Beiträge von Drum-Rum

"...für diejenigen scheint so ein Set ausreichend zu sein..."
    Das unterschreinb ich mal mit.

Schöne Zusammenstellung der Gebrauchtpreise.
    Aber dann auch biddeschön mit einem ein Jahr gebrauchten MPS-400 Fehlkauf preislich vergleichen zu... sagen wir auch mal... auch zum halben Neupreis.

Das TD-3 Set kommt neu auf einen knappen 1000er und das Milli nach einem Jahr gebraucht auf gerade 250. Wenns noch tut :thumbup:

Ich bin ja gerne fürs Vergleichen. Aber die Maßstäbe sollten festliegen und von allen gemeinsam und friedlich anerkannt werden. Friede sei mit uns.

Dann das eine 70 Punkte das andre 90 Punkte, meins Null. Von mir aus auch -3 Punkte und 5000 für die Creme. So geht das dann in Ordnung.
    Aber einfach nur "is Mist" oder is "no go" ist doch unter Erwachsenen wirklich ein no go.

Ich würde ja auch kein Strat-Nachbau anfassen aber wenn jemand auf der Stagg-Gitarre rumklampfen tut isses doch kein schlechterer Mensch oder ein Depp weil er nicht meinem gut gemeinen Rat folgt und nicht noch 2 Jahre spart oder gebraucht Saiten, Hals und Korpus einzeln kauft.

Ich habe 20 Jahre Gitarre gemacht und mir im Bandbus morgens um 4 den Rücken verhoben. Und dann 20 Jahre fast nix mehr gemacht. Und heut abend klopp ich wieder aufs MPS-400 drauf und suche erneut Fehltrigger. Wenn ich doch endlich ein paar finde werd ich sie fotografieren und euch zeigen.

Ansonsten hat hier ja jeder gesagt was er sagen wollte oder sagen musste und nicht gehört hat was er auch nicht hören wollte. Ich nehm mich da mal nicht aus. So ohne allgemein akzeptierte Nebenbedingungen ist es halt immer arg polarisierend. Ob Auto, Kaffee oder Schlagzeug.

In sofern wäre doch Fredmäßig alles klar und man könnte sich über was anderes streiten 8)

Das gute an so nem E-Drum: man kann den Stecker ziehen und Ruh is. Aber ich diskutiere auch gerne weiter.

Grüße Drum-Rum

Gegebenenfalls bitte ich um Nachsicht

Danke Philip, dass ich meine Meinung behalten darf.

So ein Meinungsaustausch besteht ja auch nicht darin, dass man mit seiner Meinung ankommt und mit der des anderen wieder geht
    Aber du hast folgendes geschrieben:

... so wie ich das verstanden, triggert das Teil nicht gescheit....

Grüße, Philip

Sorry Philip, aber dann hast du es eventüll auch garantiert falsch verstanden. Wäre ja möglich. Dass das DD506 (is ja die Herstellerbezeichung) falsch Triggert hat bislang hier noch fast jeder gesagt aber keiner von denen selber festgestellt oder feststellen oder testen können. Das ging immer nur um das Vormodell.
    Wenn ich das verpeilt habe bitte ich um Gnade.

Ich habs versucht und bin laut meiner Interpretation der erfahrenen Gegenargumnente anscheinend nur zu doof Fehltrigger zu produzieren oder zu erkennen.

Nennen wir doch mal Ross und Reiter und sage was ein E-Ding (für welchen Anspruch) abkönnen muss: z.B. bei 100 BPM 1/128stel sauber auflösen oder so und dann mach ich mich danach auf die suche. Bis auf 1/480stel Auflösung kann ichs recorden.

Die üble Nachrede "es triggert falsch" ist doch ohne Angabe "bei welcher Speed" so einer von den Allgemeinplätzen die man nicht wiederlegen kann. Und ich auch nicht will. Ich kann ja auch sagen ein DT-Dingens triggert falsch. Es gibt 100 pro Umstände wo das zutrifft und ein A-Drumset aber noch tut. Wir brauchen nicht suchen.

Ich bin lieber für Fakten austauschen als Meinungen kundtun oder zu glauben, dass ich weiss. Ich mein ja bloß..

Schönen Tach und Grüße Drum-Rum

Tach roachford,

danke dass du das so siehst. Nur in einem Punkt muss ich widersprechen. Du sagtest "Bis jetzt hat noch keiner einen ausführlichen Test oder eine Meinung zum MPS 400 weitergegeben. Das wäre aber mal ganz interresant."

Meine bescheidene "Meinung" zum MPS 400 alias DD506 hab ich schon mehrfach von allen bemitleidet kund getan. Wobei da mehr Glauben und Emotionen als Wissen rauszuhören ist. Aber ein Test, also nicht ein globales zu billig, Igitt, is Scheisse, n gebrauchtes YX is besser, wäre ja mal was. Doch wenn wir den Dacia gegen einen Gebraucht-Ferrari testen wärs ja auch bissl unfair. Dass die Dynamik nicht berauschend ist is eh klar.

Grüße Drum-Rum

Edit: Das Filmchen mit dem DD-65 hab ich auch mal gesehen: http://www.yamaha-europe.com/y…5/DD65_german_v1_300k.wmv

Ach ja nochwas: Ein Nachteil vom MPS 400 sehe ich für mich bislang dadrin, dass ich nicht jedem Pad einen beliebigen X-Midi-Befehl zuordnen kann. Ich meine wirklich X-beliebigen Hexa-Code beliebiger Länge. Weiss nicht ob das andere können.
    Z.Bsp. ein Song select oder Song Position auf ein Pad programmieren. Aber dafür hab ich ja 16 PCR300 Pads am Midi-Controller.

Menno Tarzahn...
    es werden auch mehr Blech und Decker als Hilties verhökert. Es geht doch nicht um Mehrheiten sondern um läbbe und läbbe lasse und auch nicht ums glauben oder nicht glauben.
    Es heisst ja auch nicht Theologieforum und nicht Profidrummerforum oder soll ich frotzeln und sagen Profidrummerequipmentforum.
    Dann müsste ich mich ja abmelden. Es gibt Profizeugs und es gibt für den neuen Golf auch ein gebrauchter Porsche und es gibt Schrott und es gibt Semizeugs und es gibt Preis wert.
    Obs einem den Preis wert ist oder nicht muss doch wohl jeder selber entscheiden. Mir wär ein 2000 Euro Dingens den Preis mal eben nicht wert. Damit würde ich was anderes machen. Z.B. ne Gitarre.... Ich könnte es nicht nutzen und würde es nicht brauchen. Nicht nutzen und nutzlos klingt ja schonmal so ähnlich.

Alles was ich über das Vorgängermodell vor dem Kauf so gelesen habe und auch von dir gelesen habe trifft definitiv nicht oder nicht mehr zu für das aktuelle Medeli DD506 nach meiner bescheidenen Einschätzung.

Wenn du schon glaubst, dann glaub mir das doch bitte auch mal.
    Good Neid... ähhh... Good Midleid... ähh... ach ja: Good Midnight
    Drum-Rum

Was? Du willst dir nen Golf kaufen? Das ist Mist. Das is rausgeschmissenes Geld. Geh mal jobben. Spar noch was fürn Porsche. Das issn Auto.
    Und dann nochn Henkel trocken? Mann das is komplett rausgeschmissen. Ein Dom Perignon müsstest du mal probieren...
    Hat jemand vielleicht ne Black und Decker? Is ja ätzend. Ne Hilti sollte es mindestens sein....

Moin, Moin, oder Mann o Mann.

Also ich bin so einer der das Geld aus dem Fenster schmeisst. Hab nicht viel zu sagen, nur, dass ich so ein Millenium MPS 400 habe. Und drauf spiele. Und Spass hab.
    Und dass das besser ist als der exakte langweilige Drum-Computer.
    Ja, ich bin einer von den Blöden die irgend welchen Chinesen das Geld hinschmeissen. Meine Strat wird ja heute sogar in Korea hergestellt. Mein Videorekorder is aus Singapur und mein Hund is auch aus dem Ausland.

Aber bitte meine Herren Trommler. Es gibt eine Skala von 0 bis Unendlich und jeder macht irgendwo einen Strich und jeder an einer anderen Stelle. Aber dooferweise glaubt jeder, dass unterhalb dem Strich den er gerade heut macht mal rein garnix geht.

Das Medeli DD506 ( http://www.medeli.com ) wird eben unter verschiedenen Handelsnamen bzw. Hausmarken vertrieben. Ich will es oder mich nicht loben aber es tut.
    Es ist kein Profi-Gerät. Es ist ne Black und Decker um ab und zu mal ein Loch in die Wand zu bohren. Mehr nicht und mehr solls nicht sein und wer nicht mehr braucht kann sich damit bescheiden und freuen.
    Auf die Gummipads kann man kloppen und Fehltrigger habe ich noch nicht hingekriegt - was aber auch daran liegen kann, dass ich kein Maschinengewehr bin und so werd ich das auch wohl nie rauskriegen.

Ich benutze es entgegen dem Rat meiner Frau und des DFs aber es ist ein E-Drum laut Handbuch und so sind wir doch hier in der Rubrik richtig und man kann sich wieder abregen.
    Peace.

Und wenn man nach "Medeli DD506" findet man auch e bissl. Zur Not sogar von mir.

Hallo Fred-Starter. Ich bin auch von der Gitarrenfraktion auf bissl Drums-Rums nebenbei gekommen und es macht Spass. Und meinen Hunden gefällt was ich so spiele. Vielleicht isses ja mehr Tauben-Hund als Blinden-Hund.

Herzliche Grüße vom Dum-Rum

PS: Wie spät isses?
    DIESE FRAGE HATTEN WIR DOCH SCHON TAUSEND MAL!!! GESTERN, VORGESTERN, LETZE WOCHE UM DIE ZEIT WARS GENAU SOOO SPÄT!!!
    ...tschuldigung, ich werd die Suchfunktion mal bemühen.

nochmals: Peace

Das ist ein Drummer-Orden Tarzan. Klar dass man das aus dem Urwald nicht kennt. Man sieht auf dem Orden eine blaue Trommel mit zwei Sticks.

Ooch Matzdrums, mach mich doch nicht fertig.

Auf den Grafiken vom Frequenzgang steht doch SPL. So und so... nee.. Sound-Press-Level. Schalldruck. Krach. Gedöns. Jetzt frag aber bitte nicht nach der entsprechenden Doktorarbeit.

ad 2:
    ja, in meiner Jugend

ad 2,5:
    Aber das weist du eh: das Problem mit Gitarrenverstärker und "Sound" liegt ja in der Auslastung und bei 5% Nennlast etwas rumgetunt klingen alle Verstärker immer gleicher und dein angemahnter Sound geht bye bye. Das ist mir mittlerweile schon öfter untergekommen. Ealisch. Da holt ja ein 1 Watt Röhrenverstärker Noname soundmässig den 200 Watt Marshall-Turm auf 1 Watt "auf" - pardon - abgedreht locker ein.

ad 3:
    Das GNX kriegt je nach Setup auch mal ne glockenklare CD (MIT SCHLAGZEUG) , ein Keyboard nen Bass oder man höre und staune ne e-Bass-Drum mit vorne rein und die kommen dann auch hinten wieder raus und vorne in die PA rein. Hoffichdoch wenn ich recht höre.
    Ebenso kann man auch eine Bassgitarre (Paddel!!!!, tzzzztztz!!!!) reinstecken - ja das Ding funzt auch für Bass - und noch ne Oktave runterbasteln und es brummt zumindest ziemlich unten aber frag bloss nicht nach den Herzen. Sonst müsste ich das mitm Oszi ja noch messen.
    Der Subwoofer freut sich dann bei 40 Hz und Nennwatt aber frag jetzt nicht wieviel Watt der dann bei 39 Hz hätte, oder 38, oder 37,... oder 20 1/2... 20 1/4?...

Ok, bin ja schon still, gute Nacht vom Drum-Rum

Es soll ja auch CDs geben auf denen doch tatsächlich ein Schlagzeug super toll zu hören ist und es ist - zumindest für mich - absolut nicht einzusehen wieso das nun am gleichen Lautsprecher schlechter klingen soll wenn alle anderen Musikinstrumente weggeblendet sind und nur noch getrommel kommt. Zum Proben wirds dann doch wohl reichen.

by the way: Gitarrensaite e-Unten sind ja so 82Hz, norm. Bassgitarre dann ab 41Hz. Den Ultrabass dazu macht 20 1/2 Herzen. Das sind dann zwar immer noch keine 20 aber immerhin nah dran. Nach oben hin gibts dann mit allen Obertönen mehr als wir alle hören können oder auch je hören konnten (sh. ad 2)

Doch alles andere wird nun glaub ich Glaubenskrieg oder akademisch. Lassen wirs dabei. Obwohl... wo issn da der Unterschied? Könnt man ja auch mal diskutieren. B)

Na ok,
    dann will ich mal nicht drum-rum reden. Isch habe gesucht. Guckstdu: http://professional.celestion.…/classic/detail.asp?ID=31

Knapp 70 dB sind nich so doll aber trotzdem 70dB und das ist ca. ein Klavier in 3 Meter Entfernung (laut rumgegooglt).
    Der Driver macht 20Hz schon, es kommt doch nur auf die Lautstärke an ob er die macht oder nicht. Aber ignorieren oder abschneiden tut der Combo nicht. Er macht 20Hz, er macht auch auch 20kHz. Einfach mal nen Sinusgenerator anlegen und drum-rum-drehen.
    Einen Tiefpass oder Hochpassfilter wie anvermutet hat ne Box oder son Combo (ausser evtl. ein Subwoofer) normal nicht. Wozu auch.
    Kurz nachgeguckt: Meine Gitarren-Workstation GNX3 hat einen Frequenzgang von 20Hz-20kHz. Ich frag mich langsam: wozu auch.
    Aber ich kann mich ja täuschen. Doch bei moderater Lautstärke (bis x% der Nennleistung, 10, 20, 30%...) macht doch fast jedes Ding alles mit. Sogar Computerleboxen.
    Da steht dann groß drauf 18-22kHz und 180 Watts-Music-Powder aber bei wieviel dB welcher nette Klirrfaktor das beschert steht bescheiden klein am Rand oder nirgends.
    Bitte, bitte sei so gut und glaub mir das auch noch... ^^
    Mir ging es nur dadrum dem Fredstarter und Gitarrenkumpel eben zu sagen, dass es bis zu einer "gewissen" Lautstärke geht und auch gut geht - bis auf die Monodingensproblematik. Streiten können wir uns ja dann um wie laut beim 30Watt-Combo die "gewisse" Leisestärke is. Und überhaupt hol ich jetzt wieder meinen Marshall und schliess ihn ans e-Modul und hör dann gar nix mehr... :D

Gegebenenfalls.. u.s.w.

Gruß Drum-Rum

Mrs. Edit Tier-Modus meint: Die Angegebenn Rockshop Herzen 75-5000Hz sind doch bei xx Watt Sinus-Leistung und yy % Klirrfaktor.
    Der Frequenzgang bei ich sag mal 15 Watt und zz%Klirrfaktor ist dann von weniger wie 75 bis mehr wie 5000.
    Der Frequenzgang dieses 12GM Green: http://professional.celestion.…s/classic/detail.asp?ID=6
    Kommt doch nur drauf an wieviel Watt man dem abverlangt bei 20Hz. Hand aufs Herz.

Moin Moin,
    hier auch noch meine bescheidene Meinung als (drumrumg-)e-trommelnder Gitarrist. Natürlich hat ne Gitarre einen anderen wie auch immmer anderen Frequenzgang.

Die Frage dürfte aber eher sein: hat der schöne Drum-Monitor-Verstärker einen anderen Frequenzgang als der Laney-Gitarrenverstärker (welcher issesdenn).
    Wer Lust hat kann ja mal Frequenzgänge suchen. Die gibts für den verbauten Lautsprecher aber nicht so häufig für Verstärker.

Wenn da ein 10er Celestion drin ist hat der Lautsprecher 20Hz-20kHz. Der Verstärker über CD-In mit addiertem Stereo-Signal-Getrommel versorgt machts eh mit und die Frage wird eher sein ab welcher Lautstärke der Driver auf Dauer kaputt geht oder bis zu welcher Lautstärke es doch gut genug ist fürs Zimmer.

Der Klangbild über den Equalizer ist dann mehr Geschmacksache doch wenn ich einen Drum-Computer oder das e-Modul an den kleinen Marshall Stereo-Combo mit 2x10 auch "stereo" anschliesse kommt da schon was nachdrückliches raus.

Für mich würde aber am schlimmsten der Mono-Klang stören. Eine E-Gitarre ist ja grunzipiell mono ohne zusätzlichen Stereo-Effekte, aber son Schlachzeuch - A oder E - gehört unbedingt in Stereo und ich hoffe ich krieg in diesem Forum mal ausnahmsweise Recht. Is ja für gerade noch geduldete Gitarristen mit zwei Schlagzeugschlegel nicht soooo selbstverständlich :D

Gegebenenfalls bitte ich um Nachsicht.

Gruß Drum-Rum

Moin Moin,

gehe ich recht falsch in der Annahme, dass du ein nacktes Drum-Pad hast aber nicht so weißt wo du das wie anschliessen sollst?
    Ich kenn keinen der einfach so ein Drum-Pad hat und sonscht nix. Wozu auch. Ein Modul dazu, auch ein ganz klitzekleines, wäre ja dann nicht schlecht.

Ich nehm eher an du willst preiswert wo draufhauen oder treten und aus dem Lautsprecher am PC soll mal Kickeriki, mal Hubschraubär mal E-Dur rauskommen.

Und zwischendrin gäbe es u.A. auch ein Midi-Kabel und das ganze nennt sich elektrisches Projekt mit Musik.

Mein Vorschlag: ein 15 Jahre altes gebrauchtes Yamaha DD14 für 1-50 Euro. Das steht hier nicht in den FAQ sondern vielleicht in der elektronischen Bucht.
    Kannst ja mal nach "yamaha dd14 product archive" rumgoogeln.

Ein (Midi-)Kabel dran und rein in den Korg den Ihr ja habt und der geht ja wohl (dann per Midi) in den PC.

Am DD14 den Midi-Kanal eingestellt und jedes Pad plus Kick ist mit einer beliebien Midi-Note belegbar.
    Am PC kannst du dann je nach wo draufhauen und treten was anderes hören was du willst, bzw. was da für ein Soundsample eingestellt ist.
    Ob man das hört was man auch wollte wird sich ja dann am Ende eures Schulprojektes zeigen.

Gibt auch andere solcher mini E-Drums - aber pschhhht. Ein Rehpinscher denkt ja auch er wär ein richtiger Hund.

Midi is Isie - nur kann man es weder sehen noch hören noch riechen.

Gruß Drum-Rum

Die Edit hat auch noch ein Tipp wenns nur um einen Klingelknopp nach Midi gehen sollte :

Eine Doepfer CTM Platine (95 Euro) und den Fensterkontakt, die Türklingel, die Klospülung, ne alte Telefonscheibe, egal was dranlöten und damit "musizieren"
    (sooo arg viel mehr is das Korg bzw. ein Midi-Controller ja prinzipiell auch nicht, nur kann man das so besser (be)greifen)

Genau! Deshalb bremsen ja auch alle Autos mittlerweile mit Induktionsbremse... :rolleyes:

Schon etwas JFI (is sowas wie OT und soll heißen: just for information)

Leider muss man sagen haben das wirklich nicht "alle Autos" weil so ein "Retarder" wie das Ding nun mal heißt groß, schwer und teuer is.
    Man kriegt einen lütten Retarder vielleicht für 5000 Euros in nen Golf eingebaut. Wenn man dem Meister zeigt wo der zweite "Motor" denn hinkommen soll und wie man die Federn verstärkt ?(
    Aber jeder neue Reisebus z.B. muss sowas haben. Die meisten LKWs habens, auch Wohnmobile haben Retarder. Schlagzeige wohl eher nicht. Noch nicht.

Man kann stundenlang bergab fahren und (weich) bremsen und nix - ausser natürlich dem bremsen - passiert.

Der Strom der durch diese Wirbelstrombremse erzeugt wird - und dieser Wirbelstrom macht ja das (Elektro-)Magnetische Feld - wird in Wärme zerpufft oder aber ganz modern in einer Batterie abgelegt zur weiteren Verwendung.

Und weil das so weich bremst wie es anscheinend auch bei dem Pedal so sein soll, ist so ein Retarder auch nix für Notbremsungen - also doch noch paar Scheibenbremsen dazu. Nicht wegen Stromausfall. Ohne Strom geht ein Auto eh nicht und ohne Bremskraftverstärker...
    Tritt mal bei nem Hummer ohne little Helper auf die Bremse oder dreh am Lenkrad. Der Mr. Universum hätte da seine lieben Schwierigkeiten.

Das Metall Neodym (wird ja auch in besseren Ohrhörer benutzt) hat bessere magnetische Eigenschaften als Normalo-Eisen und hält eben sehr lange seine magnetischen Eigenschaften.

Jetzt müsste man an dem Fuß-Pedal nur noch eine Spule um den Magneten wickeln und hätte Strom für die PA... :thumbup:

Ich bin denn mal weg. Muss aufs Patentamt um mir das eintragen zu lassen: Fußmaschine zur Stromerzeugung.

Jetzt wieder im Ernst: Federbruch dürfte es so ja nicht mehr geben. Der Ersatz der Kreuzgelenke finde ich ebenso interessant.
    Die gibts zwar beliebig stabil aber die werden ja sonst nicht für permanentes Vor/Zurück eingesetzt wie hier. Und je nach Material ist so ein Kreuzgelenk auch mal ausgeleiert.

Grüße Drum-Rum

Ich auch IEM 8)

Aber hier folgendes zu meiner Entlastung und zu meinen mildernden Umständen: Kein Marshall Turm mehr (leider), kein Fender Bassman (auch leider) und zu guter letzt noch ein E-Drum. Ich spiele Bass, Schlagzeug - pardon - E-Drum Gitarre und Keyboard hintereinander und spiele es als Midi-Spuren oder Audio-Spuren ab, spiele dann live ein fehlendes Ding - meist Gitarre - dazu und singe auch noch dazu. Wenn meine zwei Kollegen noch mitmachen dann natürlich ohne Konservenbass und ohne konserviertes Drumset.

Gitarre über GNX3, der Marshall wird nur noch im Chip gemacht und rein ins Mischpult. Bass auch über Preamp und Keybord und nun auch Schlagzeug - verdammt, dasiskeinschlagzeug!!! - ins Mischpult rein und fertig.

Das ging soundmäßig UND lautstäremäßig gegen Morgen gegen unendlich oder auch gegen schmerzlich bis ich mir mal Ohrhörer reingesteckt habe.

Ich höre nur noch was in FoH rauskommt und wie laut oder leise es werden soll ist egal. Die Monitorbox vorm Fuß war entweder zu laut, hat gepfiffen oder war zu leise.
    Und Proben geht so natürlich auch nicht zu jeder beliebeigen Zeit und Länge.

Auf alle Fälle war der Gesang im Kopf drin vom Kehlkopf her "anders" als es fremde Ohren und meine es hörten. Laut gesungen und die Laute (hier auch noch im Sinne von Gitarre daszu) nicht mehr gehört und umgekehrt. Kontrolle ging bis Null. Manchmal hab ich GESEHEN, dass ich falsch spiel. Das ist dann das beste.

Also den preiswerten, mancher sagt billig, mancher zu billig, mancher Schrott, also den IEM-Verstörker von Behringer AMP800 ans FoH-Signal - ich hab Aktiv-Boxen - und bis zu 4 normale 10 Euro In-Ear-Köpfhörer Philips SHE 2610. 12-22000 Hz 16 Ohm. Da kann man die Farben tauschen und ich hab rechts immer rot und links jeder seine eigene Farbe.

JEDER hört das gleiche und kann sich so nicht beklagen. Und weil die Ohrhörer nicht "abdichten" hört man noch sehr gut was Drum-Rum ist bzw. wenn die Leute pfeifen. Dieses Feedback (das andere wollen wir ja vermeiden) kommt mit den billigen Dingern gut rüber. Sie haben auch einen guten Bassanteil nur soll man wegen der asymetrischen Bauart rechts und links nicht werwexln. Deswegen bei mir rechts rot.

Der Vorteil, dass ich so die Stimme viel besser kontrollieren kann uind auch länger singen kann ist für mich besonders zu erwähnen. Nun kann man endlich mal "leise" singen was nicht gleichzusetzend sein soll mit "zurückhaltend". Da hätte man was falsch gemacht.

Meinen skeptischen Kollegen hab ich die Dinger aufgesetzt und gesagt: Wer will denn wissen wie es im Proberaum klingt. SO klingts auf alle Fälle auf der Bühne vorne raus.
    Ihnen blieb quasi keine Wahl weil ich die Lautsprecher nach dem warmspielen einfach abgeschaltet habe. Und sie habens überlebt.

Ich würde sagen: Nur noch mit und das Boxensignal nach draußen ist zunächt auch mal für alle ok.

Gilt aber so absolut in meiner Aussage nur bei voll über PA. Also auch ohne Bläser und ohne Türme und ohne A-Drum. Da gibts dann noch paar Zwangspunkte die für mich nicht zutreffen.

In-Ear-Grüße Drum-Rum

Moin Moin,
    zu dem Sweet Home in Alabama würde ich lieber definitiv abraten solange ich den Gitarristen nicht gesehen habe..

Easy und mit Lagerfeuergesang fällt mir ein Uriah Heap: Lady in Black mit nur 2 Griffen (Am, G)

Es gibt auch paar tolle Lieder mit nur einem einzigen Griff und wenn man so rumfragt fällt das sehr wenigen Leuten überhaupt auf. Oder ein.
    Bei "The Beat Goes On" Sunny&Cher in F und nichts als F gibt es jedoch nur ganz wenige Verspieler. Oder gleich noch mit Open Tuning schrummschrumm.
    Von Canned Head ist On the Read again auch mit nur einem einzigen Griff in den Griff zu kriegen.

Passsend zur Schule wie auch schon paar Lieder vorgeschlagen wurden:

Vielleicht nicht gerade Ten Years After mit Good morning little Schoolgirl aber ich denke gerade an Zwoa Zigarrettn auf da Schui-Toilettn von Spider Murphy als es schon noch keine Raucherecken gab. An manchen Schulen sollen die ja schon wieder abgeschafft sein.
    Aber so mancher Schnösel heut zu Tage will mir einfach nicht ewig dankbar sein, dass wir damals für so eine Raucherecke auf die Bariikaden gegangen sind...
    Tja und dass ohne uns die heute garnicht abgeschafft werden könnten weils garkeine gäbe...
    Die Welt ist undankbar.

Grüße Drum-Rum

:thumbup: Sehr schöne umschreibung! Ich wollte doch sagen - das nennt man doch Achtel-Triolen - aber sehr schön umschrieben, hab ich so auch noch nicht gehört...

ciao, joerg.

Jepp,
    hier simmt ja auch wie so oft die Mathematik und Musik überein. Das Schwierige ist zu wissen wo denn nicht. So ein Triolenbogen verkürtzt alles was darunter steht, z.B. auch die Pausen oder wie hier die 8tel um genau zwei drittel in der Zeit. Also 3 Achtel um 2/3 zeitlich verkürzt: 3/8 * 2/3 = (3*2)/(8*3) = 2/8 und es klappt auch mit dem Nachbarn.
    Der Mathematikprofessor sagt dann immer gerne: Quod erat demonstrandum - was zu beweisen war.
    Gruß Drum-Rum oder Quod erat Drumrumstrandum

Ähhhm... ich kenn mich ja noch nicht so aus aber...
    wie kann der Tarzan alle Woche Proben wollen wenn er mit dem ganzen Zeugs mindestens 8 Tage zum aufbauen brauch? Vom abbauen mal ganz abgesehen.
    Für sein jetziges I-Dram hat er 3 Jahre gebraucht!!!
    Ok, wenn man das Vorzählen weglassen würde gings etwas schneller...

Grüße Drum-Rum von 30 km neben Speyer. Aber zu alt :-))

Gegebenenfalls bitte ich um Verständnis

Moin Moin,

mein Käse auch nochmal aufgewärmt und Danke, dass ihr den Dough Clifford nun auch noch umgedreht habt. Getz bin ich ja wahrscheinlich nur noch alleine.

Wenn irgendwer vorzählen will und der liebe Threadstarter wollte das ja: Es geht auf VIER los. Um es juristisch abzusichern nicht AUF die 4 "folgend" sondern MIT der 4.

Natürlich kann jeder zählen oder es lassen oder es zählen lassen wie er will - wenn ers denn auch wirklich so durchhält. Aber man will ja gerne immer öfter gemeinsam zählen und die 1er der verehrten Mitspieler sollten eventüll übereinander passen.

Und wenn alle drei Zählen liegt man gut gemeinsam mit der 4 anzufangen um irgendwann "aaaaall along the Watchtower" dann auf die EINS also mit der EINS zu beginnen.

Machen wir einfach mal eine Aufnahme: DU Schlachzeuch und ICH Gitarre. DU spielst Schlagzeug einfach und seit ewigen Zeiten 8/8tel.
    Also 1u2u3u4u1u2u3u4u1u2u3u4u1u2u3u4u1u2u3u4u..... von vorne bis hinten ohne irgendwas anderes zu kloppen.

Kommt irgendwann im Takt 378 das Hihat bei Schlach 4, dann fange ich genau auf diesen Schach mit der Gitarre an : DrumRumDrumRumRrumRum bzw. H,H,cis,moll,moill,moll - H,H,A,A,A,A

Die 377 Takte und genau noch 6/8tel Takt vorher schneiden wir dann noch raus und gut is. Und keiner hat vorgezählt. Es geht einfach dann nur noch mit dem siebenten 8chtel los oder bzw. mit der 4. Und bis auf paar Verlangsamungen im Lied passt es von vorne bis hinten.

Klar is, dass mal langsamer und wieder schneller zwischendrin je nach Dope oder wo er gerade auf der Reise war aber wenn dann irgendwann "All along the watchtower" gesungen wird ist man mit dem "Aaaall" immer wieder auf der 1.

Wenn wir uns einigen können, dass das "Oooooolll aaaaaloooong the Watschtauer" mit 1 losgeht, brauch man ja nur rüchwärts laufen lassen und mitzählen: 143214321... und bei 4 gings denn irgendwann mal los. Echt. Kammanachzählen.

Danke fürs zuhörn und ich schweig jetzt für immer. Ich nehm meine Gitarre und mein I-Dram(a) und versuch mal gleichzeitig zu spielen. Fußtom 1,2,3,4
    Und wenn ich nen Klicker mit laufen lasse oder so ein Wan Tuu THRIE VOR fang ich auf VOR an. Also nicht vor dem VOR und nicht nach dem VOR sondern auf dem VOR... ähhhh.. mit der VOR. Oder isses mit dem VOR? Es gibt ja auch noch VOR Nocks. Und vor DEM VOR ham ja die Indianer gekämpft aber das ist eine andere Geschichte.
    Vor allem aber niemals nicht auf irgend ein UND oder ODER. Entweder auf Schlach VOR oder garnicht.
    Lass doch den Ubahnzwerg, diesen Metro Gnom mal vorzählen und lass die Gitarre beim 4. Schlag anfangen. Und alles wird guuut.

Eierschneider! Hilfshendrix! Nichzufassen!!!!

Grüße auf die 4 und Drum-Rum

Hallo,

nö, ich habe Recht.
    Und seppel liegt auch nicht ganz falsch, aber doch noch gut daneben.

Grüße,
    Jürgen

Ein Spruch von mir geht so: Einspruch

Der Jimi zählt da live schon vor und bei guck mal http://www.youtube.com/watch?v=ZQH8X4jkSxo sieht man das auch wie er die anderen einzählt 8)

Also wenn ich das auf meiner Anny losspiele einfach die ersten beiden Schläge mit VIER UND mitzählen. Quasi als Auftakt wobei Auftakt etwas vertrieben ist weil sich dieses Thema bzw. der Rhythmus ja im Ganzen Lied so befindet. Genial.

Und wenn so ein Hausmeister hier was von Eierschneidern über den Hausflur rumschreit :evil:
    Ich stell mir gerade mal seinen Hinterkopf als meine Kuhglocke vor :D
    Ist ja irgendwie schlimmste Diskriminierung sowas. Gibts denn hier in diesem Forum sowas wie einen Gitarrenbeauftragten?
    GITARRISTEN SIND KEIN FREIWILD

Gegebenenfalls.... u.s.w.

Super! Ich höre hier Hendrix und kenn endlich mal mitzählen.

Das Gitarrenthema am Anfang geht auf die 4 los mit 4u1u2u--4u1u2u--...
    Also wie oben geschrieben 1,2,3,4,1,2,3 los gehts.
    Wir haben da früher aber nicht 7 mal geklickert sondern: eeeeiiiiinnnnnsss, zzzzzwwwweeeiiii, eins, zwei, drei.... damit alle... wieso denn alle, sind ja nur drei. Also damit die anderen Zwei auch anfangen.

Gruß Drum.Rum