Beiträge von Lomax

    Heute zwei Teppiche in 12" und 14" abgeknappst und an einen Dämpfer angebaut. Diese Beiden, im Winkel zueinander, ziemlich mittig ans Bassfell geknickt.


    Das klang recht nett. Mit meinem Schellenkranzfell dazu noch besser!:) Somit gibts da schon mal Variationen. Hab damit schön neue Ideen ausprobiert. Z. b. auch den Snareteppich schön loose gemacht...


    Bumpffffffffff, Tschaksssss, Bumpffffff, Tschakssssss......!




    "Da geht so einiges!"

    Apropos A&F. Ich könnte mir vorstellen, das ne größere Bassdrum eher mit nem Teppich umgehen kann. Mehr Schwingung, Vibration und dadurch kein so starkes Abgewürge.

    Ja, das ist n super Tip - danke Korki.


    Ich hab noch einen kürzeren, werd erstmal da was rankleben. Wenns nicht funzt, denk ich drüber nach mir den genannten anzuschaffen. Kost ja mal richtig Geld, dat Ding;)


    A&F verfolge ich seit einiger Zeit - weiß jetzt nicht ob das Drumeo Vid beim ansehen dabei war. Gibt ja, glaub ich, so einiges auf You Tube zum kucken. Bei den Jungs scheppert und rumpelt das irgendwie alles, alleine schon vom Image:)

    Heute hab ich versucht, den Teppich nochmal mit Klettband zu fixieren - dat is nix. Es klingt nicht und das Bassfell wird mir auch zu doll gedämpft, abgewürgt. Wenn Teppich, dann werd ich nochmal den LP Klemmi ( siehe oben!) versuchen.


    Dann kamen die Shaker dran. Mit Klettband halten sie ganz gut (auf glatten Fellen!) - der Sound ist nett aber sehr leise. Evtl für Aufnahmen ganz apart.


    Zum Schluß spannte ich die Drumgees und legte mein selbstgemachtes Schellenkranzfell zwischen diese und das Bassdrumfell. Schön ist, das es noch atmet, also sich bewegt und nicht zu doll gedämpft wird. Das funzt super und klingt prima - da werd ich mit noch mehr Schellen rumchecken. Hinter dem Set klingt es natürlich für den Spieler leiser - die Band könnte evtl irgendwann meckern.."mach ma dat Schepperding da leiser..!"


    We will see.

    Kurzer Zwischenbericht:



    Es sieht so aus, als ob ein Teppich lose geklebt am Rand der Bass ganz nett schnarrt. Für meinen Geschmack. Als ich ihn in die Mitte klemmte, zwischen die Spannreifen, klang es eher fies und schepperig. Da ist natürlich auch mehr Hub. Zu lose is doof!


    Da müsste meiner Meinung nach ein Snarebed rein, um ihn richtig schön stramm und sauber am Fell zu haben. ABER: Ich habe den Eindruck, das die Bass dadurch evtl zu stark abgewürgt wird - Teppich am Rand lässt dem Fell noch Luft zum atmen;)!


    Nächste Woche kommen Drumgees zum Einsatz und ich werd nochmal versuchen mit verschiedenen Teppichen am Rand zu experimentieren. Jetzt wird dieser "Klemmteppich" wieder interessant. Aber erstmal nehm ich das gute alte Gaffa.

    So geil - das sind echt smarte Buddys. Das Kickstand/Snarestand Teil ist sehr interessant.


    qChuck:]: Sehr gern - wenn du es nicht mehr brauchst, sag gern bescheid:)

    Ich werd ihn vertikal mit Abhebe einbauen - und mit Snarebed. Möchte auch testen wie fein man es einstellen kann - von dreckig&lose bis hoffentlich straff&fein!:) Nehm erstmal das dünne Fell was drauf ist, aber ein echtes HazyReso lass ich die nächste Woche mal kommen.


    Diese Klemmdinger hatte ich auch im Visier - vielleicht später noch ne Alternative, thanx.



    Und diese Gees probier ich auch mal - merci.

    Japp, den Link meinte ich, Chris;)


    Ich nehm mir jetzt, nach einer kleinen Kellerbestandsaufnahme, ersteinmal die 16x7 Minibassdrum vor. Wenns in die Hose geht mach ich doch noch ne Snare draus:)


    Für meine 18" im Üraum nehm ich mal Shaker mit und bapp die aufs Reso - damit hab ich bei einem Tambourin gute Erfahrungen gemacht. Aber der Schalldruck ist natürlich immens größer bei ner Bass - mal kucken. Nicht, dat Dat irgendjemand ans Knie fliegt!

    Gegenfrage: Wozu spielst du Schlagzeug?;) Man nennt es "Spaß an der Freude":)


    Das gab es auch schonmal - ich weiß nur nicht mehr wo. Inspiriert bin ich auch durch A&F Drums. Bei Bonedo gibt es ne Variante mit "Snare vor Bassdrum". Das ist für Aufnahmen sicher klasse und klingt auch schon schön dirty. Ich will aber eher die Bass umbauen. Mal sehen was passiert!;)


    Hab auch schon jeweils zwei "Toms zu Snares" umgebaut - bei der 13x9 ist es klasse geworden, die 12x8 muß ich noch testen (gestern fertig geworden!) Evtl wirds ein komplettes SCHNARRSET;)


    Einen Teppich anfertigen lassen, das ist natürlich nicht verkehrt. Erstmal muß ja auch ein Snarebed rein - oder hat jemand Erfahrung MIT/OHNE? Das Fell sollte wahrscheinlich auch sehr dünn sein, like a Reso eben!



    Ich erinnere mich auch mal von Gitarrensaiten gehört zu haben - also dann quer rüber fixiert, ohne Throw off.

    Liebe Leute und Kollegen.


    Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit dem "Ausstatten einer Bassdrum mit Teppich"? Also mit einem Snareteppich, nicht mit nem Flokati! :/


    Für einen 16" Durchmesser bekommt man ja wohl noch einen - aber ich würde gerne eine 18" damit bestücken. Gibts Alternativen? Oder wäre der 16" evtl ausreichend?



    Merci vorab.

    Nun blast mal nicht zu sehr Trübsal. Solange kann man sich ja erstmal Videos über die Instrumente anschauen - besser als nix. Und bestellen kann man ja auch bei den kleinen Läden - und zahlt evtl mal etwas mehr als bei T. So what!


    Ich prophezeie, daß wir bald wieder verstärkt musizieren und die Geschäfte bleiben. Wir müssen aber auch bei Ihnen kaufen.

    Japp. Das ist das Stanton Moore Ding - super als downtuning Tom ( hab die Schellen etwas abgeklebt;) !)


    Ich hab nen kleinen Halter/Haken am linken Beckenständer - und diese Pandeiro hat ja einen Halter!




    By the way: Ich hab sie sogar auch als Snare im Einsatz ( hochgetunt) - dann MIT Schellen und sogar noch kleinen Shakern unten drunter.

    In diesen Zeiten erinnert man sich doch gerne mal an das ein oder andere "Highlight" beim Gig!


    Manchmal muß man ja zu seinem Glück gezwungen werden - so auch ich an einem tollen, heißen Sommertag vor einigen Jahren.

    Gig am Strand in Aussicht, gute Laune und Vorfreude, die dann schlagartig in Panik umschlug als ich auf halbem Weg auf der Autobahn feststellte, daß ich meine Becken vergessen hatte.


    Erst ärgert man sich maßlos über die eigene Dummheit (gna gna verdammte K..... etc.) , dann kommt Resignation (spiel ich eben nicht mit, so!)...und dann sieht man es ein, wird demütig und kreativ:)


    Spielte ich halt "mit Ohne".....hatte noch auf den Hihatständer ne kleine Schelle gebappt. Nun ja, ich war erst etwas überfordert - aber im Laufe des Gigs gewöhnt man sich daran und heraus kommt, daß das eigentlich cool klingen kann, nur mit Bass&Snare!



    Fazit: Öfter mal was Neues!;)

    Wie du sagst, es ist alles dabei. Man schließt Freundschaften, manche eher, manche später und manche gar nicht - weil einem die Nase nicht passt oder der Ton. Ich hab auch schon welche aus meiner Freundschaftsliste gestrichen- aus verschiedenen Gründen. Oder auch mal nicht angenommen. Freundschaft muß ja manchmal auch erst wachsen!:)


    Alles normal und ok. Meistens finden wir hier ja auch wieder zueinander und zu einem guten Ton, wenn er manchmal rau oder mißverständlich war.




    Motiv: Geben und Nehmen ist schon die Richtung....Lernen sowieso - ich setz mal noch "Spaß in der Gesamtheit" dazu! Gerade in heutigen Zeiten nicht zu vernachlässigen!;)