Beiträge von rookie

Da muss ich auch UNBEDINGT meinen Senf zu ablassen, das einzige, womit ich nämlich Erfahrung habe, ist die NICHT-Erfahrung mit der Band :)

Na hallo erstmal.

Ich hab´immer mal nur Aushilfe und Sessions gespielt in den kurzen drei Jahren meiner Erleuchtung (na die, die mich ans Set gebracht hat ! :-). Bereits nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass ich vorher einfach WESENTLICH schlechter war, und auf den ein, zwei Aufnahmen hörte man deutlich, dass nach ein paar Wochen "Groove" zu verspüren war.

Ich denke, das kann man vorsichtig generalisieren. So wirklich grooven und auf die Musik Bezug nehmen kann man praktisch nur, wenn man auch mit einer Band spielt.

Als ich vor ein paar Wochen für ein Fest einsprang, völlig aus der Routine (allerdings auch wenig geübt, zwei, dreimal die Woche vllt. je höchstens zwei Stunden) war das eine echte Enttäuschung, ich habe mich regelrecht fremd hinter der Kiste gefühlt und hatte kaum das Gefühl, dass ich zu der spielenden Musik dazu gehöre.

Da hat sich mir also die Haltung eingebrannt, dass alleine Musik machen einen nie zum wirklich guten "Musiker" machen kann ! Zum Techniker vielleicht, aber nicht Musiker.
    Im Herbst in Heidelberg hoffe ich dringend in einer Band einsteigen zu können, und ich glaube, ich spiele lieber erstmal zehn oder zwanzig Stücke "piff-paff" als schmollend am Pad irgendein Wunschtraum-Gefrickel zu üben :)

So long,

Rookie.

Hallo ihr Lieben ... Lauten (hoff ich doch ! ;)

Nicht zunächst die Befellung, sondern die Stimmung der BD macht mir Probleme. Ich spiele eine 22" Stage Custom BD. Als Schlagfell ist ein Powerstroke 4 aufgezogen, Resofell ist Werksstandart.

Möglichst möcht ich erstmal die Möglichkeiten ausloten, OHNE mir für Schweinegeld das entsprechende Resofell zu ergaunern.

Ich hab beides in allen möglichen Variationen gestimmt, einmal wirklich sehr tief, am Resofell war´s mal irgendwann so weit, dass die Lugs schief da rumschlackerten, davon hab ich dann doch wieder Abstand genommen.
    Nichtsdestotrotz "plackert" die BD nur, ohne dass da ein fetter Ton rauskommt.
    Ich weiß nicht, in wieweit der Kellerraum das Seinige dazu tut, aber vom Drumhocker aus klingt die BD wie eine übergroße Tom ....

Achso, gefüllt ist die BD legère mit ner großen Decke, also nicht allzu voll.

Jibbet da DEN Trick für den dicken Sound, auf dass die BD sich in den Rest des Stage Custom Sounds einreiht (der nämlich für das Geld ganz wunderbar ist, muss ich sagen !) ?

Vielen Dank schonmal,

Rookie.

Huhu !

Ja, hab Miller vor zwei oder drei Jahren im Kasseler Kulturzelt erlebt.
    Das war schon sehr beeindruckend ! Aber ich muss gestehen, so spätestens nach dem dritten Song und fast ner halben Stunde Basssolo (boah, neue Rechtschreibung) wurde´s mir langweilig.

War diesmal noch dieser Gitarrist dabei, der ein reines Skratch-Solo auf der Gitarre gespielt hat ???
    Das war anfangs originell, aber dass er vier Minuten lang nur matschend über die abgedämpften Seiten knallte empfand ich irgendwann echt als Verarsche (pardon).
    Bell war richtig gut, und der Keyboarder mein ich war auch ziemlich gut.

Das war alles sehr beeindruckend und so, aber danach dachte ich beim Heimgehen dann doch wie schön es ist, an der frischen Luft bei Stille rumzuwandern, und das Konzert nichtmal Revue passieren lassen, sondern beiseite zu schieben *schulterzuck*

So long,

Rookie

Moin !

Mir ist immer mal wieder eines Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann (ok, mir sind schon viele Sachen aufgefallen, die ich nicht peile, aber das gehört vllt. meist eher in die Kategorie "Frauen" ... :(

Kennt ihr das Problem, die mittlere Tom zu stimmen ?

Bei meinem Stage Custom Set ist es immer die Crux, die 12" Tomtom bekomme ich im Grunde nie so fett und sustainreich gestimmt wie 10" und 14".
    Aber auch bei dem Set, dass ich zum "Ersatz" hier zum Üben spiele, bei einer kleinen 8", 10", 12"er Konfiguration ist es immer die 10"er Tom, die nicht so recht klingen will.

Viele Grüße,

Rookie.

P.S.: Ich bin baff von den Yamaha SC Nouveau Sets. Habe nur leider noch keines unter den Sticks gehabt. Hat mal jemand getestet ???

Hallihallo erstmal im Forum !

Ich hab´mich eben mal durchgeclickt und dann registriert . . wieos bin ich nie früher auf euch gestoßen ?

So, nu´aber zum Thema:

Ich ziehe jetzt zum Wintersemester nach Bayreuth (bzw. in zwie Wochen) und will natürlich weiter Shclagzeugen.
    Ich spiele wirklich erst kurz, anderthalb Jahre. Aber da ich es so unheimlich gern mache saß ich eigentlich jeden Tag anderthalb Stunden am Set.
    Ich bin selbst überrascht, was man da schaffen kann (bin sicherkein Überflieger, aber Üben ist wirklich effektiv, da besteht gar kein Zweifel !).

Jetzt habe ich aber regelrecht Panik vor der Zeit, da ich keinen Raum habe zum Üben am Set ! Zumal ich Ende November meinen ersten Auftritt noch hier in kassel spielen muss.
    Ist jemand hier vielleicht aus Bayreuth oder Umgebung,
    oder kennt zumindest jemanden dort, an den ich mich wendne könnte ????

Wenn ich irgendwo einen Raum mitbenutzen könnte (natürlich beteilige ich mich an der miete), das wäre super !

Dann kommt im gleichen Zuge die Frage auf nach dem richtigen Üben am Drumpad. Ich bin noch am Basteln für ein Bassdrum-Pad für die Double-Bass und stell mir ein Pad für die Hände dazu.

Aber außer Paradiddles wüßt´ ich jetzt nichts, was ich dadran effektiv üben kann.
    Habt ihr etwas Erfahrung, vielleicht das ein oder andere Konzept ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Uli.