seltener auf die eigenen Finger zu hauen und alles an Parametern verdreht was so geht. Splash-Sensity, Pad-Sensity, Rim-Sensity, Crosstalk, Velocity-Curve sind ja Sachen die ich vorher noch nie gehört habe. Was ein City-Velo denn ist kannte ich aber eine Velo-City-Pad-Kurve... ich dachte die sind rund?
    Bei dem Gitarrensolo sind die Triolen ja nicht so schwer zu spielen. Da ist das saubere schnelle Greifen der Terzen eher das Übungsproblem. Aber das Schlachzeuch...

Hier das Video: http://de.youtube.com/watch?v=rWguLQoRAtU

Da werden ja 12/16 gespielt und auch gerade so aus dem Handgelenk als wär das nix. Wenn das Lied doch nur halb so lang wär...
    Aber ich denke das ist auch ein schönes Übungsbeipiel. Wers durchhält ist bestimmt gut trainiert.

Hand to Hand hab ich als Fachbegriff natürlich auch erst mal nachgrübeln müssen. Man sei da gnädig mit einem Aushilfstrommler. Aber man lernt ja. Noch. Oder immer noch.

Aber ich denk mal bei dem Rauch auf dem Wasser von Deep Purple wird das nur so Hand to Hand gehen oder so gehören. Weil doch einige sagen Hand to Hans klingt net so gut. Oder weilt hier ein Flitze Flink der diese 16-tel mit einer Hand aufs Hihat kloppen kann?
    Gibts sowas mit den Poppeye Unterarmen und wenn ja dann mal tiefverbeug und ne Dose Spinat auf meine Rechnung.

HIer ein Deep Purple Video von 73 : http://de.youtube.com/watch?v=9jp3de50_d8

Schöne interdisziplinäre Grüße
    Drum-Rum

Gegebenenfalls bitte ich um Verständnis

Ok Dr.Um,
    dann ist es also etwas anderes und ich versteh es jetzt so: per PAD-Schlag spielt das SPD-S eine Art (isses eins?) MP3-File ab und zwar nicht sinnlos aber doch SYNC-los.
    Und gleichzeitig soll im gleichen Takt das Metronom anlaufen damit ich timingmäßig besser life mitkloppen kann und jetzt kommt erst die Schwierigkeit: das Ding soll im gleichen Takt mitlaufen wie dias MP3-File. Aber in welchem Takt eigentlich. Ohne Synchronisation geht das immer irgendwann auseinander.
    Sowas können eigentlich nur Menschen dachte ich :) Zum Glück.

Und wenns da mal nicht synchron läuft zwischen Schlagzeug und Rest der Band wird diese mittels bösem Blick oder Plärrer dann doch wieder synchronisiert. Ich sag jetzt nicht ob der Schlagzeuger oder der Gitarrist böse geguckt hat.

Aber so ein Kistchen, das genau mitnickt wie ich gerade spiele oder mein MP3-Player - und nicht umgekehrt - wäre doch eine Marktlücke. Wo gehts denn zum Patentamt....

Jetzt noch ne Frage: kann das SPD-S so ein - ich sag halt MP3-File mit externem SYNC denn meistern? Also mal schnell mal langsam von aussen gesteuert?
    Wenn ja hab ich was dazu gelernt. Wenns aber damit keinen Takt angeben kann und von aussen dafür keinen annimmt ist es dann - denk ich mal - der falsche Ansatz für ein gemeinsames Timing zweier Kästen. Und das DB90 kann ja auch per Midi nix ausgeben sondern hat nur einen Midi Eingang. Ich hasse solche Geräte. :Q

Gruß Drum-Rum

Hallo HolyPunk,

bin ganz frisch hier aber falls man helfen kann...

Geht nicht - gibts nicht. Hat mir mal einer gesagt als ich als Student so ein Praktikum gemacht habe. Und obwohl man ja sagt, dass Menschen nicht fliegen können...
    ... also auf Ibiza sind ziemlich viele Leute die definitiv NICHT hingeschwommen sind und auch NICHT dort geboren wurden.

Falls ich dein Problem richtig gelesen und falsch verstanden habe, willst du auf ein Pad drauf hauen und eine andere Kiste soll was tun, soll starten oder stoppen und letztendlich hat das Ding sogar einen Fußschalter.

Schau dich mal bei Doepfer Musikelektronik um. Da gibt es das MTC64:

http://www.doepfer.de/mtc.htm

MTC heißt Midi-To-Contact. Also eine Taste am Keyboard, ein Schlag auf ein Pad und irgendwas tut gehen oder tuten. Als Gegenstück gibts das auch und wenn da dann einer an der Haustüre klingelt kann das E-Drumset die Snare aufs Kickpad umstellen oder das Crash geht los. Beim A-Set gibts glaub ich derzeit da noch Probleme....

Also das MTC kann im Prinzip all das wenn man mit Midigeräten am Ende ist. Ich bin momentan mit dem Midi Controller PCR-300 von Edirol zufrieden weil ich mit dem letztendlich auf digitaler oder binärer Ebene alles an Zeugs auf Midi ausgeben kann was ein Midikabel überhaupt kann.

Doch das MTC64 (ich habe keins, wollte es mir aber zulegen weil das Midi-Pedal FCB1010 eben nicht alles so kann wie ich es geträumt hab) kann man so programmieren, dass beim Tom-Schlag der Rolladen runter und beim Hihat das Licht an geht. Und zwar auch auf reiner Noten-Ebene wenn ein Gerät nicht mal programmierbare Program-Changes oder gar Controller-Changes hat. Geschweige von den restlichen Midi-Messages wie Song Select z.B.

So kann das Gerät von Doepfer im Geist eben auch deinen Fußtaster drücken wenn alles andere von der Firmware aus nicht geht. Ist eben nur ein zusätzliches Teil das auch zusätzlich kostet. 99 Euro die Elektronik plus 30 Euro eine 16-fach Treiberplatine die z.B. 16 Fußschalter drücken könnte. Und dem Ding ist es egal ob am Keyboard ein C gespielt wird oder am E-Drum das 2. Becken gehauen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem SPD-S und dem BOSS-DB90 alleine mit derzeitiger Firmware bzw. Programmierung echt nicht zu machen ist (Midi Start-Befehl, Sync geht ja wenn ich recht lese).
    Aber ein absolutes geht nicht gibts hier in meinen Augen mal wieder auch nicht. Fragt sich nur ob du "den" Aufwand treiben willst. Aber ich als Spieler würde das tun wenn es a) sein müsste und b) ich es anders nicht hin kriege.

Wollt ich nur so in den Raum werfen zur Info. Es gibt bei Thomann auch ein Midi-Schalter Doepfer MCV4 zu 108 Euro. Der kann aber nur 4 Schaltkontakte ist dafür aber fertig aufgebaut.

Ich habe im Extremfall 6 Midi-Geräte zusammen geschaltet und es ist KEIN Computer dabei und es geht trotzdem alles. Jedes kann und tut im Prinzip jedes steuern - soweit die Firmware es hergibt.

Gruß Drum-Rum